Warum sind so viele Menschen Single? Beziehungsmüde, Beziehungsunfähig, Single eine besondere bewusste Lebensweise!? Was bedarf es an Beziehung? Katalog denken!?
Biene:
Vermutlich dürfte man dann sowieso keine Fragen mehr stellen, unabhängig vom Thema.
Denn meistens ist es doch tatsächlich kein Diskutieren, sondern ein Belehren und Überzeugenwollen.
Minderwertig?
Wer bezeichnet Alleinlebende als minderwertig?Richtig.
Minderwertig war unter "" und es geht um freiwillige, überzeugte Singles, nicht um Alleinlebende. Dass wir "Mängelexemplare" sind, kommt immer wieder durch, bei jeder entsprechenden Diskussion: "Was ist mit euch bloß los?"
Paarmenschen und unfreiwillige Singles werden nicht in Frage gestellt, überzeugte Singles schon.
-
Mandi:
Lucia:
Leben und leben lassen ohne dauernde Erklärungen bitte.Dann bitte mögen auch die Paar-Menschen und die, die es gerne werden möchten, den überzeugten Singles nicht dauernd erklären, was sie versäumen, wie "minderwertig" sie sind usw.
Diese Diskussion hier hätte also gar nie statt finden dürfen, Titel "Warum Single?"
Vermutlich dürfte man dann sowieso keine Fragen mehr stellen, unabhängig vom Thema.
Denn meistens ist es doch tatsächlich kein Diskutieren, sondern ein Belehren und Überzeugenwollen.
Minderwertig?
Wer bezeichnet Alleinlebende als minderwertig? -
Mandi:
Lucia:
Leben und leben lassen ohne dauernde Erklärungen bitte.Dann bitte mögen die Paar-Menschen und die, die es gerne werden möchten, den überzeugten Singles nicht dauernd erklären, was sie versäumen, wie "minderwertig" sie sind usw.
Diese Diskussion hier hätte also gar nie statt finden dürfen, Titel "Warum Single?"
Ich finde die Frage eh seltsam. Und auch das immerzu erklären.
-
Lucia:
Leben und leben lassen ohne dauernde Erklärungen bitte.Dann bitte mögen auch die Paar-Menschen und die, die es gerne werden möchten, den überzeugten Singles nicht dauernd erklären, was sie versäumen, wie "minderwertig" sie sind usw.
-
Lucia:
Hallo Christine.
Ich nehme vielen Singles echt nicht ganz ab, was sie ständig erklären.
Dieses permanente Betonen, dass man keine Beziehung wolle, wirkt weniger souverän als rechtfertigend.
Warum dieses Erklären?
Fühlen sich manche angegriffen oder unbewusst hinterfragt?
Denn oft steckt mehr dahinter.
Singlesein ist selten reiner Zufall. Es ist meist eine Entscheidung, bewusst oder unbewusst.
Bindungsangst, Verlustangst, Selbstwertthemen, ungelöste Beziehungsmuster, Prägungen aus der Kindheit.
Wer wirklich im Reinen mit seiner Entscheidung ist, muss sie nicht ständig verteidigen.
Leben und leben lassen ohne dauernde Erklärungen bitte.Dass sehr viele Menschen lieber alleine sind, als mit jemandem zusammenzusein, wo es so gar nicht passt, ist natürlich auch nicht zu vergessen.
Viele Menschen wünschen sich wohl eine Beziehung, aber eben nicht auf Biegen und Brechen. -
Hallo Christine.
Ich nehme vielen Singles echt nicht ganz ab, was sie ständig erklären.
Dieses permanente Betonen, dass man keine Beziehung wolle, wirkt weniger souverän als rechtfertigend.
Warum dieses Erklären?
Fühlen sich manche angegriffen oder unbewusst hinterfragt?
Denn oft steckt mehr dahinter.
Singlesein ist selten reiner Zufall. Es ist meist eine Entscheidung, bewusst oder unbewusst.
Bindungsangst, Verlustangst, Selbstwertthemen, ungelöste Beziehungsmuster, Prägungen aus der Kindheit.
Wer wirklich im Reinen mit seiner Entscheidung ist, muss sie nicht ständig verteidigen.
Leben und leben lassen ohne dauernde Erklärungen bitte. -
Swordsman
Das verstehe ich, wer etwas mit Leidenschaft tut, versteht selten wenn jemand dagegen argumentiert. Wie ein Fussballer und ein Eishokeyaner die versuchen von ihrem Sport die Meinung jemand anderem aufzuzwingen.Du wirst mir zustimmen, dass es beim Paartanz auf Körpergrösse und gleichen Taktgefühl (manche reagieren einfach etwas später als der Takt erklingt) ankommt und eben Führer und Follower, es klappt nicht, wenn Frau nicht folgt und wenn du auf eine Frau triffst die führt, vergeht dir vermutlich auch der Spass oder könntest du dich darauf einlassen?
Wenn ich tanzen gehe, gehe ich gleich auf die Tanzfläche und verweile tanzend da bis zum Schluss. Gestern waren wir 4 in einem sich abwechselnden Kreis, zusammen und doch jeder seine Bewegungen der Musik entsprechend tanzend, manchmal mit Augenkontakt und Lächeln und manchmal auch mit geschlossenen Augen in sich mit der Musik.
Ich wollte euch Tänzer nicht angreifen sondern nur Colin hoch nehmen, weil wir das Thema schon hatten und der kleine Napoleon dann so gerne trötzelt und mich in die männerfeindliche Ecke versorgt😂Für das bessere Verständnis, ich komme vom Jazz- Modern und Ausdruckstanz her. Da tanzt man Choreos zusammen in Gruppen, alleine oder improvisiert, verkörpert die Musik mit ganz verschiedenen Bewegungen und Ebenen und nicht die wiederkehrendende Bewegungsabläufe des Paartanzes. Ich könnte bei einem Walzer nicht Tango Elemente einfügen sondern nur rechts rum, links rum und Pendelschritt…..
Du siehst meine Leidenschaft ist der kreative Tanz der von Boden zu Steh bis zu Flugelemente, somit wäre einzig Paartanz in Stil von Rocken roll, Lindy Hoop interessant für mich zum Tanzen
aber das machen meine Knochen nicht mehr mit.
Swordsman:
Colin:
Dein Misstrauen gegenüber dem anderen Geschlecht ist beunruhigend. Wir Männer bestimmen nicht den Takt, er liegt in der Musik. Gute Tanzleiter führen nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl. Wie man das Ausgehen mit Freunden (Männern und Frauen) und das gemeinsame Lachen als bloße egoistische Selbstbestätigung interpretieren kann, ist mir schleierhaft.
Absolut @Colin.
Gerade das Paar-Tanzen ist Teamwork und hat nichts, aber aber auch gar nichts mit Ego-Streicheln oder männlichem "ich bin der Boss" zu tun! Wenn die Dame ihren Part nicht tanzt - was letztendlich ihre Entscheidung ist- kann ich als Mann tun was ich will, es funktioniert nicht. Ego, wo auch immer es herbeiargumentiert werden soll, ist da fehl am Platz- dass Paar tanzt.
P.s. Ich habe Tanzen zehn Jahre auf Leistungssportniveau betrieben, weiß also, wovon ich spreche.
-
Karin:
Alleine tanzen macht mehr Spass plus ohne je Warten. Einfach aus dem Bauch heraus mit dem Beat verschmelzen statt geführt zu werden…. Ich brauch niemand der mir seinen Takt aufzwingen will und sein Ego aufpoliert wenn ich Wachs in seinen Hände werde. Mein leben ist trotzdem mit viel Lächeln erhellt das von innen heraus kommt und nicht um jemand im Aussen aufzufordern oder zu bestätigen.
…
Aber schön zu lesen, wie dein Selbstvertrauen von Lächeln der Frauen abhängt.
Mag für dich so sein, mir macht Paartanz deutlich mehr Spaß. Natürlich nur, wenn der Leader sich auf mich einstellen kann und umgekehrt. Den Takt treffen i.d.R. beide ganz ohne Zwang und Leader, die mit Macht Figuren tanzen, die ich als Follower nicht auf die Reihe bekomme, sind zum Glück selten. Ego aufpolieren … der Gedanke ist mir noch nicht mal bei denen gekommen. Wenn es mit dem Tanzpartner harmoniert, kann man ganz wunderbar auch gemeinsam mit dem Takt verschmelzen.
-
Colin:
Karin:
Alleine tanzen macht mehr Spass plus ohne je Warten. Einfach aus dem Bauch heraus mit dem Beat verschmelzen statt geführt zu werden…. Ich brauch niemand der mir seinen Takt aufzwingen will und sein Ego aufpoliert wenn ich Wachs in seinen Hände werde. Mein leben ist trotzdem mit viel Lächeln erhellt das von innen heraus kommt und nicht um jemand im Aussen aufzufordern oder zu bestätigen.
Das du den Skifahrvergleich nicht verstehst ist selbstredend. Ich bin kein bisschen erstaunt darüber. Dass du vorschlägst statt Skifahren Rad zu fahren ist wie wenn du vorschlägst mit dem anderen Geschlecht oder einem Tier Sex zu haben wenn du Single bist…. 😉
Dein Misstrauen gegenüber dem anderen Geschlecht ist beunruhigend. Wir Männer bestimmen nicht den Takt, er liegt in der Musik. Gute Tanzleiter führen nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl. Wie man das Ausgehen mit Freunden (Männern und Frauen) und das gemeinsame Lachen als bloße egoistische Selbstbestätigung interpretieren kann, ist mir schleierhaft.
Absolut @Colin.
Gerade das Paar-Tanzen ist Teamwork und hat nichts, aber aber auch gar nichts mit Ego-Streicheln oder männlichem "ich bin der Boss" zu tun! Wenn die Dame ihren Part nicht tanzt - was letztendlich ihre Entscheidung ist- kann ich als Mann tun was ich will, es funktioniert nicht. Ego, wo auch immer es herbeiargumentiert werden soll, ist da fehl am Platz- dass Paar tanzt.
P.s. Ich habe Tanzen zehn Jahre auf Leistungssportniveau betrieben, weiß also, wovon ich spreche.
-
Karin:
Das du den Skifahrvergleich nicht verstehst ist selbstredend. Ich bin kein bisschen erstaunt darüber. Dass du vorschlägst statt Skifahren Rad zu fahren ist wie wenn du vorschlägst mit dem anderen Geschlecht oder einem Tier Sex zu haben wenn du Single bist…. 😉
-
ChrisTine, was ist denn deine Meinung dazu?
Bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag übersehen hab, oder ob du keinen geschrieben hast.
Wie bei jedem Thema fällt halt auf, dass wir die anderen einfach nicht sein lassen können, wie sie sind.
Fällt euch das auch auf?
Egal, worum es geht, (fast) jeder versucht den anderen zu erklären, wie es funktioniert.
Ich nehme mich nicht aus.
Zum Thema selbst:
Es gibt ganz bestimmt überzeugte Singles, daran besteht wohl kein Zweifel.
Ich vermute aber, dass nicht alle so überzeugt sind von dieser Lebensform, wie sie sagen.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass die meisten Menschen sich für eine harmonische, tragfähige Beziehung entscheiden könnten, wenn sie die Wahl hätten.
Außer man hält tatsächlich keine anderen Menschen aus, das gibt es ja auch.
Fällt für mich dann aber ins Autismusspektrum.
Die Wahl hat man aber nicht immer
Daher glaube ich tatsächlich, dass am "Schönreden" etwas dran ist.
Vor allem bei Menschen, die sehr verletzt und/oder entmutigt sind.
-
Michael:
Ich habe im Leben mit 2 Ehen, 3 Kindern und mehreren attraktiven Kurzbeziehungen nichts versäumt. Eine Oma - Opa Beziehung brauche ich jetzt auch nicht mehr, ein paar Freundinnen sind ja auch was Nettes. Ansonsten habe ich hier die Gruppentreffen und unternehme auch gern mal was alleine.
Wie definierst du eine Oma-Opa-Beziehung?
Meinst du das so wertend, wie es sich liest? -
Karin:
... Dass du vorschlägst statt Skifahren Rad zu fahren ist wie wenn du vorschlägst mit dem anderen Geschlecht oder einem Tier Sex zu haben wenn du Single bist…. .
Nicht wirklich. .
-
Colin:
Da Männer im Allgemeinen früher sterben als Frauen, kann ich verstehen, warum eine ältere Frau vielleicht keine Beziehung möchte – aber vielleicht suchen deshalb so viele von ihnen nach einem Toy-Boy. 😉
Ich verstehe den Vergleich mit den Skifahren nicht, aber duh! Im Sommer ist Mountainbiken angesagt.
Ich war gestern Abend auch tanzen. Es gab eine Live-Band, und noch nie habe ich so viele meiner aktuellen und ehemaligen Tanzlehrer an einem Ort gesehen.
Es war toll, mit all den Frauen (im Alter von 20's bis 60'S Jahren) zu tanzen. Es war einfach ein wunderbares Gefühl, mit so vielen Frauen in Kontakt zu kommen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ganz ohne romantischen Druck.
Wie fast immer gab es zu wenige Männer, und viele älteren Damen verbrachten viel Zeit am Rand der Tanzfläche, in der Hoffnung, endlich tanzen zu können.
Natürlich wartet eine ältere Frau, die mit einem tanzenden Mann zusammen ist, nicht so oft am Rand der Tanzfläche. Er mag zwar früher sterben als sie, aber ist das ein Grund, all die Tänze mit ihm zu verpassen und stattdessen am Rand der Tanzfläche zu warten?
-
Da Männer im Allgemeinen früher sterben als Frauen, kann ich verstehen, warum eine ältere Frau vielleicht keine Beziehung möchte – aber vielleicht suchen deshalb so viele von ihnen nach einem Toy-Boy. 😉
Ich verstehe den Vergleich mit den Skifahren nicht, aber duh! Im Sommer ist Mountainbiken angesagt.
Ich war gestern Abend auch tanzen. Es gab eine Live-Band, und noch nie habe ich so viele meiner aktuellen und ehemaligen Tanzlehrer an einem Ort gesehen.
Es war toll, mit all den Frauen (im Alter von 20's bis 60'S Jahren) zu tanzen. Es war einfach ein wunderbares Gefühl, mit so vielen Frauen in Kontakt zu kommen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ganz ohne romantischen Druck.
Wie fast immer gab es zu wenige Männer, und viele älteren Damen verbrachten viel Zeit am Rand der Tanzfläche, in der Hoffnung, endlich tanzen zu können.
Natürlich wartet eine ältere Frau, die mit einem tanzenden Mann zusammen ist, nicht so oft am Rand der Tanzfläche. Er mag zwar früher sterben als sie, aber ist das ein Grund, all die Tänze mit ihm zu verpassen und stattdessen am Rand der Tanzfläche zu warten?
-
Danke dir Mandi
ja, gemischt um genau zu sein 3 zu 1 Gemisch
Eiersuche trifft den Kern der Sache
Mandi:
Karin:
Ja, das versteh ich
Gestern war ich tanzen mit drei zufriedenen Singeln, wir hatten viel Sund haben den Abend durchgetanzt, richtig herrlich und gelöst. Ich war auch schon mit Kolleginnen, die auf der Suche sind und dann ist ein Tanzabend ein Eierlauf, irgendwie verkrampft.
Oder Eiersuche? *Sorry*
War das gestern gemischtgeschlechtlich? Jedenfalls gratuliere ich dir zu diesem schönen Abend.
-
Das verneine ich, spielt keine Rolle, die suchende sind meist verkrampft am Ausschau halten und die Zufriedenen geniessen einfach die Musik und den Abend
Stefan:
Karin:
..dann ist ein Tanzabend ein Eierlauf...
Nur wenn sie hetero sind..
-
Karin:
Ja, das versteh ich
Gestern war ich tanzen mit drei zufriedenen Singeln, wir hatten viel Spass und haben den Abend durchgetanzt, richtig herrlich und gelöst. Ich war auch schon mit Kolleginnen, die auf der Suche sind und dann ist ein Tanzabend ein Eierlauf, irgendwie verkrampft.
Oder Eiersuche? *Sorry*
War das gestern gemischtgeschlechtlich? Jedenfalls gratuliere ich dir zu diesem schönen Abend.
-
Karin:
..dann ist ein Tanzabend ein Eierlauf...
Nur wenn sie hetero sind..