Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum Single? Beziehungsmüde!?, Beziehungsweise:

Diskussion · 303 Beiträge · 24 Gefällt mir · 6.558 Aufrufe

Warum sind so viele Menschen Single? Beziehungsmüde, Beziehungsunfähig, Single eine besondere bewusste Lebensweise!? Was bedarf es an Beziehung? Katalog denken!? 

26.01.26, 18:34

• 18.03.26, 12:00 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 12:14.

Ein bisschen Statistik 😊

IMG_0494.jpeg

IMG_0493.jpeg

Meiner Beobachtung nach weder selbstständige Frau noch Mann ab 40J würde sich einen Partner mit Plus 10-20 Jahre Altersunterschied suchen.

Fazit: +/-5J Altersunterschied ist am erfolgreichsten.

• 18.03.26, 11:27

Guter Beitrag von Tamara: https://youtu.be/A98echhwoGA?si=TgdYmEwTkfabbZvC

• 18.03.26, 11:18 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 12:38.

SiMar:

Hello, also Gefühle haben nichts mit dem Alter zu tun.Wenn es passt, dann passt's halt und die Zeit sollte man dann genießen auch wenn sie irgendwann vorbei ist...

Da stimme ich zu.  Dennoch ist es ein Unterschied, ob sich zwei Menschen mit großem Altersunterscheid zufällig näherkommen oder explizit und ausschließlich danach gesucht wird. 

Wenn, wie nicht selten zu sehen, einem Mann selbst eine gleichaltrige Frau zu alt ist und keine Option und Frau sich insbesondere im fortgeschrittenen Alter nicht mehr auf deutlich ältere Männer einlassen möchte, bleibt halt wenig Schnittmenge und ggf. beide allein.

• 18.03.26, 10:52

Hello, also Gefühle haben nichts mit dem Alter zu tun.Wenn es passt, dann passt's halt und die Zeit sollte man dann genießen auch wenn sie irgendwann vorbei ist...

• 18.03.26, 08:59

Michael:

Ich halte mich durchaus für beziehungsfähig, mir gehen nur trotz bestem Charme und Humor die attraktiven Frauen unter 50 aus und eine gleichaltrige Beziehung brauche ich nicht mehr. Die wird womöglich früher als ich ein Pflegefall 😅

hau mich ab . hahahaha

• 18.03.26, 08:36

Barbara:

Michael:

Ich halte mich durchaus für beziehungsfähig, mir gehen nur trotz bestem Charme und Humor die attraktiven Frauen unter 50 aus und eine gleichaltrige Beziehung brauche ich nicht mehr. Die wird womöglich früher als ich ein Pflegefall 😅

naja, aber das wird vermutlich dann an deinem Alter liegen, ehrlicherweise würde ich mir niemanden anlachen, der schon in Pension ist, da gehen die Lebenswelten doch sehr weit auseinander - wenn man ehrlich ist, sind diese jungen Dinger meist nur aus finanziellen Gründen mit betagteren Herren zusammen, pflegen wird von denen einen niemand 

und jede Frau, die selbst gut aufgestellt ist sucht sich einen Partner +- 5 Jahre

Manche Frauen bevorzugen einen reiferen Mann. Wahre Liebe kennt auch keine Grenzen, auch nicht Altersunterschiede. … Oder vielleicht hat er einfach eine gute Rente, und die  Witwenrente ist einfach zu verlockend. 😉😇

• 18.03.26, 08:06 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 08:07.

Michael:

naja, aber das wird vermutlich dann an deinem Alter liegen, ehrlicherweise würde ich mir niemanden anlachen, der schon in Pension ist, da gehen die Lebenswelten doch sehr weit auseinander - wenn man ehrlich ist, sind diese jungen Dinger meist nur aus finanziellen Gründen mit betagteren Herren zusammen, pflegen wird von denen einen niemand 

und jede Frau, die selbst gut aufgestellt ist sucht sich einen Partner +- 5 Jahre

• 18.03.26, 00:08

•  

Purzzl:

Hallo an alle 👋

Ich bin bis vor drei Jahren, von einer in die andere Beziehung gerutscht!

Ich habe dabei sehr viele Fehler gemacht und, bin auch immer wieder Kompromissbereit gewesen. 
    Vor drei Jahren habe ich mir dann vorgenommen, mich zurückzuziehen um mich besser kennen zu lernen. 
    Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass es richtig und gut war. 
    Klar gibt es Zeiten, wo ich gerne wem an meiner Seite hätte!

Aber nicht mehr um jeden Preis! 😉

Supergut! Toll, dass du diesen Schritt gemacht und diese Erkenntnis für dich gewonnen hast!!!

• Hallo an alle 👋

Ich bin bis vor drei Jahren, von einer in die andere Beziehung gerutscht!

Ich habe dabei sehr viele Fehler gemacht und, bin auch immer wieder Kompromissbereit gewesen. 
    Vor drei Jahren habe ich mir dann vorgenommen, mich zurückzuziehen um mich besser kennen zu lernen. 
    Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass es richtig und gut war. 
    Klar gibt es Zeiten, wo ich gerne wem an meiner Seite hätte!

Aber nicht mehr um jeden Preis! 😉

• Eine dauerhafte intime Beziehung mit einem anderen Menschen zu haben, ist eines der letzten grossen Abenteuer unserer Zivilisation.

• 17.03.26, 14:27

Mein neuer Lieblingsspruch: Ich bleibe allein, bis jemand kommt, dessen Nähe mir wertvoller ist als meine Ruhe.

Ich war mal ein extremer Beziehungsmensch (20 Jahre Ehe), jedoch haben das div. Erfahrungen geändert (11 Jahre von dem Mann geschieden und danach gescheiterte Katastrophen gehabt). Ich mag keine Kompromisse mehr eingehen (machte ich ständig  und immer, hab immer mich hinten ran gestellt) Mir wird schlecht, wenn sie sich nach paar Sätzen schon so verhalten als wäre man zusammen. Da ergreife ich die Flucht und weiß wieder warum ich meine Ruhe genieße die so wertvoll ist. 

• 17.03.26, 13:02 - Zuletzt bearbeitet 17.03.26, 13:03.

Hallo Ihr Lieben,

ich denke beide Geschlechter haben sich in andere Richtungen entwickelt.In dieser freizügigen, liberalen Welt kann und darf jeder alles und mit jedem.Gott gab den Menschen den freien Willen. Wie man sieht macht der Mensch daraus nicht immer etwas gutes.

Ich finde die Gedanken sind frei...da wirklich passend.

Schade nur das sich die Gesellschaft beim Thema Partnerschaft so spaltet. Im Grunde will man schon als Baby nur geliebt und akzeptiert werden.

Das ist ein menschliches Grundbedürfnis. Sicher man macht negative Erfahrungen, aber genauso auch positive.Die Entwicklung ist als solches wie ich damit umgehe...mache ich dicht und lege mein Herz in eiserne Ketten,oder sage ich zur Liebe Hallo, herzlich willkommen,ich gebe dir eine neue Chance.

Wir haben nur dieses eine kurze Leben.Denkt einmal darüber nach und macht das Beste daraus!

LG Simone

• 05.03.26, 09:29 - Zuletzt bearbeitet 05.03.26, 09:30.

Lok

Du hast mich falsch verstanden. Es geht hier nicht ungebunden von Bett zu Bett hüpfen. Sondern die Freiheit alleine sein zu können, alles auch alleine machen zu können.

Ich finde eine gute Beziehung etwas sehr wertvolles, wo man ein Team ist ohne Sklave zu sein. Wo beide sich vertrauen und nicht Gegner sind, wo gegenseitig Flügel gegeben werden und nicht zurück gestutzt werden.

Das ist das Mindestmass wo eine Beziehung beginnen soll, sonst ist sie toxisch und darauf verzichten immer mehr Menschen.

Lok:

Karin:

Ich denke frei im Sinn, sie müssen keinen Mann an der Seite haben um ein gutes Leben zu führen, um ein Kind zu erziehen oder gar zu bekommen. Es ist gesellschaftlich keine Schande mehr als Frau unverheiratet zu sein. Frau kann alles auch alleine.

Das gleiche könnte man auch von einen  Mann schreiben.Durch die Gegend vö.....ist einfacher als mit eine Frau in Beziehung einzugehen.Nur das hier die Soziale Komponente fehlt.Die Freiheit ist vielen Opfern verbunden.

•  

Lok:

Karin:

Ich denke frei im Sinn, sie müssen keinen Mann an der Seite haben um ein gutes Leben zu führen, um ein Kind zu erziehen oder gar zu bekommen. Es ist gesellschaftlich keine Schande mehr als Frau unverheiratet zu sein. Frau kann alles auch alleine.

Das gleiche könnte man auch von einen  Mann schreiben.Durch die Gegend vö.....ist einfacher als mit eine Frau in Beziehung einzugehen.Nur das hier die Soziale Komponente fehlt.Die Freiheit ist vielen Opfern verbunden.

Ich denke eine Beziehung mit einer Frau einzugehen ist einfacher als sich permanent auf eine
    neue Frau einstellen zu müssen, wenn man sie nur ins Bett kriegen will....

Zitat: "Wenn bis du dich bis 40 nicht entwickelt hast dann ist eh zu spät", das Leben ist bestän-
    dige Entwicklung, denn auch in hohem Alter kann man noch dazu lernen, sofern man dass 
    den will, wer sich jedoch nicht weiter entwickelt der altert auch schneller...

•  

Karin:

Lok:

Erkläre mir  bitte die Freiheit?  Die Frauen ab 40 auf Dating Apps kommen mtt Selbstentwicklung,Treue,Ehrlichkeit.Wenn bis du dich bis 40 nicht entwickelt hast dann ist eh zu spät.Ein 30 Jähriger Fußballer zählt nicht zum Jungen Wilden.In Österreich schon.Treue und Ehrlichkeit sind selbstverständlich.Das ist  das gleiche wenn die Firmen in Inseraten schreiben pünktliche Bezahlung.Ich finde Sozial Media, toxische Feminismus und toxische Männlichkeit Videos und Reportagen tragen dazu bei das viele Beziehungen ausseinander gehen.Es gibt mitterweile nur Schwarz oder Weiss.Eine Seite mzss ich  unterwerfen statt gemeinsam durchs Leben zu streifen.Immerhin lebt man nur 1x.Die Freiheit die man zb.bei Love Parade Berlin gespürt hat,wird man nie wieder spüren.Man ist Älter geworden,die Zeiten haben sich geändert und die Zeit hat einen Menschen verändert.

• 03.03.26, 11:35

Lok:

Safio:

Ich denke, Frauen beginnen, frei zu sein, und Männer verstehen diese Veränderung immer noch nicht

Erkläre mir  bitte die Freiheit?  Die Frauen ab 40 auf Dating Apps kommen mtt Selbstentwicklung,Treue,Ehrlichkeit.Wenn bis du dich bis 40 nicht entwickelt hast dann ist eh zu spät.Ein 30 Jähriger Fußballer zählt nicht zum Jungen Wilden.In Österreich schon.Treue und Ehrlichkeit sind selbstverständlich.Das ist  das gleiche wenn die Firmen in Inseraten schreiben pünktliche Bezahlung.Ich finde Sozial Media, toxische Feminismus und toxische Männlichkeit Videos und Reportagen tragen dazu bei das viele Beziehungen ausseinander gehen.Es gibt mitterweile nur Schwarz oder Weiss.Eine Seite mzss ich  unterwerfen statt gemeinsam durchs Leben zu streifen.Immerhin lebt man nur 1x.Die Freiheit die man zb.bei Love Parade Berlin gespürt hat,wird man nie wieder spüren.Man ist Älter geworden,die Zeiten haben sich geändert und die Zeit hat einen Menschen verändert.

•  

Safio:

Ich denke, Frauen beginnen, frei zu sein, und Männer verstehen diese Veränderung immer noch nicht

• Ich denke, Frauen beginnen, frei zu sein, und Männer verstehen diese Veränderung immer noch nicht

• 02.03.26, 06:38

Alina:

Stefan:

Das ist kein Zufall. Es ist eine bewußt gesteuerte Entwicklung systemseitig. Ich habe früher gerne gesagt "auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden". Das habe ich mir vom absolut menschenverachtenden System abgeguckt. "Gesellschaft, Sozial und Zivilisation existiert nur, wenn die Bäuche gefüllt sind. 
    Empathie ist purer Luxus, den man sich leisten können muss, wenn man sie sich leisten kann, aber die Zahl derer mit Empathie schrumpft im gleichen Maße, wie die Zahl der Ego - Psychopathen steigt. 
    Klar ist meine Sicht relativ subjektiv, aber wenn man aus all dem was wir tun, global gesehen etwas "herauszoomt", dann sind reine Herzen Mangelware, vielleicht waren sie das immer schon..

Ich denke es ist ein Konflikt so alt wie die Menschheit, deshalb sind Religionen entstanden und alle großen Geschichten handeln davon. 

Um macht zu erlangen muss man sich mit dem Teufel einlassen, wer sich mit dem Teufel einlässt verliert seine Seele aber kommt zu Macht.

Der Teufel ist keine mystische Figur sondern steht für das reale Dilemma das wer betrügt gewinnt.

Aber ich glaube nicht das es einen großen Plan gibt der das so will sondern Einzelentscheidungen die dahin führen. Geld ist die Währung, Lebensglück interessiert nicht.

Wer Geld hat kann Projekte umsetzen, wer Projekte umsetzt die einen Gewinn für die Lebensqualität von allen darstellt hat etwas Gutes gemacht aber dann kein Geld mehr. Wer Projekte macht die mehr Geld für ihn selbst bringen hat danach mehr Geld mit dem er mehr tun kann.

Es bräuchte eine Abwendung vom Kapitalismus.

Ich glaube nicht das es bewusst gesteuert ist, ich denke es hat sich so entwickelt und jene die Macht haben wollen diese behalten daher ist es schwierig es zu überwinden.

Zum Glück erkennen das immer mehr Menschen und wenden sich wieder sozialeren Projekten zu. Und alle anderen werden auch erkennen das Geld sammeln null wahre Lebensfreude bringt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.