Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum Single? Beziehungsmüde!?, Beziehungsweise:

Diskussion · 266 Beiträge · 19 Gefällt mir · 5.553 Aufrufe

Warum sind so viele Menschen Single? Beziehungsmüde, Beziehungsunfähig, Single eine besondere bewusste Lebensweise!? Was bedarf es an Beziehung? Katalog denken!? 

26.01.26, 18:34

• 08.02.26, 20:27 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 20:58.

Stefan:

Ich sage/schreibe nur "Sex Roboter" - Bill Burr on Why Men Will Choose Robots Over Women (Hilarious!)
    https://www.youtube.com/watch?v=XU9Ymeovx1U

👍 Bill Burr (aber denk dran, es ist nur Humor.)

• 08.02.26, 19:46

Ich sage/schreibe nur "Sex Roboter" - Bill Burr on Why Men Will Choose Robots Over Women (Hilarious!)

• 08.02.26, 18:46

Lucia:

Biene:

So schnell gehts und wir sind schon wieder dort, wo verglichen/gegeneinander ausgespielt wird.

Weil sich hier manche getriggert fühlen..thats life.

Ich denke mal, jeder von uns hat diese "wunden Punkte".
    Die Kunst ist dann wohl, nicht sofort darauf anzuspringen.
    Ich arbeite auch daran.

• 08.02.26, 18:43

Martin:

Stefan:

Sich etwas "schönzureden" ist ein natürlicher Schutzmechanismus um die eigene Realität erträglicher zu machen. 

Das ist eigentlich ein wirklich interessantes Thema und bietet viele psychologische Vorteile, wenn man das gut kann und in den richtigen Situationen einsetzt. 

Es besteht natürlich immer ein wenig die Gefahr, sich dadurch selbst zu "manipulieren" und einer bestimmten Situation "zu ergeben".

Meinem Gefühl und Beobachtung nach gibt es das, gerade im zwischenmenschlichen Bereich, ob nun als Single oder auch in einer Beziehung, sehr häufig. Oft scheinen Personen regelrecht in eine Verteidigungsposition zu flüchten, was überhaupt nicht nötig wäre, wann man seine Realität so akzeptiert, wie sie ist.

Ich hab mehr die Erfahrung gemacht, dass die Paar-Tiere sich ihre Beziehung oftmals schönreden und nach außen hin das "Perfekte Paar harmonisch hoch 3" repräsentieren während es in den eigenen vier Wänden dann so gaaaaaanz anders zugeht. Da könnte ich Bücher füllen mit Geschichten

Exakt...die Paare machen es genauso...ist nur anders verpackt. Einziger Unterschied: niemand fragt nach, also muss man nichts erklären.

• 08.02.26, 18:37

Biene:

So schnell gehts und wir sind schon wieder dort, wo verglichen/gegeneinander ausgespielt wird.

Weil sich hier manche getriggert fühlen..thats life.

• 08.02.26, 18:34

Gut, dass du weißt, was ich glaube tun zu müssen! 😉

Na, ich finds echt schade, dass "wir" so sind.

• 08.02.26, 18:31

Biene:

Von einer Person, die meint, es unbedingt wieder in diese Richtung lenken zu müssen 😉 

Susann:

Könnte der vermeintliche Druck von außen nicht auch mit dem eigenen Gefühl von Unzulänglichkeit, also eigenen Anforderungen an sich selbst zusammenhängen? Das würde dann auch dazu passen, sich rechtfertigen zu müssen.

Das ist ein sehr guter Punkt den ich so ebenfalls bestätigen würde.

In Zeiten, in denen ich aus Überzeugung Single und zufrieden mit mir und meinem Leben bin, hab ich überhaupt nicht das Gefühl, dass mich Andere irgendwie dafür "verurteilen" oder gar als minderwertig betrachten. Noch nie erlebt.

Wenn man jedoch selbst gar nicht so zufrieden mit der Situation ist, verzerrt sich schnell mal ein wenig die eigene Wahrnehmung. Dann glaubt man möglicherweise, von anderen so wahrgenommen zu werden, wie man über sich selbst denkt.

• 08.02.26, 18:22

Martin:

um Glück bin ich Metal / Rock Fan und da wird wenig bis gar nicht getanzt sondern nur das verbliebene Haupthaar geschüttelt lol

Mit Haupthaar schütteln kann ich nicht mithalten, und außerdem würde mir mein Napoleonhut vom Kopf fallen. 😉

• 08.02.26, 18:10 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 18:10.

• 08.02.26, 18:07 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 18:08.

Stefan:

Biene:

...

Daher glaube ich tatsächlich, dass am "Schönreden" etwas dran ist.
    Vor allem bei Menschen, die sehr verletzt und/oder entmutigt sind.

Sich etwas "schönzureden" ist ein natürlicher Schutzmechanismus um die eigene Realität erträglicher zu machen. 

Das ist eigentlich ein wirklich interessantes Thema und bietet viele psychologische Vorteile, wenn man das gut kann und in den richtigen Situationen einsetzt. 

Es besteht natürlich immer ein wenig die Gefahr, sich dadurch selbst zu "manipulieren" und einer bestimmten Situation "zu ergeben".

Meinem Gefühl und Beobachtung nach gibt es das, gerade im zwischenmenschlichen Bereich, ob nun als Single oder auch in einer Beziehung, sehr häufig. Oft scheinen Personen regelrecht in eine Verteidigungsposition zu flüchten, was überhaupt nicht nötig wäre, wann man seine Realität so akzeptiert, wie sie ist.

Ich hab mehr die Erfahrung gemacht, dass die Paar-Tiere sich ihre Beziehung oftmals schönreden und nach außen hin das "Perfekte Paar harmonisch hoch 3" repräsentieren während es in den eigenen vier Wänden dann so gaaaaaanz anders zugeht. Da könnte ich Bücher füllen mit Geschichten

• 08.02.26, 18:05 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 18:05.

Biene:

Mandi:

Dann bitte mögen auch die Paar-Menschen und die, die es gerne werden möchten, den überzeugten Singles nicht dauernd erklären, was sie versäumen, wie "minderwertig" sie sind usw.

Diese Diskussion hier hätte also gar nie statt finden dürfen, Titel "Warum Single?"

Vermutlich dürfte man dann sowieso keine Fragen mehr stellen, unabhängig vom Thema.
    Denn meistens ist es doch tatsächlich kein Diskutieren, sondern ein Belehren und Überzeugenwollen.

Minderwertig?
    Wer bezeichnet Alleinlebende als minderwertig?

Das "Minderwertig" kommt zwischen den Zeilen schon oft so rüber weil es eben gesellschaftlich erwartet wird, dass man im Duo auftritt. Wenn mir einer dann ganz dumm kommt gibts eben nen Spruch als "Man muss nicht jeden Trend mitmachen etc" ;)

•  

Mandi:

Lucia:
    Leben und leben lassen ohne dauernde Erklärungen bitte.

Dann bitte mögen auch die Paar-Menschen und die, die es gerne werden möchten, den überzeugten Singles nicht dauernd erklären, was sie versäumen, wie "minderwertig" sie sind usw.

Diese Diskussion hier hätte also gar nie statt finden dürfen, Titel "Warum Single?"

So isset. Auf die Platitüde "nur geteilte Freude ist echte Freude" reagiere ich meist mit "100% sind aber mehr als 50" ;)

• 08.02.26, 18:01 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 18:33.

Lucia:

Hallo Christine.

Ich nehme vielen Singles echt nicht ganz ab, was sie ständig erklären.
    Dieses permanente Betonen, dass man keine Beziehung wolle, wirkt weniger souverän als rechtfertigend.
    Warum dieses Erklären?
    Fühlen sich manche angegriffen oder unbewusst hinterfragt?
    Denn oft steckt mehr dahinter.
    Singlesein ist selten reiner Zufall. Es ist meist eine Entscheidung, bewusst oder unbewusst.
    Bindungsangst, Verlustangst, Selbstwertthemen, ungelöste Beziehungsmuster, Prägungen aus der Kindheit.
    Wer wirklich im Reinen mit seiner Entscheidung ist, muss sie nicht ständig verteidigen.

Ich sehe das ähnlich, abgesehen davon, dass es m.E. nicht immer Entscheidungen für das eine oder das andere sind. 

Mich hat es nicht gedrängt, Single zu werden und mich drängt jetzt nichts, das möglichst schnell wieder zu ändern. Ich sehe mich da aber auch nicht durch andere unter Druck gesetzt. 

Könnte der vermeintliche Druck von außen nicht auch mit dem eigenen Gefühl von Unzulänglichkeit, also eigenen Anforderungen an sich selbst zusammenhängen?  Dazu würde dann auch passen, sich rechtfertigen zu müssen.

• 08.02.26, 18:00 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 18:02.

Lucia:

Hallo Christine.

Ich nehme vielen Singles echt nicht ganz ab, was sie ständig erklären.
    Dieses permanente Betonen, dass man keine Beziehung wolle, wirkt weniger souverän als rechtfertigend.
    Warum dieses Erklären?
    Fühlen sich manche angegriffen oder unbewusst hinterfragt?
    Denn oft steckt mehr dahinter.
    Singlesein ist selten reiner Zufall. Es ist meist eine Entscheidung, bewusst oder unbewusst.
    Bindungsangst, Verlustangst, Selbstwertthemen, ungelöste Beziehungsmuster, Prägungen aus der Kindheit.
    Wer wirklich im Reinen mit seiner Entscheidung ist, muss sie nicht ständig verteidigen.

Das Erklärenmüssen kommt meist daher weil man von den ach so Harmonisch GLücklichen happy go luckies  immer hinterfragt wird ;)

•  

Colin:

Karin:

Alleine tanzen macht mehr Spass  plus ohne je Warten.  Einfach aus dem Bauch heraus mit dem Beat verschmelzen statt geführt zu werden…. Ich brauch niemand der mir seinen Takt aufzwingen will und sein Ego aufpoliert wenn ich Wachs in seinen Hände werde. Mein leben ist trotzdem mit viel Lächeln erhellt das von innen heraus kommt und nicht um jemand im Aussen aufzufordern oder zu bestätigen.

Das du den Skifahrvergleich nicht verstehst ist selbstredend. Ich bin kein bisschen erstaunt darüber. Dass du vorschlägst statt Skifahren Rad zu fahren ist wie wenn du vorschlägst mit dem anderen Geschlecht oder einem Tier Sex zu haben wenn du Single bist…. 😉

Aber schön zu lesen, wie dein Selbstvertrauen von Lächeln der Frauen abhängt. 

Dein Misstrauen gegenüber dem anderen Geschlecht ist beunruhigend. Wir Männer bestimmen nicht den Takt, er liegt in der Musik. Gute Tanzleiter führen nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl. Wie man das Ausgehen mit Freunden (Männern und Frauen) und das gemeinsame Lachen als bloße egoistische Selbstbestätigung interpretieren kann, ist mir schleierhaft.

um Glück bin ich Metal / Rock Fan und da wird wenig bis gar nicht getanzt sondern nur das verbliebene Haupthaar geschüttelt lol

•  

Mandi:

Julian:

Ich bin ins Altersheim gegangen und habe mich mit den Leuten unterhalten. Ich kenne keinen ü80 der gesagt hat: geil, alleine sein. Und das sagen die, die Leute um sich rum haben. Teilweise Familie die sie manchmal besuchen. Ich brauche mehr als eine Hand um zu zählen wer sich die Kugel geben wollte. 

Aus deinem Text greife ich nur diesen Aspekt oben heraus:

Hast du auch gefragt, wie viele von den Einsamen im Altersheim verwitwet sind?

Von den alten Paaren bleibt fast immer eine, seltener einer, durch Verwitwung alleine übrig (ausgenommen erweiterter Suizid). So ist das Leben, am Ende ist man immer alleine. Man kommt "alleine" zur Welt, man stirbt alleine.

Ansonsten freut es mich, dass du dich mit der Mandifikation so intensiv auseinandergesetzt hast. Den Namen habe natürlich nicht ich erfunden - keine Selbsterhöhung - sondern ein anderer Forist hier. Inzwischen ist es ein running gag hier und anscheinend taucht er auch schon im Internet außerhalb dieses Forums auf?

du bist ne celebrity ;)

• 08.02.26, 17:37

Stefan:

Biene:

...

Et voilá. Danke.

.........

• 08.02.26, 17:34 - Zuletzt bearbeitet 08.02.26, 17:34.

Interessante Überlegungen Stefan, die lass ich in meinem Kopf nachklingen….

Ich wage zwar zu behaupten , dass ein zufriedener ehrlicher Single sich nichts schönreden tut und seine Realität voll so akzeptiert wie sie ist.

Stefan:

Biene:

...

• 08.02.26, 17:25

Mandi:

Lucia:

Das tut unsere ganze Gesellschaft. Ein sozialer Druck. In einer Beziehung zu sein gilt als normal, alles andere unnormal.

Ähnlich mit Frauen, die keine Kinder haben.

• 08.02.26, 17:24

Biene:

...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.