Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Fehlende Nähe - Nähe finden, ohne Sex.

Diskussion · 256 Beiträge · 32 Gefällt mir · 6.387 Aufrufe

Ein Single kann Nähe brauchen, weil sie emotional nährt – unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Das ist normal, gesund und sehr menschlich. Wie seht ihr das und wie verschafft man sich als Single Nähe ? 

18.01.26, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 16:48.

• 18.01.26, 18:16

Toby:

ChrisTine:

Ich meine grundsätzlich Nähe unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Daher meine Frage: Wie verschafft man sich als „Single“ Nähe ? Bei Frauen, bei Männern. Eure Meinung und Erfahrungen interessieren mich. 

Dann habe ich dich falsch verstanden. 

Ich kann nicht sagen, wie das unter Frauen läuft, ich beobachte nur, dass es unter Frauen einfacher zu sein scheint. Das fängt ja schon im Teenie-Alter an, dass Frauen sich öfter umarmen, händchenhaltend rumlaufen usw. ohne sexuelle Gedanken. Bei Männern ist das halt nicht so. 

Ich persönlich habe, wenn überhaupt, dann Nähe zu sehr guten Freundinnen, aber das entwickelt sich ja über Jahre. Mit einer "fremden" Frau kann ich mir das nicht vorstellen. Denn wenn ich Interesse an Nähe habe, dann habe ich auch meist Interesse an mehr. Und wenn das dann explizit ausgeschlossen wäre, würde ich mir selbst damit ja gar keinen Gefallen tun. 

Warum ist das bei Männern nicht so? gibt es keine Nähe zwischen Männern? Warum nicht. 

• 18.01.26, 18:06

ChrisTine:

Toby:

Du schreibst explizit "ohne Sex". Ich gehe mal davon aus, dass du heterosexuell bist und damit Nähe zu Männern meinst. Ansonsten besteht ja keine Notwendigkeit "ohne Sex" überhaupt zu erwähnen. Also kannst du die Nähe ja auch bei Frauen suchen. 

Wenn du körperliche Nähe zu Männern suchst, Sex aber von vornherein explizit ausschließt, dann würde ich mich fragen, warum das so ist. 

Ich meine grundsätzlich Nähe unabhängig von sexuellen Bedürfnissen. Daher meine Frage: Wie verschafft man sich als „Single“ Nähe ? Bei Frauen, bei Männern. Eure Meinung und Erfahrungen interessieren mich. 

Dann habe ich dich falsch verstanden. 

Ich kann nicht sagen, wie das unter Frauen läuft, ich beobachte nur, dass es unter Frauen einfacher zu sein scheint. Das fängt ja schon im Teenie-Alter an, dass Frauen sich öfter umarmen, händchenhaltend rumlaufen usw. ohne sexuelle Gedanken. Bei Männern ist das halt nicht so. 

Ich persönlich habe, wenn überhaupt, dann Nähe zu sehr guten Freundinnen, aber das entwickelt sich ja über Jahre. Mit einer "fremden" Frau kann ich mir das nicht vorstellen. Denn wenn ich Interesse an Nähe habe, dann habe ich auch meist Interesse an mehr. Und wenn das dann explizit ausgeschlossen wäre, würde ich mir selbst damit ja gar keinen Gefallen tun. 

• 18.01.26, 18:03

Eine interessante Fragestellung, wenn auch vielleicht etwas intim.
    Viele Mitglieder sind ja unter anderem aus diesem Grund hier angemeldet. Manche suchen schlicht Menschen mit ähnlichen Interessen für gemeinsame Aktivitäten, andere wiederum suchen Freundschaften oder menschliche Wärme. Die Frage ist, ob es eher um menschliche Nähe oder speziell um körperliche Nähe geht. Ich vermute Deine Frage zielt auf Letzteres ab.

Viele Singles wünschen sich durchaus körperliche Nähe, teilweise ohne Verbindlichkeiten eingehen zu müssen. Dies erkenne ich z.b. wenn ich Salsa/Bachata-Partys besuche. In Frankfurt (und weiten Teilen der Republik) hat sich in den vergangenen Jahren ein regelrechter Bachata-Boom entwickelt... und hält an. Während die Salsa-Floors - zu meinem Leidwesen - oftmals nur mäßig frequentiert werden, ist die Bachata-Tanzfläche oft pickepackevoll und Bachata-Sensual, was sehr eng - also Körper an Körper - getanzt wird, ist dabei der favorisierte Stil. Somit ist Bachata durchaus eine Möglichkeit, in einem kontrollierten Rahmen das Bedürfnis nach körperliche Nähe zu erfüllen - zumindest teilweise.
    Andere Tänze, die körperliche Nähe beinhalten, sind der Argentinische Tango, der im Idealfall in enger Umarmung getanzt wird, sowie Kizomba mit seinem afrikanischen Ursprung, den französischen Einflüssen... und mehr Bass.
    Eine weitere Möglichkeit, die ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert habe, ist Ecstatic Dance, was besonders von spirituell interessierten bzw. suchenden Menschen und Yoga-Praktizierenden besucht wird. Körperliche Nähe ist hier aber optional, aber wohl keineswegs ausgeschlossen.
    Wenn es also darum geht, sich ab und an mal einen gesunden Hormon-Cocktail zu gönnen... dann ist meine klare Empfehlung TANZEN, denn Musik verbindet 🎼💃🕺🫂

• 18.01.26, 18:01

Toby:

ChrisTine:

Was genau verstehst du nicht?

Du schreibst explizit "ohne Sex". Ich gehe mal davon aus, dass du heterosexuell bist und damit Nähe zu Männern meinst. Ansonsten besteht ja keine Notwendigkeit "ohne Sex" überhaupt zu erwähnen. Also kannst du die Nähe ja auch bei Frauen suchen. 

Wenn du körperliche Nähe zu Männern suchst, Sex aber von vornherein explizit ausschließt, dann würde ich mich fragen, warum das so ist. 

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Reiner wieder gelöscht.
  • 18.01.26, 17:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ina wieder gelöscht.
  • 18.01.26, 17:58 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 17:59.

Sepp:

Toby:

Verstehe ich nicht. Nähe kannst du doch auch zu Frauen haben und sie bei Freundinnen suchen. 

Verstehe ich auch nicht, nähe kannst du doch auch bei Männer haben und sie bei Kollegen finden/ suchen

Dass Männer sich zum Kuscheln treffen, davon sind wir glaube ich noch weit entfernt. 😂

Bei Frauen ist das wohl weniger das Problem und gesellschaftlich akzeptierter. Frauen sind zueinander doch generell viel körperlicher/näher als Männer das untereinander sind. Das lässt sich wohl kaum abstreiten. 

• 18.01.26, 17:55

ChrisTine:

Toby:

Verstehe ich nicht. Nähe kannst du doch auch zu Frauen haben und sie bei Freundinnen suchen. 

• 18.01.26, 17:51

Toby:

Verstehe ich auch nicht, nähe kannst du doch auch bei Männer haben und sie bei Kollegen finden/ suchen

• 18.01.26, 17:51

Toby:

• 18.01.26, 17:40

• 18.01.26, 17:38
  •  

Ina:

Beim Mann Nähe ohne Sex, schwierig. Ich vermute, dass viele, aber viele Frauen die Probleme haben, weil sie gegenüber dem Partner nicht erhlich sind, und nicht äusser können, was sie möchten. Und umgekehrt. Ehriche Kommunikation in der Partnerschaft ist sehr wichtig. Und Näher zu mir selbst ist wichtig, ich nehme mich so an, wie ich bin. Punkt. Und Sex ist was schönes! Von dem, aus dem kommen wir alle. 

....und da sind sie wieder....die Vorurteile..."beim Mann Nähe ohne Sex, schwierig"...

• 18.01.26, 17:24
  • 18.01.26, 17:01 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 17:02.

Beginnt man/n 'Live" davon zu Reden, ist man ohne zu zögern ein Brutales Sexmonster und will nur das eine.

Natürlich will ich nur das eine und das ist Kuscheln, Umarmen, Berühren, Massieren.

Sex, wie es der Pöbel umgehend unterstellt, interessiert mich NICHT.

Wie ich mir zwei bis dreimal pro Woche nähe verschaffe ist einfach und funktioniert bestens.

Natürlich werde ich sofort von den Lauernden Moralpredigenden gemeldet und der (Angst)Kreislauf beginnt von neuem, wenn ich 'sowas" näher Beschreiben würde

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Reiner wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.