Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wanderziele in Eberbach und Umgebung

Frage · 2 Antworten · 1 Unterstützer · 41 Aufrufe

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

ich bin vor einem Jahr nach Eberbach gezogen und möchte die Umgebung hier erkunden.

Gerne zum Wandern, E-Bike oder längere Spaziergänge.

Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat sich anzuschließen bzw. gute Tipps geben kann.

165D0734-894E-4ACA-A31D-A068B45133B5.jpeg
    IMG_1041.jpeg
    fb229fcc-ff2a-4186-a6c6-33d16394f00c.jpeg
    04.01.26, 09:13

Antworten

• 04.01.26, 16:50

das stimmt. Habe die Tage ein paar Runden gedreht.

• 04.01.26, 12:31 - Zuletzt bearbeitet 04.01.26, 12:40.

Hallo Cella und auch ein Frohes Neues Jahr für Dich!

Ich wohne zwar nicht bei Dir um die Ecke, sondern bei Weinheim/Bgstr. im Vorderen Odenwald, aber ich hätte Lust, mich Dir in puncto Wandern, längere Spaziergänge und Sehenswürdigkeiten anzuschließen. :-) Bei E-Bike bin ich aber raus. Übrigens bin ich Leiter der Gruppe 'Aktiv im Odenwald', wo Du Mitglied werden kannst, um direkt von hiesigen sportlich-aktiven Events zu erfahren?

Hier findest Du generelle Infos und Angebote in der Natur oder regionalen Kultur: Naturpark Neckartal-Odenwald: Naturpark Neckartal-Odenwald (naturpark-neckartal-odenwald.de)

Gute Tipps in Eberbach und Umgebung kann ich Dir "aus der Entfernung" gern geben, um diese ggf. bald gemeinsam zu erkunden:

1) Ich habe fünf Langstreckenwanderungen im Odenwald, sog. "Heldentouren", die ich jede Saison wandere. In Deiner Gegend befinden sich zwei DER mega Highlights überhaupt:

a) der Katzenbuckel - mit 625 Metern Höhe die größte Erhebung des Odenwalds. Der Rundblick von oben ist gigantisch!

b) die atemberaubende Margarethenschlucht 

Auf dieser Homepage findest Du noch mehr Anregungen zum Wandern für Deine Gegend: Margarethenschlucht: höchster Wasserfall im Odenwald - Tipps & Hintergründe (wandern-touren-tipps.de)

1.1) Eine meiner Langstreckenwanderungen über 37 km führt von Eberbach auf den Katzenbuckel zur Margarethenschlucht bei Neckargerach über das pittoreske Neckartal und die Burg Zwingenberg zurück.

1.2) 40 km von Weinheim nach Hirschhorn oder Neckarsteinach mit Sprung in den Neckar am Ziel.

:-)

2)  Aber soo weit wandern muß nicht sein: Ich wäre auch an einer kürzeren Tour in Kombination mit dem nächsten absoluten Highlight (der Tropfsteinhöhle in der Nähe von Buchen/Odw.) interessiert, wo ich noch nicht war: Bergstraße Odenwald: Eberstadter Tropfsteinhöhle (bergstrasse-odenwald.de)

3) DAS Mekka für alle MTBiker in der Region ist der Bikepark in Beerfelden, wo auch (inter-)nationale Meisterschaften und große Sommerevents ausgetragen werden: Bikepark Beerfelden (bikepark-beerfelden.de) Es gibt aber überall im Odenwald "normale" ausgeschilderte Trails, die Du fahren kannst.

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig...

Viel Spaß und liebe Grüße,

Mark

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.