Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Suche nach neue Freundschaften

Diskussion · 21 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.244 Aufrufe

Ich bin sehr einsam und ohne Freundschaften. Ich habe allerdings den Drang nach sozialen Kontakten. Daher frage ich euch, ob ihr Technikvereine, Modellbauvereine, etc. kennt bzw. wo man ohne viel Aufwand beitreten kann. Es kann auch eine private Freundschaft sein.

Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen oder bist du eventuell auch auf der Suche nach einer passenden Freundschaft?

02.01.26, 19:33

• 05.01.26, 17:30

Hallo Stefan

Ich kann gut nachvollziehen, was du beschreibst. Ich bin etwas älter als du und möchte dir gern meine Erfahrung mitgeben:

Als ich in deinem Alter war, hatte ich auch eher weniger massentaugliche Leidenschaften  — bei mir waren es zum Beispiel Fossilien in Kalksteinfelswänden suchen. 

Glaub mir: Damit beeindruckt man im Alltag nicht gerade viele Mitmenschen und die meisten denken bei Geologie und Paläontologie eher gähn..

Was ich gelernt habe: Wenn man sich stark auf eine sehr spezielle Leidenschaft konzentriert, wird das Feld an möglichen Kontakten automatisch klein. 

Modellbau ist super — aber wenn du soziale Kontakte suchst, lohnt es sich, zusätzlich Aktivitäten zu wählen, bei denen viel mehr Leute unterwegs sind wie z. B.  Spazieren, Wandern, Schneeschuhlaufen, Velofahren usw.

Die Einstiegshürde ist dort viel kleiner und zusammen in den Bergen  zu sein ist für mich jedes Mal toll.

Hier auf der App sind Tausende Menschen, die genau das Gleiche suchen wie du: soziale Kontakte und Verbundenheit, das ist der Grund warum wir hier Zeit verbringen.

Und nimm es nicht persönlich, wenn bei deinen Ausschreibungen mal niemand reagiert — das hat wirklich nichts mit dir zu tun.

Liebe Grüsse

Peter 

(kein Elektroingenieur😉) und auch kein Geologe

• 04.01.26, 18:53

…. Du machst einen vernünftigen Eindruck, brauchst Dir deshalb keine Sorgen machen 👍.

Das braucht einfach seine Zeit…. und davon hast Du im Überfluss.

Viel Erfolg und lg

Walter

• 04.01.26, 18:10

Walter:

Hi Stefan!

Hab bzw. hatte ähnliche Probleme.

Bin auch selbst Modellbauer: 

Kunstflug mit Hubschrauber und Flugzeugen.

Modellbaugruppe:

Bitte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen:  Bei unseren Vereinen gibt es kaum Nachwuchs. Dementsprechend liegt der Altersdurchschnitt bei 65+, 99.999% männlich besetzt. 

Meine Vorschläge:

• so oft wie möglich bei Aktivitäten teilnehmen 
    • konzentriere dich auf Leute die nahe Dir wohnen, damit ihr Euch auch leicht und regelmäßig abseits dieser Plattform treffen könnt.
    • aber oft liegt das Glück ganz nahe und man sieht es einfach nicht: Nachbarschaft, beim Spazieren ….

Danke für die Info bezüglich der Vereine. Schade, dass es hier kaum Nachwuchs gibt.

• 04.01.26, 18:04 - Zuletzt bearbeitet 04.01.26, 18:12.

Hi Stefan!

Hab bzw. hatte ähnliche Probleme.

Bin auch selbst Modellbauer: 

Kunstflug mit Hubschrauber und Flugzeugen.

Modellbaugruppe:

Bitte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen: Bei unseren Vereinen gibt es kaum Nachwuchs. Dementsprechend liegt der Altersdurchschnitt bei 65+, 99.999% männlich besetzt. 

Meine Vorschläge:

• so oft wie möglich bei Aktivitäten teilnehmen 
    • konzentriere dich auf Leute die nahe Dir wohnen, damit ihr Euch auch leicht und regelmäßig abseits dieser Plattform treffen könnt.
    • aber oft liegt das Glück ganz nahe und man sieht es einfach nicht: Nachbarschaft, (alte) Freunde, beim Spazieren ….
  • Viel Glück dir… für das Jahr 2026 i

• 04.01.26, 14:08

Stefan!

Ich finde es sehr mutig von dir, dass du "hier" dein Innerstes offen legst. 

Ich bin mir sicher  dass es vielen anderen Mitgliedern ähnlich geht wie dir, die allerdings nichts tun... außer abwarten...

Du  bist aktiv geworden, hast deinen Gedanken freien Lauf gelassen und somit offen gelegt wie du dich fühlst. 

Ich gratuliere dir zu diesem Mut !

Dich Mathias möchte ich wissen lassen, dass ich fast ein wenig geschockt war, als ich deinen Beitrag als "erste Ermutigung" für diesen jungen Mann las. Auch wenn du ihn "vielleicht" wachrütteln wolltest - es ist dir mit deiner Wortwahl definitiv misslungen! 

Hier offen zu legen seit wann er registriert ist und an wievielen Aktivitäten er bisher teilnahm... ist absolut nicht in Ordnung !!

Wenn mich Diskussion interessieren, ich mitlese und vielleich meinen Senf dazugeben möchte ...

Deine Beiträge überspringe ich mittlerweile, da mir diese  "siebengescheiten"  Vorträge am Nerv gehen‼️

• 04.01.26, 12:25

Schön, dass du Empathie in Matthias' Beitragen entdecken kannst!
    Ich unterstelle Matthias eh nicht, dass er diese "Holzhammermethode" bewusst einsetzt.
    Aber auch, wenn es ihm "nur passiert" - er könnte doch auch mal reagieren auf Kritik/Feedback.
    Und versuchen, seine Beiträge vorsichtiger/freundlicher zu formulieren.
    Ich finde es einfach extrem ungut von ihm, dass er überall auftaucht, die Leute maßregelt und bei Gegenwind abtaucht.

• 04.01.26, 12:13 - Zuletzt bearbeitet 04.01.26, 12:14.

Biene:

hochempathisch

Empathie kann so oder so eingesetzt werden.

Aber ich gehe davon aus, dass Matthias seine Empathie nicht absichtlich "so" einsetzt.

Ich sehe den guten Willen, aber leider ist das Gegenteil von gut gemacht - gut gemeint.

• 04.01.26, 08:30

Nadja:

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald tolle Leute um dich hast. Was mir spontan in den Sinn kommt, wenn du Technik affin bist: es gibt überall Repair-Cafés wo man anderen helfen kann. Allenfalls auch ein guter Ort neue Konrakte zu knüpfen?

Danke für die Idee. An solche Orte habe ich noch gar nicht gedacht. Werde ich mir anschauen.

• 03.01.26, 21:33

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald tolle Leute um dich hast. Was mir spontan in den Sinn kommt, wenn du Technik affin bist: es gibt überall Repair-Cafés wo man anderen helfen kann. Allenfalls auch ein guter Ort neue Konrakte zu knüpfen?

• 03.01.26, 19:25 - Zuletzt bearbeitet 03.01.26, 19:26.

Matthias:

Lieber Stefan, 

Du bist als 21 jähriger junger Mensch hier - auf einer Aktivitäten (!) Plattform - seit 5 Monaten angemeldet, hast noch an keiner (!) Aktivität teilgenommen oder dich angemeldet, suchst nach sozialen Kontakten und  "beschwerst" dich hier aber dich einsam zu fühlen 🤔 (???) und gibst an dein Lieblingsort ist zuhause und dein Garten... 

Sorry, aber das ist so als wenn du Hunger hast auf Pizza und in einer Pizzeria - ohne Lieferservice - anrufst und fragst ob sie Pizza haben, selber aber nicht raus gehst um sie abzuholen. 

Daher verstehe ich deine Frage nicht 🤔. 

Das Leben findet außerhalb deiner 4 Wände oder Gartenzauns statt und wenn du nicht wie Sandra Bullock in "Das Netz" enden möchtest, solltest du dich  nicht hinter deinem Notebook verstecken und programmieren, sondern mal raus gehen und mit Studenten deines Studiums etwas unternehmen oder dich hier zu Aktivitäten anmelden. 

Zuhause lernt man auch keine Partnerin kennen, sondern draußen in der Realität. 

Keiner braucht sich hier auf der Plattform einsam fühlen, denn da draußen warten genug Menschen darauf dich kennenzulernen. 

Das wäre doch auch ein guter Vorsatz für dieses Jahr. 

In diesem Sinne frohes neues Jahr 

von einem IT Ing.

Frohes neues Jahr von einem IT Ing🤣🤣🤣

Gott dich würde ich nichtmal für 1 Million Euro in meinen Freundeskreis wollen🤮

Entschuldigt musste sein......

Dir lieber Stefan wünsche ich von Herzen das du bald ein tolles Umfeld mit vielen netten Menschen findest

Möge dir 2026 ganz viel glück bringen💞

• 03.01.26, 19:15 - Zuletzt bearbeitet 03.01.26, 19:15.

Hallo Stefan!
    Ich wünsche dir sehr, dass du hier nette Leute kennenlernst!  😊

Was mein "Like" angeht - ich wünsche niemandem etwas Schlechtes, also wünsche ich auch niemandem Einsamkeit.
    Allerdings unterstütze ich es, wenn Matthias mitgeteilt wird, wie unangenehm seine Beiträge bei vielen Usern hier ankommen.

Es ist unerträglich, dass du, Matthias in fast jedem Thread auftauchst, die Leute auf sehr unfreundliche Art belehrst und dich dann noch selbst als hochempathisch bezeichnest.

• 03.01.26, 19:05

Stefan:

Norgi:

@Stefan,

Gibt es denn eine Gruppe für Modellbau etc? Wenn nicht, kannst Du eine erstellen? Dann weißt Du schon mal, wer ähnliche Interessen hat. Und dann einfach mal anschreiben.

Oder Du könntest eine Aktivität erstellen - in einem gemütlichen Lokal etwas zusammen essen/trinken, Teilnehmer Technik-, Modellbaufreunde. Und Du kannst die Teilnehmerzahl begrenzen, wenn Du nicht gleich 20 Unbekannten gegenüber sitzen möchtest.

Trau Dich, was kann schon passieren? 

Viel Glück😁

@Norgi

Danke für deine Rückmeldung. Da ich keine Gruppe bislang gefunden habe, werde ich eine erstellen. Mal sehen, ob jemand mit ähnlichen Interessen beitritt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du viele, nette Mitglieder findest. Manchmal muss man halt ein bisschen hartnäckig sein 😉. Wird schon klappen.😁😁😁

• 03.01.26, 18:49 - Zuletzt bearbeitet 03.01.26, 19:30.

Matthias:

Lieber Stefan, 

Du bist als 21 jähriger junger Mensch hier - auf einer Aktivitäten (!) Plattform - seit 5 Monaten angemeldet, hast noch an keiner (!) Aktivität teilgenommen oder dich angemeldet, suchst nach sozialen Kontakten und  "beschwerst" dich hier aber dich einsam zu fühlen 🤔 (???) und gibst an dein Lieblingsort ist zuhause und dein Garten... 

Sorry, aber das ist so als wenn du Hunger hast auf Pizza und in einer Pizzeria - ohne Lieferservice - anrufst und fragst ob sie Pizza haben, selber aber nicht raus gehst um sie abzuholen. 

Das Leben findet außerhalb deiner 4 Wände oder Gartenzauns statt und wenn du nicht wie Sandra Bullock in "Das Netz" enden möchtest, solltest du dich  nicht hinter deinem Notebook verstecken und programmieren, sondern mal raus gehen und mit Studenten deines Studiums etwas unternehmen oder dich hier zu Aktivitäten anmelden. 

Keiner braucht sich hier auf der Plattform einsam fühlen, denn da draußen warten genug Menschen darauf dich kennenzulernen. 

von einem IT Ing.

Und es ist mir egal, ob Du Dich nun persönlich angeriffen fühlst oder was auch immer. Aber jetzt muss es wirklich mal gesagt werden, was bist Du für eine unsäglich unsympathische Person? Du fällst in allen Diskussionen mit Deinen Pseudopsychologisch Beiträge negativ auf. Du schmeisst jeweils Deine unerträgliche Kommentare in die Runde und dann verdrückst Du Dich wieder. Dich sollte man schon längstens mal GE melden, dass Du verwarnt wirst

Schon als ich Stefans Text gelesen habe, wusste ich, dass der erste Kommentar nur von Dir kommen kann. Und so war es dann auch

Wer gibt Dir das Recht, Dich so aufzuspielen? Dich als Allwissend hinzustellen? 

Deine ewigen von "Ober-herab" Art ist unerträglich

Und man hat es Dir mehr als einmal gesagt, und es interessiert Dich nicht. Und wenn Du Dich vielleicht doch mal rückmeldest, bist Du auch noch beleidigt. Statt Dich mal zu hinterfragen, warum die Leute Dir gegenüber langsam aber sicher auch nicht mehr so freundlich sind

Null Selbstreflexion ist bei Dir vorhanden. Einfach Null

Ich hoffe Stefan lässt sich wegen Leuten wie Dich nicht entmutigen

• 03.01.26, 18:33
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Stefan wieder gelöscht.
  • 03.01.26, 18:21

Stefan:

Norgi:

@Stefan,

Gibt es denn eine Gruppe für Modellbau etc? Wenn nicht, kannst Du eine erstellen? Dann weißt Du schon mal, wer ähnliche Interessen hat. Und dann einfach mal anschreiben.

Oder Du könntest eine Aktivität erstellen - in einem gemütlichen Lokal etwas zusammen essen/trinken, Teilnehmer Technik-, Modellbaufreunde. Und Du kannst die Teilnehmerzahl begrenzen, wenn Du nicht gleich 20 Unbekannten gegenüber sitzen möchtest.

Viel Glück😁

@Norgi

Danke für deine Rückmeldung. Da ich keine Gruppe bislang gefunden habe, werde ich eine erstellen. Mal sehen, ob jemand mit ähnlichen Interessen beitritt.

Lieber Stefan,

und so ganz "nebenbei" könntest Du bitte noch eine Petition starten wegen der 10 und 11 Likes der vorangegangenen Posts😉!

Besten Dank 🙏❗️

Maresa

• 03.01.26, 18:15

Norgi:

@Stefan,

Viel Glück😁

@Norgi

• 03.01.26, 17:31

@Stefan,

Viel Glück😁

• 03.01.26, 14:11

Matthias:

Lieber Stefan, 

von einem IT Ing.

Vielleicht probierst du im neuen Jahr mal etwas Neues: ein bisschen Zuhören, ein bisschen Respekt und – wenn du dich traust – echte Freundlichkeit.

Normalerweise würde ich mir nie erlauben, jemanden öffentlich blosszustellen oder verbal anzugreifen – aber bei dir mache ich eine Ausnahme.

Du bist unglaublich unsympathisch, und deine belehrenden Ratschläge sind peinlich und hässlich.

Dass du dich auch nicht schämst, einen 21-Jährigen öffentlich mit deinen blöden Ratschlägen zu demütigen und zu entmutigen – in deinem Alter – sagt so viel über dich aus.

Wenn jemand Einsamkeit verdient, dann bist du es, und ich wünsche dir ein Jahr voller Einsamkeit!

•  

Matthias:

Lieber Stefan, 

Du bist als 21 jähriger junger Mensch hier - auf einer Aktivitäten (!) Plattform - seit 5 Monaten angemeldet, hast noch an keiner (!) Aktivität teilgenommen oder dich angemeldet, beschwerst dich hier aber dich einsam zu fühlen 🤔 (???) und gibst an dein Lieblingsort ist zuhause und dein Garten... 

Das Leben findet außerhalb deiner 4 Wände oder Gartenzauns statt und wenn du nicht wie Sandra Bullock in den "Das Netz" enden möchtest, solltest du dich  nicht hinter deinem Notebook verstecken und programmieren, sondern mal raus gehen und mit Studenten deines Studiums etwas unternehmen oder dich hier zu Aktivitäten anmelden. 

von einem IT Ing.

Neues Jahr, der gleiche Mist von dir. Kannst du nicht mal die User in Ruhe lassen, sie nicht immer in den Senkel stellen?

Er ist 5 Monate angemeldet, ohne Aktivität?

Na und? Was geht dich das an? Er wird schon seine Gründe haben. 

Er bittet um Tipps nach Vereinen. Ist das hier verboten? Bestimmst du die Regeln? Wohl kaum!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.