Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Avatar schauen aber in welchem 3D Format?

Diskussion · 9 Beiträge · 134 Aufrufe

Hallo ich möchte mir den 3. Avatar Film im Kino anschauen und habe gemerkt, dass es z.B. beim Cineplexx in der Milleniumcity sehr viele Arten von 3D Versionen gibt. Da ich selbst selten ins Kino gehe kenne ich die Unterschiede kaum und bitte euch, dass ihr mir von euren Erfahrungen erzählt. Was sind die Unterschiede von den Versionen? Ich habe nur bei dem einen Kino geschaut, es kann daher sein, dass es bei anderen Kinos noch mehr Versionen gibt. 

Dort gibts: 
    MX4D: so wie ich das verstehe ist 4D die Sessel bewegen sich und man wird z.B. auch von Wasser angespritzt oder es gibt Gerüche. Also alle Sinne. Zahlt sich das wirklich aus? Für mich klingt bewegende Sessel eher nervig um beim Zuschauen aufzupassen. 

Ultimate 3D Dolby Atmos: ist das eigentlich überhaupt eine Version mit besserem 3D oder einfach nur der größte Saal? 

3D Dolby Atmos: ich glaube das ist besser Sound. Macht der viel Unterschied? 

Imax 3D: Imax heißt es immer wäre das beste 3D. Sieht man da wirklich viel Unterschied? 
    Dolby Cinema: Das Ticket kostet beim Dolby Cinema genauso viel wie beim Imax 3D deshalb frag ich mich, was da die Unterschiede in der Bildqualität sind. 

24.12.25, 18:03 - Zuletzt bearbeitet 24.12.25, 18:04.

• Gestern, 05:55

Simon:

MartY:

... Ich finde aber 3d auch immer unnötig und auch für die Augen anstrengend. ...

Ich finde 3D super. Ohne 3D verstehe ich den Sinn von Kino nicht. Ich meine 2D habe ich daheim am Laptop auch. Warum also dafür ins Kino gehen? 

Ich fand vor allem die Unterwasser aufnahmen im 2. Teil einfach super in 3D. 

Der 3. Teil hat mich etwas enttäuscht. 

OK. Dann besser in 3d..😃

• 27.12.25, 23:53

MartY:

... Ich finde aber 3d auch immer unnötig und auch für die Augen anstrengend. ...

Ich finde 3D super. Ohne 3D verstehe ich den Sinn von Kino nicht. Ich meine 2D habe ich daheim am Laptop auch. Warum also dafür ins Kino gehen? 

Ich fand vor allem die Unterwasser aufnahmen im 2. Teil einfach super in 3D. 

Der 3. Teil hat mich etwas enttäuscht. 

• 25.12.25, 11:01

4d ist total unnötig! Nur einmal probiert! Ich finde aber 3d auch immer unnötig und auch für die Augen anstrengend. Aber beim ersten wars sehr gut im Gegensatz zu du den meisten anderen Filmen. Bei Atmos gibt's mehr kanäle (und Boxen) vom Sound  also in der Theorie soll jeder gleich gut hören, egal wo er ist... Für mich sind alle Dinge mit Aufpreis unnötig und nur um mehr Kohle zu machen. 😃Imax sollte am größten sein.. Dolby cinema wahrscheinlich bessere Bildqualität/hdr? 

• 24.12.25, 20:54

Dominik:

Geh einfach Dolby Athmos und nimm die hinteren oder die Premium sitze Reihe mit 3d hast am meisten spaß. Am besten schreibst aus gibt's sicher noch paar die es gucken wollen 

Ich frag mich ob nicht einfach eine größere Leinwand besser ist, als bessere Bild Qualität. Oder eine spezielle Imax Leinwand. Teilweise sind die etwas gekrümmt, also nicht einfach quadratisch. Sondern mehr so mit Panorama Blick. 

• 24.12.25, 18:49

Geh einfach Dolby Athmos und nimm die hinteren oder die Premium sitze Reihe mit 3d hast am meisten spaß. Am besten schreibst aus gibt's sicher noch paar die es gucken wollen 

• 24.12.25, 18:44

Dominik:

Ansonsten kannst du Donnerstag über 3 Kino Donnerstag gehen 1+1 gratis mit wem dann sind die Tickets bisschen billiger :)

Preis ist mir nicht so wichtig. Ich zahle lieber 22 als 17 € und habe dafür nicht ständig innerlich das Gefühl, dass es im anderen Saal viel besser aussehen würde. 

Danke für den Tipp mit der Aktion. Ich gehe eh fast nie ins Kino. Ich bin kein 3 Kunde, kann daher die Aktion nicht nutzen. 

• 24.12.25, 18:40 - Zuletzt bearbeitet 24.12.25, 18:40.

Laut Chat GPT. Sind in der Milleniumcity Ultimate 1 und Dolby Cinema 2, keine anderen 3D Formate sondern Premium Säle und deshalb teurer. 
    Kennt ihr andere Premium Säle in Wien? Ich meine jetzt außer den speziellen Imax Sälen. 

Was ich bisher raus fand sind Imax Line Wände oft höher um ein besseres Feeling zu geben. 

• 24.12.25, 18:22

Unterschiede sind IMAX = größeres Bild und seitenverhältnisse. Dolby Athmos bessere soundquality.

Ultimate hat dann noch bessere Tonspur. 

4d musst du wollen. Wenn dir die Bewegung zu viel ist würd ich abraten. Gerade bei 3h Filme ^^

• 24.12.25, 18:17

Kommt drauf an was du zahlen willst.4d ist halt immersive da du quasi mit fliegst. Sollte dir aber eher schlecht werden würd ich zu den Premium sitze raten oder die Liege Betten (wenn du ne Freundin hast :P) in der Millenium City. Millenium City hat zb Premium Sessel wo du den Sessel einstellen kannst. Film dauert halt 3h20. Rate dir auf jeden Fall den Aufpreis. :). Kostet dann ca 26 Euro. Ansonsten kannst du Donnerstag über 3 Kino Donnerstag gehen 1+1 gratis mit wem dann sind die Tickets bisschen billiger :)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.