Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Wohnung, das Haus - leer oder voll?

Diskussion · 10 Beiträge · 5 Gefällt mir · 466 Aufrufe

Habe gerade diesen Artikel hier gefunden:

news.ORF.at

"Aufräumen bringt keinen Geschmack"

Es geht um Kritik am Trend, Räume möglichst leer zu haben.

Wie haltet ihr es, habt ihr es gerne eher leer oder gerne eher voll?

Ich habe es gerne eher voll, aber einigermaßen geordnet. Wie schon im Artikel angesprochen, ist jedes Stück ein Teil persönliche Geschichte. Natürlich könnte ich auch darauf verzichten, aber ich möchte (noch) nicht. Die Zeit wird kommen, aber gerade jetzt in diesem Moment noch nicht. Und in dem diese Dinge da sind, "brauche" ich mich nicht ständig mit der Vergangenheit beschäftigen. Ihre stille Präsenz ist Beschäftigung genug, sozusagen.

Das war der Konfusius zum 24. Dezember 2025.

Schöne Weihnachten nochmals, allerseits!

24.12.25, 16:24 - Zuletzt bearbeitet 24.12.25, 16:25.

• Gestern, 08:39

Ob's voll ist -liegt ihm Auge des Betrachters.

Hab Bücher ,meine Pflanzen ,ein Platzerl für unseren Hund , mei Yoga -Matte , hell und heimelig , ja i denk es ist angräumt mit Wohlfühlgefühl  .....

• Gestern, 04:40 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 04:41.

Also ich habe Andenken, Dekoration aber nicht zu viel sonst würde es mich stressen und alles an seinem Platz sehr gemütlich eingerichtet die einzige "Unordnung" ist das Katzenspielzeug auf dem Boden... mit ausmisten habe ich nur begrenzt ein Problem.

GLG

• Gestern, 03:42 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 04:01.

Ich "fahre" jetzt ein "Mittelding" ...

Es sollen private Leidenschaften erkennbar und Sichtbar sein... 
    Also einige besondere Deckorationsstücke (PRAG), Reise-Großansichtskarten (Schlösser Frankreich), Konzerttickets (Rammstein Dresden, Blutengel,... ) und zum Teil besondere BluRays Sammelobjekte,...
    Bin Musik- und Filmfetischist...

Ich mag die Kombination von HOLZ und GLAS [beleuchtet] sehr --> Medien-/Regalwand !
    Vorher war es voll - es wirkte für einige Personen zu unruhig ...

Aber Ich finde auch "cleane", weiße oder ZU minimalistische Wohnzimmer steril und unpersönlich... mehrfach gesehen

Dann kann ich mich auch jedes Jahr aus dem Katalog neueinrichten 

@Waldgeist hat Recht...ich versuche auch den Kühlschrank und Bar für Freunde voll zu Halten !

Guten Rutsch Allerseits !

Eduard (Wolf) 

• 25.12.25, 23:45

Die Wohnung voll oder leer,  wichtig ist doch , dass der Kühlschrank und die Bar voll ist !  
    Gestern  war bei meinen Smartphone der Speicher voll und ich konnte keine Fotos mehr machen . Das deutet  auf meine Wohnung , nachdem ich schon alte Fotos nicht löschen kann,  trenne ich mich auch sehr ungern von etwas in meiner Wohnung !    Vor allem Bücher und Kleidung sind ein Problem , die sich bei mir schon stapeln und die Schränke  sind voll .   
    Aber  ich finde es ist dennoch sehr gemütlich und die Gäste fühlen sich immer wohl 🙋‍♂️

• 25.12.25, 13:57 - Zuletzt bearbeitet 25.12.25, 14:09.

Die Wohnungen meiner beiden Schwestern voller "Nippes",  wogegen mein Zuhause  "kühl", aufgeräumt und CLEAN anmutet - was das wohl "sagt"? ... auf jeden Fall, dass ich nicht so viel (Lebens-)Zeit mit staubwischen vergeude 😅❗️

• 25.12.25, 11:58

Ich habe ein ähnlicher Zug wie Testi, Sammlerin von Bücher, etwas geordneter zwar aber auch da und dort ein Stapel ohne Ordnung aber mit Zweck…. Bereit zum Lesen falls ich dort verweilen mag. Ein Regal nur mit Autorinen, brav nach Alphabet bis zum 3. Buchstaben des Nachnamens.

Ein Regal nur mit Autoren, doch da liegt ab und an ein Buch auf den Bücher wegen Platzmangel. Die andere Regale sind nach Thema geordnet und auch da und dort ein schlafendes Buch auf Bücher, manchmal schaut auch ein Foto oder Dekofigur dazwischen  hervor für Auflockerung und zur Bewahrung des Chaosimage.

Was nicht fehlen darf ist ein Regalboden Sammelsurium, Bücher die weder thematisch noch nach einen Namen einen eigenen klaren Platz beanspruchen, so weder noch und nope dazu gehörend.

von Lustige Taschenbücher über Zits zu Sport, Koch, Reise, Sprach Fach zu Seichten bis Hochstehende Literatur, nicht bildlich gesprochen, obwohl auch das gibt es, die Witzbücher stehen ob den Regal.

Aber auch vieles das man noch brauchen könnte verkleinert mein persönlicher Raum.

Ich hatte einst eine grössere Wohnung mit viel Platz im trockenen Keller für alle Bastel und Handarbeitware, sowie einem leeren Zimmer das nur mit einer Yogamatte bestückt war. Ich liebte diesen leeren Raum. 

• 25.12.25, 11:17

Einer meiner Vorsätze. Die Wohnung leerer zu bekommen

20251225_111709.jpg
  • 25.12.25, 00:41

Voll. Leider.

Ich bin ein bisschen ein Sammler. Hauptsächlich von Büchern.

Man kann doch beispielsweise nicht an einem Buch über U-Boote vorbei gehen. Oder Wilhelm Genazino's Die Liebesblödigkeit.

Ich würde aber gerne in einem Schloss wohnen, mit minimalistisch eingerichteten Räumen. Je größer der Raum, desto weniger würde drinnen sein.

Vielleicht irgendwo eine Kuschelecke, aber ansonsten Räume, die tief atmen können. In Weiß und Beige und Flieder oder Umbra.

Ordnung herrscht diskret. Je granularer man wird, desto öfter kommt man an ihr vorbei.

Soll heißen: Bücher stehen in jedem Raum. Zu allermeist ungeordnet. Jedoch dort und da schon geordnet nach Alphabet. Aber innerhalb des Buchstaben C wiederum nicht geordnet.

Gemahnt vielleicht alles irgendwie an einen Männerhaushalt.

• 24.12.25, 20:16

Bedürfnisgerecht mit Tendenz zur Wohlfühlatmosphäre. Feng Shui wird ein zentraler Aufhänger wird die weitere Umgestaltung. Nicht zu voll, aber auch nicht zwanghaft leer oder steril.

• Ich bin der leere Typ. Eigentlich gefäll  mir Deko, Kerzen, Romantik, Schnickschnack, Pflanzen, aber ich hasse putzen und mag es deshalb gerne übersichtlich und pflegeleicht. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.