Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Offenheit vs. Vertrautheit

Diskussion · 50 Beiträge · 12 Gefällt mir · 1.116 Aufrufe

Auf dieser Freizeitplattform ist zu beobachten,dass Organisatoren schreiben, sie behalten sich das Recht vor, bekannte Teilnehmer zu bevorzugen.....

Diese Praxis entspringt von einem verständlichen Wunsch nach Zuverlässlichkeit(Sicherheit) und soll eine entspannte Gruppendynamik gewährleisten.

Allerdings steht diese Haltung im Widerspruch zur eigentlichen Funktion einer Freizeitplattform, nämlich der Förderung neuer Kontakte und der Offenheit gegenüber Fremden.

Für neue Interessenten kann diese Regelung frustrierend sein ,und ihnen das Gefühl geben,von vornherein ausgeschlossen zu sein, was die Bildung vielfältiger, neuer Gruppen erschwert.

Wo liegt die Grenze,ab der der Wunsch nach persönlicher Sicherheit und Vertrautheit die notwendige Offenheit einer Freizeitplattform überwiegen sollte?

Wie stark trägt die bewusste Bevorzugung von Bekannten zur sozialen Exklusion bei, indem sie die Bildung neuer, diverser Gruppen verhindert und bestehende Ciquen verstärkt?

16.12.25, 06:42

• Gestern, 22:16

Waldgeist:

Michael:

Es dauert ganz einfach seine Zeit bis man als Teilnehmer oder Organisator bekannt ist und akzeptiert wird. Dafür muss man auch selbst was tun, niemand will seine Freizeit mit unharmonischen Menschen verbringen.

Damit gebe ich dir völlig recht deshalb auch meine Frage ob du einen Kern hast zum Beispiel fünf Personen die immer dabei sind .

Jeder regelmäßige Organisator hat hier seine Stammgäste aber ich fürchte mich nicht neue Teilnehmer kennenzulernen. In erster Linie geht's aber um die Aktivität sonst kommt mir auch von meinen Stammgästen keiner 😅

• Gestern, 22:00

Michael:

Es dauert ganz einfach seine Zeit bis man als Teilnehmer oder Organisator bekannt ist und akzeptiert wird. Dafür muss man auch selbst was tun, niemand will seine Freizeit mit unharmonischen Menschen verbringen.

Damit gebe ich dir völlig recht deshalb auch meine Frage ob du einen Kern hast zum Beispiel fünf Personen die immer dabei sind .

• Gestern, 21:57 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 21:58.

Larissa:

Waldgeist:

Ich denke,  der Michael ist schon länger dabei und zu Beginn dieser Plattform haben sich vermutlich weniger Gruppen gebildet , deshalb auch die hohe Mitgliederzahl !

ich habe mich aber jetzt schlau gemacht , sollte er nochmals 3000 Mitglieder für sich vereinen , dann könnte er mit 6000 Stimmen bei der nächsten Bundespräsidenten Wahl in Österreich antreten . 
    Bei  den letzten Wahlen ist Marco Pogo von der Bier Partei angetreten und hat mit 8,3 % den dritten Platz erreicht! 
     Michael von Friendseek , könnte  dieses Ergebnis möglicherweise übertreffen ..😉🙋‍♂️

Und ich habe erst kürzlich meine Gruppen aufgeräumt :-(

Offenbar zu früh.

Die 3000 Mitglieder hatte ich auch fast.

schade ansonsten hätte ich dich zur Präsidentin gewählt…😉🙋‍♂️ 

aber meine Wertschätzung und deiner Ehrlichkeit  dass du gerne organisierst ! 

• Gestern, 21:57

• Gestern, 21:35

Waldgeist:

Michael:

Es geht doch gar nicht um die Gruppe sondern um die Aktivitäten. Ich habe als Mitorganisator in einer der größten Gruppen hier mit ca. 3000 Mitgliedern in den letzten Jahren an die 250 Treffen aller Art ausgeschrieben Da kann ich mir genauso aussuchen wen ich zulasse und könnte auch die Teilnehmer ausblenden aber es soll doch jeder sehen wer und wie viele sonst noch kommen, dafür haben wir ja Profilbilder. Natürlich kennen sich im Laufe der Zeit viele persönlich und man freut sich wenn man sich da und dort wiedersieht aber ich lerne wie erwähnt auch gern neue Leute kennen.

Bei 3000  Mitgliedern wirst du für die Weihnachtsfeier das Konferenzzentrum mieten müssen.  Gibt es eigentlich bei deiner Gruppe einen gewissen Kern der immer dabei ist oder kommt es auch vor,  dass du mit Komplett neuen  Mitgliedern unterwegs bist ! 

Ich bin ja nur einer von mehreren Mitorganisatoren in der Gruppe und selbstverständlich sind da nicht alle aktiv aber da bekomme ich meistens meine erwünschten ca. 15 Teilnehmer zustande. Viel mehr möchte ich gar nicht haben damit es ein wenig persönlich bleibt. Wir sind hier auch gegenseitig Organisatoren und Teilnehmer.

•  

Waldgeist:

Larissa:

Eine Gruppe mit ca. 3000 Mitgliedern, so es sie denn gibt, hat garantiert einen großen Anteil an "Karteileichen".

Ich denke,  der Michael ist schon länger dabei und zu Beginn dieser Plattform haben sich vermutlich weniger Gruppen gebildet , deshalb auch die hohe Mitgliederzahl !

ich habe mich aber jetzt schlau gemacht , sollte er nochmals 3000 Mitglieder für sich vereinen , dann könnte er mit 6000 Stimmen bei der nächsten Bundespräsidenten Wahl in Österreich antreten . 
    Bei  den letzten Wahlen ist Marco Pogo von der Bier Partei angetreten und hat mit 8,3 % den dritten Platz erreicht! 
     Michael von Friendseek , könnte  dieses Ergebnis möglicherweise übertreffen ..😉🙋‍♂️

Und ich habe erst kürzlich meine Gruppen aufgeräumt :-(

Offenbar zu früh.

Die 3000 Mitglieder hatte ich auch fast.

• Gestern, 21:01

Larissa:

Waldgeist:

Bei 3000  Mitgliedern wirst du für die Weihnachtsfeier das Konferenzzentrum mieten müssen.  Gibt es eigentlich bei deiner Gruppe einen gewissen Kern der immer dabei ist oder kommt es auch vor,  dass du mit Komplett neuen  Mitgliedern unterwegs bist ! 

Eine Gruppe mit ca. 3000 Mitgliedern, so es sie denn gibt, hat garantiert einen großen Anteil an "Karteileichen".

•  

Waldgeist:

Michael:

Es geht doch gar nicht um die Gruppe sondern um die Aktivitäten. Ich habe als Mitorganisator in einer der größten Gruppen hier mit ca. 3000 Mitgliedern in den letzten Jahren an die 250 Treffen aller Art ausgeschrieben Da kann ich mir genauso aussuchen wen ich zulasse und könnte auch die Teilnehmer ausblenden aber es soll doch jeder sehen wer und wie viele sonst noch kommen, dafür haben wir ja Profilbilder. Natürlich kennen sich im Laufe der Zeit viele persönlich und man freut sich wenn man sich da und dort wiedersieht aber ich lerne wie erwähnt auch gern neue Leute kennen.

• Gestern, 20:37

Michael:

• Gestern, 16:34 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 16:36.

• Gestern, 15:08 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 15:08.

Was ist eine gute Vorraussetzung -einer Gruppe und was bedeutet  Werbung machen ...

• Gestern, 14:41

Wie bei nahezu jedem Thema finde ich, dass man diese Frage sehr differenziert betrachten sollte. ZB sind die Rahmenbedingungen einer Aktivität ausschlaggebend für mich, hier insbesondere der Ort, an dem der Event stattfindet, wie stark Offenheit versus Vertrautheit für mich Gewicht hat. Wenn ich zB bei mir zuhause zum Spielen einlade, bin ich froh darüber, den Grossteil der Gruppe bereits zu kennen. Einzelne „Neue“ sind aber willkommen und können mE sogar davon profitieren, dass es in der Gruppe bereits eine Art ungezwungener Dynamik gibt und der persönliche Austausch oft nicht bei oberflächlichem Smalltalk bleibt, eben WEIL sich die meisten schon länger kennen.

Wenn jedoch grosse Events an öffentlichen Orten organisiert werden - zB im Restaurant, am Lagerfeuer etc - finde ich es äusserst schade, wenn die OrganisatorInnen systematisch die Anmeldungen von neuen Leuten ignorieren. Ich denke, das ist nicht im Sinne dieser Plattform und kann bei den Betroffenen zu einer Menge Frust führen, vor allem wenn man Wochen im Voraus die Teilnahme angefragt hat und dann täglich Info über die Anmeldungen erhält, während man selbst auf der Warteliste versauert. Gleichzeitig hat natürlich jede und jeder das Recht, anzunehmen oder abzulehnen, wen er will. Fairer wäre es jedoch, eine private Gruppe einzurichten, wenn man sowieso keine Neuen dabeihaben will. Mein Fazit nach einigen unangenehmen Erfahrungen: das Verhalten von solchen Leuten nicht persönlich nehmen…es gibt genügend andere Leute, die viel offener und sozialer sind…. auch eigene Aktivitäten organisieren…. kurz: die positiven Aspekte dieser Plattform geniessen und um die negativen einen Bogen machen 😊

•  

Waldgeist:

Lucia:

..du gehst davon aus, dass ein 'neuer' Teilnehmer dir den Platz wegnimmt??

Bitte nicht schon wieder von mir persönlich , sondern ich gehe davon aus , dass vielleicht eine Gruppe mit insgesamt 500 Mitgliedern auf eine Aktivität von 15 Mitgliedern beschränkt ist !  Und ich gehe davon aus,  dass ich jede Aktivität auch alleine durchführen kann . 
    demnach wer profitiert jetzt tatsächlich am meisten von dieser Aktivität, ein Mitglied dass zufällig einmal dabei ist oder der Organisator,  der immer wieder neue Menschen und Perspektiven kennen lernt . 

So ganz uneigennützig,  wie sich Organisatoren hier gerne  darstellen , möchte ich bezweifeln ! 

Nun, es gibt zahlreiche Mitglieder, welche eben nicht in der Lage sind eine Aktivität auch alleine durchzuführen. Oder es schlicht nicht wollen. Denn vieles macht in Gesellschaft mehr Spaß. 

Ich als Organisatorin zb. erstelle regelmäßig Aktivitäten weil mir das Organisieren Spaß macht, ich gerne neue Menschen kennenlerne und bekannte Teilnehmer gerne wiedersehe.

ich könnte allerdings auch alleine meine Freizeit gestalten.

• Gestern, 13:56

Lucia:

Waldgeist:

Bei Neuzugängen profitiert auch immer nur der Organisator , denn warum sollte es für Mitglieder dieser Gruppe eine Bereicherung sein , wenn er zu Gunsten eines neuen Mitglied abgelehnt wird . 

Bitte nicht schon wieder von mir persönlich , sondern ich gehe davon aus , dass vielleicht eine Gruppe mit insgesamt 500 Mitgliedern auf eine Aktivität von 15 Mitgliedern beschränkt ist !  Und ich gehe davon aus,  dass ich jede Aktivität auch alleine durchführen kann . 
    demnach wer profitiert jetzt tatsächlich am meisten von dieser Aktivität, ein Mitglied dass zufällig einmal dabei ist oder der Organisator,  der immer wieder neue Menschen und Perspektiven kennen lernt . 

So ganz uneigennützig,  wie sich Organisatoren hier gerne  darstellen , möchte ich bezweifeln ! 

• Gestern, 13:48

Larissa:

Waldgeist:

Bei Neuzugängen profitiert auch immer nur der Organisator , denn warum sollte es für Mitglieder dieser Gruppe eine Bereicherung sein , wenn er zu Gunsten eines neuen Mitglied abgelehnt wird . 

Und wenn nun aber die Gruppe vom neuen Mitglied profitiert?

Stefan hat weiter unten etwas wichtiges und richtiges geschrieben. Du gehst von einer falschen Voraussetzung aus, was eine Gruppe betrifft.

Whschl. Spricht Martin aus schlechten Erfahrungen ...mit Ersetzen von Mitgliedern etc, deshalb scheint es so kleinkariert.

•  

Waldgeist:

Lucia:

Ich schreibe vom Problem der Leute, warum sie nicht privat abmachen, wenn sie die immerzu gleichen leute zsammen haben wollen. Da brauchts keine Ausschreibung.

Und wenn nun aber die Gruppe vom neuen Mitglied profitiert?

Stefan hat weiter unten etwas wichtiges und richtiges geschrieben. Du gehst von einer falschen Voraussetzung aus, was eine Gruppe betrifft.

• Gestern, 13:36

Waldgeist:

Lucia:

Ich schreibe vom Problem der Leute, warum sie nicht privat abmachen, wenn sie die immerzu gleichen leute zsammen haben wollen. Da brauchts keine Ausschreibung.

• Gestern, 13:33

Lucia:

Andrea:

Lucia, vielen Dank für deine Meinung.

Es liegt kein Problem vor.

Mein Ziel war es ,eine offene Diskussion anzuregen und durch Fragen neue Perspektiven zu gewinnen.

• Gestern, 13:33

Stefan:

Larissa:

Das geht problemlos. Du benötigst allerdings ein Premium Abo

Oh, das wir mir nicht bewusst, danke! Dann war mein Gedankengang aber zumindest nicht so verkehrt.

Lese ich auch heute zum erstenmal.

• Gestern, 13:32

Larissa:

Stefan:

Vielleicht wäre es aber in der Tat sinnvoll, wenn man "private" Aktivitäten erstellen könnte, die initial nicht "sichtbar" sind und das direkte Einladen der Teilnehmer voraussetzt. Einfach als weitere Option.

Das geht problemlos. Du benötigst allerdings ein Premium Abo

Oh, das wir mir nicht bewusst, danke! Dann war mein Gedankengang aber zumindest nicht so verkehrt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.