Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie entdeckt ihr neue Musik?

Diskussion · 12 Beiträge · 3 Gefällt mir · 255 Aufrufe

Musik hören ist total wichtig für mich! Ein Leben ohne Musik kann ich mir nicht vorstellen!

Früher habe ich vor allem durchs Radio hören Neues entdeckt, aber heutzutage haben alle Sender nur ein bestimmtes Repertoire an Liedern, die andauernd gespielt werden. Da fällt es schwer, neue Musik zu entdecken.

Manchmal habe ich mir auch CDs oder LPs von Freunden/Bekannten ausgeliehen, aber das kommt mittlerweile nur noch selten vor.

29.11.25, 07:06

• 30.11.25, 20:29 - Zuletzt bearbeitet 30.11.25, 20:37.

Ich entdecke Musik über das Radio auf verschiedenen Kanälen, über YouTube und besonders auf Konzerten. Dort gefallen mir nicht nur die Hauptacts, auch die Vorgruppen sind spannend. So entdeckt man immer wieder neue Bands. Und hören möchte ich ausserdem wieder mehr auf Vinyl, die Schallplatten haben einen besonderen Klang, hat was Nostalgisches. 

Ich recherchiere auch über eine Band genauer. Herkunft, musikalische Laufbahn, Inspirationen und so komme ich automatisch auf weitere Bands.

• 30.11.25, 13:14

Ich entdecke neue Musik über "deezer". 

Man bekommt Benachrichtigungen, wenn dein Lieblings Musiker etwas neues veröffentlicht hat... und bei einem Musiker Profil steht darunter immer "ähnliche Musiker". Da kann ich mal rein hören. 

Dazu erstellt die ki auch noch anhand deiner Lieblings Songs eine Empfehlung was noch gefallen würde. 

Ich empfehle deezer statt Spotify, weil viel preiswerter, auch als Familie und bessere Qualität (die Sampleraten sind höher). 

Wenn mir ein Album sehr gefällt, kaufe ich es als CD. 

• 30.11.25, 11:29

Ich bin durch meinen Sohn auf deutsch Rap gekommen und höre auch so diverse Internet Sender durch wie deep und trance usw 

• 30.11.25, 10:40

Am Ehesten über Radio oder Spotify. Mischung runter hören und weiter suchen wenn mir der Interpret gefällt.

• 30.11.25, 09:48

Ich besuche Konzerte von Ethno-Musik, die ich noch nicht kenne, meistens KH Wien. Enttäuschungen sind eher selten. LG, Schurli

• 29.11.25, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 29.11.25, 16:28.

Band Scouting, kleine Venues - da triffst du viele spannende neue Künstler, die Genrewahl liegt dann bei dir. 

Elekro dann eher in Clubs oder auf Festivals, auch letztere gibt’s “in klein“ in ganz Europa - z.B. das sehr empfehlenswerte „Ullapaloosa“ in Schottland :)

• Ich mag den Music slam im Privatclub. Immer 6 neue singersongwriter. So bin ich auf Garlev u.a. gekommen

• 29.11.25, 14:55 - Zuletzt bearbeitet 29.11.25, 15:17.

https://radioparadise.com/home

(World music, eine Perle abseits des Mainstreams)

https://www.radiodeep.ro/

(Party nonstop im Mix)

https://www.friskyradio.com/about/faq

(Feinste Elektromusik am Stück, Start ▶️ ganz unten auf der Webseite) 

https://jamaicaradios.com/emisora/joint-reggae-radio

(Greatest reggae)

Alle Sender kostenlos, ohne Werbung und wenig bis gar kein blablabla ✅. 

Da lässt sich sehr viel entdecken. Mit den richtigen Radio Apps z.B. Audials Play auch unkompliziert Aufnahmen möglich.

• 29.11.25, 12:47 - Zuletzt bearbeitet 29.11.25, 12:49.

Schwer zusagen. Manchmal habe ich einfach Lust, andere Musikgattungen zu entdecken. 

Das 80s80s Radio ist eine gute Quelle. Da habe ich sogar mal in Breakdance reinhören können, was normalerweise nicht meine Musik ist - und fand diese Musik sogar gut. 

Manchmal suche ich mir auf Youtube irgendwie einen der besten Songs aus einer Musikgattung und lasse alles laufen - meist taucht dann irgendein Song auf, den ich nicht kannte und mir dann doch gefällt.

Mit Musikempfehlungen in Foren, auch hier auf GE tue ich mich dagegen etwas schwer.

• 29.11.25, 11:55

Eine relevante Frage. Finde ich.

Mir ist es ebenso wichtig viel Musik zu hören und neues zu entdecken. 

Dabei gibt es die Phasen wo ich aktiv danach suche. Geht heutzutage sehr gut via Spotify oder ähnlichen Diensten. Oder über Recherchen im Netz. Wenn du schon weißt was du entdecken willst. 

Dann gibt es die Phasen wo die Musik einfach zu mir kommt. Ohren offen halten. Weil ich wo etwas höre was interessant klingt. Filme, Serien aber durchaus auch noch Radio. Deinen Einwand, dass meist das gleiche gespielt wird, verstehe ich. Meine Radiophasen sind auch eher selten. FM4 finde ich aber immer wieder gut. 

Am schönsten finde ich es allerdings von anderen musikbegeisterten Menschen Empfehlungen zu bekommen. 

• 29.11.25, 11:01

Ein Leben ohne Musik ist möglich - aber sinnlos :)

Wenn es um "Mainstream" Musik geht, wäre ein erster Anlauf die Billboard Listen. Bei den Händlern wie WOM kann man einfach mal rumstöbern. Was ich da allein in diesem Jahr an Platten gekauft habe (ja, ich kaufe tatsächlich Vinyl), bietet mir der Vorstand sicher bald das Du an :)

Je nach dem, was für Musik du hörst, können auch entsprechende Zeitschriften richtige Schätze enthalten. Die Eclipsed ist für Rock Musik meiner Meinung nach ein tolles Blatt.

Wenn man sich Zeit nehmen kann, ist Soundcloud eine tolle Adresse. Wenn man erstmal die Bubble verlassen hat, stösst man dort auf hervorragende Nachwuchskünstler aus allen Genres, die aber leider in der Masse untergehen.

Weit weg von den Massenmedien wird immernoch extrem gute Musik produziert. Es wird nur zunehmend schwerer, sie zu finden.

• 29.11.25, 07:54 - Zuletzt bearbeitet 29.11.25, 08:22.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.