Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Philosophie ohne Vorwissen

Diskussion · 7 Beiträge · 9 Gefällt mir · 252 Aufrufe

Hallo,

Dieser Gesprächsabend richtet sich an Menschen die sich für Fragestellungen interessieren welche sich rund um das gute Leben, Selbstreflexion und eine bessere Welt drehen. Es soll eine Diskussion werden die zwar um Tiefe und ernsthafte Wahrheitsfindung bemüht ist, aber locker bleibt und kein Wissen verlangt.

27.11.25, 13:06

• 01.12.25, 12:44

Ich finde das ist eine tolle Idee, Gela...danke! :) Es gibt hier im Forum auch gelegentlich solche Themen, soweit ich sehe aber nicht sehr oft...ich freue mich immer über sowas...Vielleicht müsste man sogar in einem ersten Schritt versuchen herauszufinden, welche Arten von Diskussionen überhaupt möglich sind, welche Ziele man damit verfolgt, welche Verhaltensregeln man sich wünscht etc...(wobei auch das schon zur Sprache gekommen ist..). Ich jedenfalls habe schon immer mal wieder den Eindruck, dass die Menschen von der Philosophie enorm profitieren könnten. Wenn ich recht informiert bin (als ich vor langer Zeit mal einen kurzen Arikel oder ähnliches ungeprüft darüber las) ist ja Philosophie als Schulfach jedenfalls in Deutschland zwar unter Umständen möglich, aber keineswegs besonders eindrucksvoll repräsentiert (im deutschen Schulsystem insgesamt). Das werden wir wohl so schnell nicht ändern durch eine kleine online-Diskussion. Aber was können wir ändern bzw. hier anbieten? Welche Erfahrung hast Du gemacht bzw. welche Ideen haben Dich bewegt, diese kleine Diskussion zu starten?

• Hallo guten Abend

Mein Name ist Theodor und ich bin 69 Jahre alt. Ich philosophiere nicht im gängigen, sondern eher im antiken Sinn - es bedeutet nämlich Liebe zum Wissen und es gibt nichts, das vor meinen Synapsen sicher ist. Wenn wir per Email kommunizieren, dann bin ich dabei, denn ich mag diese Tippdinger nicht. 

• 28.11.25, 09:04

Hallo Sebastian, 

Die Infos sind alle in der Aktivität die neben der Diskussion hier auf der Seite zu finden ist. Danke für dein Interesse!

Liebe Grüße 

• 27.11.25, 22:03

Hey Gela, du müsste schon aber bisschen genauer sein z.b. Wo und wann soll es stattfinden, wie viel Leute sollen dran teilnehmen usw.

Die Idee sowas zu organisieren ist schon interessant, ich drücke dir die Daumen das es klappt, und wer weiß, vielleicht bin ich auch dabei.

• 27.11.25, 13:22

Es sollte eigentlich eine Aktivität werden aber Themenvorschläge sind erwünscht! Auch gern die Diskussion darüber 

• In Zeiten von Social Media, ständiger Erreichbarkeit und einer schier unendlichen Zahl von "digitalen Freunden" und Kontakten verschwimmt oft die Grenze zwischen Bekanntschaft und echter Freundschaft...

Wie erkennen wir, ob wir in der digitalen Welt Freundschaften erleben oder lediglich Kontakte verwalten?...

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.