Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kann man hier ein Fake Provil zum Thema sexuelle Belästigung für alle sichtbar machen?

Frage · 10 Antworten · 1 Unterstützer · 677 Aufrufe

Mark 42

Fake Provil

Sexuelle Belästigung

Ggf 2 Typen im Hintergrund

Schlimm

17.11.25, 23:40

Antworten

• 19.11.25, 15:40

Akzeptiert einfach, das ich es öffentlich gemacht habe ,um die Problematik deutlich zu machen.

Ich bin, was sexuelle Belästigung angeht seit dem 13.Lebensjahr betroffen. Damit stehe ich nicht alleine da. Ich lasse mir das eben nicht gefallen. Das Netz und Smartphones sprich Videos erschwerten es ungemein. Für die Polizei ist es eine Grauzone!!! Das habe ich schon durch. 

Ich habe hier den Mut das öffenlich zu sagen. 

Ich möchte keine Ratschläge sondern einfach darauf hinweisen und warnen!!

Bitte akzeptieren, darüber nachdenken und sich ggf im realen Leben austauschen und achtsam sein, danke

• 19.11.25, 00:46 - Zuletzt bearbeitet 19.11.25, 00:58.

Ich kenne hier Frauen unter 40, die jeder anschreiben kann. Unerwünschte Zuschriften ignorieren sie ganz einfach oder blockieren den Absender. Bei Verdacht auf Fake Profile oder Love Scammer kann man das auch dem Support melden. Veröffentlichen bringt nichts, das sehen die wenigsten von angeblich 1000.000 Mitglieder und könnte zu einer Anzeige oder Klage führen wenn es keine Beweise für einen strafbaren Tatbestand gibt.

• 19.11.25, 00:19

Ich kann gut verstehen, dass Rike sich hier an die "GE/Spontacts-Öffentlichkeit" wendet und finde es sogar mutig!

In so einer Situation fühlt man sich erstmal hilflos. Der Support registriert vielleicht, was für ein Problem man hat, reagiert wahrscheinlich auch, aber das Erlebte (egal ob geschrieben, oder als Handlung) IST etwas, was einen persönlich innerhalb einer noch so großen Community unwohl fühlen läßt.

Was macht man im nicht-digitalen Bereich, wenn wir sexueller Belästigung ausgesetzt sind?

Wir sprechen (hoffentlich) mit unserem vertrauten Umfeld darüber - besonders, wenn wir Sorge haben, dass die belästigende Person damit auch im eigenen Umfeld weiter machen könnte.

Man sieht, dass diese Person weiterhin online ist, stellt sich vor, wie sie möglicherweise weitere Frauen belästigt und fragt sich, ob einem da wirklich nichts bleibt als wegzuschauen.

Es wird oft zu Recht angeprangert, dass viele wegschauen und keine Courage zeigen...

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, wie kontrovers die Reaktionen auf das Berichten solcher Erfahrungen im Internet sein kann. Aber wo sonst? - Warum nicht genau da, wo so etwas eben stattfindet?

Auch wenn die Idee, das betreffende Profil öffentlich zu machen, aus rechtlicher Sicht, genauere Überlegungen erfordert, verstehe ich den verzweifelten Versuch etwas zu unternehmen, wo es leider noch (?) kein adäquates Werkzeug zum Selbstschutz gibt.

Ich kenne die Einzelheiten nicht und kann auch nur dazu raten, sich an eine Beratungsstelle zu wenden, die notfalls auch an die richtige Stelle weiterleiten wird.

Eines jedenfalls ist sicher:

Es löst nicht das Problem, wenn man sich zurückziehen oder einschränken muss, weil jemand ein "Nein" nicht akzeptiert, oder unerwünscht direkt mit der "Türe ins Haus fällt"!

Die belästigte Person wird im Grunde ja damit nur bestraft und der Täter bekommt ein ganz falsches Signal. Jede Frau sollte die selben Freiheiten haben, wie ein Mann und nicht aus Vorsicht ihre Kontaktfunktionen beschränken müssen!

Es geht um das Verhalten Einzelner, die die Anonymität des Internets ausnutzen. Das ist das Problem!

• 18.11.25, 12:02

Hallo Rike, 

prinzipiell kann ich Dein Anliegen hier verstehen, aber der hier gewählte Weg (rechtlich angreifbar) finde ich nicht gut. 
    Du kannst Messages "melden" und Dich auch an den Support wenden (= legal). 
    Wenn du aber hier auf ein Profil öffentlich hinweist, ist das erst mal Verleumdung und Rufmord, denn "sagen" kann erst mal jeder viel. Im Endeffekt ist es rechtlich eine Sache zwischen Dir und dem Fake Profil. Du weißt auch nicht, ob die Daten korrekt sind und selbst wenn sie es wären, können wir es nicht wissen, ob deine Geschichte stimmt. 

Du kannst denjenigen blockieren... und melden... und Screenshots machen und denjenigen bei der Polizei anzeigen. Blockieren heißt hier auf der Plattform, dass er Dein Profil nicht mehr sieht. 

Du hast Dein Profil sowieso schon in der Funktionalität eingeschränkt, dass Dich keiner anschreiben kann... würde allen weiblichen Teilnehmerinnen immer empfehlen nur "nach Kontaktanfrage" eine Kommunikation zu ermöglichen... und nur Teilnehmer zuzulassen, die Du live und in Farbe auf einer Aktivität kennengelernt hast und symphatisch fandest. 
    Als Orga von Aktivitäten solltest Du aber für alle erreichbar sein. 

Daher finde ich dieses Vorgehen hier nicht der richtige Weg... 

• 18.11.25, 09:07

Andy Support melden alleine reicht nicht

Fakes werden immer wieder neue Provile erstellen

Sensibilisierung /Aufmerksamkeit zum Thema Sexting/ sexuelle Belästigung... ist gundsätzlich nicht verkehrt

Statement auch Fakes gegenüber setzen....

• Spätestens beim 2. Mal: 110!

• 18.11.25, 07:04

Der Support hat jetzt wenigstens die Info und das Foto erhalten. Immerhin weise ich so auf die Problematik hin. 

Passt gut auf euch auf.

• 18.11.25, 06:28

Ich klicke dann auch einfach nie wiedwr fremde Provile an so wie ich es bis dato gehalten habe und werde wohl evtl auch eigene Fotos  löschen!!! 

Fotos sind ja nicht geschützt hier und können einfach kopiert werden!!!

Das ist auch schade für alle Männer die echt sind.

• Der einfachste Weg dem Support melde, 

das Profil sollte dann gelöscht werden.

Wird höchstwahrscheinlich mit anderem wieder auftauchen.

• 17.11.25, 23:59

Du kannst die problematischen Nachrichten dem Support melden

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.