Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Antworten

  • 26.10.25, 20:38 - Zuletzt bearbeitet 26.10.25, 20:46.

    Lieber Dennis, 

    glaub mir Du bist mit Deinen Gefühlen nicht alleine. Gerade in der "dunklen" Jahreszeit geht es sehr vielen Menschen so. 

    Ich war 8 Jahre lang auf Dating Plattformen ganzjährig unterwegs... und im Frühjahr/Sommer ist da "Tote Hose" und ab Herbst bis Ende Winter ist da Hochkonjunktur. 

    Ich bin in unserem Unternehmen Vertrauensperson "Ersthelfer" für psycho-soziale Probleme und bei der Fortbildung zu diesem "Ersthelfer" wurde uns ein Video gezeigt, welches sehr gut für Betroffene aber auch Unwissende Depression erklärt. 
    Ich hoffe der Link funktioniert, sonst nach "Ich hatte einen schwarzen Hund (deutsche Übersetzung von Freunde fürs Leben)" suchen
    Hier auch ein sehr bekannter VIP, der offen darüber spricht.

    Ich bin hier seit 6 Jahren als Orga von Wanderungen aktiv und kann Dir einen sehr guten Ratschlag mit auf dem Weg geben als ich von Andlä las "vom Pjama in die Klamotten zu kommen". 

    Wenn Du TN bist und wachst morgens auf, fühlst Dich nicht gut etc. kannst Du Dich recht leicht "abmelden" und bleibst im Bett liegen. 
    Auch ich hab solche Tage, aber wenn sich bei "Deiner" eigenen Aktivität mehrere Leute angemeldet haben, sind diese Menschen dein persönlicher Motivator "in die Klamotten" zu kommen. Du kannst nicht einfach sagen "Heute bleib ich zuhause", denn damit wären viele Leute gezwungen es auch zu tun. 
    Als ich vor 6 Jahren mit dem organisieren angefangen habe, hatte ich mehrere Jahre Dating nach einer Trennung hinter mir... und eine Freundin hatte die Idee die Alpen zu überqueren. 

    Für mich wurde das Organisieren der eigene Motivator den inneren Schweinehund zu überwinden, denn in den 90% wo Du Dich freust, brauchst Du keinen Motivator, aber in den 10%, wo Du  vielleicht eine schwierige Phase durchlebst, da ist der "Organisator-Motivator" ein sehr probates Mittel, denn heute freue ich mich sehr auf die Menschen, die mich begleiten... und freue mich am Ende über die positive Resonanz und die Wiederholungstäter, weil bei mir der Mensch im Mittelpunkt steht. 
     

    Daher der Ratschlag... biete hier Aktivitäten an... am Besten wöchentlich... wandern, Bowling, Stammtisch, Essen gehen... und Du weißt Du hast jede Woche etwas vor, bist nicht alleine und bist in Gesellschaft. 

     

    Durch die Priorität auf den Mensch, hab ich in den letzten Jahren Freunde gefunden und auch Partnerschaften... und bin seit fast 4 Monaten frisch verliebt... 

  • 26.10.25, 17:04

    Megaschön zusammengefasst von Andlä! Vielleicht ist es auch mutige Ehrlichkeit, auszusprechen, dass es einem so gehen kann, wie du, Dennis, es beschreibst...ich kann mir vorstellen, dass die Versuchung gross ist, zu tun, als liefe immer alles bestens, um keine "Schwäche" zu zeigen...wobei es doch eigentlich STARK ist, zu seinem wahren Befinden zu stehen. Wenn ich auf mein Leben schaue, dann staune ich, wie es irgendwann immer wieder bergauf geht und hell wird, wenn wir in schwierigeren Phasen nicht aufgeben - ich habe begonnen, das "Resilienz üben" zu nennen. Freundliche, liebe Begegnungen mit Menschen können dann wie Balsam sein. 

  • 26.10.25, 08:34

    Hallo Dennis,

    hoffe, Du hast den Abend gut durchgebracht. Leider erschien dein Post erst jetzt bei mir.

    ich denke, Depression kennt mittlerweile jeder. Auch ich mache leider immer wieder diese dunklen Phasen durch.

    Wenn Du möchtest, können wir gern in Kontakt treten, telefonisch bin ich immer erreichbar.

    Das Wetter tut momentan auch nicht viel zu guter Stimmung beitragen.

    Für GE hast ja schon einige Tipps bekommen. Es braucht seine Zeit, bis man sich hier gut zurecht findet und alle Einstellungen so hat, wie es für einen passt😊

    Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine Kontaktanfrage zukommen lassen.

    Liebe Grüße,

    Britta

  • 26.10.25, 07:46 - Zuletzt bearbeitet 26.10.25, 07:47.

    Guten Morgen Dennis. 

    Hoffe die Welt sieht heute morgen wieder ein bisschen besser aus für dich. 

    Ich kenne solche Phasen auch. 

    Im Leben gibt es für nichts Garantien, aber ich habe nach all der Zeit erkannt, dass wenn es runter geht irgendeinmal auch wieder rauf gehen muss. 

    Wann das sein wird, weiss man nicht und diese Ungewissheit und die Länge dieser Phase macht es so schwer. 

    Aber ich sehe das du recht trainiert bist und das nur weil du dich immer wieder gefordert hast, rein gehst, die Anspannung aushält und nicht aufgegeben und durch gehalten hast und danach die Leichtigkeit und Entspannung folgt. Bei einer Depression geht es auch darum diesen Zustand aus zuhalten. 

    Möglichst zu versuchen seine Tagesstruktur aufrecht zu erhalten und sich zwischendurch zu zwingen weiter zumachen aber auch gnädig mit sich selber zu sein und in diesem Moment Dinge zu finden die einem ganz persönlich gut tun und einwenig für Ablenkung sorgen. 

    Auch kleine Erfolge zu feiern und auch wenn das im schlimmsten Fall bedeutet vom Pjama in die Klamotten zu kommen. 

    Leute die dies kennen, wissen was ich damit meine, was vielleicht für andere nicht vorstellbar ist, weil sie dies nicht kennen. Depression hat viele Facetten und Stufen. Bewusst und offen damit umzugehen ist wichtig. Nicht nur für sich selber als Betroffene/r sondern auch für andere Menschen welche dies nicht kennen und hoffentlich die Toleranz steigt, gegenüber  Menschen in unserer Leistungsgesellschaft nicht immer 100% und zu jeder Zeit abliefern können. Übrigens kann das sowieso niemand. 

    Und die Erkenntnis, dass der Wert dieses Menschen nicht abhängt von seiner Leistung sondern rein der Tatsache das er einzigartig und wertvoll ist. 

     

    Leider konnte ich dir per PN nicht schreiben. Hoffe es ist okay, wenn ich es auf diesem Weg getan habe. 

     

    Hab einen schönen Tag

     

    Lg

    Andlä 

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.