Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 15.10.25, 21:20 - Zuletzt bearbeitet 15.10.25, 21:29.

Ich bin großer Fan von Eckart Tolle, besonders sein Buch "Eine neue Erde" trifft den Kern unserer heutigen Zeit. Es ist zweifellos die Identifikation mit unserem Ego, das so viel Leid in uns selbst als auch im Außen erzeugt. Diese Identifikation aufzulösen ist in allen Religionen zu Recht Thema. Letztendlich sind wir doch alle Wahrheitssuchende auf dieser Reise Leben.

Jesus sagte in Lukas 9,23: „Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.“  Dieser Satz beinhaltet viel mehr als es zunächst scheint und ich könnte nun eine komplette Abhandlung darüber schreiben - wird er doch nur all zu gerne missverstanden. Doch in Kürze: Jesus spricht hier von einem geistlichen Prinzip: Wir sind aufgerufen, unser altes, egozentrisches Ich abzulegen und uns ganz in seine Hände zu geben. 

Das Ego ablegen um eine friedliche Zukunft zu schaffen ist mitunter die größte und meiner Meinung nach die wichtigste Herausforderung, der wir uns stellen müssen.

• 15.10.25, 16:22 - Zuletzt bearbeitet 15.10.25, 16:29.

Muss ich nicht anschauen. Ich "kenne" beide und habe zu beiden eine ambivanlente Einstellung. Ich nehme sie gelegentlich mal als Inspirationstörtchen vom extrem umfangreichen Gesamtbuffet.

Unser Gehirn möchte gerne schnell in richtig/falsch einsortieren, vor allem, wenn das Leben schnell und belastet ist. Ein kluger Mensch kann sehr viel Kluges und vielleicht auch Wahres erzählen, aber irgendwann erzählt jeder mal einen Schmarrn. Es ist gut, wenn man sich nicht so sehr wichtig nimmt und auch mal über sich selbst lacht. Tolle tut dies oft auf eine gekünzelte Art, bei Hartl hab ich das noch nie so richtig wahrgenommen.

Wenn ich Orientierung brauche, sind mir die Gebiete mit Wissen doch lieber, also Psychologie mit Hirnforschung und Philosophie.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.