Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ohne Profilbild, kann ich an der Aktivität nicht teilnehmen

Diskussion · 176 Beiträge · 5 Gefällt mir · 4.245 Aufrufe

Gerade wollte ich mich für eine Aktivität anmelden. Die Person sagte mir:" Wenn ich kein Profilbild rein stelle, darf ich nicht teilnehmen. " Wie sieht ihr das? Ich finde es sehr grenzwertig zu sagen was man hier darf und nicht. Ich möchte gerne eure Meinungen dazu hören. 

05.10.25, 17:58 - Zuletzt bearbeitet 05.10.25, 17:58.

• Gestern, 10:32 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:09.

MichaelA:

Es gibt zahlreiche Gruppen, in die du als Frau ohne Bild rein kommst, aber als Mann nicht. Oder ”braune” Männer werden ausgeschlossen.

Auch wenn Ausländer dabei sein dürfen werden sie in Gruppen oft beleidig, oder schlechter behandelt. 
    Es scheint auch so als wären hier grundsätzlich sehr wenige Menschen mit Migrationshintergrund. wahrscheinlich aus diesem Grund. Irgendwann gibt man die Anstrengungen auf sich integrieren zu wollen. Auch schon ein Akzent kann ausreichend, um ungerecht behandelt zu werden. 
    dunning kruger effekt

Ja, die Ablehnung gibt es hier. Es kommt aber darauf an, wie man sich präsentiert, ob die Person den Eindruck einer ehrlichen, offenen Person macht, wie seine Sprachkenntnisse sind, was  in der Beschreibung steht, ob sie die Werte, welche mit europäischen vereinbar sind, vertritt.

Manchmal können sie aus finanziellen Gründen an manchen Aktivitäten nicht teilnehmen. 

Übrigens sie können auch selbst die Gruppen gründen und ihre eigenen Aktivitäten organisieren. In Basel klappt das. 

• Gestern, 09:36

Ich bin der Meinung, dass der Organisator grundsätzlich das Recht hat, jeden abzulehnen, auch ohne Angabe von Gründen.

Er ist schließlich der Organisator.

• Gestern, 09:01

Ist euch schon aufgefallen, wenn man sich nicht an Aktivitäten anmeldet, kann man auch nicht teilnehmen?

• 23.10.25, 17:09 - Zuletzt bearbeitet 23.10.25, 17:22.

MichaelA:

Es gibt zahlreiche Gruppen, in die du als Frau ohne Bild rein kommst, aber als Mann nicht. Oder ”braune” Männer werden ausgeschlossen.

Auch wenn Ausländer dabei sein dürfen werden sie in Gruppen oft beleidig, oder schlechter behandelt. 
    Es scheint auch so als wären hier grundsätzlich sehr wenige Menschen mit Migrationshintergrund. wahrscheinlich aus diesem Grund. Irgendwann gibt man die Anstrengungen auf sich integrieren zu wollen. Auch schon ein Akzent kann ausreichend, um ungerecht behandelt zu werden. 
    dunning kruger effekt

Wie kommst du zu der Behauptung ? Bei meinen Gruppentreffen waren bereits alle möglichen Teilnehmer mit Migrationshintergrund dabei und keiner hat sich ungerecht behandelt gefühlt. Die sexuelle Orientierung meiner Teilnehmer und was sie essen und trinken interessiert mich ebenfalls nicht solange sie sich harmonisch benehmen.

• 23.10.25, 16:22

Markus:

MichaelA:

Es ist nicht die Schuld der Einheimischen, dass Migranten sich hier nicht auf der Plattform bewegen können oder wollen. Dein Posting ist daher nicht politisch korrekt gegenüber Staatsbürger der jeweiligen Heimatländer.

Ich möchte hinzufügen, dass es sowas bei uns nicht gibt und sollte es irgendwann mal passieren, werden die Unruhestifter blockiert, nicht die Opfer. 

Also erstmal vor der eigen Tür kehren und dort die Gründe suchen.

Und bezüglich des Anteils kommen da ja noch ganz andere Faktoren dazu, zb Demographie und schlicht die Verbreitung der App. Wenn man nichts davon weiß, kann man es nicht nutzen.

• 23.10.25, 11:54

MichaelA:

Es ist nicht die Schuld der Einheimischen, dass Migranten sich hier nicht auf der Plattform bewegen können oder wollen. Dein Posting ist daher nicht politisch korrekt gegenüber Staatsbürger der jeweiligen Heimatländer.

• 22.10.25, 23:10

dunning kruger effekt

• 19.10.25, 14:12
    ✗ Dieser Inhalt von Biene wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 19.10.25, 14:07 - Zuletzt bearbeitet 19.10.25, 14:09.

Biene:

Michael:

Deine Rechthaberei ist witzig, du bist weder die Erstellerin der Diskussion noch an Gruppentreffen interessiert und willst anderen vorschreiben ob und was sie hier posten dürfen ? 🤣

Nein - ich weise einfach darauf hin, dass Freundlichkeit angenehmer ist als Unfreundlichkeit.    😊
    Manche Leute hier, tun sich eben sehr schwer damit, freundlich zu sein.
    Aber ist okay, kann halt keiner aus seiner Haut.

Du weist nicht "einfach" darauf hin, du hast effektiv eine recht interessante Diskussion gestört, bei der niemand sonst ein Problem hatte. Das ist auch unfreundlich, selbst in den nettesten worten 😂

Und das ohne Interesse oder sinnvollen Beitrag. Juhu, du hast es geschafft, jetzt geht es um dich.

Selbst die unfreundlichkeit, die du siehst, musstest du dazu ja aus dem Kontext nehmen. 

Ich weiß auch, dass ich hier nur "den Troll füttere", wie man im intetnet dazu sagt - aber ist halt ein Paradebeispiel dafür, wieso man sich nicht mit jedem umgeben möchte und dieses Recht auch ohne Rechtfertigung, Begründung in Anspruch nehmen darf, ohne das dies als unhöflich ausgelegt werden kann. 

(Dieser Teil bezog sich auf das ursprüngliche Thema, nur als Info)

• 19.10.25, 13:44

Michael:

Biene:

Alles gut, Michael!
    Du hast deine Prinzipien und das verstehe ich absolut.
    Wie gesagt, ich habe Verständis dafür, dass die meisten Leute hier, ein Foto sehen möchten.
    Aber bitte versuch doch nicht, andere zu überzeugen!
    Danke!

Deine Rechthaberei ist witzig, du bist weder die Erstellerin der Diskussion noch an Gruppentreffen interessiert und willst anderen vorschreiben ob und was sie hier posten dürfen ? 🤣

Nein - ich weise einfach darauf hin, dass Freundlichkeit angenehmer ist als Unfreundlichkeit.    😊
    Manche Leute hier, tun sich eben sehr schwer damit, freundlich zu sein.
    Aber ist okay, kann halt keiner aus seiner Haut.

• 19.10.25, 12:57

Michael:

Biene:

Alles gut, Michael!
    Wie gesagt, ich habe Verständis dafür, dass die meisten Leute hier, ein Foto sehen möchten.
    Danke!

Ein reguläres Problem mit Leuten, die sich verstecken und den Mund aufmachen. Das Internet und die Anonymität mindert die Hemmschwelle frech zu werden. Beiträge einfach melden und ignorieren.

• 19.10.25, 12:52 - Zuletzt bearbeitet 19.10.25, 13:09.

Biene:

Offensichtlich WILLST du nicht verstehen, worum es mir geht.
    Also lass es gut sein!   😊

Es ist mir einfach egal 😂😂😂 Du trägst ja nichts zur Diskussion bei, außer vllt als Beispiel für Leute ohne Bilder, die ich nicht auf meinen Events haben will 😂

• 19.10.25, 12:49 - Zuletzt bearbeitet 19.10.25, 12:50.

Biene:

Michael:

Die Teilnehmer meiner Gruppentreffen entsprechen alle ihren Profilbildern sonst würden sie bei meinen Aktivitäten kein zweites mal teilnehmen.

Alles gut, Michael!
    Danke!

• 19.10.25, 12:30

Offensichtlich WILLST du nicht verstehen, worum es mir geht.
    Also lass es gut sein!   😊

• 19.10.25, 12:13

Biene:

Lange Erklärungen sind unnötig, ich habe längst begriffen, worum es geht.
    Und mehrmals erwähnt, dass ich das Anliegen der Leute verstehe.

Du bist aber nicht der einzige Mensch in diesem öffentlichen Forum und wenn dein Beitrag meine Aussage belastet, dann steht es mir immerhin frei, darauf zu antworten, ob es dir gefällt oder nicht und wenn nötig länger. Was du persönlich dazu denkst ist mir schnuppe.

Biene:
    Und trotzdem bleibe ich dabei, dass der Ton die Musik macht.
    Du kannst nun gerne wieder eine lange Antwort verfassen, wenn es dir Freude macht!  😊

Genau meine Meinung, nur dass ich im Kontext dieses Beitrages kommentiere. 

Also anstatt sich über die Veranstalter zu beschweren und das gesamte Gefühlskarussell durchzulaufen, würde vllt eine freundliche Nachricht oder ein privater Fototausch das Problem sofort lösen. Die ganzen, sagen wir mal, "negativ anmutenden" Kommentare sind ja bereits die Reaktion, nicht der Einstieg in die Diskussion oder "die musik". 

• 19.10.25, 10:43

Lange Erklärungen sind unnötig, ich habe längst begriffen, worum es geht.
    Und mehrmals erwähnt, dass ich das Anliegen der Leute verstehe.

Und trotzdem bleibe ich dabei, dass der Ton die Musik macht.
    Du kannst nun gerne wieder eine lange Antwort verfassen, wenn es dir Freude macht!  😊

• 19.10.25, 00:41

Biene:

Mich interessieren keine Events, darum geht es also überhaupt nicht.
    Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich Verständnis dafür habe, dass die Veranstalter, nur Leute mit Profilfotos annehmen.

Mir geht es darum, WIE Leute ohne Foto bezeichnet werden.
    Wo genau siehst du verbitterte Argumentationen?

Ich habe den Beitrag gelesen, in dem Du mich angesprochen, bzw über mich gesprochen hast. 

Aber wenn du das völlig out of Kontext meinst und nicht auf das Thema des Threads bezogen, dann kannst du das tun, dann bin ich aber bitte weder Gesprächspartner noch aus dem Kontext gerissenes Anschauungsobjekt. 

Ich habe aus der sicht eines Veranstalters dargelegt, dass man aus einer unendlichen auswahl von absolut persönlichen (und somit ggf auch unrationalen Gründen) seine Regeln aufstellen DARF ohne sich im geringsten dafür Schämen oder es begründen zu müssen. Dabei bleibe ich und das ist wertungsfrei, auch wenn du darin wohl eine Diskriminierung sehen möchtest. 

Das hier sind nicht die gelben Seiten sondern private Veranstaltungen die oft im Nahen Umfeld oder sogar im eigenen Heim stattfinden. 

Da hat es der TEILNEHMER zu akzeptieren, dass ER für sich eine Entscheidung getroffen hat, und diese eventuell mit Folgen kommt oder auf andere eine bestimmte Wirkung erzielt. 

PS: dem anderen dude hast du genau so die worte im Mund umgedreht. Er hat nichts als "Zweiklassengesellschaft" BEZEICHNET, sondern einfach nur die reale auswirkung beschrieben. Da viele Anbieter sich nun einmal erst ein Bild machen wollen, hat er letztendlich einfach recht. Bei zwei ansonsten gleichwertigen anfragen würden die meisten anbieter die mit Bildern bevorzugen. Das ist doch einfach ein simpler fakt, null verwerflich und für mich absolut verständlich. Damit nimmt er keine wertung vor.

• 18.10.25, 21:40

Mich interessieren keine Events, darum geht es also überhaupt nicht.
    Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich Verständnis dafür habe, dass die Veranstalter, nur Leute mit Profilfotos annehmen.

Mir geht es darum, WIE Leute ohne Foto bezeichnet werden.
    Wo genau siehst du verbitterte Argumentationen?

• 18.10.25, 21:35

Biene:

Der eine bezeichnet Personen ohne Foto als "eine niedrigere Klassengesellschaft", der andere sagt, er will nichts zu tun haben mit Leute, die Gründe haben.

Kannst nicht erfinden.

Damit meinst du dann ja wohl mich. Stehe ich zu. Jeder kann seine Events nach seinen Regeln machen und das einzig unhöfliche ist es, die Regeln nicht einfach zu akzeptieren sondern sich für was besonderes zu halten und von fremden Menschen Erklärungen für belanglose Handlungen zu fordern.

Außerdem hast du mal überlegt dass die andere Seite auch "GRÜNDE" haben könnte, wieso sie keine Leute ohne Gesicht zu sich einladen wollen? Aber die willst du dann zwingen das offenzulegen???

Das ist doch das exakt gleiche Argument aber andersrum passt es nicht in eute verbitterte Argumentation lol

• 18.10.25, 21:29

Robert:

Jacky Cola:

Der Veranstalter macht die Regeln. Basta. 

Meientwegen. Nur sollten sie die Regeln auch kommunizieren und nicht die Zeit anderer verschwenden, die auf Antwort auf die Anfrage warten.

Man muss dazu keinen Grund haben, keinen nennen und nichts rechtfertigen.

Muss man nicht. Ich habe aber da Neugier und Empathie und möchte gerne verstehen, warum das so ist. Wer sich dazu nicht äußern will braucht aber Menschen wie die Threaderstellerin und mich aber auch nicht anpampen, sondern kann dieser Diskussion einfach fern bleiben.

Mit einem

"Du bist bestimmt ein doofer Mensch, weil du kein Profilbild hast und jetzt nerv mich nicht mit der Frage nach Gründen" auf eine offene Frage in die Runde ist niemandem geholfen. 

Menschen der Kategorie "Komm mir nicht mit Argumenten, ich habe schon meine Meinung" können sich allgemein von Diskussionen und insbesondere konkret von dieser gerne fernhalten. Da brauchen sie sich weniger aufregen und die Zeit aller anderen wird auch nicht verschwendet.

Es wird irgendeinen Grund haben und ich will nix mit Leuten zu tun haben, die Gründe haben.

Wenn du wirklich nichts mit Frauen zu tun haben willst, die irgendwann mal was mit sehr aufdringlichen Kerlen wie Stalkern zu tun hatten, dann wirst du ein sehr männlich dominiertes soziales Umfeld haben.

Manche Menschen treten eben lieber mit auf Opfer ein, statt sie zu unterstützen. Mitlaufen ist eben einfacher.

Ist mir eigentlich zu dumm da großartig drauf zu antworten aber ich machs halt für andere die mitlesen:

1.

"Anfrage" stellen verursacht keinen Anspruch. Kann vollig grundlos abgelehnt oder ignoriert werden. Du übersiehst: hier WURDE ja sogar ein Grund genannt und dieser Grund ließe sich in weniger als 5 min ändern. Das kann man akzeptieren oder rumheulen, darüber hinaus gibt es keine Verpflichtung und nur dummes gedränge in irgendeine Opferrolle. 

2. Es GIBT aber keine Diskussion. Wenn man nicht begründem muss, dann muss man nicht begründen, da muss man nicht diskutieren, dann muss man nicht rechtfertigen. 

Die Regeln wurden genannt und du kannst sie entweder akzeptieren oder DU bist das problem, nicht derjenige, der etwas anbietet. Biete DU etwas an und du kannst die regeln machen und jeden reinlassen und sogar ganz öffentlich ohne freischaltung anbieren. Machen es andere, gelten ihre Regeln die sie nicht begründen müssen. 

3. Ganz niedriges level an niveau, was du mir da sinnlos unterstellen willst. Aber um es einfach zu machen: dreh deine beschissene aussage einfach um: willst du etwa frauen mit diesem Hintergrund zwingen, Leute "ohne Gesicht" in ihre private Veranstaltung zu lassen, oder sie zwingen, dies öffentlich darzulegen, um deine dreiste forderung nach gründen zu befriedigen???? Absolut unterste Schublade was du da schreibst und ich distanziere mich ausdrücklich davon, habe es nur zur Veranschaulichung umgedreht.

Denk mal drüber nach.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.