Wenn man den Altersbereich für Partner/innen (auch Freizeit, Sport) beschränken möchte, oder wenn z.B. Frauen nicht von verheirateten Männern kontaktiert werden möchten, ist ja eine Einschränkung der Kontaktfunktion durchaus sinnvoll. ABER: ich möchte Fälle aufzeign, wo die Einschränkung nicht verständlich bzw, nicht sinnvoll ist:
Ich bin 78, verheiratet. Ich möchte (ohne sexuelles Interesse) einfach meinen Freundeskreis erweitern, mit Menschen (m/w) zusammenkommen die mir sympathisch sind und mit denen ich gut Plaudern kann.
Und - ich gebe es zu - gelegentlich mal in kleiner Gruppe eine langjährige Freundin sehen (meine Frau wird nervös, wenn ich sie alleine treffe).
Mir ist aufgefallen, dass viele Männer im passenden Alter die Kontaktfunktion eingeschränkt haben (ein Herr W. ist sogar auch verheiratet).
Manchmal finde ich jemand interessant und möchte dieses Mitglied in meine Gruppen einladen (Atelierfreunde), oder das Gesicht einer Dame berührt mich so, dass ich sie malen möchte.
Ich finde, man sollte mit Beschränkungen sparsam umgehen und dem Schicksal einen gewissen Spielraum lassen, sonst können vielleicht bereichernde Freundschaften nicht entstehen.
Zumindest eine Kontaktanfrage (mit Motivangabe) sollte immer möglich sein.
Wie denkt Ihr darüber?