Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • "Kontaktfunktion eingeschränkt"

Diskussion · 22 Beiträge · 6 Gefällt mir · 1.360 Aufrufe

Wenn man den Altersbereich für Partner/innen (auch Freizeit, Sport) beschränken möchte, oder wenn z.B. Frauen nicht von verheirateten Männern kontaktiert werden möchten, ist ja eine Einschränkung der Kontaktfunktion durchaus sinnvoll. ABER: ich möchte Fälle aufzeign, wo die Einschränkung nicht verständlich bzw, nicht sinnvoll ist:

Ich bin 78, verheiratet. Ich möchte (ohne sexuelles Interesse) einfach meinen Freundeskreis erweitern, mit Menschen (m/w) zusammenkommen die mir sympathisch sind und mit denen ich gut Plaudern kann.

Und - ich gebe es zu - gelegentlich mal in kleiner Gruppe eine langjährige Freundin sehen (meine Frau wird nervös, wenn ich sie alleine treffe).

Mir ist aufgefallen, dass viele Männer im passenden Alter die Kontaktfunktion eingeschränkt haben (ein Herr W. ist sogar auch verheiratet).

Manchmal finde ich jemand interessant und möchte dieses Mitglied in meine Gruppen einladen (Atelierfreunde), oder das Gesicht einer Dame berührt mich so, dass ich sie malen möchte.

Ich finde, man sollte mit Beschränkungen sparsam umgehen und dem Schicksal einen gewissen Spielraum lassen, sonst können vielleicht bereichernde Freundschaften nicht entstehen.

Zumindest eine Kontaktanfrage (mit Motivangabe) sollte immer möglich sein.

Wie denkt Ihr darüber?

19.08.25, 19:10

• Gestern, 19:15

Michael:

Gibt meiner Meinung nach zu viele Einschränkungsmöglichkeit, die sich oft widersprechen. Bei manchen Frauen würde ich zu ihren Suchwünschen passen, frag doch mal mit einer persönlichen Nachricht aber kann ihnen weder  eine Kontaktanfrage noch eine Nachricht senden. Bei anderen würde ich nicht zu ihren Suchwünschen passen aber ich könnte ihnen eine Nachricht und Kontaktanfrage senden. Sollte der Support mal vereinfachen. Habe aber auch den Eindruck dass manche Ihre Einstellungen gar nicht kennen. Das Antidating - Symbol ist standardmäig aktiviert. 

Es ist generell ein Problem. Ich suche aktuell Freizeitpartner in meiner Umgebung, für unter der Woche, und sehe es ähnlich, wie du. Die Personen, die passen würden, sind nicht kontaktierbar.

Es ist manchmal ärgerlich, aber that's life.

• 30.08.25, 20:55

Ich bin hier nicht darauf angewiesen dass ich jemanden kontaktieren darf, meine Gruppentreffen sind sogar mit Männern und Frauen um die 40 gut besucht. Online Dating interessiert mich sowieso nicht.

• 26.08.25, 18:04

Limitierungen sind oft sinnvoll. Mit mehr als 5 Leuten kann man nicht gleichzeitig reden. Darum teilt sich ein 30 Leute Event eh schnell in Kleingruppen auf.

Gros Gruppen Events sind schnell anstrengend. 20 Leute bei einer Wanderung zam halten ist schwer. Alle haben anderes Tempo, schnell biegt wer wo falsch ab. 

Bei einem Spieleabend ist eine 20 Leute runde auch anstrengend. Wenn alle das selbe Spiel zb. Werwölfe spielen. Die Leute reden durcheinander verstehen den Moderator oft nicht.

Warum soll man nicht limitieren um seine Energie zu sparen.

• 23.08.25, 08:22

Simon:

Ich organisiere oft Events auf dieser Platform und überlege oft meine Kontaktfunktionen einzuschränken oder nur mehr Kontaktanfragen statt direkt Anfragen zuzulassen, weil mich einfach die Nachrichten die man so als Veranstalter bekommt nerven. 

Es kommen zu 95% nur Nachrichten von Personen die nicht Mal angemeldet beim Event sind und mich mit Fragen zum Ablauf und Treffpunkt durch löchern. Und das bei Events wo alles sehr ausführlich im Event beschrieben ist. 

Personen die angemeldet sind können einen glaube ich trotzdem Kontaktieren. Außerdem kann ich auch alles wichtige in Beiträgen und dem Gruppenchat verarbeiten. 

Letztens hat mich eine Person mehrfach gefragt, wann mein Event beginnt, obwohl die Zeit im Event angegeben war. 

Andere fragen immer wieder bei Events wo die Teilnehmerzahl voll ist, ob sie nicht doch kommen können. Das ist finde ich sehr unhöflich, es gibt ja einen Grund warum man Teilnehmerzahlen limitiert. Wenn ich ein Limit setze, dann weil ich keine Energie für mehr Menschen habe oder nicht mehr Menschen mitbringen kann/darf. 

Mehrere Personen schreiben mir immer wieder wie super interessant sie meine Events finden, dass sie aber wieder keine Zeit dafür haben. Was bringen mir diese Nachrichten? Wenn ich von ner Person zum 10 Mal lese wie interessant sie XY findet, die aber nie auftaucht, ist das für mich Spam. Ich bin hier um Leute im realen Leben zu treffen. 

Diese Limitierungen sind oftmals auch sehr überflüssig. 

Je nach Event natürlich. 

Beispielsweise Motorradtreffen oder sonstige Grossveranstaltungen ohne Eintrittsgeld. 

🤷🏻‍♂️

• 23.08.25, 01:18

Ich organisiere oft Events auf dieser Platform und überlege oft meine Kontaktfunktionen einzuschränken oder nur mehr Kontaktanfragen statt direkt Anfragen zuzulassen, weil mich einfach die Nachrichten die man so als Veranstalter bekommt nerven. 

Es kommen zu 95% nur Nachrichten von Personen die nicht Mal angemeldet beim Event sind und mich mit Fragen zum Ablauf und Treffpunkt durch löchern. Und das bei Events wo alles sehr ausführlich im Event beschrieben ist. 

Personen die angemeldet sind können einen glaube ich trotzdem Kontaktieren. Außerdem kann ich auch alles wichtige in Beiträgen und dem Gruppenchat verarbeiten. 

Letztens hat mich eine Person mehrfach gefragt, wann mein Event beginnt, obwohl die Zeit im Event angegeben war. 

Andere fragen immer wieder bei Events wo die Teilnehmerzahl voll ist, ob sie nicht doch kommen können. Das ist finde ich sehr unhöflich, es gibt ja einen Grund warum man Teilnehmerzahlen limitiert. Wenn ich ein Limit setze, dann weil ich keine Energie für mehr Menschen habe oder nicht mehr Menschen mitbringen kann/darf. 

Mehrere Personen schreiben mir immer wieder wie super interessant sie meine Events finden, dass sie aber wieder keine Zeit dafür haben. Was bringen mir diese Nachrichten? Wenn ich von ner Person zum 10 Mal lese wie interessant sie XY findet, die aber nie auftaucht, ist das für mich Spam. Ich bin hier um Leute im realen Leben zu treffen. 

• 22.08.25, 15:20

christine:

Ist das hier das Forum: ich-mache.aus-jedem-pfurz-ein-problem?

Warum sollte ich es mögen, das mich tätowierte Motoradfahrer und Grillmeister in Badelatschen kontaktieren?  Da ist es doch für diese Typen besser, sie lassen sich nicht verleiten und zerknirschte "was ist mit dir los, nicht mal ne Antwort - du frigide Tussie" Belästigungen bleiben mir auch vom Leib. 

mit oder ohne socken ? 🤔 😉

IMG_9198.jpeg
  • Ich habe diese Einschränkung nur gemacht

um es gezielter zu machen.

Natürlich können sich auch Jüngere und Ältere

bei mir melden.

• 22.08.25, 10:52

christine:

Warum sollte ich es mögen, das mich tätowierte Motoradfahrer und Grillmeister in Badelatschen kontaktieren?  Da ist es doch für diese Typen besser, sie lassen sich nicht verleiten und zerknirschte "was ist mit dir los, nicht mal ne Antwort - du frigide Tussie" Belästigungen bleiben mir auch vom Leib. 

Schade das Sie so scheußliche Erfahrungen machen mussten.  Es soll wirklich auch nette Männer und Frauen mit Grillzange und/ oder Tätowierungen geben. :-)

• 22.08.25, 10:49

Schon die Tatsache, dass sich einige an "Alle jammern über Einsamkeit? Wirklich? Seltsam! "Auslassen zeigt doch, dass gar keine echte Kommunikation gesucht wird. Hoch leben die Vorurteile. 

• 22.08.25, 01:24

Gibt meiner Meinung nach zu viele Einschränkungsmöglichkeit, die sich oft widersprechen. Bei manchen Frauen würde ich zu ihren Suchwünschen passen, frag doch mal mit einer persönlichen Nachricht aber kann ihnen weder  eine Kontaktanfrage noch eine Nachricht senden. Bei anderen würde ich nicht zu ihren Suchwünschen passen aber ich könnte ihnen eine Nachricht und Kontaktanfrage senden. Sollte der Support mal vereinfachen. Habe aber auch den Eindruck dass manche Ihre Einstellungen gar nicht kennen. Das Antidating - Symbol ist standardmäig aktiviert. 

• 21.08.25, 17:31

• 21.08.25, 17:21 - Zuletzt bearbeitet 21.08.25, 17:51.

Naive Vorstellung dass man sich alles aussuchen kann und selbst nicht ausgesucht werden möchte. Wenn alle so denken, käme die Plattform zum Erliegen. Ich bin aber ohnehin nur an Gruppentreffen interessiert und meine Teilnehmer kann ich alle anschreiben bzw. tauschen wir dann die Tel.Nr. aus und kommunizieren auch über WA.

• 21.08.25, 15:28

Susann:

christine:

ALLE??? Wirklich alle? Das müsst erst mal bewiesen werden.

Ich zB. bin hier, weil ICH mir aussuchen will mit wem ich in Kontak treten möchte. Es ist mein freier Wille. Mir sind ALLE, wirklich ALLE, schnurzpiep egal die mich kontaktieren, weil sie glauben sie müssten mich kontaktieren.

Ihr (Männer) tut ja so, als müsste Frau, wenn sie in einen Supermarkt geht, sich den Einkaufswagen von Fremden befüllen lassen und sich damit zufrieden geben.

Alleine das es zum Thema gemacht wird, zeigt ja schon wer mit Hirn gesegnet ist und wer bloß am Egotrip per Autopilot ist.

Und wie trittst du mit den Leuten, mit denen du in Kontakt treten willst, in Kontakt? Etwa über deren nicht eingeschränkte Kontaktfunktion? Ansonsten bleibt ja nur darauf zu warten, dass sich mal eine gemeinsamen Aktivität ergibt. Wie wahrscheinlich ist das?

Finde den Gedanken nicht abwegig, jemanden aus der direkten Nachbarschaft, der z.B. auch Tischtennis spielt, zu fragen, ob Interesse am gemeinsamen spielen besteht und umgekehrt. Oder wenn alte Schulfreunde einen entdecken und auf sich aufmerksam machen wollen. Gerade erst erlebt über eine andere Plattform. Kann man ja alles für sich ausschließen. Ich möchte das nicht (mehr). Bei mir halten sich die Anfragen hier aber auch in Grenzen. Dennoch entstand so ein freizeitlicher Kontakt, den ich nicht missen möchte. 

Insofern wäre meine Empfehlung bzgl. Kontaktbeschränkungen (entgegen der von Matthias):

Selber testen, welche Einstellungen für einen selbst am besten passen und diese ggf. in Abständen auch mal wieder überprüfen.

Mich kann man inzwischen direkt anschreiben. Die vorgeschaltete Kontaktanfrage gefällt mir persönlich nicht, weil nicht zahlende Mitglieder nichts dazu schreiben können und ich die Beweggründe des anderen nicht erst erfragen möchte.  

Thema:
    Ich zB. bin hier, weil ICH mir aussuchen will mit wem ich in Kontak treten möchte.
    Ha ha ha ... ;-) ..... genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht als ich dies gelesen habe.
    Wenn auch der/die Andere die Kontaktaufnahme verunmöglicht hat,
    wie soll denn das Gehen? So ein Schwachsinn! Nur noch zum Lachen so etwas.

• 21.08.25, 14:39 - Zuletzt bearbeitet 21.08.25, 14:47.

christine:

Leseratte:

Alle jammern über Einsamkeit? wirklich? Seltsam! 

Ich zB. bin hier, weil ICH mir aussuchen will mit wem ich in Kontak treten möchte. Es ist mein freier Wille. Mir sind ALLE, wirklich ALLE, schnurzpiep egal die mich kontaktieren, weil sie glauben sie müssten mich kontaktieren.

Ihr (Männer) tut ja so, als müsste Frau, wenn sie in einen Supermarkt geht, sich den Einkaufswagen von Fremden befüllen lassen und sich damit zufrieden geben.

Alleine das es zum Thema gemacht wird, zeigt ja schon wer mit Hirn gesegnet ist und wer bloß am Egotrip per Autopilot ist.

Und wie trittst du mit den Leuten, mit denen du in Kontakt treten willst, in Kontakt? Etwa über deren nicht eingeschränkte Kontaktfunktion? Ansonsten bleibt ja nur darauf zu warten, dass sich mal eine gemeinsamen Aktivität ergibt. Wie wahrscheinlich ist das?

Finde den Gedanken nicht abwegig, jemanden aus der direkten Nachbarschaft, der z.B. auch Tischtennis spielt, zu fragen, ob Interesse am gemeinsamen spielen besteht und umgekehrt. Oder wenn alte Schulfreunde einen entdecken und auf sich aufmerksam machen wollen. Gerade erst erlebt über eine andere Plattform. Kann man ja alles für sich ausschließen. Ich möchte das nicht (mehr). Bei mir halten sich die Anfragen hier aber auch in Grenzen. Dennoch entstand so ein freizeitlicher Kontakt, den ich nicht missen möchte. 

Insofern wäre meine Empfehlung bzgl. Kontaktbeschränkungen (entgegen der von Matthias):

Selber testen, welche Einstellungen für einen selbst am besten passen und diese ggf. in Abständen auch mal wieder überprüfen.

Mich kann man inzwischen direkt anschreiben. Die vorgeschaltete Kontaktanfrage gefällt mir persönlich nicht, weil nicht zahlende Mitglieder nichts dazu schreiben können und ich die Beweggründe des anderen nicht erst erfragen möchte.  

• 21.08.25, 13:17

Ich mag diese Verallgemeinerung auch nicht.

Vor allem über wieviel Frauen reden wir hier, die ihre Kontaktfunktion so derart eingeschränkt haben? Ich würde sagen (These) max. 5 von 100 und davon sind 3 ohne Bild und schauen sich hier erst mal um oder sind nicht mehr hier aktiv. 

Ich weiß auch durch persönliche Gespräche mit Teilnehmerinnen/Freunde, dass einige Frauen, mehrere Anfragen pro Woche von Männern erhalten, die sie noch nie persönlich gesehen haben. 

Meiner Meinung ist es auch ein Unterschied, ob ich Single bin und meine Freizeit selber definiere (=dann bin ich nicht "einsam", sondern nur "Single") oder mich über eine Partnerschaft definiere und zuhause rumsitze und darauf warte, dass mein Traumprinz anklopft. 

Die letzteren sind "einsam"... die anderen sind aus Beziehungssicht "alleine". 

• 21.08.25, 12:33

Leseratte:

• 21.08.25, 11:55

Witzig finde ich es, wenn Leute heulen dass sie alleine seien, aber dann gar nicht kontaktiert werden können. 

Es heißt ja nicht, dass wenn jemand von Dating-affinen Männern nicht angeschrieben werden möchte (weil sie diese Plattform nicht als Dating-Online-Plattform sehen), dass sie sich nicht einen Partner wünschen.

Ebenso komisch ist, wenn jemand in einer Single-Gruppe auf Partnersuche ist, aber nicht kontaktiert werden kann. Weder als Textmeldung noch im Bild noch als Like. 

Auch das ist erklärlich. Eine Single Gruppe heißt ja nicht, dass man ONLINE angeschrieben werden möchte, sondern mit Singles etwas unternehmen möchte. Entweder um Singles Frauen - für Unternehmungen - oder Single Männer (als potentieller Partner) kennenzulernen. 

Wie ich schon sagte, heißt eine "Single" Frau ja nicht, dass Sie "Freiwild" ist und unbedingt einen Mann braucht. 

Ich denke einige kennen vielleicht auch nicht die Folgen für ihre Einstellung, denn man schaut ja nicht auf sich selber und mitteilen kann man es ihnen ja auch nicht ;-)

• 21.08.25, 11:00

Ist schon komisch. Ich suche keine Beziehung und keinen Versorger. Wollte kontaktieren weil mich das Hobby, die Reisen interessiert haben. (trifft auf beide Geschlechter zu) War nicht möglich.Ist das alle nur Selbstdarstellung um zu zeigen das ich doch so toll bin? Alle jammern über Einsamkeit? wirklich? Seltsam! 

• 20.08.25, 13:45

Dein Anliegen ist menschlich nachvollziehbar – niemand bestreitet, dass Kontakte wichtig sind. Aber die Klage über Einschränkungen wirkt einseitig: Filter sind kein Selbstzweck, sondern Schutz vor ungewollten Annäherungen. Das ist zu respektieren!

Und die eigentliche Frage lautet doch: Geht es dir um möglichst viele Bekannte – oder um Menschen, die tatsächlich zu deinen Interessen passen? Stell dich auf den Stephansplatz, und du siehst in 30 Minuten mehr interessante Gesichter, bei denen du denkst: "Die sollte ich ansprechen", als du hier auf friendseek findest. Machst du es? Eben!

Genau deshalb gibt es ja Plattformen wie friendseek. Wildfremde kann man überall ansprechen – aber wenn du dich gezielt dorthin begibst, wo die Wildfremden wenigstens einen Bezug zu deinen Themen haben (Vernissagen, Ausflüge, Gruppen), dort wo sie als reale Personen anwesend sind, ist das zwar aufwändiger, aber eben auch effektiver. 

Die Holschuld liegt bei dir – nicht bei friendseek und seinen Mitgliedern.

• 20.08.25, 06:58

Ich empfehle Frauen, wegen der Dating Affinen Männer, auch Kontaktanfrage, wenn sie nur  Teilnehmerinnen sind. 

Wenn sie allerdings selber organisieren, sollte jeder einen kontaktieren können. 

Auch wenn deine Absichten eine andere sind als Dating, wissen das die Frauen ja nicht. 

Daher, lieber Robert, empfehle ich dir immer (!) besagte Frauen offline kennenzulernen und dann persönlich anzusprechen... und nicht in Gruppen einzuladen oder wegen malen anzuschreiben. 

Als Frau würde ich beim malen erst mal denken es wäre ein Vorwand und bei den Gruppen "Kenne ihn doch gar nicht" "Was will er von mir". 

Daher allgemein, liebe Männer, offline kennenlernen, bevor man online aktiv wird... dies ist nun mal eine Aktivitäten Plattform und keine Dating Plattform 😉, aber leider verstehen vor allem Männer es falsch. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.