Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • 80% / 20% Dating Rule - wirklich wahr oder Schwachsinn?

Diskussion · 79 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.129 Aufrufe

Die 80% / 20% dating rule - die Incel Community trommelt sie, sie ist teilweise sogar im Mainstream angekommen, in der Netflix-Serie "Adolescence" kommt sie vor, und hier in den Foren wird auch immer wieder darauf referenziert.

Damit ist gemeint, dass sich die schönsten 20% der Männer 80% der Frauen unter sich aufteilen. 80% der Männer wären demnach ohne Frau. Das liege daran, weil die oberen 20% der Männer alle polygam veranlagt seien (wie angeblich eh alle Männer, nur die anderen 80% können ihre Veranlagung nicht ausleben) und Frauen schon wirklich sehr verzweifelt sein müssen, um sich mit weniger als den oberen 20% zufriedenzugeben.

Laut einer Studie, die ich zum Thema gefunden habe (die einzige, die ich finden konnte, die sich wissenschaftlich und gezielt mit diesem Thema beschäftigt), ist das ein völliger Blödsinn. Erstens gäbe es keine signifikanten Unterschiede in der "mating performance" zwischen den Geschlechtern, zweitens wäre der Anteil zum Zeitpunkt der Studie unfreiwilligen Single zwischen 10-20% (Männer und Frauen)

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10355298/

Dh mindestens 90% der Männer sind KEINE Incels. Wie kann sich dann der Glaube an die 20/80 dating Regel halten? Könnte es sein, dass 90% der Männer denken, sie gehören zu den oberen 20% der Männer bez. Attraktivität?

Wie sind eure Erfahrungen? Glaubt ihr an die 80/20 Regel? Hattet ihr schon mal eine romantische Beziehung zu einer Frau? Gehört ihr zu den oberen 20% der Männer, was Attraktivität angeht (aber keine falsche Bescheidenheit, ich mach einmal den Anfang, ich gehöre dort sicher rein) ?

26.06.25, 14:13

• Gestern, 09:38

Wie wunderbar -es doch ist, wenn Menschen miteinander kommunizieren können und einfach aufeinander Zugehen  

Einfach ist, das Leben ist kein Ponyhof-sondern manches ergibt sich oft ohne viel Tam Tam ,dafür mit einigen Ta ta's 😉🍀

• Gestern, 08:21

Simon:

Elena:

Auf alle Fälle wünsche ich dir vom ganzen Herzen, dass du deinen Traum erfüllst. 

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob ich wirklich Kinder brauchen werde, gegen die Einsamkeit. Ich organisiere Improtheater Trainings seit einem Jahr und die kommen sehr gut an. Ich denke in 20 Jahren bin ich ein wahrer Impro Profi Guru und dann wie ein weiser alter Mann für die jungen Impro Theater Leute. 
    Eventuell versammeln sich dann lauter Jugendliche um mich, weil ihnen mein Wortwitz gefällt und sie von mir lustige Spiele lernen wollen. 

Wenn ich immer junge Menschen ausbilde, habe ich immer Menschen um mich herum. Dann ist das Problem der Einsamkeit gelöst. 

Letztens habe ich nen 56 jährigen gefragt, der seit 20 Jahren oder länger Impro, Musik etc. macht, ob er in meiner Gruppe als Musiker mitspielen will. Ich dachte erst er wird ablehnen. Weil er als super Profi nicht mit einer Gruppe von Spielern arbeiten will, die alle um die 30 sind und erst ca. 1,5 Jahren Erfahrung haben. Aber er war extrem begeistert, hat für uns mehre Proben, Räume etc. organisiert und Musik Stücke vorbereitet. 
    Ich denke ich werde versuchen so wie der Typ zu werden, wenn ich älter werde. aber ich denke halt viele Männer haben nicht die Möglichkeit dazu. 

Das klingt nach einem zufriedenen und erfüllenden Leben. Warum denkst du haben viele Männer diese Möglichkeit nicht?

• Gestern, 01:59 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 02:00.

Elena:

Auf alle Fälle wünsche ich dir vom ganzen Herzen, dass du deinen Traum erfüllst. 

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob ich wirklich Kinder brauchen werde, gegen die Einsamkeit. Ich organisiere Improtheater Trainings seit einem Jahr und die kommen sehr gut an. Ich denke in 20 Jahren bin ich ein wahrer Impro Profi Guru und dann wie ein weiser alter Mann für die jungen Impro Theater Leute. 
    Eventuell versammeln sich dann lauter Jugendliche um mich, weil ihnen mein Wortwitz gefällt und sie von mir lustige Spiele lernen wollen. 

Wenn ich immer junge Menschen ausbilde, habe ich immer Menschen um mich herum. Dann ist das Problem der Einsamkeit gelöst. 

Letztens habe ich nen 56 jährigen gefragt, der seit 20 Jahren oder länger Impro, Musik etc. macht, ob er in meiner Gruppe als Musiker mitspielen will. Ich dachte erst er wird ablehnen. Weil er als super Profi nicht mit einer Gruppe von Spielern arbeiten will, die alle um die 30 sind und erst ca. 1,5 Jahren Erfahrung haben. Aber er war extrem begeistert, hat für uns mehre Proben, Räume etc. organisiert und Musik Stücke vorbereitet. 
    Ich denke ich werde versuchen so wie der Typ zu werden, wenn ich älter werde. aber ich denke halt viele Männer haben nicht die Möglichkeit dazu. 

• 28.06.25, 20:22

Simon:

Ich denke der Grund warum Single sein für Männer schlimmer als Frauen ist, ist der, dass ein Mann nicht alleine ein Kind kriegen kann. Wenn man im hohen Alter nicht irgendwann einsam und allein sein will, braucht man Kinder. 

Viele von uns Träumen davon in der Pension am Land in einem schönen Haus zu leben. Wenn man Kinder und Enkel Kinder hat, ist dann das Haus in den Ferien ständig voll. Viele Menschen kommen einen besuchen. Man hat in den Ferien ständig Gäste um sich und kann gemeinsam Ausflüge machen. 

Frauen brauchen zum Kinder groß ziehen keine Männer. Sie können auch ohne Partnerschaft Kinder bekommen und haben dann einen weiteren Menschen in ihrem Leben. Sind nicht mehr einsam. Männer die ihre DNA gerne Spenden, gibt es Millionen. 

Natürlich ist es anstrengend und nicht optimal ein Kind alleine groß zu ziehen. Aber die Möglichkeit dazu zu haben, eröffnet neue Möglichkeiten im Leben. 

Umgekehrt kann ein Mann nur ein Kind groß ziehen, wenn er eine Frau findet, die ein Kind mit ihm großziehen möchte. Da Männer nicht schwanger werden können. Wenn ein Mann längere Zeit alleine ist kommen schnell Zweifel ob er je Kinder haben wird. 

Man fragt sich dann schnell wofür das eigene Leben überhaupt gut ist. Wenn man früher oder später eh nur zu Staub zerfällt, ohne etwas zu hinterlassen, dass einem überlebt. 

Auf alle Fälle wünsche ich dir vom ganzen Herzen, dass du deinen Traum erfüllst. Meinerseits kann ich sagen, dass es viele Eltern gibt, die nur selten von ihren Kindern besucht werden. Oder Kinder, die keine Kinder in Zukunft wollen. Aber ein eigenes Sozialwerk aufzubauen bringt sehr viel. Freundschaften oder Wohngemeinschaften können sehr gute Alternative sein.

Eine Frau haben zu wollen, um Kinder zu kriegen, klingt etwas verbraucherorientiert. 

• 28.06.25, 15:07

Na ja, tatsächlich denke ich auch nicht, dass Kinder ein Garant gegen Einsamkeit sind. Damit würde man sie auch unter Druck setzen oder instrumentalisieren. Letztens habe ich noch einen Artikel über die Einsamkeit alleinerziehender Mütter gelesen. Die Quintessenz daraus war, dass Mütter dermaßen mit Job, Kinderbereuung und Haushalt beschäftigt sind, dass sie einfach keine Zeit mehr haben, ihre Freunde zu treffen. 🤷‍♀️ Von daher hat alles seine Vor- und Nachteile. Wahrscheinlich neigt man dazu, etwas zu idealisieren, was man gerade nicht hat, sich aber wünscht. In der Realität ist tatsächlich nicht alles Ponyhof und nicht jede Familie nur schön und harmonisch und füreinander da. Da gibt es auch ganz andere Geschichten. 

• 28.06.25, 13:10 - Zuletzt bearbeitet 28.06.25, 13:10.

Simon:

Viele von uns Träumen davon in der Pension am Land in einem schönen Haus zu leben. Wenn man Kinder und Enkel Kinder hat, ist dann das Haus in den Ferien ständig voll. Viele Menschen kommen einen besuchen. Man hat in den Ferien ständig Gäste um sich und kann gemeinsam Ausflüge machen. 

Warum muss ich dabei an den berüchtigten "Ponyhof" denken?

Doch das Leben ist kein Ponyhof!

Du bist 34, und das, was du da oben schreibst, ist ernsthaft dein Traum? Oder meinst du mit "Viele" andere? Und wie viele sind Viele?

• 28.06.25, 10:44 - Zuletzt bearbeitet 28.06.25, 11:00.

Simon:

Ich denke der Grund warum Single sein für Männer schlimmer als Frauen ist, ist der, dass ein Mann nicht alleine ein Kind kriegen kann. Wenn man im hohen Alter nicht irgendwann einsam und allein sein will, braucht man Kinder. 

Frauen brauchen zum Kinder groß ziehen keine Männer. Sie können auch ohne Partnerschaft Kinder bekommen und haben dann einen weiteren Menschen in ihrem Leben. Sind nicht mehr einsam. Männer die ihre DNA gerne Spenden, gibt es Millionen. 

Natürlich ist es anstrengend und nicht optimal ein Kind alleine groß zu ziehen. Aber die Möglichkeit dazu zu haben, eröffnet neue Möglichkeiten im Leben. 

Umgekehrt kann ein Mann nur ein Kind groß ziehen, wenn er eine Frau findet, die ein Kind mit ihm großziehen möchte. Da Männer nicht schwanger werden können. Wenn ein Mann längere Zeit alleine ist kommen schnell Zweifel ob er je Kinder haben wird. 

Man fragt sich dann schnell wofür das eigene Leben überhaupt gut ist. Wenn man früher oder später eh nur zu Staub zerfällt, ohne etwas zu hinterlassen, dass einem überlebt. 

Ich will dir deinen Schmerz nicht absprechen. Es wird für Frauen mit Kinderwunsch, die ihre biologische Uhr bereits ablaufen sehen aber sicher nicht weniger schlimm sein. Die wenigsten werden das Projekt ohne festen Partner angehen wollen.

• 28.06.25, 10:35 - Zuletzt bearbeitet 28.06.25, 11:11.

Simon:

Hey Simon, ich nehme an, dass du deine gesamte Freizeit immer mit deinen Eltern und Geschwistern bei den Großeltern in ihrem schönen Landhaus verbracht hast, häufig Ausflüge mit ihnen unternommen hast, touristische Reisen auf später verschoben, Sauftouren ausgelassen und deine Gamerfreunde vertröstet hast? 😉

Schön, dass noch solche Familien existieren. 🍀

• 28.06.25, 10:17

Ist das so? Wollen junge Männer wirklich Familien gründen? Ab welchem Alter?
    Meine Töchter wären gerne beide mit 25 Jahren Mutter geworden und haben beide 5 Jahre länger gebraucht um überhaupt einen Partner zu finden der nicht nur gamen und chillen will sondern auch den Wunsch nach Familie hegt, ein Team zu sein und bereit ist Verantwortung zu tragen. 

• 28.06.25, 09:55

• 28.06.25, 09:06

Elena:

Ich frage mich, warum sind so viele Männer so unglücklich, weil sie Single sind? 

Die Frage ist aber nicht ernst gemeint, oder?

• 27.06.25, 20:18 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 20:19.

Also meine Meinung dazu ist, dass das beim Onlinedating möglicherweise sogar zutreffend sein könnte. Es gibt schließlich viele Menschen, die einfach nicht fotogen sind und daher auf diesen oberflächlich bewerteten Bildern erstmal nicht beachtet werden. Demgegenüber stehen dann vermutlich die 20% mit den gut gemachten Fotos und kassieren die Likes und Swipes und Was-weiß-ich-nicht alles. Ist mit Sicherheit so, glaube ich. Das hat aber im Endeffekt gar keine Aussagekraft. Trifft man dann nämlich die tollen 20%, sind sie in der Realität genauso attraktiv wie die anderen 80% auch. Klar kann man natürlich an sich arbeiten. Die Möglichkeit hat ja jeder, also Sport machen, auf Hygiene und sein Äußeres etwas achten usw. 🤷‍♀️ Echte Attraktivität kommt dann durch die Ausstrahlung zustande. Die sieht man im Onlinedating aber nicht.

• 27.06.25, 20:08

Simon:

Karin:

Also vor mehr als 30 Jahren hatte man als Frau auch das Gefühl, schön sein zu müssen, am besten blond, um gesehen zu werden und sich als Status Objekt fühlend mit dem Mann sich dekoriert.

Sehr schlank war auch wichtig, dann das Dilemma, wenn man zum Essen eingeladen wurde….

Als dunkelhaarige kleine Frau hatte ich auch das Gefühl zu den Nerds zu gehören, weil ich gerne las und auf Augenhöhe diskutieren wollte. Fand dann ein Nerd, happy End.

Es gab in der Geschichte auch Zeiten in denen es als besonders attraktiv galt besonders Übergewichtig zu sein. Es war nicht immer so, dass wir Menschen so viel Essen im Überfluss hatten. Durch die Geschichte sind Menschen meist eher verhungert, deshalb gab es auch viele Revolutionen und Kriege. 

In dieser Diskussion geht es um die aktuelle Situation nicht um Vergangenes. Das geht am Kern des Themas vorbei. Ich finde es interessant, dass wir einmal ein Thema haben in dem es um die Probleme von Männern geht. 

Und automatisch wieder versucht wird die Diskussion auf die Probleme von Frauen zu lenken. 

Ob jetzt gerade schlank oder dick das Schönheits Ideal ist, ändert sich immer wieder. Auch die Mode. Alle paar Jahre wechselt was es gerade für einen Trend gibt. 

Die meisten Männer bevorzugen außerdem Frauen mit etwas Kurven. Es ist nicht so als würden alle Frauen die nicht dem aktuellen Ideal (das einem Modemagazine vorgaukeln) ensprechen single bleiben. 

Stimmt, wir wollen mit dem Thema weiter kommen. Ich frage mich, warum sind so viele Männer so unglücklich, weil sie Single sind? 

• 27.06.25, 20:04

Colin:

Simon:

Ich glaube daran, dass das stimmt. Man muss sich ja nur im Bekanntenkreis umhören. Ich kenne so extrem viele single Männer und so wenige single Frauen, dass das Zahlenverhältnis anders gar nicht aufgeht. 

Ich kenne so extrem viele Nerds, die mit 30 oft noch gar keine oder vielleicht 1 Beziehung hatten. Während die meisten Frauen die ich kenne bereits mit 25 viele Beziehungen hatten. 

Man sieht ja auch wie Single Börsen so extrem mit Männern überlaufen sind. Wenn so viele Männer alleine sind, wie geht sich das aus? Es gibt fast gleich wie viele Frauen wie Männer. Aber wenn es immer so wirkt als hätten 4 Mal so viele Frauen wie Männer eine Beziehung. Dann müssen die oberen 20% der Männer mehrere Frauen gleichzeitig daten, ohne, dass den Frauen zu sagen. Und haben sicher mehrere Beziehungen paralell. Oder wechseln ständig. 

Ich finde es interessant, dass immer wir Männer den Hass und die Kritik an der Situation bekommen. Wie schnell wird gesagt, dass wir Männer Schweine sind? 
    Dabei könnte man Frauen genauso kritisieren. Ich finde es schade, dass sehr viele Frauen unbedingt einen gutaussehenden Mann mit hohem Status wollen. Man hat als Mann den Eindruck, dass man nur ein Status Objekt für eine Frau ist. Kein Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen. Du bist etwas was hergezeigt wird den Freundinnen. Jemand der teure Urlaube bezahlen soll. Aber wirst nicht als Mensch wahr genommen. 
    Charakter und Persönlichkeit zählen meiner Meinung nach nur mehr für die wenigsten Menschen. 

So lange die Situation so bleibt, werden die meisten Menschen in unserer Gesellschaft unglücklich und verbittert sein. Die Frauen weil sie Männer daten, die zu gut für sie sind und deshalb ständig betrogen und verlassen werden. Und die Männer weil sie zum großteil ständig einsam und frustriert sind. 

Die Situation führt meiner Meinung nach auch dazu, dass sehr viele Frauen denken, dass es Männer einfacher im Leben haben. Weil sie nur die oberen 20% der Männer wahr nehmen und sehen wie leicht die neue Freundinnen finden. Denken sie, dass alle Männer es einfach im Leben haben. 

Ich verstehe, was du meinst. Wäre dein Beitrag von einer Frau hier, hättest du wahrscheinlich schon viele Likes und unterstützende Kommentare erhalten, aber Männern in einer unerwünschten Single-Situation wird keine Unterstützung angeboten.  Solche Männer werden nicht als Opfer gesehen, wie viele Frauen, sondern als schlechter Verlierer. Den Männern werden nur Dinge wie Websites mit roten und schwarzen Pillen angeboten, die aus der weniger vorteilhaften Situation anderer Geld generieren.  Lass das Sch...

Frauenhass wird dich nur verbittern und deine Situation verschlimmern.
    Nicht nur die attraktivsten Männer haben tolle Frauen (von denen einige sehr attraktiv sind). Selbstmitleid und Bitterkeit werden jede Frau abschrecken, Empathie wird sie anziehen

Niemand befindet sich in einer idealen Situation und das Beste aus dem zu machen, was man hat, bringt einen weiter, nicht andere Menschen herabzusetzen.

Es liegt nicht daran, dass die Frauen mit Männern ausgehen, die zu gut für sie sind, sondern daran, dass du sich nicht gut genug entwickelt und präsentiert hast, um für die Frauen zu erkennen, dass sie dich auch als eine Option erkennen.

Arbeiten an deinem Aussehen, deiner Gesundheit/Fitness und deiner persönlichen Hygiene.  Arbeiten an deinen sozialen Fähigkeiten.  frage Freundinnen, wie du dich verbessern kannst.  
    Bewundern Sie eine Frau nicht nur, weil sie körperlich attraktiv ist denn du landest nur in der Friendzone. Erwägen, zu einem Lebensberater/Life Coach zu gehen.  Versuchen, einen Sinn im Leben zu finden (außer eine Frau zu finden).

Manche Frauen sind nur auf Aussehen und Geld aus – aber das ist wahrscheinlich nicht die Art von Frau, die du willst. Der beste Weg, die Frau zu bekommen, die du willst, ist, sich selbst zu verbessern.

Viel Glück.

@Colin @Fridolin:

Ich fand den Ratschlag auf die eigene Hygiene zu achten und soziale Skills zu verbessern als essenziell explizit für die Männer. Mir gefallen einige Männer, aber kaputte Zähne, unangenehmer Mundgeruch/ Schweissgeruch, ungepflegte Haare/ Haut/ Nägel, stinkende befleckte Kleidung, Socken, sorry, doofe Frisur machen den schlechten Eindruck. 

Ja Fridolin, die Art des Beitrags wirkt etwas übergriffig. Die ICH-Botschaften (von eigenen Erfahrungen sprechen, welche zum Erfolg bei Frauen führten) kämen besser an.

• 27.06.25, 17:23 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 17:27.

Ah Simon

Beziehung ist nie nur ein Männerthema, -Problem.

Na, was ich an vielen jungen Männer sehe, die ihren Arm auf Frauennacken posieren oder ein Girl an der Hand spazieren führen entspringen auch nicht aus Modemagazine , wären keine Kandidaten für GNTM salopp gesagt. 

Trotzdem scheinen die junge Paare glücklich in die Welt zu blicken und ich denke nicht, dass die alle nur Geschwister waren oder Friendzone.

Ich wag einfach zu behaupten, dass es für beide Seiten schwierig ist ein passender Partner zu finden. Ich geb auch zu, dass es heute schwerer ist für beide. Es wird vorgegaukelt eine riesen Auswahl zu haben und doch sind es nur wenige die zu einem passen. All die, die Selbstzweifel hegen, sehen sich als Verlierer.

Simon:

Karin:

Also vor mehr als 30 Jahren hatte man als Frau auch das Gefühl, schön sein zu müssen, am besten blond, um gesehen zu werden und sich als Status Objekt fühlend mit dem Mann sich dekoriert.

Sehr schlank war auch wichtig, dann das Dilemma, wenn man zum Essen eingeladen wurde….

Als dunkelhaarige kleine Frau hatte ich auch das Gefühl zu den Nerds zu gehören, weil ich gerne las und auf Augenhöhe diskutieren wollte. Fand dann ein Nerd, happy End.

Es gab in der Geschichte auch Zeiten in denen es als besonders attraktiv galt besonders Übergewichtig zu sein. Es war nicht immer so, dass wir Menschen so viel Essen im Überfluss hatten. Durch die Geschichte sind Menschen meist eher verhungert, deshalb gab es auch viele Revolutionen und Kriege. 

In dieser Diskussion geht es um die aktuelle Situation nicht um Vergangenes. Das geht am Kern des Themas vorbei. Ich finde es interessant, dass wir einmal ein Thema haben in dem es um die Probleme von Männern geht. 

Und automatisch wieder versucht wird die Diskussion auf die Probleme von Frauen zu lenken. 

Ob jetzt gerade schlank oder dick das Schönheits Ideal ist, ändert sich immer wieder. Auch die Mode. Alle paar Jahre wechselt was es gerade für einen Trend gibt. 

Die meisten Männer bevorzugen außerdem Frauen mit etwas Kurven. Es ist nicht so als würden alle Frauen die nicht dem aktuellen Ideal (das einem Modemagazine vorgaukeln) ensprechen single bleiben. 

• 27.06.25, 16:30

Karin:

• 27.06.25, 16:12

Colin:

Fridolin:

Und wenn ich ein Problem damit habe, kann ich es dir auch sagen!

;-)

Argument - Monty Python

Oh, I have enough of this. 

No, you haven't!

• 27.06.25, 16:02

Fridolin:

Colin:

Hier geben die Leute ständig anderen Ratschläge. 

Wie gesagt, wenn Simon ein Problem damit hat, kann er es mir sagen.

;-)

Argument - Monty Python

• 27.06.25, 15:59

Colin:

Fridolin:

Es stört mich, wenn jemand von oben herab unerbetene Ratschläge an Leute verteilt, die er nicht kennt. Deshalb bringe ich mich ein. Natürlich kann jeder für sich selbst sprechen und ich glaube nicht, dass irgendjemand hier meine Verteidigung nötig hat, aber es geht mir auf die Nerven. Da kann ich nicht stillhalten.

Hier geben die Leute ständig anderen Ratschläge. 

Wie gesagt, wenn Simon ein Problem damit hat, kann er es mir sagen.

;-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.