Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es Sprachcafés in Dortmund oder vielleicht in Hörde?

Diskussion · 3 Beiträge · 58 Aufrufe

Hallo zusammen,
    mein Name ist Ruslan und komme ich aus der Ukraine.
    Ich bin neu in Dortmund und suche neue Möglichkeiten, mein Deutsch zu lernen und zu verbessern. Zurzeit ist mein Sprachniveau B1, aber ich lerne sehr gern Deutsch.

Gibt es Sprachcafés in Dortmund oder vielleicht in Hörde?

Oder fährst du gern Fahrrad? 
    Vielleicht könnten wir gemeinsam neue und interessante Routen entdecken?

24.06.25, 08:51

• 27.06.25, 16:44

Hallo Ruslan, 

ich biete eigentlich wöchentlich Wanderungen an... zu Beginn des Jahres starte ich bei ca. 12 und steigere es bis 24/27km.

Bin aber oft sehr schnell ausgebucht 😉. 

Wünsche ein schönes Wochenende 

VG Matthias 

• 27.06.25, 14:35

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Nachricht – und die nette Einladung zum Wandern, das klingt wirklich schön!

Ein Sprachcafé ist ein offenes Treffen, bei dem Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenkommen, um sich auf Deutsch zu unterhalten. Es ist eine entspannte Atmosphäre – man trinkt zusammen Kaffee oder Tee, spricht über verschiedene Themen, lernt voneinander und übt die Sprache im Alltag.

Ich finde Wandern eine tolle Idee, besonders wenn man dabei auch noch Deutsch sprechen und neue Leute kennenlernen kann. Gerne schaue ich mir Deine Wanderangebote an.

Rombergpark kenne ich – ein wirklich schöner Ort! Vielleicht sieht man sich ja bald bei einer Wanderung.
    Wie und wann kann man an deinen Wanderungen teilnehmen?
    Ich würde mich freuen, dabei zu sein und neue Leute kennenzulernen.

Viele Grüße
    Ruslan

• 24.06.25, 11:55 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 11:56.

Hallo Ruslan, 
    was meinst Du mit "Sprachcafes"? Mir sagt dies nichts. 
    Ich wohne in der Nähe des Rombergparkes.

Wenn Du aber gerne wanderst, kannst du Dich bei einem meiner Wanderung anmelden. Dort wird immer viel geredet und ich hatte schon mal einen ausländischen Teilnehmer, der zu Beginn gesagt habe, er wolle deutsch lernen und sich für seine Sprachkenntnisse entschuldigte. Das fanden alle Teilnehmer sehr symphatisch und haben sich dann viel mit ihm unterhalten. 

Ich biete hier auch ebike Touren an, aber beim Radfahren kann man nicht so unproblematisch reden, wie beim wandern. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.