Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vergeben und Vergessen

    Diskussion · 86 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.718 Aufrufe

    Gibt es eine professionelle Möglichkeit jemandem zu vergeben? Damit meine ich Mittel und Wege seine Altlasten zu beseitigen.

    26.09.18, 01:39 - Zuletzt bearbeitet 27.09.18, 04:24.

Beiträge

  • 27.09.18, 16:03 - Zuletzt bearbeitet 27.09.18, 16:04.

    Ja gibt's, und zwar das Hier und Jetzt.

    Viele hadern mit der Vergangenheit und haben durch erlebte negative Erfahrungen Angst vor der Zukunft und malen sich Szenarien aus, die wahrscheinlich nie eintreffen werden.

    Was man aber durch diese Gedankenkreisel überhaupt nicht mehr warhnimmt, sind die vielen vielen vielen winzig kleinen positiven Dinge in der Gegenwart.

    Wenn man wieder gelernt hat, im Hier und Jetzt zu leben und diese auch wahrzunehmen, wird man von den negativen Erinnerungen nicht mehr so dominiert.

    Sie sind zwar noch vorhanden, aber man kriegt andere Perspektiven, andere Werte zählen dann mehr. Irgendwann verblasst das Ganze und man kann loslassen oder man lernt damit umzugehen.

    Hilft zumindest bei mir.

  • Ich glaube man kann vergeben..aber vergessen kann man nie! So wie : Die Zeit heilt die Wunden aber die Narben bleiben! Trotzdem lebt man nur einmal ! Das Leben geht weiter ! Man sollte dieses 1mal versuchen so schön wie mögich zu gestalten!Es gibt so viele Dinge im Leben die einem Freude bereiten können! Und ja nicht in ein tiefes Loch fallen! Denn ich glaube dann ist es sehr schwer wieder nach oben zu kommen!

  • 27.09.18, 12:03

    Ich würde das Gespräch mit einem Psychologen suchen... 

    Erst wenn man vergeben hat kann man vergessen 

  • 27.09.18, 09:15

    Ich denke, das braucht Zeit.  Gib dir einfach 2 - 3 Jahre, in denen du Trauer, Zorn zulässt, kannst schauen, es wird weniger. Gut ist auch, wenn du jemanden zum Reden hast. Schlecht ist aber, wenn der deine negativen Gefühle noch verstärkt durch Hetzen. Besser, wenn er dir zuhört und dir andeutet, dass viele, viele andere Menschen auch große Probleme haben und ein Teil des Lebens darin besteht, diese zu lösen und seine Lebensfreude wieder zu finden.


  • oh - ich denke das ist ein lebenslanger Prozess....fängt aber sicherlich damit an, dass man den WILLEN hat, zu vergeben ?!?!? Gruß Ingrid

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Bernhard der Pirat wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.