Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vergeben und Vergessen

    Diskussion · 86 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.718 Aufrufe

    Gibt es eine professionelle Möglichkeit jemandem zu vergeben? Damit meine ich Mittel und Wege seine Altlasten zu beseitigen.

    26.09.18, 01:39 - Zuletzt bearbeitet 27.09.18, 04:24.

Beiträge

  • 02.10.18, 20:45 - Zuletzt bearbeitet 02.10.18, 20:47.

    Hi Bernhard ~ Grad´ gefunden:

    Menschen Gutes tun, die uns verletzt haben 😮

    Sicher nicht leicht - aber wert, es zu tun oder zumindest immer wieder zu versuchen.

    Genau diese Vorgehensweise habe ich seinerzeit auch in einem der DCI-Seminare (***) nahe gebracht bekommen. Ist so gar nicht das, was uns als erstes in den Sinn kommt, wenn wir von einer anderen Person verletzt werden - oder?

    Aber: Wie soll sich etwas ändern in der Welt, wenn wir nichts verändern?

    Frage: Was würde sich ändern, wenn wir in der Lage sind, uns auf diese hier geschilderte Weise zu verhalten?...


    Halli Hallo 🙋‍♂️

    Die heutige Andacht ist eine kleine Herausforderung an uns alle. Wir können Friede & Freude empfangen, wenn wir vergeben & den Menschen Gutes tun, die uns verletzt haben 💞. Sei ermutigt ✨!

    Dein Joyce Meyer Team
    ______________________

    Vielmehr liebt eure Feinde und tut Gutes und leiht, ohne etwas dafür zu erhoffen. So wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. Lukas 6,35

    Vor einigen Jahren erzählte mir ein Freund von einer Person, die mit unserem christlichen Werk in einer Geschäftsbeziehung stand und damit viel Geld verdiente. Der Freund hatte im gleichen Restaurant am Nachbartisch gesessen und die Unterhaltung mitbekommen, die sich zufälligerweise um mich drehte. Sie erzählten nichts Gutes über mich.

    Zuerst war ich wütend und hätte demjenigen am liebsten gesagt, dass wir nie wieder mit ihm Geschäfte machen würden. Aber als ich abends im Bett lag, sagte der Heilige Geist zu mir: „Du wirst nichts dergleichen tun.“ Er sagte: „Stattdessen wirst du das tun, was du andere lehrst. Du wirst ihm ein Geschenk kaufen und ihm sagen, wie sehr du seine Dienste all diese Jahre schätzt.“

    Es fiel mir nicht leicht, aber Gott gab mir die Gnade, ihm zu gehorchen und den Mann zu beschenken. Woran ich mich in diesem Zusammenhang noch am deutlichsten erinnere ist: Als ich Schritte unternahm, dieser Person etwas Gutes zu tun, hatte ich auf einmal viel Spaß dabei. Wenn wir Menschen, die uns verletzt haben, Mitgefühl entgegenbringen, feiern wir innerlich ein Fest, weil Gottes Freude unser Herz erfüllt.

    Wem kannst du heute vergeben und etwas Gutes tun? Übe dich in Vergebung. Du wirst merken, dass dieser Weg zu echtem Frieden und wahrer Freude führt.

    Gebet: Gott, ich brauche deine Gnade, um dir zu gehorchen und den Menschen Gutes zu tun, die mich verletzt haben. Ich weiß, wenn ich vergebe und barmherzig bin, wirst du mich mit innerem Frieden und Freude belohnen.


    Vergebung führt zu Frieden und Freude

    Hier kannst du unsere tägliche Andacht per E-Mail abonnieren:

    ╰▶  https://www.joyce-meyer.de/lebensfragen/taegliche-andacht-von-joyce-meyer

    (***) https://diamondmanagement.eu/dinge-veraendern-den-stift-verstehen


  • Hallo,

    Da Du Kontakt halten musst/willst wegen der Kinder, empfehle ich dir stark einen Psychologen oder Psychotherapeuten. Die immense Schwierigkeit ist jedoch eine adäquate für DICH passende Person zu finden. Aus persönlichem heraus denke ich, dass in dieser Situation besser ein Mann ist. Und es darf keinesfalls Ihr Therapeut sein. Die sollten sich nicht kennen...

    Vergeben kann man viel, vergessen führt zur Wiederholung eines Fehlers, ist also nicht anzuraten.

    Vergebung macht man nur zu einem kleinen Teil für den Anderen, man macht es für primär für sich selbst, sehr stark für die Kinder und ein Wenig für das Umfeld.

    Ich wünsche Dir Kraft und Mut und den langen Atem der nötig  ist.

  • 30.09.18, 11:17

    Also ich hab es nicht so verstanden. Bei mir ist vor 15 Jahren auch eine Welt zusammen gebrochen als mein Exmann von heute auf morgen die Scheidung wollte und mich und unsere beiden kleinen Kinder wegen einer anderen Frau verließ. Der Schmerz muss auch raus. Ich ging damals zu einer Krisen Beratungsstelle und habe sehr viel geweint...

  • Dieses Thema ist halt ein Heikles welches. Meiner Einer weiß, dass es sehr emotional ist. Dazu gibt es auch sehr viele unterschiedliche Meinungen, Das ist der Grund, warum ich es hier hineingestellt habe. Um zu erfahren, wie Andere damit umgehen. Wenns in Einem brodelt, weil es noch nicht lange her ist, fällt es natürlich schwer, seine Aussagen so emotionslos wie möglich zu gestalten. Da will manchmal der ganze Schmerz auf einmal heraus. Ich wollte hier nicht wirklich Frauen beleidigen. Also Mädels, sorry, falls ihr das so verstanden habt. Ich hoffe nicht.  ;)  LG Bernhard

  • 29.09.18, 21:33

    @Peter, ich finde dass solche abwertenden Kommentare nicht hier her gehören. Du musst dich ja nicht an der Diskussion beteiligen...

    Und in einer solchen Börse kann man alles aufs Tablett bringen 

  • 29.09.18, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 29.09.18, 16:29.

    Bernhard der Pirat:

    .....Deine Randbemerkung, dass es dich nicht wundert, das sie …. gehört hier nicht her.

    genau so wenig wie Dein allererster Kommentar

     a) "....vom 26.09.2018, um 01:44 Uhr..." -  und

     b)  Schließlich sind nicht alle Frauen Sch……en !

    Soviel zu Schuld und Nicht-Schuld. Vielleicht hab ich was falsch verstanden, kann sein - ich denke aber nicht.

    Vielleicht wär mal fachliche und soziale Kompetenz ein eigenes Thema wert.

    Ich wünsch dir aber, dass du für dich die richtige Lösung findest.

    Beste Grüße

  • @Peter Hier geht es nicht um Schuld, sondern ums verzeihen können. Hast wohl falsch verstanden. kann passieren. Deine Randbemerkung, dass es dich nicht wundert, das sie --- gehört hier nicht her. Welchen Grund auch immer Sie vor gibt Ehe zu brechen, ändert nichts daran, dass man mit Charakter die Beziehung vorher beendet um dann mit anderen ins Bett zu steigen. Nur zur Erläuterung. Sie hat sich halt gerne vom friendseek - Buffet bedient und tut es immer noch. Jetzt halt legal. (Waren ihre eigenen Worte). 

  • 29.09.18, 14:28 - Zuletzt bearbeitet 29.09.18, 14:32.

    Fredi:

    Peter:

    Mein 2. Senf zu dem ganzen Theater hier.

    Ich finde, so was gehört nicht in die Öffentlichkeit. Sie wird auch ihre Gründe gehabt haben, warum es jetzt so ist, wie es ist. Vielleicht liegts einfach an dir und du suchst die Schuld nur bei ihr - und das ziemlich aggressiv finde ich.

    Was ich sagen will, ohne beide Seiten zu kennen mit allen Hintergrundinfos ist es nicht möglich dies seriös und kompetent zu kommentieren.

    Außerdem ist das ein Freizeit-Portal und keine Selbsthilfegruppe für persönliche Probleme.

    Sorry, nur meine Meinung.

    Hallo Peter,

    das ist kein Theater, das ist eine DIKUSSION!

    Warum beschränkst du deinen "Senf" nicht  auf die Freizeit- Beiträge?

    Sorry, nur meine Meinung!

    Das war vor allem bezugnehmend auf den Inhalt des Threaderstellers im allerersten Kommentar vom 26.09.2018, um 01:44 Uhr in Verbindung mit ... Schließlich sind nicht alle Frauen Sch……en !...

    Und das hat hier nix verloren und es wundert mich auch nicht, dass "sie" ….

  • 29.09.18, 14:06

    Peter:

    Mein 2. Senf zu dem ganzen Theater hier.

    Ich finde, so was gehört nicht in die Öffentlichkeit. Sie wird auch ihre Gründe gehabt haben, warum es jetzt so ist, wie es ist. Vielleicht liegts einfach an dir und du suchst die Schuld nur bei ihr - und das ziemlich aggressiv finde ich.

    Was ich sagen will, ohne beide Seiten zu kennen mit allen Hintergrundinfos ist es nicht möglich dies seriös und kompetent zu kommentieren.

    Außerdem ist das ein Freizeit-Portal und keine Selbsthilfegruppe für persönliche Probleme.

    Sorry, nur meine Meinung.

    Hallo Peter,

    das ist kein Theater, das ist eine DIKUSSION!

    Warum beschränkst du deinen "Senf" nicht  auf die Freizeit- Beiträge?

    Sorry, nur meine Meinung!

  • 29.09.18, 13:50 - Zuletzt bearbeitet 29.09.18, 13:51.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Robert_2.0:

    @ Feuersand: 

    .....gehe in die bedingungslose Liebe.....

    Zitieren

    ….um dann - natürlich nur "eventuell" und "gegebenenfalls" - abermals das Gleiche zu erleben und sich neuerlich die Frage zu stellen: wie vergeben, wie vergessen?  


    Hallo Robert,

    der Partner ist immer unser Spiegelbild......wir ziehen es an...durch unser Verhalten....

    mal bei sich selber schauen,wo sitzen meine Defizite....

    LG. Lisa

  • Dann danke ich euch einmal für die vielen Meinungen und Ratschläge. Ich werde mich bemühen, diese Altlast nicht in neue Beziehungen einfließen zu lassen. Schließlich sind nicht alle Frauen Sch……en ! Ich muss halt zu dieser Frau noch Kontakt halten wegen der Kinder. Das machts nicht leichter. Nun , wird schon werden. LG Bernhard

  • 29.09.18, 09:10

    Vielleicht wäre auch ein Sachbuch dazu als Ratgeber eine gute Alternative. Kostet nicht so viel wie ein Therapeut und eröffnet eine neue Sichtweise. 

    Solche Lebenshilfen werden gerne von Psychologen geschrieben.

  • Das wird jetzt nicht der Tip des Tages!.....Aber die Zeit heilt wirklich alle Wunden! Man muss es nur zulassen. Und je nach Stärke der Kränkung und Typ des Charakters dauert es unterschiedlich lange, auch Jahre. Und ja, es gibt professionelle Möglichkeiten:, mit einem Psychotherapeuten geht dies sicher schneller, das schwierige daran ist, den richtig passenden für sich zu finden!

    Lass deine Gefühle zu, leugne sie nicht und akzeptiere! Du bist am Weg!

  • 28.09.18, 22:32

    Es ist eine Frage der Perspektive, was geschehen ist, kann man nicht mehr ändern, es ist gelebtes Leben. In der Vergangenheit kramen ist unnötig und kostet Energie und bringt dich nicht weiter. Lebe jetzt, tu dir Gutes und sei dir dein bester Freund! 😉👍


  • 2017-04-24 15.07.50.jpg Ich denke, jeder Mensch geht mit Kränkungen anders um. 

    Was wäre unser Leben ohne Zäsuren, ohne Kränkungen? 

    Werden wir nicht stärker dadurch? 

    Werden wir durch Erfahrung nicht reifer und viel lockerer im Umgang mit uns selbst? 

    Kränkungen können krank machen, dein Ego schlägt wild um sich, und nimmt dir die Sicht auf dich und deine Umwelt.

    Für mich gilt: 

    Aufstehen. Alles Gute wünschen. Umdrehen. Gehen. 

    Und nicht in alten Wunden wühlen, ich bin zu kostbar und wertvoll für ...

    Was war es doch gleich? 

  • @ Feuersand: 

    .....gehe in die bedingungslose Liebe.....

    Zitieren

    ….um dann - natürlich nur "eventuell" und "gegebenenfalls" - abermals das Gleiche zu erleben und sich neuerlich die Frage zu stellen: wie vergeben, wie vergessen?  

  • Bernhard der Pirat:

    Vergeben und Vergessen

    Gibt es eine professionelle Möglichkeit jemandem zu vergeben? Damit meine ich Mittel und Wege seine Altlasten zu beseitigen.


    ......gehe in die bedingungslose Liebe.....

  • Vergeben? Ja. - Vergessen? Nie!

  • 28.09.18, 17:13

    Ich glaube, das Wichtigste ist, dass Du weißt, dass Du dem/der Anderen nur vergibst, damit Du irgendwann mit diesem Kapitel abschließen und normal weiterleben kannst. Du machst es nicht für die andere Person, sondern für Dich selbst! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.