Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Worüber unterhaltet man sich beim ersten Date !

Diskussion · 115 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.975 Aufrufe

Schach wird es nicht sein, und über meine Exfrau möchte ich auch nicht gerne reden!  Aber vielleicht dass ich gerne Motorrad fahre und in der Natur unterwegs bin..! 

Mit welchen Themen würdest du  deinen date Partner überzeugen, dass vielleicht gerade er der  richtige für dich ist ..🙄

14.04.25, 20:18

•  

Fridolin:

Herzlicher Doppellöwe:

Dann hoffe ich, dass du niemals und um jetzt nicht zu tief rein zu gehen, an eine wache Frau geraten wirst. Nicht falsch verstehen, dass wären vielleicht auch ihre Gedanken.

Die wird dich vielleicht mit sehr grossen Augen anschauen, wenn jemand mit Politik kommt, oder mit dem Klimawandel der viele nach plappern. Über lustige Gerichtsverfahren, keine Ahnung für wen sowas lustig ist, wenn man erlebt, dass über einem und jemand anderes über dein Leben entscheidet. Und wahrscheinlich lächelt sie müde beim Trainingszustand. 

Früher suchten Frauen nach Ernährer, heute nach gleichwertigen Überlebensfähigen Männern, falls die Frau selbst auch versteht, was eigentlich los ist.

Solche Frauen und Männer sind die sogenannten Verschwörungstheoretiker und die sind nicht dumm, nur wach. Wäre ein interessantes Treffen 😉 

Mein Beitrag war eher scherzhaft gemeint. Aber versteh ich dich richtig, die Eigenbezeichnung von Verschwörungstheoretikern ist "wach" ?

Ich hab genug Verschwörungstheoretiker im Umfeld. Da gibts verschiedene Abstufungen. Mit den Verschwörungstheoretikern, die der Welt der Fakten völlig entsagt haben, kann ich nicht mehr reden. Da gibts auch kein konsistentes Bild der Welt, bei jedem Gespräch ist alles wieder völlig anders, aber nur der Verschwörungstheoretiker kennt die einzige Wahrheit, Woche für Woche wieder!

Dann hab ich Verschwörungstheoretiker mit so viel Wut im Bauch im Umfeld, dass ein Gespräch auch nicht möglich ist, weil sie einfach explodieren, wenn man ihre Sicht der Welt in Frage stellt.

Und dann hab ich noch die Verschwörungstheoretiker im Umfeld, die grundsätzlich Fakten akzeptieren, aber eben zu den Fakten eine sehr eigene Interpretation haben. Mit denen bin ich zwar nicht einer Meinung, tausche mich aber gerne mit ihnen aus.

Schön hast du verstanden 😊 Ich glaube viele von ihnen machen es zum Glauben und leben somit in der Angst. Wichtiger wäre es zu sehen, damit wissend umzugehen und den Frieden finden. Wir können es nicht aufhalten, aber Tür Wahrheit stehen und anderen Mut zusprechen zusammen zu halten. Doch manchmal sehe ich einfach die Spaltung, die Themen die Lügen und die Menschen zu spalten. Ist erschreckend. Wahrheit ist eigen und andere sehen es nicht so und das ist in Ordnung. Nicht auf Biegen und Brechen andere überzeugen wollen, sondern sie erkennen lassen.🤗

• 17.04.25, 10:11 - Zuletzt bearbeitet 17.04.25, 10:13.

Herzlicher Doppellöwe:

Fridolin:

Gute Tipps - Mann redet:

1.) Über den persönlichen Trainingszustand und über die eigenen Trainingserfolge

2.) Über die eigene Sicht auf die Welt und eine Einschätzung zu den politischen Kräften

3.) Über die eigene Befindlichkeit - welche Krankheiten hat man, wie hat man den letzten Schnupfen überlebt, etc

4.) Nicht vergessen, auch auf sie eingehen! Wenn sie z.B. Juristin ist, kann man durchaus auch über lustige Gerichtsverfahren erzählen, über die man gelesen hat, oder wenn sie Physikerin ist, wird sie sicher gerne hören, welche originelle Sicht man selbst auf den Urknall hat, oder wie der Klimawandel EIGENTLICH funktioniert. 

5.) Am Ende für das interessante Gespräch bedanken! Vielleicht mit der kleinen Bemerkung, dass sie wohl eher eine stille Person und wahrscheinlich ein bisschen schüchtern ist.

Erfolg garantiert! Denk ich mir halt. Ich hatte mein letztes Date vor mehr als 25 Jahren. 

Dann hoffe ich, dass du niemals und um jetzt nicht zu tief rein zu gehen, an eine wache Frau geraten wirst. Nicht falsch verstehen, dass wären vielleicht auch ihre Gedanken.

Die wird dich vielleicht mit sehr grossen Augen anschauen, wenn jemand mit Politik kommt, oder mit dem Klimawandel der viele nach plappern. Über lustige Gerichtsverfahren, keine Ahnung für wen sowas lustig ist, wenn man erlebt, dass über einem und jemand anderes über dein Leben entscheidet. Und wahrscheinlich lächelt sie müde beim Trainingszustand. 

Früher suchten Frauen nach Ernährer, heute nach gleichwertigen Überlebensfähigen Männern, falls die Frau selbst auch versteht, was eigentlich los ist.

Solche Frauen und Männer sind die sogenannten Verschwörungstheoretiker und die sind nicht dumm, nur wach. Wäre ein interessantes Treffen 😉 

Mein Beitrag war eher scherzhaft gemeint. Aber versteh ich dich richtig, die Eigenbezeichnung von Verschwörungstheoretikern ist "wach" ?

Ich hab genug Verschwörungstheoretiker im Umfeld. Da gibts verschiedene Abstufungen. Mit den Verschwörungstheoretikern, die der Welt der Fakten völlig entsagt haben, kann ich nicht mehr reden. Da gibts auch kein konsistentes Bild der Welt, bei jedem Gespräch ist alles wieder völlig anders, aber nur der Verschwörungstheoretiker kennt die einzige Wahrheit, Woche für Woche wieder!

Dann hab ich Verschwörungstheoretiker mit so viel Wut im Bauch im Umfeld, dass ein Gespräch auch nicht möglich ist, weil sie einfach explodieren, wenn man ihre Sicht der Welt in Frage stellt.

Und dann hab ich noch die Verschwörungstheoretiker im Umfeld, die grundsätzlich Fakten akzeptieren, aber eben zu den Fakten eine sehr eigene Interpretation haben. Mit denen bin ich zwar nicht einer Meinung, tausche mich aber gerne mit ihnen aus.

•  

Klaus:

Maggy:

Bei einem ersten Date sollte das Gespräch von alleine fließen, da gibt es keinen Plan was man erzählen sollte.

Ganz genau! Aber es gibt auch 3 Themen, über die man nicht sprechen sollte: Politik, Religion und Sex.

Unbedingt über Politik sprechen. Dadurch erfährt man direkt welche Werte eine Person hat. Wenn das nicht passt - Ciao.

•  

Fridolin:

Gute Tipps - Mann redet:

1.) Über den persönlichen Trainingszustand und über die eigenen Trainingserfolge

2.) Über die eigene Sicht auf die Welt und eine Einschätzung zu den politischen Kräften

3.) Über die eigene Befindlichkeit - welche Krankheiten hat man, wie hat man den letzten Schnupfen überlebt, etc

4.) Nicht vergessen, auch auf sie eingehen! Wenn sie z.B. Juristin ist, kann man durchaus auch über lustige Gerichtsverfahren erzählen, über die man gelesen hat, oder wenn sie Physikerin ist, wird sie sicher gerne hören, welche originelle Sicht man selbst auf den Urknall hat, oder wie der Klimawandel EIGENTLICH funktioniert. 

5.) Am Ende für das interessante Gespräch bedanken! Vielleicht mit der kleinen Bemerkung, dass sie wohl eher eine stille Person und wahrscheinlich ein bisschen schüchtern ist.

Erfolg garantiert! Denk ich mir halt. Ich hatte mein letztes Date vor mehr als 25 Jahren. 

• 17.04.25, 09:26

Gute Tipps - Mann redet:

• 17.04.25, 09:24

Mandi:

Elena:

Ich würde sagen, sie alle weichen auf irgendwelche Weise von der/ dem Norm(stream) ab: Z. B. zu klein, unattraktiv, zu intelligent, zu erfolgreich, zu alt, zu krank, zu lieb, zu offen, komisch etc. Mit anderen Worten extrem viel oder zu wenig von etwas. 

Diese Leute hießen immer "schwer vermittelbar". Manchmal haben sie Glück, aber besser damit rechnen, auf Dauer alleine zu sein.

Na ganz so würde ich das nicht sehen.

Irgendetwas aus dieser Liste trifft ja auf (fast) jeden zu. Irgendwo haben alle einen Klescher, oder einen "Schönheitsmakel".

Vielleicht sind dann einfach die eigenen Ansprüche/Vorstellungen zu hoch.

Wenn ich selber ein schiacha Hund bin, kann ich halt nicht ein Supermodel als Erwartung haben, bin selbst ein bissi hohl, ungebildet und unerzogen, kann ich nicht auf eine feine, studierte Dame warten, ... 😜

Ich habe derzeit sicher 30kg zu viel und schaue aus wie der "Mann aus den Bergen". Meiner Frau ist das egal. 

Und ich akzeptiere halt auch kleine Abweichungen von der Norm bei Ihr. Eine Bessere hätte ich auch nicht gefunden 😜 -- und in Wirklichkeit finde ich sie super.

Was ich sagen will ist, dass jeder einen passenden Partner finden kann, wenn realistische Anforderungen und Erwartungen vorherrschen. 

Wer den perfekten Partner sucht bleibt hingegen alleine.

• 17.04.25, 09:02

Elena:

Ich würde sagen, sie alle weichen auf irgendwelche Weise von der/ dem Norm(stream) ab: Z. B. zu klein, unattraktiv, zu intelligent, zu erfolgreich, zu alt, zu krank, zu lieb, zu offen, komisch etc. Mit anderen Worten extrem viel oder zu wenig von etwas. 

Diese Leute hießen immer "schwer vermittelbar". Manchmal haben sie Glück, aber besser damit rechnen, auf Dauer alleine zu sein.

• 17.04.25, 07:21

Rafael:

Wie in welchem Alter ist die Person? Welches Geschlecht?

Das ist eine vielschichtige Frage...

Absolut. Es geht um die Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Merkmale. Ich würde sagen, sie alle weichen auf irgendwelche Weise von der/ dem Norm(stream) ab: Z. B. zu klein, unattraktiv, zu intelligent, zu erfolgreich, zu alt, zu krank, zu lieb, zu offen, komisch etc. Mit anderen Worten extrem viel oder zu wenig von etwas. Für einige Merkmale können sie nichts.

• 16.04.25, 23:36

Elena:

Herzlicher Doppellöwe:

Was gehört, findet und zwar ohne suchen, nur viele haben vergessen, dass die Energie anzieht was man selbst ausstrahlt.

Das Problem ist, dass es tatsächlich viele Menschen gibt, welche mit und ohne Ausstrahlung niemanden anziehen. Wenn man auf kein Interesse auf Dauer stösst, was würdest du diesen Menschen empfehlen?

(sage bereits jetzt im Voraus, ich Spreche nicht von mir).

Wie in welchem Alter ist die Person? Welches Geschlecht?

Das ist eine vielschichtige Frage...

• 16.04.25, 23:27

Martin, von Mann zu Mann (tut mir Leid, ich muss etwas deutlich werden): Deine Frage kommt ziemlich verkopft-deutsch rüber. Ein Date kann man nicht nach DIN EN ISO Norm planen und  schematisch abspulen. Mehr Intuition, weniger Kopf. Wichtig ist, dass manN entspannt ist und bei sich selber ist und sich spürt.

1. Wer fragt, der führt: Stelle ehrliche, offene Fragen. Höre aktiv zu. 

2. Nimm Stellung dazu, habe den Mut deine eigene Meinung zu vertreten. Mit Humor, sympathisch und entspannt und ohne wie ein verbohrter Rüpel rüberzukommen.

3. Frag sie, was sie im Leben inspiriert, fasziniert und höre aktiv zu. Lass sie reden. Dann kannst du eine Brücke bilden zu dem, was dich inspiriert oder fasziniert, wie z.B. das Töfffahren, deine coolen Reisen etc. Führe keine 20-minütigen Monologe, prahle nicht und labber nicht rum. Wenn man etwas mit Herz erzählt, was einen fasziniert, wirkt man automatisch charismatisch. Wenn mal Stille herrscht, versuche diese nicht zwanghaft mit Gelaber zu überspielen. 

Auch wichtig ist zu wissen, was eine potentielle Partnerin an Wertvorstellungen, Charakter und Gemeinsamkeiten mitbringen soll. Fragen hierzu kannst du jederzeit einstreuen. Wenn du nicht weisst, was fragen, weisst du nicht, was du für eine Frau in dein Leben holen willst (und ich meine damit nicht blond oder brünett). Das Ziel des Dates ist es ja herauszufinden, ob die Person zu einem passen könnte und anziehend ist.

4. Wenn sie Interesse hat, wird sie dir automatisch Fragen stellen. Die Körpersprache lügt nie (entspannt, offen, angespannt...)! Achte darauf. 😉

5. Wenn du ein komisches Bauchgefühl hast, dich energielos oder verkrampft fühlst, dann ist es besser das Date rechtzeitig abzubrechen. Dann ist keine Anziehung vorhanden. Deshalb bin ich beim ersten Date nie Essen gegangen. 

6. Und wenn es gut läuft, darf man ruhig ein wenig respektvoll flirten...die Dosis macht das Gift😉

7. Und wenn man ein Kompliment macht, soll es ehrlich und konkret sein. Das zeigt, dass man achtsam ist. Und bitte nicht damit übertreiben, das wirkt nur bedürftig.

Ich hoffe das hilft dir weiter. 

Gruss aus Helvetien,

Rafael

• 16.04.25, 23:03

Mann/Frau kann noch so witzig, interessant, inhaltlich  packend, empathisch etc sich mit dem Gegenüber unterhalten: der Funke, der ein Feuer auslöst besteht aus einer sehr komplexen Mischung aus Aussehen, Stimmlage, Mimik, Gestik, Augenfunkeln und und und....da kannste noch so viele Checklisten abarbeiten. Und wenn dein Gegenüber auf den/die Traumfrau/- Mann wartet, der alle ihre/seine Erwartungen sicher erfüllt, hast du schon sowieso verloren. In der heutigen digitalen Social Media Welt sind viele extrem kopflastig gehemmt beim Daten unterwegs, dass es schon weh tut. 

• 16.04.25, 22:56

Michael:

Ich kann mich über Gott und die Welt unterhalten aber wenn die Frau mit Verschwörungstheorien und esoterischem Geschwafel beginnt, werden wir nicht miteinander alt 😆

Wenn sie spirituell ist, kann sie mit einem Schlafschaf sowieso nichts anfangen. 

• 16.04.25, 22:55

Herzlicher Doppellöwe:

Was gehört, findet und zwar ohne suchen, nur viele haben vergessen, dass die Energie anzieht was man selbst ausstrahlt.

Das Problem ist, dass es tatsächlich viele Menschen gibt, welche mit und ohne Ausstrahlung niemanden anziehen. Wenn man auf kein Interesse auf Dauer stösst, was würdest du diesen Menschen empfehlen?

(sage bereits jetzt im Voraus, ich Spreche nicht von mir).

• 16.04.25, 22:51

Das ist jedes Mal völlig verschieden. Ich warte ab, für was sich mein Date Partner interessiert und wenn mir dazu etwas einfällt, kann ich mich mit ihm darüber unterhalten. So lernt man sich langsam kennen. Es gibt Männer, die Motorradfans sind, ich habe zum Beispiel selber eine Zündapp K800 komplett restauriert, das ist schon mal ein Thema, das interessant ist. Und andere interessieren sich eher für Sport, Reisen, Filme, Ausflüge, Tiere, Wanderungen - da bin ich flexibel. 
    Jetzt mache ich keine Dates mehr, mir genügen Aktivitäten mit Freunden von GE. 

• 16.04.25, 22:39
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ilker wieder gelöscht.
  • 16.04.25, 22:38 - Zuletzt bearbeitet 16.04.25, 23:22.

Abgesehen davon dass ich meine letzten 4 Beziehungen zwanglos bei Gruppentreffen kennengelernt habe, frag ich mich worüber man sich bei weiteren Treffen unterhalten will wenn man beim schon beim ersten online - Date nicht weiß was man sagen soll. Vielleicht locker und authentisch über Hobbies und Interessen plaudern, Haustiere, Job, Urlaub etc. Abwechselnd  von sich erzählen aber auch zuhören können, dann sollte man doch merken ob man auf einer Wellenlänge ist. Bring eine Frau zum lachen und sie schenkt dir ihr Herz 😉

• 16.04.25, 21:38

Michael:

Wie verkrampft ist denn das, ich muss mir keine Ratespiele ausdenken damit ich beim ersten Date mit einer Frau über die Runden komme 🤣

Ich feiere dich! Hahahahahaha geilo 🤣

• 16.04.25, 21:37

Wie verkrampft ist denn das, ich muss mir keine Ratespiele ausdenken damit ich beim ersten Date mit einer Frau über die Runden komme 🤣

• 16.04.25, 21:14

Lucia:

Falls du nicht gleich die Flucht
    ergreifen willst, kommen hier ein
    paar Punkte, die vielleicht
    überzeugen könn(t)en: Kannst sie Karten ziehen lassen, so bleibt es lockerer und nicht wie an einer Anhöherung im Gericht:

* Ich kenne jemanden, der hat panische Angst vor Tomaten, hast du auch sowas

(wenn ja, welche strategie hast du dagegen entwickelt..)

* Wenn du ein Verbrechen begehen
    würdest, was wär dein Spezialgebiet Steuerhinterziehung oder Kunstraub?

(Begründung)

* Was war dein absurdestes Date
    bisher? (funktioniert super, wenn
    man selbst eine Story mitbringt)

* Stell dir vor, wir überleben dieses
    Date... was glaubst du, erzählen wir dann später unseren Therapeuten

* Wenn wir jetzt spontan ein Kind
    kriegen müssten - wie würden wir es
    nennen und in welchem Café würden wir es vergessen....

Find ich super.  👍 Wer drauf einsteigt, ist schon mal auf ähnlicher Wellenlänge. Wer sich ziert oder weigert, kann weg. 😃

• 16.04.25, 12:43 - Zuletzt bearbeitet 16.04.25, 12:46.

Elena:

Jausnstandl:

Wie kommt ihr zu diesen merkwürdigen Dates, dass das Gegenüber so unpassend sein kann?

Wenn das Profilbild zu schön ist, um ein Nein zu sagen? 😂

Weil Menschen interpretieren und aus Erfahrungen heraus agieren, anstelle das Gute im Menschen zu vermuten. Den Rucksack endlich stehen lassen, frei werden und vor allem einander akzeptieren und respektieren. Nur, mit triebgesteuertem Verhalten geht das nicht, es steht in den Augen geschrieben. Ich kann mir als Mann sehr gut vorstellen, dass Frauen finden es gäbe keine guten Männer mehr, denn ich verstehe sie. Nur verstehe ich nicht, dass wenn jemand wüsste was er wirklich will und das Bewusstsein hat zu wissen was er braucht, würde er/sie selber beim Erblicken dessen agieren. Vielleicht ist ja aber auch aus Genügend genug geworden, die Beispiele des Genügend zu allumfassend geworden. Ich selbst habe sehr hohe moralische Ansprüche an mich selbst, daher ist genügend OK und darf es sein, nur damit komme ich nicht weiter. Wenn man etwas fürs Leben will, wird die Auswahl minimal, besonders wenn man durch anderes Verhalten unnahbar wirkt, dabei ist es nur Beständigkeit und Sinnhaftigkeit. Alte und transformierte Schule passt nicht mehr zum gesellschaftlichen Denken, wo OK ist was passt, denn ich denke und fühle weiter und sehe jeweils jede Auswirkung der Konsequenz. Was Einzig ist, will einzig sein und will das Einzig was ebenfalls einzig lebt. Darum bin ich nicht traurig keine zu haben, weil ich nicht danach suche. Was gehört, findet und zwar ohne suchen, nur viele haben vergessen, dass die Energie anzieht was man selbst ausstrahlt.

Ranjan 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.