Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Worüber unterhaltet man sich beim ersten Date !

Diskussion · 115 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.951 Aufrufe

Schach wird es nicht sein, und über meine Exfrau möchte ich auch nicht gerne reden!  Aber vielleicht dass ich gerne Motorrad fahre und in der Natur unterwegs bin..! 

Mit welchen Themen würdest du  deinen date Partner überzeugen, dass vielleicht gerade er der  richtige für dich ist ..🙄

14.04.25, 20:18

• Gestern, 12:35

Michael:

Scherzbolde, es wird beim ersten Date keiner zugeben dass er eigentlich intolerant, egoistisch, geizig, schlampig, verantwortungslos und ein Narzisst ist. Wie jemand wirklich ist erfährt man durch sein Verhalten und nicht durch schöne Worte.

Naja, bei so manchen Aussagen muss ich nur mehr lächeln 😉

• Gestern, 12:19

Scherzbolde, es wird beim ersten Date keiner zugeben dass er eigentlich intolerant, egoistisch, geizig, schlampig, verantwortungslos und ein Narzisst ist. Wie jemand wirklich ist erfährt man durch sein Verhalten und nicht durch schöne Worte.

• Gestern, 07:54

Beim ersten Date will ich herausfinden, ob es sich lohnt, die Zeit zu investieren – oder ob es eher Zeitverschwendung ist.
    Dazu gehören für mich ehrliche Fragen wie: Was sind deine Vorstellungen vom Leben? Welche Erwartungen hast du?

Wichtig ist mir auch, ob jemand Verantwortung für sein Leben übernimmt oder in einer Opferrolle feststeckt. „Schicksal“ ist für mich oft ein Ausdruck von Ohnmacht. Ich will spüren, in welcher Energie ein Mensch lebt – ob bewusst und selbstbestimmt oder eher unbewusst und fremdgesteuert. Manche Menschen sollen laut Seelenplan vielleicht nie aufwachen – auch das ist ok. Aber ich möchte wissen, wo jemand steht, um zu entscheiden, ob es passt.

• Gestern, 01:20

Also ich hab hier genug gelesen-um mir einen Überblick zu machen, was im Leben zählt. 

Verliere nie deinen Humor. Und vielleicht kann er beim UNO auch mal drüber wegschauen.

• 19.04.25, 21:19

Ein Date ist bei mir kein Verhör, bei dem man Rechenschaft über seine politische Gesinnung, Religion oder Impfstatus ablegen muss. "Sie haben das Recht zu schweigen, alles was Sie sagen kann gegen Sie verwendet werden". Ich weiß das von meinen letzten Beziehungen bis heute nicht und es interessiert mich auch nicht, das waren lauter normale Menschen 😆

• 19.04.25, 19:21

Martin:

Klaus:

Ganz genau! Aber es gibt auch 3 Themen, über die man nicht sprechen sollte: Politik, Religion und Sex.

Insbesondere wenn man vielleicht Pfarrer ist , sollte man nicht wirklich über Sex reden ! 😉

Ich glaube, ich würde die politische Ausrichtung schon gerne erfragen beim ersten Date. Müsste ja nicht übereinstimmen mit meiner, vorausgesetzt, sie ist gut begründet und es sind keine Propaganda Floskeln ;-) Religion finde ich auch nicht uninteressant, auch wenn ich nicht religiös bin. Ich finde, es sollte überhaupt keine Tabu-Themen geben, wenn die Atmosphäre angenehm, prickelnd bis spannend ist und ich das Gefühl habe, mein Gegenüber ist authentisch und offen. Natürlich darf es kann harmlos beginnen mit Zielen und Wünschen, Hobbys etc. Bloß nicht zu verkopft und krampfhaft um gute Wirkung bemüht, sondern offen und locker. 

• 19.04.25, 05:19

Diskussionen sind was ganz tolles-wenn man dadurch etwas bewirken kann, bei Menschen kann es aber auch manchmal das Gegenteil bewirken .

Ratschläge verbunden mit Humor und geerdet sein, kann man auch hier finden. 

Afoch sich selbst gut kennen .

Indirekt steht die Antwort schon da.

• 19.04.25, 00:26

Rafael:

Michael:

Wenn ich erst mal einen ChatGPT fragen muss was ein Date ist und wie man sich da verhält, bleibe ich lieber alleine 🤦‍♂️

Meister, du solltest zuerst einmal genau lesen und dich dann ein wenig in Humor üben bevor du herummäkelst. 😉😅

Jetzt wissen manche erst recht nicht warum sie sich zu zweit treffen aber wenn man sich das Flirten ersparen will, kann man den Datingpartner auch fragen 😅

• 18.04.25, 21:32

Michael:

Wenn ich erst mal einen ChatGPT fragen muss was ein Date ist und wie man sich da verhält, bleibe ich lieber alleine 🤦‍♂️

Meister, du solltest zuerst einmal genau lesen und dich dann ein wenig in Humor üben bevor du herummäkelst. 😉😅

• 18.04.25, 18:59

Michael:

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🥳🥳🥳🥳🥳😆 hahahahaha

• 18.04.25, 18:59

• 18.04.25, 18:44

Danke dir Rafael für das Kompliment und die umfangreiche Antwort🙂

Rafael:

Karin:

Je länger ich mitlese, desto weniger verstehe ich, was ihr unter ein Date versteht.

Ist es das erste gemeinsame Treffen zu zweit? Ist es der Moment wo entschieden wird, wir sind nun ein Paar oder nicht? Ist es als Date definiert und im Voraus besprochen oder kann man ahnungslos überrascht werden, weil man an einer Veranstaltung geht, die auf dieser Plattform ausgeschrieben wird?

Ihr scheint so überzeugt genau zu wissen, was ein Date ist. Bitte erklärt mir das. 

Nicht das ich je wieder eins haben werde, weil ich nicht auf dem Suchepartnermarkt bin, da ich mich niemandem antun will als ewiger Kackmagnet und zuuuuuu .... alles bin. 

Hoi Karin,

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr reinschreiben, ob all den (z. T. verkopften, schwindelerregenden Kommentaren🤯). Dein Kommentar hat mich hingegen zum Schmunzeln gebracht, deshalb wiedergebe ich dir hier die hoffentlich nicht voreingenommene Antwort von chatgpt zu deiner Frage, was ein Date ist (natürlich mit einem gutschweizerisch humorvollen Augenzwinkern 😉)

LG, Rafael 

*Antwort von chatgpt:*÷

Prozess, in dem zwei Personen, die romantisches Interesse aneinander haben, Zeit miteinander verbringen, um sich besser kennenzulernen und herauszufinden, ob sie eine tiefere Beziehung eingehen möchten. Es kann verschiedene Formen annehmen, von informellen Treffen, wie einem gemeinsamen Essen oder einem Spaziergang, bis hin zu formelleren Verabredungen.

### Ziele des Datings:
    1. Kennenlernen: Das Hauptziel des Datings ist es, die andere Person besser zu verstehen, ihre Interessen, Werte und Persönlichkeiten kennenzulernen.
    2. Romantische Verbindung: Dating dient dazu, eine romantische oder emotionale Verbindung aufzubauen, die möglicherweise zu einer langfristigen Beziehung führen kann.
    3. Spaß und Geselligkeit: Viele Menschen gehen auch einfach aus, um Spaß zu haben und neue Erfahrungen zu sammeln, unabhängig davon, ob sie an einer ernsthaften Beziehung interessiert sind.
    4. Entwicklung von Beziehungen: Dating kann helfen, die Fähigkeiten zur Kommunikation und Interaktion in romantischen Beziehungen zu entwickeln.

### Formen des Datings:
    - Traditionelles Dating: Persönliche Treffen, oft durch gemeinsame Freunde oder soziale Veranstaltungen.
    - Online-Dating: Nutzung von Dating-Apps oder Websites, um potenzielle Partner zu finden und zu kommunizieren.
    - Speed-Dating: Kurze, zeitlich begrenzte Treffen mit mehreren Personen, um schnell herauszufinden, ob eine Verbindung besteht.

Insgesamt ist Dating ein wichtiger Schritt im Prozess der Partnersuche und kann eine Vielzahl von Erfahrungen und Emotionen mit sich bringen.

• 18.04.25, 18:12

Elli:

Wieso 😉 kann man nicht einfach-einen Menschen kennenlernen und miteinander, lachen, gute Gespräche haben und das LEUCHTEN in den Augen sehen.  Fragen über Fragen 😉

Das Frage ich mich auch. Erfahrungsgemäss wird das Lachen und Leuchten in den Augen des Gegenübers als Zusage bei Interessierten interpretiert. :)

• 18.04.25, 18:00

Wieso 😉 kann man nicht einfach-einen Menschen kennenlernen und miteinander, lachen, gute Gespräche haben und das LEUCHTEN in den Augen sehen.  Fragen über Fragen 😉

• 18.04.25, 17:33

Im Prinzip ist es eigentlich egal , über welches Thema man beim ersten Date kommuniziert !  Es sollte zu mindestens  anregend sein und zu einem regen Meinungsaustausch kommen !  
     Nur Stumme Signale zu senden , ist einfach zu wenig…😉

• 18.04.25, 15:47

Karin:

Je länger ich mitlese, desto weniger verstehe ich, was ihr unter ein Date versteht.

Ist es das erste gemeinsame Treffen zu zweit? Ist es der Moment wo entschieden wird, wir sind nun ein Paar oder nicht? Ist es als Date definiert und im Voraus besprochen oder kann man ahnungslos überrascht werden, weil man an einer Veranstaltung geht, die auf dieser Plattform ausgeschrieben wird?

Ihr scheint so überzeugt genau zu wissen, was ein Date ist. Bitte erklärt mir das. 

Nicht das ich je wieder eins haben werde, weil ich nicht auf dem Suchepartnermarkt bin, da ich mich niemandem antun will als ewiger Kackmagnet und zuuuuuu .... alles bin. 

Hoi Karin,

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr reinschreiben, ob all den (z. T. verkopften, schwindelerregenden Kommentaren🤯). Dein Kommentar hat mich hingegen zum Schmunzeln gebracht, deshalb wiedergebe ich dir hier die hoffentlich nicht voreingenommene Antwort von chatgpt zu deiner Frage, was ein Date ist (natürlich mit einem gutschweizerisch humorvollen Augenzwinkern 😉)

LG, Rafael 

*Antwort von chatgpt:*÷

Prozess, in dem zwei Personen, die romantisches Interesse aneinander haben, Zeit miteinander verbringen, um sich besser kennenzulernen und herauszufinden, ob sie eine tiefere Beziehung eingehen möchten. Es kann verschiedene Formen annehmen, von informellen Treffen, wie einem gemeinsamen Essen oder einem Spaziergang, bis hin zu formelleren Verabredungen.

### Ziele des Datings:
    1. Kennenlernen: Das Hauptziel des Datings ist es, die andere Person besser zu verstehen, ihre Interessen, Werte und Persönlichkeiten kennenzulernen.
    2. Romantische Verbindung: Dating dient dazu, eine romantische oder emotionale Verbindung aufzubauen, die möglicherweise zu einer langfristigen Beziehung führen kann.
    3. Spaß und Geselligkeit: Viele Menschen gehen auch einfach aus, um Spaß zu haben und neue Erfahrungen zu sammeln, unabhängig davon, ob sie an einer ernsthaften Beziehung interessiert sind.
    4. Entwicklung von Beziehungen: Dating kann helfen, die Fähigkeiten zur Kommunikation und Interaktion in romantischen Beziehungen zu entwickeln.

### Formen des Datings:
    - Traditionelles Dating: Persönliche Treffen, oft durch gemeinsame Freunde oder soziale Veranstaltungen.
    - Online-Dating: Nutzung von Dating-Apps oder Websites, um potenzielle Partner zu finden und zu kommunizieren.
    - Speed-Dating: Kurze, zeitlich begrenzte Treffen mit mehreren Personen, um schnell herauszufinden, ob eine Verbindung besteht.

Insgesamt ist Dating ein wichtiger Schritt im Prozess der Partnersuche und kann eine Vielzahl von Erfahrungen und Emotionen mit sich bringen.

• 18.04.25, 15:29 - Zuletzt bearbeitet 18.04.25, 15:32.

Eigentlich geht es sehr gut ohne. Keine Fragen bei denen das Gegenüber gleich davon springt, weil es nicht versteht, wie man mit nichts, Baustellen und Schwierigkeiten im Leben dermassen glücklich sein kann. Kein Versuch, in ein Muster hineingedrückt zu werden, nur weil man anders funktioniert. Keine Erklärungen, wobei das Gegenüber nicht verstehen kann, weil sein Lebensweg ein anderer ist. Ich schaue in die Menge und denke ganz kurze Momente, "nein, ich habe keine Lust auf das" und das nur weil ich mich derart ans alleine sein gewöhnt habe. Ausserdem spüre ich schon beim Ansehen der Menschen, in welchen Schwierigkeiten und Sorgen sie festsitzen, diese aber nicht kommunizieren obwohl es jeder irgendwie erlebt, dabei die Maske von "alles OK" überzieht und ich es total spüre. Wie könnte ich da meine Transparenz leben, wenn dann alle überfordert wären, denn das Leben ist Leben, nur verstecken werde ich mich niemals. Nur wird es schwierig von Date zu sprechen, geschweige von einem Kennenlernen, wenn dermassen Welten bestehen. Auch sehe ich keinen Grund , dass was passen könnte, was niemals passt, nur weil es wieder mal schön wäre. Mit mir alleine ist es wunderschön und man akzeptiert die Tatsache, dass nur absolut wenige verstehen könnten, diese aber ziehen sich aus den selben Gründen zurück. Wie also sollte man solche treffen? Gar nicht, aufhören zu suchen, erwarten und die eigene Fülle geniessen, es kommt alles wie es muss.

Das ist Glück, Zufriedenheit und Gelassenheit, welche kaum jemand verstehen kann. Denn es besteht kein Mangel mehr.

Somit ist das Thema nicht mehr relevant 😜 

Ranjan 

• 18.04.25, 15:01

Karin:

Für mich ein Treffen in der gegenseitigen Absicht den anderen näher kennenzulernen um herauszufinden, ob das Gegenüber eventuell geeignet wäre eine zukünftige Partnerschaft einzugehen/anzustreben.

Dass man sich dazu schon "kennen" muss liegt auf der Hand. Jemand den ich nie gesehen habe wird dafür üblicherweise nicht in Frage kommen.

• 18.04.25, 15:00

Michael:

Hab schon mal erwähnt dass ich vom online - Dating nach einer Checkliste wie bei einem Gebrauchtwagenkauf nichts halte. Ich habe immer nur Liebesbeziehungen gehabt, die sich beim zufälligen Kennenlernen bei Gruppentreffen ganz einfach ergeben haben. Da sieht man gleich wie man tatsächlich aussieht und ob es bei einer zwanglosen Unterhaltung funkt. Eine meiner letzten Beziehungen ist tatsächlich nach einem Gruppen - Badminton entstanden. Habe die Frau danach mit dem Auto mitgenommen, aus einem Abschiedsbussi ist spontan ein Kuss geworden und dann gleich die ganze Nacht 🙈

..tönt nach übermotivierte
    Spontanität und akuter Kuschelnot...kann ja mal passieren michael.

• 18.04.25, 13:41

Michael:

Hab schon mal erwähnt dass ich vom online - Dating nach einer Checkliste wie bei einem Gebrauchtwagenkauf nichts halte. Ich habe immer nur Liebesbeziehungen gehabt, die sich beim zufälligen Kennenlernen bei Gruppentreffen ganz einfach ergeben haben. Da sieht man gleich wie man tatsächlich aussieht und ob es bei einer zwanglosen Unterhaltung funkt. Eine meiner letzten Beziehungen ist tatsächlich nach einem Gruppen - Badminton entstanden. Habe die Frau danach mit dem Auto mitgenommen, aus einem Abschiedsbussi ist spontan ein Kuss geworden und dann gleich die ganze Nacht 🙈

Looooool 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🫶🏻

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.