Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Komplimente geben und empfangen 🤗

Diskussion · 60 Beiträge · 947 Aufrufe
    Screenshot_20250401_085108.jpg

Da ich gerne meine Mitmenschen mit Komplimenten und Aufmerksamkeiten, wie Beachtung beschenke, fällt mir schon auf... das diese kaum noch angenommen werden können. 

Wie ist das bei dir? 

Hast du noch freundliche Worte oder flirtest du noch mit Dienstleistern, wie Kassiererinen, Verkäuferinnen oder mit angenehmen Erscheinungen auf deinem Weg? 

Und wie ist deine Erfahrung damit? 

01.04.25, 08:47 - Zuletzt bearbeitet 01.04.25, 08:55.

• 02.04.25, 08:24 - Zuletzt bearbeitet 02.04.25, 08:32.

Harald:

Andreas:

Ich gebe hin und wieder Komplimente, wenn mir danach ist. Das entscheidet mein Bauchgefühl 😉 Ich habe dabei keine Erwartungen oder so. Ich versetze mich dann auch gerne in die Lage der betreffenden Person und Stelle fest, dass es mich auch freuen würde. Ich habe auch keine Probleme Komplimente anzunehmen, wenn sie sich ehrlich anfühlen. Das Leben ist viel schöner, wenn man gute Gefühle verbreiten kann 😉

Ich fühle mich schon mal beschämt, 

wenn mir für meine Herzlichkeit, Geld angeboten wird. 

Als ich letzt einer Dame, ihren Koffer beim Zug umsteigen trug, bot sie mir dafür 10€ an. Als ich höflich ablehnte, fing sie zu weinen an. 

So weit sind wir schon gekommen 😢

Aber aber....So egoistisch?🤪

Ich meine, du besteht auf deine Prinzipien!!! Ist doch auch einseitig! Geld ist nicht "Böse". 

Da wir noch in einer ziemlichen oberflächlichen Welt umherirren, oder wie auch immer, mache ich das Spiel des "Freundlich Seins" mit. Wenn ich merke, die andere Person freut sich dafür. 🤩

Wenn mal jemand Miesepeter spielt, ist das aber kein Problem. Ist ja sein Miesepeter😅. Nur die meisten lassen sich davon runterziehen. Man kann auch einfach weiterziehen. 

Frappant bemerke ich "Höflichkeit im Job" - und bei einer "Privatbegegnung": E umkehrte Händsche😬

Soviel zu gespielten Rollen!!! Aber, was solls🤷‍♀️😁

Wir schauen viel zu sehr auf andere, statt sich seiner selbst bewusst zu sein😊

(Und im Idealfall präsent, ausgeglichen und verständnisvoll, sogar mitfühlend, zu bleiben) sagte mal ein Meister😅

• 01.04.25, 13:05

Harald:

Ich habe für mich entdeckt, daß ALL ES... was ich erwartungfrei quasie als Geschenk, von mir gebe... 

aus allen Richtungen für mich.. als Geschenk, zurück kommt 💕

Ja, und manchmal auch ganz, ganz direkt und sofort! Annehmen!!!

• 01.04.25, 13:04

Ulli:

Andreas:

Geldgeschenke sind für mich kein Kompliment, eher Dank für eine bestimmte Tätigkeit. Dabei bin ich aber auch nicht so unbeeindruckt.

Ja, es ist ein Dank und passiert nicht unhäufig. Ich habe für mich eine Lösung gefunden.

Ich habe für mich entdeckt, daß ALL ES... was ich erwartungfrei quasie als Geschenk, von mir gebe... 

aus allen Richtungen für mich.. als Geschenk, zurück kommt 💕

• 01.04.25, 13:03

Harald:

Irgendwie habe ich das Gefühl, Geld MACHT ALL ES gut 🥴

In dem von dir geschilderten Fall gibt es nichts gut zu machen. Es ist eine ernst gemeinte Wertschätzung. Schwierig, sie sonst auszudrücken, neben einem Lächeln und einem Dankeschön. Viele Leute möchten mehr an Wertschätzung geben, da bietet sich bei Zufallsbegegnungen etwas  Geld doch perfekt an.

Und noch kein Kassier und keine Kassiererin hat sich darüber beschwert.

• 01.04.25, 13:00

Andreas:

Geldgeschenke sind für mich kein Kompliment, eher Dank für eine bestimmte Tätigkeit. Dabei bin ich aber auch nicht so unbeeindruckt.

Ja, es ist ein Dank und passiert nicht unhäufig. Ich habe für mich eine Lösung gefunden.

• 01.04.25, 12:58 - Zuletzt bearbeitet 01.04.25, 13:03.

Harald:

Als ich letzt einer Dame, ihren Koffer beim Zug umsteigen trug, bot sie mir dafür 10€ an. Als ich höflich ablehnte, fing sie zu weinen an. 

In dem Fall sage ich, wenn sie mir schon etwas geben wollen, spenden sie bitte den Betrag für einen wohltätigen Zweck ihrer Wahl. Das wird sehr gut angenommen, win-win für beide!

• 01.04.25, 12:35

Harald:

Harald:

Ich habe einen Bekannten, der sich wundert... das ich NICHT käuflich bin. 

Obwohl ich seiner Meinung nach, "Knete" gut gebrauchen könnte. 🙄

Mein SELBST-WERT ist mittlerweile so hoch, das ich es liebe NEIN sagen zu können. 😍

• 01.04.25, 12:25

Harald:

Andreas:

Ich habe einen Bekannten, der sich wundert... das ich NICHT käuflich bin. 

Obwohl ich seiner Meinung nach, "Knete" gut gebrauchen könnte. 🙄

• 01.04.25, 12:21

Andreas:

Harald:

• 01.04.25, 11:58

Harald:

Andreas:

Ich gebe hin und wieder Komplimente, wenn mir danach ist. Das entscheidet mein Bauchgefühl 😉 Ich habe dabei keine Erwartungen oder so. Ich versetze mich dann auch gerne in die Lage der betreffenden Person und Stelle fest, dass es mich auch freuen würde. Ich habe auch keine Probleme Komplimente anzunehmen, wenn sie sich ehrlich anfühlen. Das Leben ist viel schöner, wenn man gute Gefühle verbreiten kann 😉

• 01.04.25, 11:53

Andreas:

• 01.04.25, 11:23

• 01.04.25, 10:02 - Zuletzt bearbeitet 01.04.25, 10:02.

Ganz normaler, freundlicher Umgang mit den Mitmenschen, flirten sicher nicht.

Männer und Frauen werden von mir gleich behandelt. Im Supermarkt bekommt jeder Trinkgeld, egal ob eine Frau oder ein Mann an der Kasse sitzt.

• 01.04.25, 09:43

Also...
    ich hatte schon ein Thema damit
    etwas annehmen zu können,
    ohne dieses "rück-vergelden" zu "müssen" 

Ich lies mich darauf konditionieren,
    immer wenn ich etwas bekam, kam auch mein "Schlechtes Gewissen" mit dazu. 

Ich fühlte mich verpflichtet, 

etwas zurück geben zu müssen.

Genau so bauten sich in meinem Verstand Erwartungen auf und mein Herz ging viele Jahre meines Lebens somit leer aus.

😢

• 01.04.25, 09:23 - Zuletzt bearbeitet 01.04.25, 09:27.

Schmunzeln, schmunzeln... 

Ich dachte mehr.... 

OHNE Erwartungs-Haltung, 

nette Worte zu verschenken 🥰

Fritz:

Harald:

Kannst du das auch ohne Bedingungen? Nur so mal 😘

Nein nein. Meine Bedingungen sind klar und werden klar eingehalten; jede im Umkreis von 25 km, keine ab 26 km.

Screenshot_20250401_092253.jpg
  •  

Harald:

Fritz:

Sicher, auge in Auge kann man das wiedertholen.

Aber dazu muss man sie ja erst vor sich kriegen.

Und das fängt mit einer netten Nachricht hier an.

die Fotos schaue ich mir sowieso nie an; ich schreibe das grundsätzlich jeder mit den o. g. Bedingungen

Nein nein. Meine Bedingungen sind klar und werden klar eingehalten; jede im Umkreis von 25 km, keine ab 26 km.

• 01.04.25, 09:19

Fritz:

Harald:

Das liest sich für mich wie eine "Gießkanne-Strategie" nach Ansicht von Fotos an. 

Ich dachte mehr an.. AUGE in AUGE 😉

die Fotos schaue ich mir sowieso nie an; ich schreibe das grundsätzlich jeder mit den o. g. Bedingungen

•  

Harald:

Fritz:

Ich sage jeder Frau hier, die sich hier neu anmeldet und in meiner Altersklasse ist und <= 25 km wohnt, dass sie einen total sympathischen Eindruck macht und ich mich freue, wenn ich sie mal treffe. Mein eindruck ist, dass sie das gern hören, und so ca. jede 10te schreibt mir das auch: "danke" o. ä.

Das liest sich für mich wie eine "Gießkanne-Strategie" nach Ansicht von Fotos an. 

• 01.04.25, 09:13 - Zuletzt bearbeitet 01.04.25, 09:14.

Fritz:

Ich sage jeder Frau hier, die sich hier neu anmeldet und in meiner Altersklasse ist und <= 25 km wohnt, dass sie einen total sympathischen Eindruck macht und ich mich freue, wenn ich sie mal treffe. Mein eindruck ist, dass sie das gern hören, und so ca. jede 10te schreibt mir das auch: "danke" o. ä.

Das liest sich für mich wie eine "Gießkannen-Strategie" nach Ansicht von Fotos an. 

• Ich sage jeder Frau hier, die sich hier neu anmeldet und in meiner Altersklasse ist und <= 25 km wohnt, dass sie einen total sympathischen Eindruck macht und ich mich freue, wenn ich sie mal treffe. Mein eindruck ist, dass sie das gern hören, und so ca. jede 10te schreibt mir das auch: "danke" o. ä.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.