Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Komplimente geben und empfangen 🤗

Diskussion · 90 Beiträge · 1.358 Aufrufe
    Screenshot_20250401_085108.jpg

Da ich gerne meine Mitmenschen mit Komplimenten und Aufmerksamkeiten, wie Beachtung beschenke, fällt mir schon auf... das diese kaum noch angenommen werden können. 

Wie ist das bei dir? 

Hast du noch freundliche Worte oder flirtest du noch mit Dienstleistern, wie Kassiererinen, Verkäuferinnen oder mit angenehmen Erscheinungen auf deinem Weg? 

Und wie ist deine Erfahrung damit? 

01.04.25, 08:47 - Zuletzt bearbeitet 01.04.25, 08:55.

• 05.04.25, 20:16 - Zuletzt bearbeitet 05.04.25, 20:18.

Karin:

Wie du sagst, nicht gleicher Meinung. Ich setze das negative voraus und freue mich am Positiven, was mir dann bleibt.

Mit dem Schlimmsten rechnen und aufs Beste hoffen, sozusagen.

• 05.04.25, 20:15

Wie du sagst, nicht gleicher Meinung. Ich setze das negative voraus und freue mich am Positiven, was mir dann bleibt.

Martin:

Karin:

Ja, wie Thomas das in einem Thread schon hinterfragt hat, warum bleibt nur der kleine Anteil Negativität vom sonst positiven Abend …..

liegt an uns, es wieder ins Positive zu rücken

Ich setze positives voraus und deshalb bleibt das negative zurück…

• 05.04.25, 20:01

Karin:

Ja, wie Thomas das in einem Thread schon hinterfragt hat, warum bleibt nur der kleine Anteil Negativität vom sonst positiven Abend …..

Martin:

Stimmt Karin ,  es war nett von mir  gemeint und ohne Hintergedanken…!  

Einfach  nur ein Beitrag zu Komplimente…! 
    Nachdem ich gestern wieder Dancing Stars gesehen habe , die Kritik von Balac zählt wesentlich mehr , als die Komplimente der anderen Juroren …! 

Ich setze positives voraus und deshalb bleibt das negative zurück…

• 05.04.25, 19:59 - Zuletzt bearbeitet 05.04.25, 20:04.

Karin:

@Martin

Ja, den Ausdruck mit Honig ist auch bei mir sehr gebräuchlich …..

Ist dir bewusst, dass du mich und Testaccount runter machst, hier wo es um Komplimente gehen soll?

Hast du wirklich auch das Gefühl wie Julia und Michael uns belehren zu müssen und dass wir nicht wissen was hier geschrieben und gemeint wird?

Ich nehme an, du wolltest nur helfen besser zu verstehen, ich geh davon aus, dass es im Grunde nett von dir gemeint war. 

schöner Abend noch👋👋

Martin:

Karin , ich weiß nicht ob es bei dir diesen Ausdruck auch gibt, jemanden Honig ums Maul  schmieren, und das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen ehrlich gemeinten Komplimenten oder zwischen  Komplimenten heucheln!  

Nochwas Karin und das ist nicht geheucht , dein Profilbild ist sehr sympathisch und auch deine Beiträge,  obwohl wir nie einer Meinung sind! aber mir ist wichtig , wenn man mit jemand sachlich austauschen kann ! 

• 05.04.25, 19:58

Martin:

Karin:

@Martin

Ist dir bewusst, dass du mich und Testaccount runter machst, hier wo es um Komplimente gehen soll?

Hast du wirklich auch das Gefühl wie Julia und Michael uns belehren zu müssen und dass wir nicht wissen was hier geschrieben und gemeint wird?

Ich nehme an, du wolltest nur helfen besser zu verstehen, ich geh davon aus, dass es im Grunde nett von dir gemeint war. 

schöner Abend noch👋👋

Nachdem ich gestern wieder Dancing Stars gesehen habe , die Kritik von Balac zählt wesentlich mehr , als die Komplimente der anderen Juroren …! 

• 05.04.25, 19:51

Karin:

@Martin

schöner Abend noch👋👋

Martin:

Karin , ich weiß nicht ob es bei dir diesen Ausdruck auch gibt, jemanden Honig ums Maul  schmieren, und das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen ehrlich gemeinten Komplimenten oder zwischen  Komplimenten heucheln!  

• 05.04.25, 19:41

@Martin

schöner Abend noch👋👋

Martin:

Karin:

Es geht um Komplimente und annehmen von Komplimente…

übe dich noch etwas in Komplimente vergeben, dein Versuch ist nicht ganz geglückt

• 05.04.25, 19:24

Karin:

übe dich noch etwas in Komplimente vergeben, dein Versuch ist nicht ganz geglückt

Julia:

So ne Schmeichelei😅 (perfekt......)

Dein Name passt auch zu Deinem Gesicht😄 (neutral.....)

• 05.04.25, 09:35

Ein Geschenk hat die Aufgabe Freude zu überbringen/zu teilen. Beide Parteien haben im Optimalfall ein positives Erlebnis. Ein gutes Geschenk zu machen setzt voraus dass man die beschenkte Person gut kennt oder einfach sehr aufmerksam ist. Der Schenkende nimmt teil an der Freude des Beschenkten. 

Ähnlich ist es mit Komplimenten, sie sind da um Freude zu teilen, Anerkennung und Zuneigung auszudrücken.

Ein gutes Kompliment will gut verpackt und aufrichtig sein damit es der Beschenkte annehmen kann. Für mich bedeutet es, den positiven Gedanken mit der Person zu teilen durch die er ausgelöst worden ist, und damit bleibe ich authentisch.

Tatsächlich fällt mir Komplimente annehmen schwer, es macht mich oft verlegen.

IMG_0606.jpeg
  • 05.04.25, 08:14

Lieber Harald,

ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben, schreibe ich einfach ich dazu stehe anderen Komplimente zu machen:

Ich bin ein sehr sonniges Gemüt, was auch anderen gerne Freude bereitet. Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich nett zu anderen bin und ihnen ein Kompliment ausspreche. Die meisten können diese Komplimente auch annehmen. Unsere Welt ist schon so überfordernd, rau und anonym, wie schön ist es da, einen schönen Funken der Freude bei jemandem zu entfachen.

Allerdings wird meine Freundlichkeit auch öfters fehlinterpretiert. Besoners Männer verstehen so manches nette Worte (absichtlich?) falsch😅 Vielleicht auch, weil sie es nicht gewohnt sind. Sei es drum. Diesen Zug lasse ich mir nicht nehmen. Jedoch sind die schönsten Komplimente den Menschen vorbehalten, die mir am Herzen liegen. Aber dies versteht - denke ich- sich von selbst☺️

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende ☀️ 

• 04.04.25, 09:46

Salü Michael

Da gebe ich dir recht, wenn du das geschrieben hättest, wäre es unglaubwürdig. das würde nicht zu deiner Art passen.

Ein Kompliment sind nicht nur die Worte, die jeder verwenden kann, es kommt auch drauf an, wer es wann wo sagt. 

Ich schätze Testaccouts Beiträge, die, die ich gelesen habe, zeigen ein feinfühliger belesener Mann mit feinem Humor, jedes Wort ist bedacht platziert und pointiert geschrieben. Auch sein Profil und seine Fotos zeigen mir das. Es zeigt mir auch ein Mann, der mit der Zeit geht und Sinn suchend ist.

Im Zeitalter wo Bodyshaming an Pranger gestellt wird und in jedem Buch zur Selbstliebe steht jeder ist perfekt so wie er ist. Also bist auch du perfekt Michael, so wie du bist.

Und ich fand das Wortspiel dazu sehr witzig. 

Mich hat es unglaublich gefreut, dass  er meine Beiträge lobt, das hat mir sehr viel bedeutet 

und darum geht es bei Komplimente, dass sie Freude bringen, den Tag erhellen.

Michael:

Karin:

Auch du, zuerst hier kucken:

https://www.ardmediathek.de/video/alpha-wissen-kompakt/wie-ihr-richtig-komplimente-macht/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Y3Y2M1ZmNlLWUyOGYtNGFjNS04NjEzLTYyOTI3ZmE0MmFkZA

dann nochmals probieren…..

Das weiß ich doch alles, es zählt aber nur wenn es glaubhaft ist.

• 04.04.25, 08:55

Happy:

Ulli:

In dem von dir geschilderten Fall gibt es nichts gut zu machen. Es ist eine ernst gemeinte Wertschätzung. Schwierig, sie sonst auszudrücken, neben einem Lächeln und einem Dankeschön. Viele Leute möchten mehr an Wertschätzung geben, da bietet sich bei Zufallsbegegnungen etwas  Geld doch perfekt an.

Und noch kein Kassier und keine Kassiererin hat sich darüber beschwert.

... meine Mama bezahlt mich auch immer, sie möchte mir damit Danke sagen und vor allem nichts schuldig bleiben.  Ist so, doch ich habe gelernt das anzunehmen, da es ein BEDÜRFNIS von IHR ist.

Gefühle kann sie schwer zeigen.😔

Eine Ressource von ihr, sehr lieb von dir, dass du sie ernst nimmst.

• 04.04.25, 08:25

Karin:

https://www.ardmediathek.de/video/alpha-wissen-kompakt/wie-ihr-richtig-komplimente-macht/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Y3Y2M1ZmNlLWUyOGYtNGFjNS04NjEzLTYyOTI3ZmE0MmFkZA

Michael:

Erstaunlich wie leicht man naiven Menschen Honig ums Maul schmieren kann, fehlt dann nur noch die Kontonummer weil man gerade in finanziellen Schwierigkeiten ist 😅

Das weiß ich doch alles, es zählt aber nur wenn es glaubhaft ist.

• 04.04.25, 07:43

Karin:

Einer Bibliothekarin, die freundlich und zuvorkommend hilft gibst du kein Trinkgeld, falls du auf der Strasse umfällst und dir jemand  zuvorkommend hilft und dich nett anlächelt gibst du auch kein Trinkgeld nehme ich an. 

Und findest du es als Kompliment deinerseits wenn du Trinkgeld gibst?

Martin:

Natürlich hat es auch etwas mit der Person zu tun , denn als Gast bin ich ja nicht verpflichtet ein Trinkgeld zu geben! 
    Ich  bin normalerweise sehr großzügig beim Trinkgeld , aber wenn ich einmal unfreundlich und widerwillig bedient werde,  kann es schon sein , dass es sich beim Trinkgeld auswirkt!  
    Es gibt in meinem Umfeld mehrere Lokale und ich gehe genau dorthin , wo ich immer sehr höflich und freundlich empfangen und bedient werde! 

Trinkgeld geht eher unter "Wertschätzung" als unter "Kompliment" .....

• 03.04.25, 20:36

Michael:

Erstaunlich wie leicht man naiven Menschen Honig ums Maul schmieren kann, fehlt dann nur noch die Kontonummer weil man gerade in finanziellen Schwierigkeiten ist 😅

• 03.04.25, 20:33

• 03.04.25, 20:29

Julia:

Testaccount:

Aaaalso: Liebe Karin, ich schätze deine Beiträge hier sehr, weil ich sie als bereichernd und geistreich empfinde (oder sollte ich sagen: ...weil sie bereichernd und geistreich sind?!).

Außerdem finde ich den Namen deines Wohnortes in Hinblick auf dich unpassend, denn Perfektes kann man nicht mehr verbessern.

• 03.04.25, 20:26

Julia:

Na du musst noch ein bisschen üben.

• 03.04.25, 19:54

Testaccount:

Karin:

🤗Wie ihr richtig Komplimente macht in 2 Min erklärt:

Aaaalso: Liebe Karin, ich schätze deine Beiträge hier sehr, weil ich sie als bereichernd und geistreich empfinde (oder sollte ich sagen: ...weil sie bereichernd und geistreich sind?!).

Außerdem finde ich den Namen deines Wohnortes in Hinblick auf dich unpassend, denn Perfektes kann man nicht mehr verbessern.

• 03.04.25, 19:41

Herzlichen Dank Testaccount

bin sehr gerührt ….

Empfinde ist wunderschön ausgedrückt

Testaccount:

Karin:

🤗Wie ihr richtig Komplimente macht in 2 Min erklärt:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.