Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist es dir wichtig... zu wissen, was "Andere" über d-ich denken?

Diskussion · 29 Beiträge · 1 Gefällt mir · 613 Aufrufe

Ist es dir wichtig zu wissen 

was "Andere" von dir denken

und halten...? 

Um eventuell IHRE

Sichtweise und Meinung

von dir zu ändern? 

Und wie würdest du es machen, 

wenn sie "schlecht" über

d-ich denken? 

23.03.25, 08:21

• 26.03.25, 15:28

Julia:

Mir ist die Meinung anderer wichtig, weil ich daran wachsen kann. Ich höre mir gern Feedback an. Manchmal ist man selbst "blind" und merkt nicht, wie das eigene Verhalten auf andere wirken könnte. 

Ich wäge allerdings im Gespräch auch ab, ob die Person gerade konstruktiv ehrlich ist oder sich besser darstellen möchte, indem sie mich kritisiert. Genauso wäge ich für mich ab, ob das die persönliche Meinung dieser einen Person ist und ich zukünftig bei dieser Person mehr auf die genannten Punkte achte, oder ob sich das Gesagte im Allgemeinen positiv auswirken kann. 

Wer genau hinschauen kann, 

erkennt in den "Anderen" immer ein Stück, Spiegel des Selbst 🥰

• 26.03.25, 11:48

DAni:

Stefan:

Viele schreiben hier "ist mir nicht wichtig". Das sehe ich etwas anders. 

Sich zu fragen, was andere über einen denken, bedeutet auch, dass einem soziale Kontakte und ein respektvolles und ehrliches Miteinander wichtig sind. Wenn Menschen "schlecht" über einen denken, hat das oft Gründe - und diese lassen sich möglicherweise aus der Welt räumen. Find ich persönlich den besseren Ansatz als einfach auf "ignore" zu schalten.

Lieber Stefan, Du magst Recht haben. Respektvoll und ehrlich Miteinander umzugehen ist sehr wichtig. Nur was könntest Du dagegen steuern, wenn über Dich aus Neid schlecht gesprochen wird? Hast Du hier eine Idee? LG Dani

Man wird tatsächlich nie mit jedem Menschen immer auf einen grünen Zweig kommen, das ist leider so.

Aber wie in vielen Lebensbereichen ist die Kommunikation der Schlüssel. Ich denke wir alle haben schon Situationen erlebt, in denen wir unsere vielleicht nicht ganz so poitive Meinung über eine andere Person revidiert haben, nachdem wir diesen Menschen besser kennengelernt und miteinander gesprochen haben.

Das alles hat auch nichts mit "verstellen" oder "unbedingt gefallen wollen" zu tun, sondern dient einfach dem Ausräumen von Vorurteilen und Missverständnissen. Dafür müssen aber beide Seiten offen sein.

• 26.03.25, 09:16

Selber authentisch zu sein ist mir sehrhwichtig. Nicht verstellen um zu gefallen. Das heisst keineswegs zu verharren sondern natürlich auch,  dass man sicht beobachtet und weiterentwickelt und verändert. Dazu ist fremdes Input immer wieder wichtig.

Es ist egal ob ich gefalle oder nicht. Zuhören tut man trotzdem.

• 26.03.25, 09:07

Für mich ist die
    Darstellungen und Offenbarung,
    meines Umfeldes...
    wie ein Blick,
    in meinen Spiegel.

Dieser zeigt mir,
    alles was ich in meinem Leben
    bisher wohlwollend angenommen 
    und integriert habe.

Sowohl auch alles,
    was ich "nicht" haben und annehmen will und somit... als "Problem"
    immer wieder vor mir erscheint (Spiegel), bis ich es angenommen habe. 

= Innerer Friede!

Ich nenne es mein eigenes  "Ungemach", was ich in Anderen er-kennen kann.

Da ich es also "kenne", ist es mein Thema.! 

Ich kann mir nun sagen,
    "leck" mich und bleibe in der Aussen-Illusion, oder ich
    schau mal etwas genauer hin.

Vielleicht kommt der eine oder die andere drauf.... wie meine Geschichte weiter gehen könnte.?

Dann hätte sie einen Sinn ergeben,
    das sie hier zu lesen ist.

• 26.03.25, 08:48

Mir ist die Meinung anderer wichtig, weil ich daran wachsen kann. Ich höre mir gern Feedback an. Manchmal ist man selbst "blind" und merkt nicht, wie das eigene Verhalten auf andere wirken könnte. 

Ich wäge allerdings im Gespräch auch ab, ob die Person gerade konstruktiv ehrlich ist oder sich besser darstellen möchte, indem sie mich kritisiert. Genauso wäge ich für mich ab, ob das die persönliche Meinung dieser einen Person ist und ich zukünftig bei dieser Person mehr auf die genannten Punkte achte, oder ob sich das Gesagte im Allgemeinen positiv auswirken kann. 

• 26.03.25, 08:47

Moin und angehnemen Mittwoch. 

Sich "treu" zu bleiben, bedeutet doch auch wohl, der eigenen inneren Einstellung und Weltanschauung, mit den konditionierten Freund und Feindbildern. 

Da gibt es die und die. 

Die auch "treu" ihre Welt Sicht vertreten. 

Und wer soll nun, "untreu" werden, wenn die Gegenüber stehende Meinung, nicht der eigenen entspricht?

Bei mir z. B. : Konnte ich mit Einsicht und Reflektion, Toleranz und Akzeptanz für das Andersartige wecken und meine Ignoranz und Sturheit.. damit los lassen. 

Und schon, sah ich meine Welt, mit einer veränderten l Einstellung gleich "schöner und bunter aus", 

Und die Welt meiner Gegenüber auch. 

Und so durfte uns es damit

GLEICH GÜLTIG SEIN. 

Ob die Anderen uns so, oder so sehen. 

Und die Anderen... mich... auch. 😘

• 26.03.25, 08:10

Kurz und knapp: Nein.

• 26.03.25, 08:09

Kommt auf das Umfeld an.

Natürlich würde ich gern einen guten Eindruck hinterlassen oder eben positiv herüberkommen, damit die Person, die mit mir interagiert, gut von mir denkt. Zumindest so lange, wie ich mich nicht verbiegen muss.

Wenn allerdings aufgrund einiger Meinungen oder vielleicht sogar Taten die ganze Sache ins Negative schwenkt, stört es mich nicht besonders. Man hat es immerhin versucht. 

Aber trotzdem bin ich kein Fan von der typischen Mentalität "Bin ich halt ein ehrliches Arschloch, Hauptsache ich bin mir voll treu und meine Art ist halt voll besonders!". Ja, Pascal, Gudrun, Ingo - Richtig einzigartig

• 26.03.25, 07:29

Stefan:

Sich zu fragen, was andere über einen denken, bedeutet auch, dass einem soziale Kontakte und ein respektvolles und ehrliches Miteinander wichtig sind. Wenn Menschen "schlecht" über einen denken, hat das oft Gründe - und diese lassen sich möglicherweise aus der Welt räumen. Find ich persönlich den besseren Ansatz als einfach auf "ignore" zu schalten.

Lieber Stefan, Du magst Recht haben. Respektvoll und ehrlich Miteinander umzugehen ist sehr wichtig. Nur was könntest Du dagegen steuern, wenn über Dich aus Neid schlecht gesprochen wird? Hast Du hier eine Idee? LG Dani

• 26.03.25, 00:31

• 24.03.25, 14:22

Je mehr Lebenserfahrung man hat, umso mehr kommt es darauf an-ob man sich selbst treu bleiben kann. 

Authentisch ist eine Art davon, man kann auch Nein sagen und trotzdem oder grad deshalb, ein Mensch mit  Empathie und Weiterentwicklung sein.😉

• 24.03.25, 13:36

Susanne:

Ist das wirklich wichtig? 

Und kann ich das beeinflussen ohne nicht mehr ich selbst zu sein... 

Nein... 

Doch, Du kannst. Einfach die Identität wechseln. Ich bin nicht ich. 

• 23.03.25, 21:29

Erich:

Obwohl ich so erzogen wurde das es wichtig ist, mich so zu benehmen das andere gut von mir denken ist es mir als Erwachsener total wurscht was andere von mir denken oder halten entweder sie nehmen mich wie ich bin oder sie lassen es. Wichtig ist was man gutes tut im Leben und danach wird man beurteilt und nur das alleine zählt 

Danke für deine Resonanz. 

Ich durfte noch die Erfahrung machen, wer SICH SELBST GUTES TUT, "belohnt" damit auch sein eigenes Universum... als Vorbild für "Andere"  😍

• 23.03.25, 20:44

Obwohl ich so erzogen wurde das es wichtig ist, mich so zu benehmen das andere gut von mir denken ist es mir als Erwachsener total wurscht was andere von mir denken oder halten entweder sie nehmen mich wie ich bin oder sie lassen es. Wichtig ist was man gutes tut im Leben und danach wird man beurteilt und nur das alleine zählt 

• 23.03.25, 14:58

Ich denke mal, 

Je authentischer unterwegs ist, 

um so mehr ist es Jacke wie Hose.. 

• 23.03.25, 14:34

Ist es relevant was andere denken? Ob mich andere blockieren, ghosten oder meiden? Nein. Ich bin authentisch und mich selbst. Es gibt keinen Grund allen gefallen zu müssen! Ich bin recht tollerant und selbst politisch 'Falschdenkende' lass ich leben weil sie offenbar nicht anderst können. 

Diskutieren ja, überzeugen vielleicht, lebenlassen unbedingt!

Ich kann mit fast allen und das ist gut so.

• 23.03.25, 13:45

Hat mich nie interessiert, was andere über mich denken. Falls ich mal was mitgekriegt habe, hörte ich nicht mehr zu lachen auf ob der Fehleinschätzung.

Lass die Leute denken, Gedanken sind frei. Und meist völlig daneben.

Deshalb denke ich auch nicht über andere Leute, deren Motive etc. nach - völlig nutz- und sinnlos und schade ums Leben.

• 23.03.25, 13:30

Ist das wirklich wichtig? 

Und kann ich das beeinflussen ohne nicht mehr ich selbst zu sein... 

Nein... 

• 23.03.25, 12:31

Suzan:

Das ist mir nicht wichtig, es ist mein Leben, will ja authentisch wirken und nicht gemach, daher bleibe ich mir treu. 

Ich denke auch, die eigene Wahrhaftigkeit... "spiegelt" sich in unseren. Mitmenschen. 

Je authentischer wir sind... 

ist auch die Außen meinung... wunderbar

• 23.03.25, 12:15 - Zuletzt bearbeitet 23.03.25, 12:16.

Das ist mir nicht wichtig, es ist mein Leben, will ja authentisch wirken und nicht gemach, daher bleibe ich mir treu. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.