Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • ‼️Kleine Erinnerung‼️

Diskussion · 7 Beiträge · 22 Gefällt mir · 541 Aufrufe

Wenn du an einer Aktivität teilnimmst, bedeutet das, dass du wirklich daran teilnehmen wirst. 

Ansonsten kannst du die Aktivität nur verfolgen und im letzten Moment entscheiden, ob du noch Zeit hast, daran teilzunehmen.

Wenn du an einer Aktivität teilnimmst und nicht kommen kannst, ist es respektvoll, wenn du dich vorher absagst, z. B. durch einen Anruf oder eine Nachricht.

Wenn du dich teilnimmst, nicht kommst und nicht sagst, ist das respektlos gegenüber den Organisatoren, aber auch gegenüber den Personen, die an der Aktivität teilnehmen möchten und nicht kommen konnten, weil du ihren Platz eingenommen hast.

Die Organisatoren nehmen sich Zeit für die Organisation, die Buchung und auch für die Beantwortung aller Wünsche und Fragen.

Ich bin mir sicher, dass in GE/Spontacts viel mehr los wäre, wenn sich alle daran halten würden.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag 😊

16.03.25, 13:41 - Zuletzt bearbeitet 16.03.25, 13:58.

• 19.03.25, 23:55

Solène:

hallo Chris

Die Idee, einige Tage vorher im Chat nach den Teilnehmern zu fragen, ist wirklich gut: danke. 

Ich stelle fest, dass dieses Problem nicht nur in der Schweiz besteht und GE wendet keine Konsequenzen an.

Ich bin nicht mit Respekt einverstanden: ich behandle andere Menschen so, wie ich von ihnen behandelt werden möchte...

Sorry....alles vergebens Liebesmühe..... Wer Lust hat auf gemeinsame Aktivitäten har, der/die meldet sich und kommt zur Aktivität. Aber leider stelle ich immer öfters fest, dass nur noch konsumiert wird.....diese Plattform ist ein Konsumtempel mit viel Unverbindlichkeit. Ich habe eine Gruppe aus Testzwecken gegründet, wo in der Beschreibung genau beschrieben wird wie die Aufnahme in die Gruppe erfolgt: Das Ergebnis ist total ernüchternd: 75 Prozent lesen nicht und stellen einen wirkungslosen Aufnahmeantrag.

• 18.03.25, 18:20

Solène:

Ich bin nicht mit Respekt einverstanden: ich behandle andere Menschen so, wie ich von ihnen behandelt werden möchte...

Ich möchte gesperrt und blockiert werden, wenn ich mich aus Spaß anmelde und wieder abmelde. Unzuverlässig/verspätet bin, Sonderbehandlung und Co verlange. Deswegen will ich das auch anderen, die dieses Muster zeigen, angedeihen lassen.

• 18.03.25, 14:35

hallo Chris

Die Idee, einige Tage vorher im Chat nach den Teilnehmern zu fragen, ist wirklich gut: danke. 

Ich stelle fest, dass dieses Problem nicht nur in der Schweiz besteht und GE wendet keine Konsequenzen an.

• 18.03.25, 11:07

@Solene: Ich stimmte mit Dir überein. Es ist ein Pest, die immer mehr um sich greift.

Man kann aber als Orga auch seine Tricks anwenden. Einfach ein paar Tage vor dem Event im Chat oder als Beitrag eine Reaktion von den Teilnehmern fordern. Meldet sich ein Teilnehmer nicht, sperren. Kommen Leute trotzdem nicht zum Event, blockieren (was aber nicht immer geht) oder beim nächsten Event direkt sperren. Das kann man auch mit den "Ich sage mal zu und dann wieder ab, kostet mich ja nix."-Menschlein machen.

Man kann Menschen keinen Respekt beibringen. Man kann Respekt sich nur verdienen. Und wenn es dazu Sperren und andere Mittel braucht, dann soll es so sein.

• 18.03.25, 09:22 - Zuletzt bearbeitet 18.03.25, 09:23.

Lieber Matthias

Danke für deine Antwort. Dein Lebenspunkt ist interessant.

Ich werde deinen Rat befolgen und in meinen Aktivitäten aufschreiben, was ich von den Teilnehmern erwarte (vor allem, wenn die Teilnehmerzahl aufgrund einer Restaurantreservierung begrenzt ist ...).

• 17.03.25, 17:24

Liebe Solene, 

schreibe es doch bitte in deine Aktivitäten oder Profil was du von deinen Teilnehmern erwartest, statt eine D/A/CH weite Diskussion zu starten, wo sehr wenige Leute diesen Bereich überhaupt kennen. 

Mit dieser Diskussion unterstellst du allen spontanen Absagern oder nicht erscheinenden TN, sie kennen sich nicht aus oder machen es bösartig. 

Ich organisiere über 120 Aktivitäten in den letzten 5 Jahren und habe solche Erfahrungen sehr sehr selten gemacht. 

Ich mache die Aktivitäten aber für mich und nicht für andere... und wenn andere nicht mit mir Zeit verbringen wollen, ist das deren Problem und es entgeht ihnen etwas. 

Dann schreibe ich diese Menschen an und im Zweifel blockiere ich sie und dann war es das letzte Mal, dass sie sich bei mir anmelden. 

Auch Erwachsene kann man Respekt beibringen. 

Ansonsten kannst du die Aktivität nur verfolgen und im letzten Moment entscheiden, ob du noch Zeit hast, daran teilzunehmen.

Das mag auf deine Aktivitäten zutreffen, aber bei vielen Aktivitäten braucht man Planung wie z. B. reservieren eines Tisches im Restaurant. 

Warum kann ein Mensch sich spontan für, aber nicht gegen etwas entscheiden?

Diese Logik erschließt mir nicht. 

Wenn du an einer Aktivität teilnimmst, bedeutet das, dass du wirklich daran teilnehmen wirst. 

Nein, es heißt nur, dass du zum Zeitpunkt der Anmeldung an dem Tag nichts geplant hast. 

Jeder Mensch kann mal spontan entscheiden, in beide Richtungen (anmelden /abmelden) , und jeder Orga kann entscheiden wie er damit umgeht. 

Wenn ich nachher am Ende mit 5 oder 10 Leuten Zeit verbringe, ist nicht mein Ziel, sondern es nicht alleine zu tun. 

Wer sich am Ende regelmäßig über solche Absagen aufregt, der hat entweder ein Problem mit dem eigenen Ego oder er macht die Aktivitäten eher für andere als für sich. 

Wenn es regelmäßig unterschiedliche TN gibt, die nicht erscheinen, sollte ich an erster Stelle meine Ideen oder Aktivitäten hinterfragen.

Kleiner Tipp... 

Den TN das Gefühl geben nicht einer von vielen zu sein (Aktivitäten über 16 TN sollte man nicht einstellen, denn da passiert es öfter) oder ihre Absage unkommentiert zu lassen. 

• Ja das unter Stütze ich voll und ganz so sollte man das auf jeden Fall so praktizieren .

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.