Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer bezahlt beim ersten Date

Diskussion · 178 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.897 Aufrufe

Selbst habe immer beim ersten Date bezahlt,  aber ist das heute noch so üblich ! 

Die  Frau muss sich deswegen  nicht verpflichtet fühlen , aber es ist eben Tradition ! 
    Selbst  würde es nie akzeptieren,  wenn die Frau die Kosten übernimmt , auch wenn sie  finanziell besser Gestellt und Unternehmerin ist ! 
    Ist mir kürzlich basiert und diese Frau hat es sehr Wertgeschätzt…! 

13.03.25, 20:51

• 15.03.25, 07:20

Was für eine lebenswichtige Frage 🫣 aber gut. Emanzipation hin oder her, ist doch klar dass ich zahle außer die Dame bestellt unzählige Drinks, dann bestehe ich auf getrennte Rechnung

• 15.03.25, 01:37

Teilen oder ich zahl deins, du zahlst meins 😉

Dafür gibt's dann aber mehr als nur einen Spaziergang.

• 15.03.25, 01:34

Chris:

Derjenige zahlt, der das Date injiziert hat.

Dann gibt's bald keine Dates mehr. 

• 14.03.25, 23:02

Michael:

Man sollte jedenfalls nicht vorher verkünden dass man alles bezahlt. Habe mich mal mit einer Frau zum Essen in einem Lokal verabredet, die hat die halbe Speisekarte gegessen. Außer Spesen nichts gewesen 😅

Das kann natürlich auch vorkommen und eine Bekannte von mir , bestellt bei jeder Einladung zu einem Anlass in einem Lokal,  prinzipiell immer die teuersten Speisen ! Und  natürlich Aperitif , Antipasta , Hauptspeise, Nachspeise , danach Prosecco usw! 

Ich finde das schon langsam unverschämt und stehe nicht alleine da mit meiner Meinung! 

• 14.03.25, 20:52

Man sollte jedenfalls nicht vorher verkünden dass man alles bezahlt. Habe mich mal mit einer Frau zum Essen in einem Lokal verabredet, die hat die halbe Speisekarte gegessen. Außer Spesen nichts gewesen 😅

• 14.03.25, 20:47 - Zuletzt bearbeitet 14.03.25, 20:51.

Es gibt ja doch sehr unterschiedliche Reaktionen darauf und jeder soll eben machen , wie er es für Richtig hält! 
    Mich  selbst machen so ein paar Euro für ein Date nicht wirklich ärmer und ich erwarte mir für ihre Konsumation in einem Lokal absolut keine Gegenleistung ! 
    Wenn allerdings eine Frau  darauf besteht,  dass sie ihren Teil der Rechnung selbst bezahlen möchte,  dann kann sie es natürlich auch tun ! 
    Sie muss mir aber damit nicht beweisen, dass sie emanzipiert und sich selbst erhalten kann ! Und  wenn sie sich unbedingt revanchieren will,  könnte  sie zum Beispiel sagen , beim nächsten Mal geht die Rechnung aber auf mich! 
    Und  wenn es kein nächstes Mal gibt, dann ist es mir auch egal,  denn dann hat das Date ohnehin nicht gepasst! 

• 14.03.25, 20:42

Ist das wichtig wer bezahlt ? 
    Es wird ja beim ersten Treffen nicht gleich irre teuer werden. 

Also find ich’s vollkommen egal wer bezahlt.

Wichtiger finde ich  ist, ob man sich noch mal treffen möchte. 

• 14.03.25, 19:33

Schönen guten Abend allseits, die Frage aller Fragen die wir uns alle Stellen sollten ist es ein Date oder ein freundschaftliches treffen was ja auch oftmals als Date heutzutage genannt wird. Ich bin keine Emanze aber auch nicht altmodisch. Ich fühle mich geschmeichelt wenn ich eingeladen werde aber andererseits frage ich mich was erwartet mein Gegenüber dafür. Darum ist oftmals halbe halbe nicht schlecht oder gleich getrennt zahlen. Es ist meinerseits auch oftmals Situation abhängig. Aber jeder empfindet und sieht es anders. Nur es ist beschämend wenn ein Mensch sich dafür dass er den anderen Menschen ( ich schreibe absichtlich kein Geschlecht damit sich niemand angegriffen fühlt) einlädt sich eine sexuelle Gegenleistung erwartet. Es gibt sicher Dates die so enden jeden dass seine/ ihre aber das Date bezahlen und das erwarten ist ein absolutes No-Go. Aber wie gesagt ich bin ein tolleranter Mensch und finde leben und leben lassen...und die Kleinigkeiten schätzen und lieben, die gemeinsame Zeit genießen und wenn es gar nicht passt höflich sagen dass es einfach nicht passt und nicht ghosting machen. Wir sind alles erwachsene Menschen und sollten respektvoll miteinander umgehen. 

• 14.03.25, 19:19

Bei meinen Gruppentreffen in Wien war mal eine ganz liebe Schweizerin dabei. Die hat so langsam und höflich geredet dass ich zuerst gedacht habe, sie will mich verschaukeln 🤣

• 14.03.25, 19:11

Thomas B. - Untergiesing:

Andrea:

Aber leider geht das für die meisten Herren schon mal gar nicht. Sie haben schon Mühe, wenn ich bereits vor dem Date sage, ich zahle selber. 

Ja gut in der Schweiz ticken die Uhren eh (noch) anders ! Je nach Region ! In Appenzell würd ich immer bezahlen, auch mit dem schwachen Euro 

Genau. Hier herrscht der Kantönligeist😃...von Kanton zu Kanton verschieden. Ist denn der Appenzell Innerrhoden mit dem Ausserrhoden immer noch verkracht?!

• 14.03.25, 18:48

Andrea:

Aber leider geht das für die meisten Herren schon mal gar nicht. Sie haben schon Mühe, wenn ich bereits vor dem Date sage, ich zahle selber. 

Ja gut in der Schweiz ticken die Uhren eh (noch) anders ! Je nach Region ! In Appenzell würd ich immer bezahlen, auch mit dem schwachen Euro 

Bin nicht vom Kt Appenzell 🤣🤣

• 14.03.25, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 14.03.25, 18:47.

Das sollte sich doch von selbst ergeben, wenn es beim ersten Date funkt, würde ich die Frau fragen ob ich sie einladen darf ohne dass es als aufdringlich empfunden wird. Wenn ich den den Eindruck habe dass wir uns nicht wiedersehen, warum sollte ich für sie bezahlen ? Wenn eine Frau beim ersten Date gleich für mich bezahlen möchte, würde ich das ungewöhnlich finden und eher ablehnen.

•  

Andrea:

Karin:

Ich bin sicher nicht die einzige Frau, die gerne die Rechnung am Anfang übernimmt , ich denke sicher ein drittel wenn nicht mehr Frauen würden das auch tun. 

• 14.03.25, 18:02

Marta:

Ich schaue mir gerne immer wieder die psychologischen Aspekte aus der Sicht der Biochemie an.

Hier ist ein interessanter Artikel der meint, dass das traditionelle Werben um eine Frau eine biologische Notwendigkeit wäre und keine doofe Manipulationstaktik, das ich bis vor kurzem noch angenommen hab.

https://sympathica.com/vip-magazin/geschlechterabhaengiges-verlieben/

Wenn ich erst mal eine Gebrauchsanweisung benötige um eine Frau kennenzulernen, bleib ich lieber alleine 🤣

• 14.03.25, 17:51

Karin:

Ich bin sicher nicht die einzige Frau, die gerne die Rechnung am Anfang übernimmt , ich denke sicher ein drittel wenn nicht mehr Frauen würden das auch tun. 

ich meinte mehr unter dem Aspekt emanzipiert

• 14.03.25, 17:06

Karin:

Habe ich schon gemacht, auch als deutlich weniger verdienende.

ich denke nicht, das am 1. Date klar ist, wer mehr verdient und ob das da schon ein Gesprächsthema sein soll ? Da sollte doch eher die Chemie, der Wortwitz das gegenseitige beflügeln wichtiger sein als Finanzen…..

• 14.03.25, 16:54

Martin, mach das weiter so, wenn du Interesse an der Frau hast, natürlich lädst du sie dann ein zum Kaffe,ich finde diese Diskussion völlig unnötig. Eine Frau möchte umworben werden mit all dem was dazu gehört....natürlich ist sie deshalb trotzdem unabhängig.... Wenn eine Frau Probleme mit ihrer Weiblichkeit hat mag sie das ja vielleicht anders sehen. In Italien gäbe es derartiges diskutiere gar nicht natürlich bezahl dort der Mann.... Alice schwarzer ist da irgendwie etwas falsch verstanden worden  und Interpretation ist individuell.....nur mal soviel selbstverständlich zahle ich meinen Kram selbst wenn die Konstellation dem entpricht.... Wie gesagt, noch sind wir Frauen und Männer, wen sie klug sind, behandeln eine Frau auch genauso achtsam und wertschätzend...,, ansonsten müssen sie sich nicht wundern, wenn sie kein Interesse wecken....ja, wenn man ein negativer Mensch ist, dann kann man mir das jetzt alles im Mund umdrehen, ich halte es da eher wie Knigge Format, Stil und Klasse sind anziehend und sexy....ein 👍🏼 an alle die das beherrschen. Viel Glück Martin ☺️

•  

Karin:

ich denke nicht, das am 1. Date klar ist, wer mehr verdient und ob das da schon ein Gesprächsthema sein soll ? Da sollte doch eher die Chemie, der Wortwitz das gegenseitige beflügeln wichtiger sein als Finanzen…..

... als emanzipierte, gut verdienende Frau würd ich mir auch mal überlegen eine Mann einzuladen !!! Das würde ich gut finden, ob ich es dann auch geschehen lassen würde, würde ich immer den Umständen anpassen ... 

• 14.03.25, 16:44

... als emanzipierte, gut verdienende Frau würd ich mir auch mal überlegen eine Mann einzuladen !!! Das würde ich gut finden, ob ich es dann auch geschehen lassen würde, würde ich immer den Umständen anpassen ... 

• ... als emanzipierte, gut verdienende Frau würd ich mir auch mal überlegen eine Mann einzuladen !!! Das würde ich gut finden, ob ich es dann auch geschehen lassen würde, würde ich immer den Umständen anpassen ... 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.