Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer bezahlt beim ersten Date

Diskussion · 178 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.897 Aufrufe

Selbst habe immer beim ersten Date bezahlt,  aber ist das heute noch so üblich ! 

Die  Frau muss sich deswegen  nicht verpflichtet fühlen , aber es ist eben Tradition ! 
    Selbst  würde es nie akzeptieren,  wenn die Frau die Kosten übernimmt , auch wenn sie  finanziell besser Gestellt und Unternehmerin ist ! 
    Ist mir kürzlich basiert und diese Frau hat es sehr Wertgeschätzt…! 

13.03.25, 20:51

• 15.03.25, 21:26

Colin:

Fairerweise sollte derjenige mit dem ältesten/unrealistischsten Profilbild zahlen, oder? 😜

Oder derjenige , der jünger aussieht als sein Profilbild 😄 wird zwar selten vorkommen,  aber ist auch nicht authentisch…😉

• 15.03.25, 21:22

Ronja:

Michael:

Interessante Ideen gibts da, Ich zahl deins und du zahlst meins oder man teilt die gesamte Rechnung (was nicht unbedingt zum Vorteil der Frau sein muss) oder ich zahl die Hauptspeise und die Frau darf sich Kaffe und Kuchen selbst bezahlen. Ich zahle entweder nur das was ich konsumiert habe oder alles 🤣

Nein das ist so, es kann für den einen teurer werden als wenn sie/er nur seine eigenen Konsumationen bezahlt……aber wenn ich sparen möchte könnte ich auch ein Picknick vorschlagen, das kann auch romantisch werden 😉

Auf jeden Fall ….
    https://www.youtube.com/watch?v=CGjmlH8ChX4

• 15.03.25, 21:22

Colin:

Fairerweise sollte derjenige mit dem ältesten/unrealistischsten Profilbild zahlen, oder? 😜

Mir haben schon mehrere Frauen erzählt dass sie sich nur mehr bei Tageslicht auf ein Getränk im Freien treffen damit sie jederzeit flüchten können. Als Gentleman habe ich auch Frauen ausgehalten, die nicht ihrem Profil entsprachen. Ihre Konsumation durften sie aber selbst bezahlen 😜

• 15.03.25, 21:20

Michael:

Interessante Ideen gibts da, Ich zahl deins und du zahlst meins oder man teilt die gesamte Rechnung (was nicht unbedingt zum Vorteil der Frau sein muss) oder ich zahl die Hauptspeise und die Frau darf sich Kaffe und Kuchen selbst bezahlen. Ich zahle entweder nur das was ich konsumiert habe oder alles 🤣

Es gibt noch mehrere Möglichkeiten! Zum Beispiel würfeln oder Schere Stein Papier spielen , eine Partie Poker für jedes Getränk ! 
    Ist  sicher ein sehr unterhaltsames Date , vor allem wenn ich meine date Partnerin schon im Vorhinein ersuche , geh bitte nimm deine Würfel mit , meine sind seit dem letzten Date verschwunden! 😉

• 15.03.25, 21:17

Ronja:

Michael:

Nein das ist so, es kann für den einen teurer werden als wenn sie/er nur seine eigenen Konsumationen bezahlt……aber wenn ich sparen möchte könnte ich auch ein Picknick vorschlagen, das kann auch romantisch werden 😉

Das kann ich mir gerade noch leisten dass ich eine Frau zum essen einlade 😅

• 15.03.25, 21:17

Colin:

Das wird schwierig denke ich 🤣🤣🤣🤣🤣

• 15.03.25, 21:14 - Zuletzt bearbeitet 15.03.25, 21:14.

• 15.03.25, 21:10

Michael:

• 15.03.25, 21:08 - Zuletzt bearbeitet 15.03.25, 21:19.

zufällig hat das gerade jemand gepostet.

/community/sprueche-weisheiten/wall/209155

IMG_6126.jpeg
  • 15.03.25, 21:00 - Zuletzt bearbeitet 15.03.25, 21:03.

• 15.03.25, 20:50

Michael:

Martin:

Das ist aber ein gutes Zeichen,  wenn sie sich mehrere Drinks bestellt! Dann fühlt sie sich in meiner Gesellschaft wohl und wir haben anregende Gespräche!  

Wenn sie sich mehrere Drinks bestellt, kann das auch bedeuten dass sie sich betrinken muss um das auszuhalten 😂

Bei einem gesichtslosen könnte sie auch so lange trinken,  bis sie sich endlich ein Bild von ihm gemacht hat! 😉  Ansonsten ,  wenn ihr die Gesellschaft unangenehm ist, darf sie auch gerne aufstehen und gehen!  Sie ist ja zu nichts verpflichtet… bye bye🙋‍♂️

• 15.03.25, 20:23

Martin:

Erich:

Was für eine lebenswichtige Frage 🫣 aber gut. Emanzipation hin oder her, ist doch klar dass ich zahle außer die Dame bestellt unzählige Drinks, dann bestehe ich auf getrennte Rechnung

Das ist aber ein gutes Zeichen,  wenn sie sich mehrere Drinks bestellt! Dann fühlt sie sich in meiner Gesellschaft wohl und wir haben anregende Gespräche!  

Wenn sie sich mehrere Drinks bestellt, kann das auch bedeuten dass sie sich betrinken muss um das auszuhalten 😂

• 15.03.25, 15:29

MadAtHome:

Wie einfach waren unsere Dates, als wir sie noch Rendezvous nannten. Blickkontakt, Lächeln, Zwinkern und alles war geklärt.
    Die Komplexität und vor allem die steigende Überempfindlichkeit macht die einfachste Sache der Welt zum unlösbaren Problem, für das dann auch noch Regeln aufgestellt werden müssen.

Bravo Zivilgesellschaft, Du schaffst Dich gerade selber ab .... 😂️

🤣🤣 Wie Recht Du doch hast, MadAtHome, das waren noch Zeiten🤣🤣

Ich freue mich , von Dir zu lesen 😃

• 15.03.25, 15:06

Wie einfach waren unsere Dates, als wir sie noch Rendezvous nannten. Blickkontakt, Lächeln, Zwinkern und alles war geklärt.
    Die Komplexität und vor allem die steigende Überempfindlichkeit macht die einfachste Sache der Welt zum unlösbaren Problem, für das dann auch noch Regeln aufgestellt werden müssen.

Bravo Zivilgesellschaft, Du schaffst Dich gerade selber ab .... 😂️

• 15.03.25, 14:37

Hallo zusammen

Jeder wie er mag. Allerdings finde ich es weniger romantisch, wenn es einfach aus Pflichtgefühl so gehandhabt wird irgendwie. Also wenn das Treffen harzte, passt es nicht so ganz...

Wäre es ein Essen mit mehreren Gängen, so fühle ich mich wohler beim ersten Date, wenn das Gegenüber auf ein Veto von mir zum Beispiel mitteilt: Okay, Du das Dessert und Kaffee, ich den Rest.

Ich möchte dem Mann auch zeigen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, ich dessen bewusst bin, und ich ihn nicht ausnutzen möchte. Und so eine Geste durchaus wertschätze.

• 15.03.25, 13:04

Astrid:

Wie definiert Ihr den Unterschied zwischen “Treffen” und “Date” ? 

Ich hatte nämlich genau die Diskussion wer bezahlt neulich mit meinen Arbeitskollegen. 

Solang ich den Menschen nicht persönlich kenne, ist es für mich immer ein treffen. meine Kollegin sagte mir aber ob es ein Date würde wüsste sie vorher durchs Schreiben und telefonieren. 

Das erschließt sich mir nicht, für mich ist der persönliche Eindruck entscheidend- auch Video Telefonate ersetzen den nicht. 

Sorry,  aber ich muss deiner  Kollegin recht geben! Die Voraussetzungen bei einem Date sind andere,  als bei einem Treffen! 

Ich Date  ja nicht willkürlich irgendwem, sondern wir haben uns vorher ausgetauscht und beim Date stelle ich dann fest,  ob die Angaben authentisch sind und die Chemie passt ! 
    Aber im Prinzip ist es doch egal , wie man es bezeichnet , wenn es danach für beide eine positive Erfahrung war und es zu weiteren Dates oder Treffen kommt ! 

• 15.03.25, 10:48

Ich finde es am sympathischsten sich die Rechnung zu teile, dann bezahlt jeder die Hälfte, mach ich auch oft mit FreundInnen so.

Wenn ich ein Date habe und dabei feststelle dass das Gegenüber so garnicht mein Fall ist, bestehe ich darauf meine Konsumation komplett selber zu bezahlen.

• 15.03.25, 10:41

Wie definiert Ihr den Unterschied zwischen “Treffen” und “Date” ? 

Ich hatte nämlich genau die Diskussion wer bezahlt neulich mit meinen Arbeitskollegen. 

Solang ich den Menschen nicht persönlich kenne, ist es für mich immer ein treffen. meine Kollegin sagte mir aber ob es ein Date würde wüsste sie vorher durchs Schreiben und telefonieren. 

Das erschließt sich mir nicht, für mich ist der persönliche Eindruck entscheidend- auch Video Telefonate ersetzen den nicht. 

• 15.03.25, 10:09

Erich:

Was für eine lebenswichtige Frage 🫣 aber gut. Emanzipation hin oder her, ist doch klar dass ich zahle außer die Dame bestellt unzählige Drinks, dann bestehe ich auf getrennte Rechnung

Ich habe aber schon öfters das Gegenteil   davon gehört, das Männer bei einem Date Zuviel trinken!  Zuerst sind sie schüchtern und wagen etwas nicht zu sagen und nachdem sie sich einen Mut angetrunken haben , wissen sie nicht mehr was sie sagen wollten..😉

• 15.03.25, 07:22

Zuerst macht man ein Treffen aus um zu schauen, ob es überhaupt zusammen klappen könnte. Ein Treffen ist ein Treffen und ein Date ist ein Date. Ja, es ist Tradition, aber ich möchte es dennoch immer noch selbst entscheiden können. Daher erst das Treffen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.