Immer wieder stelle ich mir die Frage bis wieviel Teilnehmern eine Wanderung noch Spass macht. Während die einen es übersichtlich mögen, haben die anderen gerne viele Menschen dabei. Doch wo ist die Grenze? Sagt mal eure Meinung dazu.
Antworten
-
Liebe Angela,
ich organisiere seit ca.5 Jahren Wanderungen hier... und auch damals auf Spontacts "alt".
Dort war es mit einer kostenlosen Mitgliedschaft nicht möglich die Teilnehmerzahl zu begrenzen, so dass die Orgas im Titel reinschrieben "max. x TN" und die TN konnten sich dran halten oder halt nicht.
Ich bin Anfangs ohne Begrenzung gewandert und hatte mal 25 TN... und kann sagen ES MACHT KEINEN SPASS.
Ich bekomme auch oft Rückmeldung von TN, die bei bekannten Orgas (die damals schon auf Spontacts aktiv waren), die ohne TN Begrenzung Wanderungen anbieten, mitgegangen sind und meinen es wäre zu anonym... hohe Fluktuation, da man einer von vielen ist und denkt es fällt nicht auf, wenn man fehlt.
Auch die "Einkehr" am Ende wird schwieriger zu organisieren... und runde Tische gibt es selten.
Seit dem ich hier die TN Zahl begrenzen kann, hab ich max. 14 TN. Inzwischen hab ich einige "Fans", so dass ich diese TN Zahl auch oft erreiche.Es gibt TN die es schon als "zu viel" empfinden... viele geben aber an, dass sie diese Anzahl optimal finden.
Ich persönlich würde sagen so zwischen 10-14 TN... wenn Du exakt eine Zahl hören möchtest... dann 12 TN.
Eine Freundin von mir nimmt 6-8 mit.
Der Vorteil von einer kleinen Anzahl... die Gespräche sind intensiver und tiefgründiger. Wenn Du Freundschaften schließen möchtest, dann solltest Du eher tendenziell Richtung 8-10 wählen. Wenn Du als Frau - auf normalen Weg - einen Partner finden möchtest.. Richtung 12-14, da die Frauen beim Wandern in der Regel 60-80% einnehmen.
Viel Spaß beim Wandern...Als beste Antwort ausgewählt -
Hallo Angela, bis 18 Personen kann man eine Gruppe noch halbwegs zusammen halten. Allerdings zerfällt sie da schon in Grüppchen. Wikinge reisen bspw begrenzt ihre wandergruppen oft auf 18.
Wenn das „wir“ erhalten werden soll, finde ich 10 noch ok. Max 12
-
14.01.25, 13:29✗ Dieser Inhalt wurde von 'ela' wieder gelöscht.
-
4, inklusive mich....
-
Das hängt ganz von der Art der Wanderung ab :-)
1. Bei einer anspruchsvollen Alpinwanderung maximal 8-10 Personen
2. Eine normale sportive Tour so ca. 20 Personen
3. Bei einer Afterwork-Wanderung, kleiner Spaziergang am Abend, nehme ich auch ein paar Leute mehr mit
4. Dann gibt es noch die Wander-Events, z. b. Weinwanderungen/Sonnenuntergangs-Touren mit Verpflegung...Da spielt die TN-Zahl eigentlich keine Rolle, da mehr der Eventcharakter als das Wandern im Vordergrund steht...
-
bis zu 12 Leuten finde ich persönlich am besten
-
Ich tigge da anders😅
Max 4. Angenehm zu Zweit. Damit ich mich auch auf jemanden einlassen kann. In einer größeren Gruppe unmöglich.
Bei vielen geht es da um die Aktivität, und darum, nicht alleine zu sein.
Mir geht es primär um den/die Menschen, egal was man tut.😁
-
Für mich eher so bis 12.
-
Ich fände von 10 bis 20 noch ganz gut