Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Philosophie, Politik, Soziologie, Theologie, Gesellschaft als Stichworte f. 1 Diskussionsstammtisch

Diskussion · 4 Beiträge · 5 Gefällt mir · 257 Aufrufe

KI - eine Lawine durch das Fernglas der Zukunft gesehen ? Welche Gedanken (bitte mit Quellenangabe für genannte Fakten-für eigene Gedanken natürlich nicht) habt Ihr zu diesem Thema ? 
    Gern auch im Gesprächsverlauf weitere Themen ansprechen, die auf einen interdisziplinären (gesellschafts-)philosophischen Charakter hinweisen. 
    Danke für interessante Gedanken im Voraus !

06.01.25, 21:50

• 10.01.25, 07:27 - Zuletzt bearbeitet 10.01.25, 07:29.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 07.01.25, 11:56

Hey:) jup…. Weiss nicht wie du unterwegs bist, oder was hinter deiner frage steht eigentlich?? In erster linie ist AI fur mich eine Konsequenz aus unserem Bewusstsein und dem bedarf zu kommunizieren. Wir sind dabei sich upzugraden als Menschheit , so rein evolutionär gesehen. Erzeugen ein Ebenbild in einem digitalen raum. Das ware ein ansatz es von weit weg anzugucken, der andere ist ::: denn sie wissen nicht was sie tun:):):) von local gesehen:):) , kannst die frage bisl spezifisch machen?? aus welchem kontext/emotion du herangehst?? Danke, martin 

• 07.01.25, 09:49

Ich trete da in die selbe Kerbe wie Andreas. 

Bevor man aber darüber "diskuttiert" sollte man KI erst mal "verstehen", denn viele sugerieren mit KI "Terminator, der die Weltherschaft an sich reißt". 

Das Thema wurde hier aus schon mehr als einmal diskuttiert und vermutlich wurde hier mal wieder eine Diksussion aus dem Boden gestampft, BEVOR man über die Suche geschaut hat, ob es schon vergleichbares gab. Im Endeffekt wird überall das selbe diskuttiert ... und für STICHWORTE für eine Stammtisch REICHT ES VOLLKOMMEN aus. 

Hier mal mein Post mit Link zu einem Beitrag von Quarks&Co. der sehr anschaulich darlegt was KI kann, nicht kann und wo es heute schon Menschenleben rettet etc. 
    /community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/5078/ki-fluch-oder-segen?reply=94700&page=1

Dazu hier allein drei Diskussionen mit insgesamt ca. 100 Beiträgen... sollte für Stichworte reichen: 
    KI - Fluch oder Segen…

Künstliche Intelligenz

KI & humanuide Robotik. Wodurch definiert sich in Zukunft der Status des Menschen?

Wichtig ist auch, dass KI nur so gut ist, wie die Quellen auf die sie zugreifen und sie nicht entscheiden können, welche dieser Informationen jetzt relevant sind oder nicht. 
    Bsp. Man baut seit 100 Jahren ein Auto und stellt dann fest ein Bauteil muss ersetzt werden. In den 100 Jahren wurde regelmäßig eine Dokumentation angelegt... die KI findet jetzt 99 mal das falsche Bauteil und einmal das Richtige. 
    Jetzt wird gefragt "Welches Bauteil muss ich im Wagen XY nutzen?" und die KI wird sehr wahrscheinlich das falsche nennen, weil es auf mathematische Modelle zurückgreift. 

Dann noch der Hinweis... KI ist im englischen AI. Die Mitarbeiter der CIA sind nicht alle dort, weil sie Intelligent sind, sondern weil CIA auf so viele Quellen zurückgreifen kann. 

Am Besten mal den Beitrag von Quarks und Co. anschauen...und Sophie rate ich sich mal die anderen Diskussionen anzuschauen und das nächste Mal die Suche zu nutzen. 

• 07.01.25, 00:13

Oh, wow... Da hast Du ja eine ziemlich große Leinwand aufgespannt. Und ich kann nicht schlafen, das Thema ist echt interessant, also... 

Ich hatte noch überhaupt keine direkte Berührung mit KI, nur eben viel Hörensagen. Da ich das Thema aber grundsätzlich interessant finde bin ich auf einen Podcast vom Deutschlandfunk gestoßen ("KI Verstehen"), der mich da ganz gut abgeholt hat. Denn die meisten Menschen haben bei solchen Neuerungen oft erst mal Angst, weil sie es nicht verstehen. Weil viel darüber geredet wird, von Fake News über ChatGPT, KI in der Schule?, DeepFakes und was noch alles...?! Und alles, was ich bisher gehört habe, läuft meiner Meinung nach in die gleiche Richtung wie es die gesamte Menschheits-Geschichte schon lief: es ist ein Werkzeug  (ok, zugegeben, ein ziemlich mächtiges...), egal ob Faustkeil oder Hammer und Amboss. Ich kann damit einen Pflug schmieden oder ein Pferd beschlagen - und ich kann Schwert und Rüstung damit bauen. 

Ich glaube nicht daß die KI in naher Zukunft "die Menschen versklaven" will, oder schlimmeres. Nicht weil sie es nicht könnte, sondern weil sie es nicht will! Sie hätte überhaupt keinen Nutzen daraus. 

Ich denke aber daß die Menschen selbst ihr eigenes "Frankensteins Monster" sind. Es gibt immer mehr Menschen auf der Welt, und damit auch immer mehr Leute, die genug Intelligenz und Empathielosigkeit besitzen, solche mächtigen Werkzeuge zur Erschaffung einer Welt nach ihrem ganz eigenen Bild zu nutzen. Und die Anspielung hier auf die Schöpfungsgeschichte der Bibel ist nicht zufällig (obwohl ich überhaupt nicht religiös bin!) 

So, puh... Das alles zu tippen ist ganz schön schwierig und langsam... Es gibt doch bestimmt ein Programm das Sprache in Text umwandeln kann?! Vielleicht sogar... KI-basiert? 😉

Damit erstmal - Gute Nacht! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.