Habt ihr gute Vergleiche zu " Früher Analog (offline) / Heute Digital" (online)?
Zb VHS / Streaming
Oder
Brief/ Mail
Oder
Im Geschäft kaufen / Online kaufen
Habt ihr gute Vergleiche zu " Früher Analog (offline) / Heute Digital" (online)?
Zb VHS / Streaming
Oder
Brief/ Mail
Oder
Im Geschäft kaufen / Online kaufen
Matthias:
Was willst du mit diesen Vergleichen erreichen/bezwecken? Was bringt es dir?
Ja, Kommentare von Andi fehlen......
Was willst du mit diesen Vergleichen erreichen/bezwecken? Was bringt es dir?
Sonja:
Früher kamen Fotos in ein Fotoalbum, heute werden diese digital gespeichert. Allerdings muss ich sagen, dass man sie früher mehr hergezeigt hat. Klar heute schickt man diese weiter oder zeugt sie am Handy. Mein Schwiegervater mit 91 und meine Oma mit 88 Jahren können damit nichts anfangen und am Haandy sehen sie es irgendwie nicht gut.
Also, ist ja eigentlich kein Problem. Man kann ja Älteren alles auf nen groooossseen Bildschirm zeigen (TV, oder Laptop, etc. Leinwand?🤣)
Wenn "wir" so alt sind, (bitte vorher😊)verstehen wir vielleicht die neueste Technik mit Möglichkeiten😂....die dann die Jüngeren längst wieder überholen.
Dann kommt Bilokation, Teleportation, Telepathie.......ach, alles viel einfacher. Das Leben macht Spass.
Und das Essen wird materialisiert. Sowieso alles (Hallo 3D-Drucker gibt's schon)
PS. Mangel ist Vergangenheit. Krankheizen auch. Böse Buben auch😈
Also, schnallt euch an...
Es kann beginnen......
Denkt Neu
Bleibt offen....
Denn der eigene Verstand mit den Glaubenssätzen sind die Grenze......
Viele mögen lieber im gewohnten Trott verweilen.....
Da haben wir ihn......den freien Willen🗽🤪✌️
GUTEN TAG🍀
Füher: Hinter dem Trafohäusle im Wohnquartier für dass, was die Eltern nicht wissen/sehen sollen (Naja, gerochen haben sie es ja dann doch 😇).
Heute: Whatsapp, aber es gibt ja auch nichts mehr vor den Eltern zu verheimlichen. 🤣
Ein Bereich allerdings, in dem ich vollkommen analog unterwegs bin, ist das „schriftliche Denken“.
Das kann ich nur mit Zettel/Notizbuch und Bleistift ✏️.
Nur so komm ich in den Flow.
Da brauch ich die fließende Bewegung der Handschrift. Nur da fließen auch die Gedanken und Ideen 💡
Das mit den Fotos stimmt natürlich.
Hab selber ein ganzes Regal mit Fotoalben.
Die sehr viel Platz brauchen.
Allerdings finde ich es deutlich angenehmer Freunden Fotos auf dem Handy oder dem Laptop zu zeigen als Alben durch die Gegend zu schleppen. Und auf dem Laptop, oder sogar mit dem Beamer sind sie noch größer als im Album. Fast wie in alten Zeiten beim Diaabend 😜. Das weckt dann auch bei Oma und Opa selige Erinnerungen (oder auch nicht) Und zum Blättern gäbs ja immer noch das „best of“ im Fotobuch wenn man will.
Die vielen Möglichkeiten der Fotobearbeitung sind auch nicht zu verachten. So ganz ohne Dunkelkammer!
Früher kamen Fotos in ein Fotoalbum, heute werden diese digital gespeichert. Allerdings muss ich sagen, dass man sie früher mehr hergezeigt hat. Klar heute schickt man diese weiter oder zeugt sie am Handy. Mein Schwiegervater mit 91 und meine Oma mit 88 Jahren können damit nichts anfangen und am Haandy sehen sie es irgendwie nicht gut.
Ich nutze auch die digitalen Möglichkeiten aber manchmal ist es einfacher zu telefonieren statt einen schwierigen Sachverhalt über WA zu klären, einen Passanten nach dem Weg zu fragen statt mit Routenplanern zu suchen und für Termine habe ich einen guten alten Tischkalender mit Kugelschreiber, da gibts keinen Datenverlust 😅
Ich bin bei vielen Dingen ein Fan des digitalen.
ZB Filme oder Musik.
Hab zwar noch recht viele CD/DVD. Aber die dazugehörigen Player sind schon sehr störungsanfällig. Und streamen braucht auch deutlich weniger Platz 😜
Besonders Musikstreamen liebe ich! Man läuft nicht Gefahr immer nur das gleiche Zeug zu hören, entdeckt auch Dinge jenseits des Tellerrands. Letztens wollte ich eine bestimmte Bach Partita hören. In Sekunden jede Menge verschiedene Aufnahmen und Interpretationen zur Verfügung! Genial 😎
Ausgefallene Gewürze oder Tee im Kilopack:
fast nurmehr online.
Auf der Suche nach Ökomode. In der Kleinstadt sinnlos. Mode entweder altvaterisch oder Polyester. Online.
Fremdsprachige Bücher 📚: gibt’s ned, hamma ned. Online.
Deutschsprachige Bücher: Online entdeckt, online geschaut obs das Buchgeschäft hat. Hinfahren, und wenn nicht, online kaufen.
Bücher selber aber immer in Papier. Wegen der Haptik.
Kleine Nachrichten zwischendurch digital.
Lange Telefonate immer wieder gerne.
Orientierung mit Navi wenn ich in unbekanntes Terrain muss. Beim zweiten Mal geht’s dann schon ohne.
Scotty App für die Öffis: genial 😎
Über irgendwas nachdenken 💭 sich nicht sicher sein: Im Internet nachgeschaut und wieder ein bisschen gescheiter geworden. Herrlich!
Vieles im Digitalen macht das Entdecken so viel leichter und spannender.
Ins Museum geh ich immer noch live.
Die Ausstellungen entdecken tu ich online…..
Und so weiter……
Petra:
Ok, also Anruf stört mich immer, ran gehe ich schon, wenn möglich. Und zwei Minuten Sprachnachricht? Du bist aber geduldig!
Kommt doch drauf an, wers ist!!!!
Also meiner Tochter höre ich ugäre zue, wenn sie mir zwischendurch mal was erzählt. Auch paar Minütli.
Ich schenke ihr Aufmerksamkeit und Antworte auch.
Handkehrum kann man mit Leuten NICHT telefonieren.
Wenns es liebe Menschen sind, kann ich auch 1 Std. telefonieren💞
Ist eigentlich genau gleich im realen Leben. Mit manchen muss man nicht quatschen, wenn man nicht will🤣
🤗
Vieles ist praktischer online. Spontaner, Regelmäßiger, schneller. Wer nicht gestört werden will, stellt sich so ein. Man kann offline gehn, online sein, wie man will.👌
Diese Zeiten sind nun mal so, dass Leute "beschäftigt " sind mit ausgefüllten Tagesabläufen. Kleineren Haushalten und weniger Zeit füreinander. Weil das so ist, schätze ich "Gleichgesinnte" im Netz. Auch nur zu Austauschzwecken. Man sieht sich vielleicht nie life, auch weil sie im deutschsprachigen Raum verteilt sind. Nun denn, wenn es so sein soll.
Bringe kaum ne Aktivität zustande, mit passenden Leuten, die sich in dieser kurzen Zeit chli freundliche Aufmerksamkeit schenken. Da gibt's so allerlei Gemüse, die hat man dann am Hals😅
Digital ist schneller abgegrenzt.........👍
Dann schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt. Ich passe mich an und wähle eigentlich immer die beste Option aus Situationen.
Früher war gar nichts besser, ei fach anders🥰
"Spontan ein längeres Telefongespräch war früher auch nicht immer möglich - "bin gerade beim kochen!"
Geht ja nicht um ein längeres Telefongespräch, sondern ums Telefonieren an sich.
Leute heben gar nicht mehr ab und haben sogar Angst vor Telefonaten.
Ich mag tatsächlich alle Formen der Kommunikation, also Textnachrichten, Sprachnachrichten und eben auch das gute, alte Telefonat.
Dabei ist mir wichtig, dass es auch bei Textnachrichten noch ein Hallo/Tschüss gibt.
Und Sprachnachrichten mag ich am liebsten, wenn sie nicht länger als 2 bis 3 Minuten sind.
Spontan ein längeres Telefongespräch war früher auch nicht immer möglich - "bin gerade beim kochen!"
Angerufen werden stört immer, man tut ja immer was anderes gerade, auch wenn es gerade nichts ist. Eine Textnachricht ist nicht so störend, vor allem nicht, wenn sie nicht mit Tonsignal aufpoppt.
Wer reden möchte, kann schriftlich eine telefon-date ausmachen. "Dann hat man auch die ungeteilte Aufmerksamkeit" (Hoffentlich). So wie Ute das macht, in einem anderen Thema beschrieben.
Wie seht ihr das?
Wie gehts euch damit?
Petra:
Biene:
Adventkalender! *heul*
Aus Freude oder aus Trauer / Ärger?
Wehmut triffts am besten.
Aber zum Glück hab ich ja meinen traditionellen, analogen Kalender mit echter Schoko hier! ❤️
Also überwiegt die Freude.