Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie sozial ist unsere Gesellschaft wirklich?

Diskussion · 114 Beiträge · 10 Gefällt mir · 1.689 Aufrufe

Mir fehlt nach und nach die Motivation, Aktivitäten zu organisieren. Wenn man dann den Menschen begegnet, wirken sie nicht so (nett), wie im Profil dargestellt. Dass äussert sich dann in "Kritik, schlechte Laune, Emotionalität", Desinteresse......etc.....im Verlaufe der Aktivität. 

Wenn etwas nicht so läuft, wie vorgestellt, wenn etwas nicht den Erwartungen entspricht, wenn jemand sich nicht so verhält, "wie man sollte", auch etc.

Klar, wenn man schlecht drauf ist, kann man absagen, oder man kann die Situation verlassen.

Ich frage mich nur so, ist die Gesellschaft so egozentrisch und negativ geworden?

Klar, es gibt sicher auch andere, die aufmerksam sind, freundlich und entspannt. 

Alles ist, wie es ist.

Emotionale Reaktionen schaden eigentlich sich selber, und "trennt"  andere.

So kommt man oft unfreiwillig dahin, sich mit sich alleine, und seinem Inneren zu beschäftigen. 

Positiv oder nicht?

PS. Ich fühle mich mit mir alleine wohl, ist aber seltsam, in Gesellschaft anderer, sich eben deswegen, auch "alleine" zu fühlen, trotz des "Angebots" einer bereichernden "Begegnung"😊 Na gut, lehrreich und manchmal überraschend, ist es immer😉

Bin gespannt auf eure Kommentare.

21.11.24, 07:19

• 22.11.24, 09:47

Sunny:

Ute:

Will man oder muss man?

Wir leben hier nunmal in der Leistungsgesellschaft und jeder muss irgendwie funktionieren. Es wird zunehmend schwerer, weil alles viel schneller wird. Da bleibt kaum Zeit, sich mit "Gefühlsduselei" zu beschäftigen. 

Unsere Grosseltern waren mit Überleben und Unsere Eltern  mit Aufbau beschäftigt. Es war damals viel gefühlskälter. Deren Tage waren viel länger. 

Nie in der Evolution hat der Mensch mehr Zeit gehabt, nur wir sitzen vor den sozialen  Medien, Fernsehen etc. Man muss die geschenkte Zeit auch sinnvoll nutzen. Mütter, die ihre Kinder täglich bis zur 4. Klasse oder länger in die Schule bringen und abholen etc. .

Meine Generation ist z.B.  über Kilometer allein  in den Kindergarten gegangen . wir wurden schnell zur Selbststäbdigkeig erzogen.Wir lagern vieles aus.  Alle Elektrischen Geräte sparen uns Zeit, wie wir diese nutzen hängt von uns ab. 

Das menschliche Gehirn ist grundsätzlich auf Energiesparen ausgelegt. Sich von etwas berieseln zu lassen, passt da besser, als sich komplett auf andere Menschen einzulassen. Erst jetzt, wo wir emotional so verarmt sind und merken, dass liebe Worte online nur marginal trösten, überlegen wir, wie wir wieder zu mehr Mitmenschlichkeit kommen können. 

Und in Schweden/Finnland werden an die Bürger bereits Broschüren zur Krisenvorbereitung verteilt.

• 22.11.24, 09:42

Sunny:

Alle Elektrischen Geräte sparen uns Zeit, wie wir diese nutzen hängt von uns ab. 

Häufig, in dem wir weitere elektrische Geräte in diese Zeit reinstopfen. Das ganze heißt Wirtschaftswachstum.

• 22.11.24, 09:40 - Zuletzt bearbeitet 22.11.24, 09:42.

Ute:

Julia:

Ja, ich glaube,man will Emotionen ausweichen😃 (oder sie nicht zeigen)

Will man oder muss man?

Wir leben hier nunmal in der Leistungsgesellschaft und jeder muss irgendwie funktionieren. Es wird zunehmend schwerer, weil alles viel schneller wird. Da bleibt kaum Zeit, sich mit "Gefühlsduselei" zu beschäftigen. 

Unsere Grosseltern waren mit Überleben und Unsere Eltern  mit Aufbau beschäftigt. Es war damals viel gefühlskälter. Deren Tage waren viel länger. 

Nie in der Evolution hat der Mensch mehr Zeit gehabt, nur wir sitzen vor den sozialen  Medien, Fernsehen etc. Man muss die geschenkte Zeit auch sinnvoll nutzen. Mütter, die ihre Kinder täglich bis zur 4. Klasse oder länger in die Schule bringen und abholen etc. .

Meine Generation ist z.B.  über Kilometer allein  in den Kindergarten gegangen . wir wurden schnell zur Selbstständigkeit erzogen.Wir lagern vieles aus.  Alle Elektrischen Geräte sparen uns Zeit, wie wir diese nutzen, hängt von uns ab. 

• 22.11.24, 09:28

@ Ute: Noch besser sind aber die Menschen, die einen im wahrsten Sinne des Wortes berühren. 

100% Zustimmung: 

Das ist wohl der Schokostreusel, auf der Kirsche, auf der Sahne, auf der dreischichtigen Torte. 🎂

• 22.11.24, 09:27

Julia:

Ute:

So sehe ich das auch. Irgendwann denkt man einfach nur noch die Gedanken, die man schon 300 x gewälzt hat. Man braucht ein Gegenüber, das wirklich zuhört, nachfragt, weil es auch wirklich verstehen will und dann am besten die eigenen Gedanken umformuliert als Frage bzw. "habe ich jetzt richtig verstanden".

Noch besser sind aber die Menschen, die einen im wahrsten Sinne des Wortes berühren. 

Leider wollen die meisten Menschen einfgach nur schnell das Problem erkennen, schnell einen Weg finden und dann muss das weg! Aber es gibt keine Abkürzung. 

Will man oder muss man?

Wir leben hier nunmal in der Leistungsgesellschaft und jeder muss irgendwie funktionieren. Es wird zunehmend schwerer, weil alles viel schneller wird. Da bleibt kaum Zeit, sich mit "Gefühlsduselei" zu beschäftigen. Und wenn ich mir da so die Entwicklung mit den vielen Kriegen anschaue, dann wirkt es fast so, als sei es auch völlig unpassend (oder unerwünscht?), sich mit den eigenen Bedürfnissen und der Psyche zu beschäftigen. Das können die Alten kurz vorm Ableben machen und dann friedlich verschwinden ;)

Aber ich erlebe viele Junge, die das Spiel nicht mehr mitspielen wollen und können und vielleicht ist es auch genau deshalb so, dass gerade alles viel schneller wird, weil sich die Welt verändern muss? Ob wir dann nun höher schwingen oder wie auch immer wir das nennen, ich bin sehr neugierig, wohin das führt :)

• 22.11.24, 09:20

Ute:

Sunny:

MIt Selbstreflexion kommt man schon ein grosses Stück weiter im Leben.  Etwaige Blinde Flecke bleiben dabei jedoch verborgen. 

Diese können in Gesprächen mit ehrlichen Freunden  oder bei einem professionellen Coaching aufgedeckt werden.

So sehe ich das auch. Irgendwann denkt man einfach nur noch die Gedanken, die man schon 300 x gewälzt hat. Man braucht ein Gegenüber, das wirklich zuhört, nachfragt, weil es auch wirklich verstehen will und dann am besten die eigenen Gedanken umformuliert als Frage bzw. "habe ich jetzt richtig verstanden".

Noch besser sind aber die Menschen, die einen im wahrsten Sinne des Wortes berühren. 

Leider wollen die meisten Menschen einfgach nur schnell das Problem erkennen, schnell einen Weg finden und dann muss das weg! Aber es gibt keine Abkürzung. 

• 22.11.24, 09:07

Sunny:

MIt Selbstreflexion kommt man schon ein grosses Stück weiter im Leben.  Etwaige Blinde Flecke bleiben dabei jedoch verborgen. 

Diese können in Gesprächen mit ehrlichen Freunden  oder bei einem professionellen Coaching aufgedeckt werden.

• 22.11.24, 09:01

• 22.11.24, 08:59

Julia:

Petra:

Ich wollte herausfinden, ob dich nicht das häufig und viel unter Leute sein grundsätzlich anstrengt. Und du vielleicht mehr Zeit für dich ganz alleine brauchen würdest. Und du damit voller Energie (frisch aufgeladen) auch die unfreundlichen und undankbaren Leute bei deinen Aktivitäten leichter ertragen könntest.

Ja, also, das bin ich schon, meistens allein. Aber, ich muss mich trotzdem NICHT mit diesen "anderen" abgeben. 😁

Ich muss ja keine Pflicht erfüllen. Das ist sehr befreiend, übrigens. Und d a s hat mich auch befreit, weil ich immer lieb und nett "sein wollte" und deshalb ausgenutzt wurde (die Geschichten mit den Narzissten)😂 Sowa kommt nicht mehr in mein Umfeld.....👍. Also, 

Nicht falsch verstehen,

Ich bin jetzt authentisch😍

Aber, was andere denken, ist  nicht relevant.....Jeder lebt in seiner Welt.

Ich habe bloß eine Diskussion eröffnet zur Selbstreflektion😁

Spannend.....🪷⚕️✌️

Ok., du möchtest andere zum Reflektieren bringen, aber was gibt dir das?

Oder andersrum: Was hast du zu geben und wenn, geht das dann nur an die, die auch so hoch wie du schwingen?

• 22.11.24, 08:50 - Zuletzt bearbeitet 22.11.24, 08:50.

Andreas:

.. "Die Gesellschaft" gibt es wohl nicht, Menschen sind ziemlich unterschiedlich. Mir fällt da oft ein Land - Stadt Gefälle auf: auf dem Land grüßt man sich noch (meistens) ..

😁👍 Ich lebe wohl im Grenzgebiet. Jenachdem, wird gegrüsst, oder nicht. Oder, jenachdem, wie ich aus der Wäsche guck👀👻😂

(Nur stört nichts mehr)

• 22.11.24, 08:48

Petra:

Julia:

Ja, klar ok. Weiss jetzt nicht, was ich daraus für Schlüsse ziehen soll, aus deinen Fragen. Es zu definieren, ändert ja nichts. 

Ich wollte herausfinden, ob dich nicht das häufig und viel unter Leute sein grundsätzlich anstrengt. Und du vielleicht mehr Zeit für dich ganz alleine brauchen würdest. Und du damit voller Energie (frisch aufgeladen) auch die unfreundlichen und undankbaren Leute bei deinen Aktivitäten leichter ertragen könntest.

Ja, also, das bin ich schon, meistens allein. Aber, ich muss mich trotzdem NICHT mit diesen "anderen" abgeben. 😁

Ich muss ja keine Pflicht erfüllen. Das ist sehr befreiend, übrigens. Und d a s hat mich auch befreit, weil ich immer lieb und nett "sein wollte" und deshalb ausgenutzt wurde (die Geschichten mit den Narzissten)😂 Sowa kommt nicht mehr in mein Umfeld.....👍. Also, 

Nicht falsch verstehen,

Ich bin jetzt authentisch😍

Aber, was andere denken, ist  nicht relevant.....Jeder lebt in seiner Welt.

Ich habe bloß eine Diskussion eröffnet zur Selbstreflektion😁

Spannend.....🪷⚕️✌️

• 22.11.24, 08:43

.. "Die Gesellschaft" gibt es wohl nicht, Menschen sind ziemlich unterschiedlich. Mir fällt da oft ein Land - Stadt Gefälle auf: auf dem Land grüßt man sich noch (meistens) ..

• 22.11.24, 08:14 - Zuletzt bearbeitet 22.11.24, 08:15.

Julia:

Ja, klar ok. Weiss jetzt nicht, was ich daraus für Schlüsse ziehen soll, aus deinen Fragen. Es zu definieren, ändert ja nichts. 

• 22.11.24, 05:29 - Zuletzt bearbeitet 22.11.24, 05:30.

Petra:

Julia:

Intro-Extro? verstehe ich nicht, was du meinst. 

Julia,

Introversion und Extraversion – Wikipedia

Ich sehe an den diversen Beschreibungen, dass es verschiedene Arten gibt, sich sozial unter Menschen wohl zu fühlen. Ich mag demnach einfach andere Voraussetzungen.

Ich mag viel mehr Offenheit und Herzlichkeit, weil ich mich auch nicht verstellen muss, und keine Angst habe vor "Angriffen" oder Verletzungen.  Wahrheit ist unzerstörbar. !

Von Liebe fange ich jetzt nicht noch an zu schreiben.😍

Ich glaube sowieso, ich lebe inzwischen in einer anderen (und neuen) Welt.........

In einer anderen Frequenz.....

Sie kommt auch noch für einige......

Jenachdem...😚😁🤪

• 21.11.24, 19:49

Julia:

Julia,

Introversion und Extraversion – Wikipedia

• 21.11.24, 19:29

Petra:

Julia:

Also, schwer zu definieren. Was bin ich, wenn ich viele gute Ideen habe, gerne Freude teile, (teilen würde) und gerne organisiere?😉

Ich möchte, dass es Menschen gut geht (und sie wüssten, wie)

Ich weiss, es liegt nicht in meiner Verantwortung😊

Intro-Extro ist eine ganz andere Kategorie.

Also:

Ziehst Du Deine Kraft hauptsächlich aus dem alleine sein?

Oder hauptsächlich aus dem Kontakt mit Menschen?

Natürlich ist die Quelle in mir. Ich schreibe ja davon.

😊

• 21.11.24, 17:29

Julia:

undefined

Vielleicht ein Feedback holen, die Menschen fragen, was sie erwarten, würde helfen? Gibt es auch Zufriedene/ Freundliche dabei? 

Ich persönlich erlebe die Menschen hier als sehr positiv, offen, hilfsbereit und humorvoll. 

• 21.11.24, 16:48
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Pera wieder gelöscht.
  • 21.11.24, 16:30

Julia:

Also, schwer zu definieren. Was bin ich, wenn ich viele gute Ideen habe, gerne Freude teile, (teilen würde) und gerne organisiere?😉

Ich möchte, dass es Menschen gut geht (und sie wüssten, wie)

Ich weiss, es liegt nicht in meiner Verantwortung😊

Intro-Extro ist eine ganz andere Kategorie.

Also:

Ziehst Du Deine Kraft hauptsächlich aus dem alleine sein?

Oder hauptsächlich aus dem Kontakt mit Menschen?

• 21.11.24, 16:12 - Zuletzt bearbeitet 21.11.24, 16:20.

@ JULIA: 

Auch wenn ich gut allein zurecht komme und zufrieden bin, ich bin extrovertiert.

für mich gibt es nichts Schöneres als ein geselliges, lustiges gemeinschaftliches Miteinander, das ist meine Energiequelle und deshalb organisiere ich hier ca 50 Aktivitäte  im Jahr  und nehme  an ebenso vielen teil.  

Das kann ich mir allein zuhause nicht geben. 

Sollte es uns alle nicht dahin führen, alleine glücklich zu sein mit der Quelle verbunden (Herzportal)???

Ich kenne wenig Menschen,die mit  Alleinsein dauerhaft glücklich sind. Oftmals sind diese sogar aus Ängsten heraus, allein. 

Für mich ist das ein esoterischer Mythos. Wir Menschen sind von der  evolutionären Entwicklung her soziale Wesen..Aber jede so wie sie mag, wenn es ihr gut tut. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.