Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie sozial ist unsere Gesellschaft wirklich?

Diskussion · 114 Beiträge · 10 Gefällt mir · 1.689 Aufrufe

Mir fehlt nach und nach die Motivation, Aktivitäten zu organisieren. Wenn man dann den Menschen begegnet, wirken sie nicht so (nett), wie im Profil dargestellt. Dass äussert sich dann in "Kritik, schlechte Laune, Emotionalität", Desinteresse......etc.....im Verlaufe der Aktivität. 

Wenn etwas nicht so läuft, wie vorgestellt, wenn etwas nicht den Erwartungen entspricht, wenn jemand sich nicht so verhält, "wie man sollte", auch etc.

Klar, wenn man schlecht drauf ist, kann man absagen, oder man kann die Situation verlassen.

Ich frage mich nur so, ist die Gesellschaft so egozentrisch und negativ geworden?

Klar, es gibt sicher auch andere, die aufmerksam sind, freundlich und entspannt. 

Alles ist, wie es ist.

Emotionale Reaktionen schaden eigentlich sich selber, und "trennt"  andere.

So kommt man oft unfreiwillig dahin, sich mit sich alleine, und seinem Inneren zu beschäftigen. 

Positiv oder nicht?

PS. Ich fühle mich mit mir alleine wohl, ist aber seltsam, in Gesellschaft anderer, sich eben deswegen, auch "alleine" zu fühlen, trotz des "Angebots" einer bereichernden "Begegnung"😊 Na gut, lehrreich und manchmal überraschend, ist es immer😉

Bin gespannt auf eure Kommentare.

21.11.24, 07:19

• 23.11.24, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 23.11.24, 13:56.

Elena:

Michael:

Für Hochsensible, Introvertierte, Spirituelle etc. gibt es eigene Gruppen. Dort muss man sich nicht ständig diskriminiert fühlen. 

Meinen persönlichen Erfahrungen nach ziehen diese Menschen die anderen/ auch die gleichgesinnten Menschen an ohne Spezialgruppen.

Ich würde es sogar noch spezifizieren: Gleichschwingende ziehen sich an.💞

"Gleichgesinnte" haben ähnliche Absichten oder Interessen, sind aber sehr unterschiedlich in ihren Frequenzen (=Ausstrahlung).

Deshalb funktioniert das nur bei solchen, die noch stark im Verstand sind. (Nicht wertend gemeint)😁

• 23.11.24, 12:32 - Zuletzt bearbeitet 23.11.24, 12:34.

Michael:

Für Hochsensible, Introvertierte, Spirituelle etc. gibt es eigene Gruppen. Dort muss man sich nicht ständig diskriminiert fühlen. 

Meinen persönlichen Erfahrungen nach ziehen diese Menschen die anderen/ auch die gleichgesinnten Menschen an ohne Spezialgruppen.

• 23.11.24, 11:24 - Zuletzt bearbeitet 23.11.24, 12:00.

• 23.11.24, 11:18 - Zuletzt bearbeitet 23.11.24, 11:23.

Ute:

Ute:

Ich bin mir nicht sicher, ob Julia wie von ihr gemeint formuliert hat, denn so bedeutet das ja, dass sie diesen Menschen eher wenig Aufmerksamkeit schenkt. Es müssen schon Besondere daher kommen, um von ihr Beachtung zu bekommen. Echt jetzt?

Liebe Julia,

ich würde mir deine Stellungnahme dazu wünschen.

Liebe Ute

Was soll ich sagen?  Wenn du  Jedem gleichviel Beachtung schenken möchtest? Ist das dein gutes Recht.👌

Soll man das?

Was heisst "Jedem".?

Man kann nur das Registrieren, was auffällt, oder einem begegnet.

In einer Stadt voller Leute ist das unmöglich.

Ja, ich kann demfall unmöglich Jedem Beachtung schenken.

Ich bin zu Nachbarn, und Menschen, mit denen ich was abgemacht habe, immer freundlich und offen........

Ich akzeptiere auch, wenn jemand aus dem Umfeld kein größeres Interesse (oder Aufmerksamkeit) zeigt. Diese Begegnungen sind aber logischerweise definitiv kurz. Es wird eh nur "gesmalltalkt"....

Wenn man hingegen längere Zeit mit einer Person verbringt, sieht es ganz anders aus.

Natürlich kann ich üben, ein mit negativer Schwingung geladener "Raum ", oder "Feld", zu neutralisieren, oder sogar anzuheben⚕️💓🙏

Im Moment habe ich keine solche gesellschaftlichen Verpflichtungen, in der sowas nötig wäre. Ich grenze ab, oder verlasse eine unangenehme Situation (je nachdem natürlich mit Worten begleitet)😊

Ich kann ja auch in einem vollen Kaffee sitzen, in der die Energien nur so rumfiegen (und wenn man Gespräche mitbekommt, hört man auch welche)...da gibt's lauter Probleme in irgendwelcher Form!!

Ich fühle diese Energien halt ständig.

Da kann ich abgrenzen und trotzdem mein Cappucino geniessen.

Das habe ich gelernt. Sonst ist man ja gar nicht mehr gesellschaftsfähig😉

Bin ich sehr wohl.....

So denke ich, ist das Thema situationsbedingt aufzufassen. Und jeder gibt wohl sein Bestes, je nach Stimmung (oder Schwingung)⚕️

Einverstanden?😊

• 23.11.24, 10:28

Hallo, wir müssen und können als Menschen immer mit- und aneinander üben. Das Soziale  wächst durch immerwährendes Wachsen und Reifen. Es ist aktuell nicht einfach, aber es erfordert ein Durchhalten. 🤗❤️🍀

• 23.11.24, 09:58

Ute:

Petra:

Ich behandle alle Menschen im jeweiligen Moment gleich. Oder glaube zumindest, es zu tun. Und wer ist etwas "Besonderes"? Entweder keiner oder alle. "Behandle jeden so, wie Du selber behandelt werden möchtest".

Ich bin mir nicht sicher, ob Julia wie von ihr gemeint formuliert hat, denn so bedeutet das ja, dass sie diesen Menschen eher wenig Aufmerksamkeit schenkt. Es müssen schon Besondere daher kommen, um von ihr Beachtung zu bekommen. Echt jetzt?

Liebe Julia,

ich würde mir deine Stellungnahme dazu wünschen.

• 22.11.24, 18:53

So kommt man oft unfreiwillig dahin, sich mit sich alleine, und seinem Inneren zu beschäftigen. 

Positiv oder nicht?

So ist es! Manchmal marschiere ich dann auch schweigend dahin !

Positiv: Ich genieße die Natur!

Kann meinen Kopf  freibekommen!

PS. Ich fühle mich mit mir alleine wohl, ist aber seltsam, in Gesellschaft anderer, sich eben deswegen, auch "alleine" zu fühlen, trotz des "Angebots" einer bereichernden "Begegnung"😊 Na gut, lehrreich und manchmal überraschend, ist es immer😉

Geht mir auch so! Aber bevor ich eine negative Begegnung an Land ziehe bleibe ich lieber alleine!'👍

• 22.11.24, 18:19

Andrea:

@Julia:Das Wort Kritik möchte ich in deinem Beitrag hervorheben!

Darf man keine Kritik äußern?

Muss man sich selber den Mund verbieten u.3mal überlegen was man sagt nur um  als nicht nett zu gelten ?

Mir sind ehrlich Leute lieber als jene die hinter meinem Rücken über mich reden! 

Schlechte Laune,Desinteresse u.Nörgelei ist ein anderes Kapitel! Das finde ich nicht ok!

Aber angebrachte Kritik finde ich ok! 

Ja, da bin ich voll deiner Meinung. Miteinander offen reden und die Meinung äussern👍......unbedingt.

Ich hatte ein Beispiel, in der jemand Kritik an einem Umstand geäußert hat, ohne zusammen für eine neue Lösung zu suchen.......Diese hat sich dann entfernt und man musste zu ihrem Standort fahren. Wir brauchten sie zum Jassen. War aber das 1. und letzte mal....

• 22.11.24, 18:01 - Zuletzt bearbeitet 22.11.24, 18:36.

@Julia:Das Wort Kritik möchte ich in deinem Beitrag hervorheben!

Darf man keine Kritik äußern?

Muss man sich selber den Mund verbieten u.3mal überlegen was man sagt nur um  als nicht nett zu gelten ?

Mir sind ehrliche Leute lieber als jene die hinter meinem Rücken über mich reden! 

Schlechte Laune,Desinteresse u.Nörgelei ist ein anderes Kapitel! Das finde ich nicht ok!

Aber angebrachte Kritik finde ich ok! 

Ein Beispiel: 

Bei meiner letzen Wanderung ist der Wanderführer so schnell marschiert dass eine kleine Gruppe nicht folgen konnte u.sich ein Abstand bildete.Als jemand aus der hinteren Gruppe seinen Namen rief wahrscheinlich um ihm mitzuteilen dass er das Tempo reduzieren soll hat er es nìcht gehört oder überhört u.ist flott weitermarschiert! Niemand hat im nachhinein etwas zu ihm gesagt! Auch ich nicht  ! Wir wollen ja alle Freunde bleiben ! 🤦‍♀️

• 22.11.24, 16:10 - Zuletzt bearbeitet 22.11.24, 16:32.

Mangelndes Sozialverhalten würde ich nicht sagen, bei meiner letzten Grillparty auf der Donauinsel haben sich alle fleißig beteiligt. Essen und Getränke ausgetauscht, Musik gemacht, gesungen und getanzt und auch nachher brav den Mist weggeräumt. Persönliche Sympathie ist auf so einer Plattform halt selten aber ich bin da wohl auch zu anspruchsvoll.

• 22.11.24, 14:51

Gabi:

Julia:

Bei dir , und vielen anderen, mag es um die Aktivität gehen. Bei mir gieng es immer um Menschen. Sei es im Job, Familie, oder eben Freizeit. Klar tue ich Sachen, die mir sowieso gefallen. 

Einzig den beiläufigen Begegnungen, z.B in der Natur, oder einer Bedienung, etc. schenke ich wenig Aufmerksamkeit. Ausser, es ist jemand "Besonderes"🌞.

Es gibt demfall verschiedene Beweggründe, um sich auf Spontacts zu bewegen. Und alle Motive sind 👌 ok......

Und ich finde, auch die Bedienung, Kassiererin,  Busfahrer usw haben unsere Aufmerksamkeit verdient, und sei es nur für diesen kurzen Moment

Freundlichkeit gegenüber unseren Mitmenschen ja, aber Aufmerksamkeit.... das würde mich doch sehr ermüden.

• 22.11.24, 14:44

Petra:

Julia:

Einzig den beiläufigen Begegnungen, z.B in der Natur, oder einer Bedienung, etc. schenke ich wenig Aufmerksamkeit. Ausser, es ist jemand "Besonderes"🌞.

Ich behandle alle Menschen im jeweiligen Moment gleich. Oder glaube zumindest, es zu tun. Und wer ist etwas "Besonderes"? Entweder keiner oder alle. "Behandle jeden so, wie Du selber behandelt werden möchtest".

• 22.11.24, 14:39

Julia:

• 22.11.24, 14:14

Julia:

Michael:

Was erwartet man denn von den Treffen hier, da geht es nur um die Aktivität mit irgendjemandem, den man bestenfalls bereits kennt. Wenn sich zwischendurch mal eine echte Freundschaft oder Beziehung entwickelt, würde man sich die Treffen privat ausmachen.

Bei dir , und vielen anderen, mag es um die Aktivität gehen. Bei mir gieng es immer um Menschen. Sei es im Job, Familie, oder eben Freizeit. Klar tue ich Sachen, die mir sowieso gefallen. 

Es gibt demfall verschiedene Beweggründe, um sich auf Spontacts zu bewegen. Und alle Motive sind 👌 ok......

Und ich finde, auch die Bedienung, Kassiererin,  Busfahrer usw haben unsere Aufmerksamkeit verdient, und sei es nur für diesen kurzen Moment

• 22.11.24, 14:03 - Zuletzt bearbeitet 22.11.24, 14:06.

Julia:

Michael:

Was erwartet man denn von den Treffen hier, da geht es nur um die Aktivität mit irgendjemandem, den man bestenfalls bereits kennt. Wenn sich zwischendurch mal eine echte Freundschaft oder Beziehung entwickelt, würde man sich die Treffen privat ausmachen.

Liebe Julia,
    ich möchte dich ermuntern, weiterhin Aktivitäten zu erstellen, die du wirklich gerne selbst erleben möchtest. Erwarte nichts und nimm komische Reaktionen von anderen nicht persönlich, außer sie sind wirklich eindeutig an dich adressiert. Jeder ist mit seinem Rucksack unterwegs und jeder gibt jeden Tag sein Bestes, auch wenn das manchmal seltsam anmutet - er kann es in dem Moment nicht besser!

Sei realistisch: Jemand, der auf einer Wellenlänge mit dir ist, ist wohl vergleichbar mit einer Lotterie, und wie oft gewinnt man dort? Und nicht zu vergessen: Mitspielen muss man erstmal :)

https://www.youtube.com/watch?v=YN241bQigB0

Verschenke freigiebig aus vollem Herzen, was du zu geben hast. Dein Frust zeigt, dass du etwas erwartet hast und dich ge-täuscht fühlst, dabei hast du eine Prüfung des Profils in Form DEINER Interpretation vorgenommen. Du brauchst diese Erfahrungen, um dich dahingehend noch ein bisschen feinzujustieren. 

Ich denke, dass diese Entwicklung bis zum letzten Atemzug zum Menschsein gehört und ich denke auch, dass nicht wenige noch auf den letzten Metern erkennen, dass sie sich sogar bei ihren nächsten Angehörigen getäuscht haben.

• 22.11.24, 13:44

Michael:

• 22.11.24, 13:01

Sunny:

Ja ich pflichte Peppe bei, die Schnelligkeit, die Vielzahl der Möglichkeiten, die Globalisierung, machen es unendlich schwerer sich zu fokussieren. Und mitunter fällt man auch noch  selbst aus dem Focus seiner gewünschten Peergroup.

Richtig,  und nun liegt es an jedem selbst, sich wieder mehr mit seinem Gegenüber zu beschäftigen (also positiv gemeint), als ständig aufs Handy zu starren. 

• 22.11.24, 12:18

• 22.11.24, 11:11

Ju:

Sunny:

@ JULIA: 

Auch wenn ich gut allein zurecht komme und zufrieden bin, ich bin extrovertiert.

für mich gibt es nichts Schöneres als ein geselliges, lustiges gemeinschaftliches Miteinander, das ist meine Energiequelle und deshalb organisiere ich hier ca 50 Aktivitäte  im Jahr  und nehme  an ebenso vielen teil.  

Das kann ich mir allein zuhause nicht geben. 

Sollte es uns alle nicht dahin führen, alleine glücklich zu sein mit der Quelle verbunden (Herzportal)???

Ich kenne wenig Menschen,die mit  Alleinsein dauerhaft glücklich sind. Oftmals sind diese sogar aus Ängsten heraus, allein. 

Für mich ist das ein esoterischer Mythos. Wir Menschen sind von der  evolutionären Entwicklung her soziale Wesen..Aber jede so wie sie mag, wenn es ihr gut tut. 

Der Mensch braucht Ver-Bindung zu Mimenschen, wir sind numal Rudeltiere und fühlen uns durch die Verbindung sicherer...zudem findet ein Austausch statt.

Die Soz. Medien gaukeln uns vor, dass eine Selbsrverwirklichung das wahre Glück bedeutet. Wenn ich mich unterwegs im ÖV umschaue, sehen all die Handygucker alles andere als glücklich aus. Ich liebe es, mich dort mit wildfremden Menschen zu unterhalten...das füllt meinen persönlichen Akku..

Hy Sunny

Das stimmt total, was du sagst.

Der Verstand weiss aber nicht, was Selbstverwirklichung ist!!! Unmöglich.

Und doch existiert es......

Weil ich es "weiss" (erfahre) im Menschsein.

Denn der Verstand wird sich kaum weiterentwickeln. Das ist ein sehr komplexes Konstrukt. Du erahnst vielleicht nun, was für eine Geheimzutat dies aber möglich macht.

🥰

Es ist das Glück, zu existieren.

Und mit Worten nur zu umschreiben.

Ich glaube leider, dass sich sehr wenige um ein Exklusiv-Ticket in den Himmel bemühen. 😁(Ironisch gemeint)

Gesegnet sei, wer als Mensch sich ""gut" zurechtfindet.

Noch mehr gesegnet ist, wer nicht mehr weiter weiss, und dann vielleicht eine neue Spur verfolgt. Oh, er lebt.....immer noch.

(Jetzt nicht so ernst zu nehmen. )😁

Ich wünsche dir einen geselligen Tag👌🤗

• 22.11.24, 10:06

Sunny:

@ JULIA: 

Auch wenn ich gut allein zurecht komme und zufrieden bin, ich bin extrovertiert.

für mich gibt es nichts Schöneres als ein geselliges, lustiges gemeinschaftliches Miteinander, das ist meine Energiequelle und deshalb organisiere ich hier ca 50 Aktivitäte  im Jahr  und nehme  an ebenso vielen teil.  

Das kann ich mir allein zuhause nicht geben. 

Sollte es uns alle nicht dahin führen, alleine glücklich zu sein mit der Quelle verbunden (Herzportal)???

Ich kenne wenig Menschen,die mit  Alleinsein dauerhaft glücklich sind. Oftmals sind diese sogar aus Ängsten heraus, allein. 

Für mich ist das ein esoterischer Mythos. Wir Menschen sind von der  evolutionären Entwicklung her soziale Wesen..Aber jede so wie sie mag, wenn es ihr gut tut. 

Der Mensch braucht Ver-Bindung zu Mimenschen, wir sind numal Rudeltiere und fühlen uns durch die Verbindung sicherer...zudem findet ein Austausch statt.

Die Soz. Medien gaukeln uns vor, dass eine Selbsrverwirklichung das wahre Glück bedeutet. Wenn ich mich unterwegs im ÖV umschaue, sehen all die Handygucker alles andere als glücklich aus. Ich liebe es, mich dort mit wildfremden Menschen zu unterhalten...das füllt meinen persönlichen Akku..

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.