Hallo, ich bin Single-Mama. Meine Kinder sind dieses Jahr an Silvester nicht bei mir. Ich muss noch bis 12.30 Uhr arbeiten aber dann? Ich möchte nicht alleine zu Hause sitze, sondern vllt Wellness oder weg fahren! Hat jemand Erfahrungen schon damit?
Ute: Klar, es beginnt ein neues Jahr und irgendwie fasst man immer gute Vorsätze und glaubt, dass jetzt alles besser wird. Heute kann ich sagen, dass es dafür kein Silvester braucht. Viel wichtiger ist das gute Fundament, die Bewusstheit darüber, WARUM ich dies und jenes verändern WILL. Diesen Entschluss kann man jederzeit fassen, auch JETZT.
Sehr weise und bewusst 🙏🏼.
Für einen Jeden gibt es ja auch eine Verhaltens- und Denkweise, die ideal ist.
"Bin ich mit Freude Single, ist das für mich ideal?" sollte sich gefragt werden. Wenn ja, ist es wunderbar auch an Silvester Single zu sein. Ich liebe ❤️ das Leben und mich, so wie ich bin, auch alleine. Alles, was an Silvester geschieht, ist reiner Kult, ist eine Erfindung von irgendwelchen Menschen. Diesen Kult muss man nicht weiter beachten, wenn man sich nicht vom "Außen" abhängig machen möchte.
Bin ich nicht gerne Single, setze ich, logischerweise, die entsprechenden Ursachen, um einen Partner zu finden. Heute, morgen, jetzt, permanent. Wunderbar, ich trete ins Unbekannte, herrlich, ich kann flirten / verführen, ich kann atemberaubende Energie spüren, "jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" - (Hermann Hesse), ich kann mich verbinden, ich kann den idealen Partner wählen ❤️.
Dann bin ich an Silvester ja vielleicht gar nicht mehr Single. Oder selbst an Silvester gehe ich auf entsprechende Veranstaltung, wo ich Männer oder Frauen kennenlernen kann, und kann an diesem Tag vielleicht mein Single-Dasein beenden. "Liebe wird aus Mut gemacht", heißt es so schön. Mutig eine Verbindung zu einem anderen Menschen wagen, den man jedoch mit Bedacht und Verstand auswählen sollte - ideal wäre hier wohl jemand, vorausgesetzt man verhält sich selbst auch so, der mit sich und der Umwelt liebevoll umgeht. "Wahrhaftig zu lieben" bedeutet auch, die Selbstsucht aufzugeben.
Zusammenfasst: Der ideale Weg liegt vor einem. Es liegt aber an dem Einzelnen selbst, diesen Weg einzuschlagen.
Und zum Schluss, wie so oft, kommt einer meiner Lieblings-Aphorismen 😊:
"Einsam bist du sehr alleine - und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit" Erich Kästner
-
So wie Du es knapp beschreibst, Sophie, werden die Kinder an Neujahr zurück sein. Also eine Aktivität für ≤ einen Tag (24h).
Drei Ideen / Ansätze,
a) die Zeit mit einem für Dich wichtigen Menschen verbringen. Wer auch immer da in Frage kommt, keine falsche Scheu -eine Person mehr werden liebe Menschen bei ihrer Feierlichkeit nicht ablehnen. Sehr wertvoll, wenn man keine Berührungsängste hat, b) am Silvesterabend in einer sozialen Einrichtung mitzuhelfen, oder c) „Guerilla-artig“ einfach wegzufahren. Ein Ziel / eine Aktivität definieren und losfahren. Alle anderen Teile dieser Kurzgeschichte schreibt dann das Leben.
g t
-
Ich kann mich noch gut an mein erstes Alleinsein an Weihnachten und Silvester erinnern. Meine Angst war groß, dass ich im Tränenmeer versinke.
Ich habe dann gut eingekauft, mich mit Büchern eingedeckt und mir auch einen Tannenbaum aufgestellt. Alles im Sinne von guter Selbstfürsorge. Weihnachten blieb dann sogar die Glotze aus.
Die Tage zwischen den Jahren habe ich viel reflektiert. Was kann ich? Was habe ich bis jetzt aus meinen Ressourcen gemacht? Wer bin ich? Wer will ich sein? Ich habe mir konkrete Schritte überlegt, wie ich Veränderungen angehe.Wellness fand zu Hause statt, nur einen Tag bin ich zwischen den Jahren in die Sauna gefahren. Ganz bewusst auch alles alleine. An Silvester bin ich um Mitternacht auf die Straße, habe mir das Feuerwerk angeschaut und mit Nachbarn angestoßen, die total lieb zu mir waren. Das hatte ich nicht so erwartet!
Am Ende habe ich diese Tage genossen und bin ausgeruht und gestärkt ins neue Jahr gestartet, ohne mich finanziell verausgabt zu haben.
Klar, es beginnt ein neues Jahr und irgendwie fasst man immer gute Vorsätze und glaubt, dass jetzt alles besser wird. Heute kann ich sagen, dass es dafür kein Silvester braucht. Viel wichtiger ist das gute Fundament, die Bewusstheit darüber, WARUM ich dies und jenes verändern WILL. Diesen Entschluss kann man jederzeit fassen, auch JETZT.
PS: Die Hotels sind voller "Geflüchteter", die viel Geld dafür ausgeben, es nicht zu Hause aushalten zu müssen. Man sieht viel Illusion. Wenn du unbedingt wegfahren möchtest, dann fahr nach diesen Feiertagen. Das Personal ist wieder entspannter und du bekommst am Ende mehr für dein Geld.Du wohnst ja direkt am Meer. Ich würde meine Wünsche auf einen Zettel schreiben und diese zum Jahreswechsel dem Meer übergeben.
-
Michael aus NRW :)
..vielleicht meldet sich ja jemand aus meinem Umfeld mit einer schönen Inspiration zu Sylvester & Co. - LG. Michel -
Hatte auch schon oft die Überlegung, über Silvester z.b. nach München zu fahren und in einem Hotel mit Innenpool für 2-3 Tage zu übernachten. Aber ich habe hier an Silvester einen völlig verängstigten Hund (wg. Knallerei/Böller) daheim, da ist sowas leider kaum möglich.
-
Ich denke auch wie ich ich Silvester feiern soll. Gibt es jemand aus Stuttgart, die Ideen haben ?
-
Liebe Sophie, genau dasselbe "Thema" habe ich auch heuer. Meine Tochter ist schon in einem Alter wo ihr die Gesellschaft von ihrer Mama zu langweilig wird und deshalb feiert sie lieber mit Freunden. Da ich nun alleine bin und auch nicht alleine zu Hause sein will sehe ich mich auch schon in allen Richtungen nach Gesellschaft oder eben Wellness um. Aber es ist schwierig wegen den hohen Preisen und man muss meist mind. 3 Tage nehmen. Darunter gibt es kaum. Wünsche dir viel Erfolg und alles Liebe
-
Das ist eine sehr nette Idee. Ich wollte das auch schon immer mal machen.
Zu Silvester heben viele Hotels die Zimmerpreise ziemlich an. Die Reisen sind generell auch etwas teurer. Und man muss rechtzeitig buchen. In der Regel mind. 2 Monate im Vorraus. Sonst ist alles Ausgebucht.
Wenn du es machst, wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spaß.
Lg
Gudrun
-
Hallo Sophie
2bis 3 Tage Übernachtun in einer Therme zu Silveste sind sehr zu Empfehlen.
Schöne grüsse Markus