Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hörprobleme mit Hörgeräten

Diskussion · 9 Beiträge · 2 Gefällt mir · 223 Aufrufe

Wer hat auch etwas Probleme Kontakte zu knüpfen. Da es mit Hörgeräten oft ein bisschen schwierig ist im gesellschaftlichen Rahmen sich zu unterhalten und der Kommunikation zu folgen.

28.10.24, 07:15

• Da gebe ich dir vollkommen recht.Es läuft nicht perfekt mit den Hörgeräten und ich werde mir jetzt andere zulegen.Aber auf das tragen zu verzichten ist der größte Fehler. 

• 01.11.24, 18:25

Leelo:

Habe ebenso die mir bestellt, im naiven Glauben die Welt ab sofort besser verstehen zu können...

..Faszit nach damaligen Monate lange versuche ~ mein Ohr ist kein Regal, wo alles drauf passen muss!! Die Brille, lange Haare, die Corona Maske und! das Gerät selber mit den Bügel.. 

Keineswegs wollte ich weder meine Frisur ändern noch die Linsen tragen. Und die Bügeln rutschen schneller ab, als man denkt, dazu noch diese ständig wechselnde Geräuschkulisse, egal wo mit wem, diese nervige App einzustellen ~ das alles war ein grosser Kampf, wo die Hörgeräte letztendlich verloren haben = stauben nun einfach vor sich hin.. 

So sage ich lieber die Wahrheit mir gegenüber, dass meine Kommentare manchmal das Gesprächsthema völlig verfehlen, als nocheinmal diesen Ohren Odyssee durch zu starten. Und meistens zeigen die Leute absoluten Verständnis diesbezüglich, also kann ich weiter das Spontacts ausleben 💁‍♀️.

„Trotz diagnostizierter Hörprobleme auf das Tragen eines Hörgerätes zu verzichten kann Hörprobleme verschlimmern und soziale Isolation, Depression, Demenz und das Sturzrisiko begünstigen.“

https://www.swr.de/wissen/auf-hoergeraete-zu-verzichten-verschlimmert-hoerprobleme-100.html#:~:text=Trotz%20diagnostizierter%20Hörprobleme%20auf%20das,Demenz%20und%20das%20Sturzrisiko%20begünstigen.&text=Gut%20hören%20zu%20können%20gibt%20Sicherheit%20und%20ist%20wichtig%20für%20soziale%20Kontakte.

P. S. Will nur meine Pflicht erfüllen, trotz Unannehmlichkeiten bitte einen Weg finden, um die Hörgeräte zu tragen.

• 01.11.24, 12:20 - Zuletzt bearbeitet 01.11.24, 12:24.

Habe ebenso die mir bestellt, im naiven Glauben die Welt ab sofort besser verstehen zu können...

..Faszit nach damaligen Monate lange versuche ~ mein Ohr ist kein Regal, wo alles drauf passen muss!! Die Brille, lange Haare, die Corona Maske und! das Gerät selber mit den Bügel.. 

Keineswegs wollte ich weder meine Frisur ändern noch die Linsen tragen. Und die Bügeln rutschen schneller ab, als man denkt, dazu noch diese ständig wechselnde Geräuschkulisse, egal wo mit wem, diese nervige App einzustellen ~ das alles war ein grosser Kampf, wo die Hörgeräte letztendlich verloren haben = stauben nun einfach vor sich hin.. 

So sage ich lieber die Wahrheit mir gegenüber, dass meine Kommentare manchmal das Gesprächsthema völlig verfehlen, als nocheinmal diesen Ohren Odyssee durch zu starten. Und meistens zeigen die Leute absoluten Verständnis diesbezüglich, also kann ich weiter das Spontacts ausleben 💁‍♀️.

• 31.10.24, 19:47 - Zuletzt bearbeitet 31.10.24, 19:48.

Matthias:

Ich hab kein Hörgerät, hab aber ein Onkel, der zwei trägt und weiß auch, dass das richtige Gerät und die richtige Einstellung viel ausmacht. Er kann problemlos Gesprächen auf Feiern folgen... auch wenn wir uns in U-Bahn unterhalten etc. 

Letztens war ein TN auf einer meiner Wanderungen und ziemlich am Ende wurde mir von einer Dritten mitgeteilt er geht fast immer alleine, weil er bei vielen Stimmen Probleme hätte (auch Hörgeräteträger).

Ich würde mal zum Hörgeräte Akustiker gehen und die Problematik schildern, hartnäckig bleiben... und auf Aktivitäten die Problematik sofort ansprechen. Gerade auf Wanderungen kann man ja sehr gut mit einer Person alleine reden und Abstand zu den anderen halten. 

Ich arbeite in einer HNO-Praxis und kann dazu folgendes sagen:

- je nach Krankheitsbild/ Tonaudiogramm-Kurve kann man auch mit besten Einstellungen eines Hörgerätes kein 100%-es Hören und Sprachverstehen erreichen 

- das ist normal nur 50% im Lärm/ Nebengeräuschen von den Gesprächen zu verstehen 

•  

Carmen:

Ich trage auch Hörgeräte und habe keine Probleme auch wenn viele Leute sich unterhalten. Habt ihr die "richtigen" Hörgeräte und sind eure Geräte richtig eingestellt? Ich musste mehrere Anpassungen machen bis es für mich optimal war.

Es ist richtig es gibt verschiedenste Hörgeräte. Die effizientisten sind die, die direkt im Gehörgang liegen. Die gehen bei mir leider nicht. Damit hätte ich keine Probleme mit verstehen.

• 31.10.24, 10:50

Ich hab kein Hörgerät, hab aber ein Onkel, der zwei trägt und weiß auch, dass das richtige Gerät und die richtige Einstellung viel ausmacht. Er kann problemlos Gesprächen auf Feiern folgen... auch wenn wir uns in U-Bahn unterhalten etc. 

Letztens war ein TN auf einer meiner Wanderungen und ziemlich am Ende wurde mir von einer Dritten mitgeteilt er geht fast immer alleine, weil er bei vielen Stimmen Probleme hätte (auch Hörgeräteträger).

Ich würde mal zum Hörgeräte Akustiker gehen und die Problematik schildern, hartnäckig bleiben... und auf Aktivitäten die Problematik sofort ansprechen. Gerade auf Wanderungen kann man ja sehr gut mit einer Person alleine reden und Abstand zu den anderen halten. 

• 31.10.24, 00:08

Ich trage auch Hörgeräte und habe keine Probleme auch wenn viele Leute sich unterhalten. Habt ihr die "richtigen" Hörgeräte und sind eure Geräte richtig eingestellt? Ich musste mehrere Anpassungen machen bis es für mich optimal war.

• Ich trage Hörgeräte und es ist schwierig im Restaurant und Hintergrund Lärm viel zu verstehen, obwohl ich es mit dem Handy steuern und noch wenig verbessern kann. Da bleibe ich ruhig und im Gespräch bitte ich die Leute langsamer zu sprechen und teile ihnen mit, dass ich Hörgeräte tragen. Das hilft dann meistens auch etwas. Vor allem wenn Männer am Nebentisch sind ist se sehr schwierig, da sie sehr laut reden und ich dann meine Leute nicht mehr verstehe. Aber ich treffe mich trotzdem mit anderen Leuten. im Sommer war es besser, da wir draussen sein konnten, in einem Raum schallt es. 

• 28.10.24, 16:24

Ich kann dazu leider nichts sagen, weil ich niemanden mit Hörgerät kenne und selber keines brauche.  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.