Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Aging Body, Youthful Mind: A Reflection on Growing Older

Diskussion · 121 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.244 Aufrufe
    Xenia aus Oberhöflein
    ai-generated-8527385_1280.jpg

Erlebt Ihr auch den Widerspruch zwischen einem älter werdenden Körper und einem Geist, der jung geblieben ist? Wie geht Ihr mit dieser Diskrepanz um, wenn das Spiegelbild nicht das ich zeigt? 

18.08.24, 08:22 - Zuletzt bearbeitet 18.08.24, 09:45.

• 18.08.24, 09:53

Es ist in der Psychologie längst bekannt, dass man gefühlt bei ca. Mitte 30 stehen bleibt. Fragt man einen 80-Jährigen, der sich top fit fühlt, wie alt er sich fühlt, dann sagt er Mitte 30/ Anfang 40. Frag man eine 40-Jährige, die krank ist und Schmerzen hat, die antwortet, dass sie sich wie 80 fühlt.

Grundsätzlich hängt aber an dem Thema die Sterblichkeit dran und mit der muss man sich beschäftigen, besser früh als spät!

•  

Ute:

Und wie darf man diese fett markierte Aussage verstehen? Wie interpretierst du den Tod?

Als große Gerechtigkeit. Er zeigt uns, dass wir am Ende alle gleich sind.

• 18.08.24, 09:50

Petra:

Dante:

Vielleicht ist das Alter die einzige und ausgleichende Gerechtigkeit im Leben. 

Die größte Gerechtigkeit im Leben ist der Tod. Denn nicht jeder altert, manche sterben früh.

Und genieße es, wenn Du im Kopf ein Kind geblieben bist!

Und wie darf man diese fett markierte Aussage verstehen? Wie interpretierst du den Tod?

•  

Mia:

Wo wir wieder bei der Akzeptanz sind....vermutlich muss ich daran noch arbeiten...da geht dann mein "Kindskopf" mit mir durch...danke Petra...

Erzähle bitte ein wenig von deinem Kindskopf.

• 18.08.24, 09:48

Petra:

Mia:

Der schreit wenn die Sonne scheint (als Beispiel) raus aus den Federn be active umarme die Welt ...du aber nicht aus den Federn kommst weil alles weh tut`? Wie gehst du damit um...

Draufkommen, warum es weh tut und was dagegen tun.

Wenn keine Heilung/Verbesserung möglich ist, ist zu akzeptieren, dass nicht mehr alles möglich ist sondern Gebiete suchen, die deinen kindlichen Geist ebenso fordern und reizen.

Und sich mit Schicksalsschlägen beschäftigen und wie verschiedene Menschen diese Situation gemeistert haben. In einem andere Thema wurde Kristina ?? erwähnt, bekannte Sportlerin mit Querschnittlähmung nach Trainingsunfall.

Wo wir wieder bei der Akzeptanz sind....vermutlich muss ich daran noch arbeiten...da geht dann mein "Kindskopf" mit mir durch...danke Petra...

• 18.08.24, 09:47

Dante:

Mia:
    - deine Seele ins Aum gebracht hast

Aum ?

https://www.youniq-yoga.de/2021/04/30/om-aum-aaamm-ong-%C3%BCber-das-%C3%A4lteste-mantra-der-welt/

•  

Mia:

Der schreit wenn die Sonne scheint (als Beispiel) raus aus den Federn be active umarme die Welt ...du aber nicht aus den Federn kommst weil alles weh tut`? Wie gehst du damit um...

Draufkommen, warum es weh tut und was dagegen tun.

Wenn keine Heilung/Verbesserung möglich ist, ist zu akzeptieren, dass nicht mehr alles möglich ist sondern Gebiete suchen, die deinen kindlichen Geist ebenso fordern und reizen.

Und sich mit Schicksalsschlägen beschäftigen und wie verschiedene Menschen diese Situation gemeistert haben. In einem andere Thema wurde Kristina ?? erwähnt, bekannte Sportlerin mit Querschnittlähmung nach Trainingsunfall.

• Mia:

Aum ?

• 18.08.24, 09:43

Sunny:

Mia:

That´s great...lebe ich so intuitiv...trotzdem gibt es natürlich die Momente wo ich wirklich ins hadern komme und wo dann auch selbstmotivation an grenzen stößt ...deshalb bin ich ja interessiert daran, wie anderen damit umgehen...also eher an praktischen tipps :)..

Mir geht es ebenso. Love IT,leave IT, Chance IT.

Aber ist der Mensch denn überhaupt so konzipiert, dass er alles zu 100% kontrollieren kann und den Schalter mit einem Klick, einer Strategie umlegen kann? Liegt nicht im gelegentlichen Scheitern und in seiner Fragilität seine Menschlichkeit und damit auch verbunden auch die Möglichkeit des Wachstums, des gegegenseitigen Verständnisses und der Persönlichkeit- entwicklung?

Mache Dinge, die dir gut tun, entledige dich der Dinge und Menschen, die dich runterziehen. Umgebe sich mit Menschen, die dich glücklich machen und zum Lächeln bringen und bereichere deren Leben ebenso.

Ich habe eine Fotowand in meiner Küche mit Bildern von Freunden, Familie und Events. Bei jedem Gang Richtung Küchenschrank visualisiere ich mein Glück. 

Wenn du auch lernst dein Hadern als Teil deiner Persönlichkeit anzunehmen, brauchst du keine Tips. Perfekt ist niemand und  wenn, dann wäre es auf Dauer langweilig. 

Bin da bei dir...erkennen, wertrfrei annehmen,...nur so können wir lernen und auch gestärkt weiter kommen....:)

•  

Petra:

👍

(Dieses Feld muss zwischen 20 und 10000 Zeichen lang sein.)

• 18.08.24, 09:39

Dante:

Praktische Tipps ?

- körperliche Fitness

- geistige Fitness

- Sozialleben

- regelmässig die schönen Elemente des Lebens geniessen

- an Veränderungen glauben und sie behutsam angehen

- ...

- 3 x Aufräumen, Loslassen, Abgrenzen

- 3 x = seelisch, sachlich, sozial

- seelisch: bin ich ehrlich zu mir selbst

- sachlich: Entsorgung von Ballast

- sozial: sich innerlich abgrenzen oder gar sich verabschieden von falschen Freunde 

- ...

Der Blick in den Spiegel ist der Blick auf die Seele, auf das Erlebte, auf die inneren Einstellungen. Erlebtes kann oder muss man ggf. abgrenzen. An Einstellungen kann man arbeiten. 

Okay und was machen wir in dem Fall wenn du 

- deine Lebensfehler/Lernmomente refkletiert und erkannt hast

- deine ungesunde Lebensweise umgestellt hast 

- deine Bewegung deinen körperlichen Möglichkeiten angepasst hast 

und du dann dennoch körperliche Probleme hast was sich nicht mit deinem Kopf vereinbaren lässt. Der schreit wenn die Sonne scheint (als Beispiel) raus aus den Federn be active umarme die Welt ...du aber nicht aus den Federn kommst weil alles weh tut`? Wie gehst du damit um...das kann man ja dann auf vieles runterbrechen...mir geht es nicht darum warum weshalb etwas ist...sondern wie bekomme ich das zusammen ohne mein Mindset so umzuprogrammieren das ich es auf alt trimme? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

• 18.08.24, 09:38

Mia:

Dante:

Hatte mal diesen "Dreisatz" aufgeschnappt:

Wenn das Leben gut ist, geniesse es.
    Wenn das Leben schlecht ist, ändere es.
    Wenn die Änderung nicht möglich ist, ändere deine Einstellung.

That´s great...lebe ich so intuitiv...trotzdem gibt es natürlich die Momente wo ich wirklich ins hadern komme und wo dann auch selbstmotivation an grenzen stößt ...deshalb bin ich ja interessiert daran, wie anderen damit umgehen...also eher an praktischen tipps :)..

Mir geht es ebenso. Love IT,leave IT, Chance IT.

Aber ist der Mensch denn überhaupt so konzipiert, dass er alles zu 100% kontrollieren kann und den Schalter mit einem Klick, einer Strategie umlegen kann? Liegt nicht im gelegentlichen Scheitern und in seiner Fragilität seine Menschlichkeit und damit auch verbunden auch die Möglichkeit des Wachstums, des gegegenseitigen Verständnisses und der Persönlichkeit- entwicklung?

Mache Dinge, die dir gut tun, entledige dich der Dinge und Menschen, die dich runterziehen. Umgebe sich mit Menschen, die dich glücklich machen und zum Lächeln bringen und bereichere deren Leben ebenso.

Ich habe eine Fotowand in meiner Küche mit Bildern von Freunden, Familie und Events. Bei jedem Gang Richtung Küchenschrank visualisiere ich mein Glück. 

Wenn du auch lernst dein Hadern als Teil deiner Persönlichkeit anzunehmen, brauchst du keine Tips. Perfekt ist niemand und  wenn, dann wäre es auf Dauer langweilig. 

• 18.08.24, 09:34 - Zuletzt bearbeitet 18.08.24, 09:37.

Dante:

Die größte Gerechtigkeit im Leben ist der Tod. Denn nicht jeder altert, manche sterben früh.

• Praktische Tipps ?

- körperliche Fitness

- geistige Fitness

- Sozialleben

- regelmässig die schönen Elemente des Lebens geniessen

- an Veränderungen glauben und sie behutsam angehen

- ...

- 3 x Aufräumen, Loslassen, Abgrenzen

- 3 x = seelisch, sachlich, sozial

- seelisch: bin ich ehrlich zu mir selbst

- sachlich: Entsorgung von Ballast

- sozial: sich innerlich abgrenzen oder gar sich verabschieden von falschen Freunde 

- ...

Der Blick in den Spiegel ist der Blick auf die Seele, auf das Erlebte, auf die inneren Einstellungen. Erlebtes kann oder muss man ggf. abgrenzen. An Einstellungen kann man arbeiten. 

• 18.08.24, 09:23

Sunny:

Dante:

Auch wenn sie manchmal wünschbar wäre, ich glaube nicht an die ausgleichende Gerechtigkeit. 

Ich glaube auch nicht dran, aber hoffen darf man. 

Ich persönlich bin mir 100% das uns alle einholt was wir gesät haben...manchmal ist es jedoch subtil und es ist nicht im ersten Moment fassbar...aber keine Sorge es kommt immer wieder ...psychich oder physich...

• 18.08.24, 09:18

Dante:

Mia:

Vielleicht....das ist nicht mein Ansatz....das Leben zeigt bei deinem Ansatz, dass du damit in jedem Alter konfrontiert wirst, auf die ein oder andere Weise...ob es verstanden wird, steht auf einem anderen Stern :).

Aber auch wenn das so wäre, wie geht man damit um?

Auch wenn sie manchmal wünschbar wäre, ich glaube nicht an die ausgleichende Gerechtigkeit. 

Ich glaube auch nicht dran, aber hoffen darf man. 

• 18.08.24, 09:16

Dante:

Mia:

Vielleicht....das ist nicht mein Ansatz....das Leben zeigt bei deinem Ansatz, dass du damit in jedem Alter konfrontiert wirst, auf die ein oder andere Weise...ob es verstanden wird, steht auf einem anderen Stern :).

•  

Mia:

Dante:

•  

Mia:

Dante:

• 18.08.24, 08:42

Dante:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.