Erlebt Ihr auch den Widerspruch zwischen einem älter werdenden Körper und einem Geist, der jung geblieben ist? Wie geht Ihr mit dieser Diskrepanz um, wenn das Spiegelbild nicht das ich zeigt?
Ute:
Fritz:
Ne, hippelig sind nur meine jungen lehrerkolleginnen, also bis 35. aber auch die sehen mich manchmal so aus den augenwinkeln an, wer weiß. und gelegentlich kommt ja eine zu mir, mit einem Anliegen, und sie geht sehr viel beruhigter als sie gekommen ist. und ich fühle mich einen Moment lang lebendiger.
13 Frauen ohne Mann, das geht normal gar nicht. Mir hat mal eine gesagt, frauentreffen gehen gut, und nur gut, bis ca 6 teilnehmerinnen. ab 6 Frauen redet jede nur noch von sich, und es gibt keine mehr, die noch zuhört.
Wir waren 14 und es war richtig, richtig schön! Irgendwann hat sich die Gruppe zwar geteilt, weil ein Teil nach Hause wollte, aber 9 haben bis zum Rausschmiss aus dem Bot. Garten (da war Lichterzauber mit Konzert) noch im Biergarten gesessen und ich bin mir sicher, dass wir uns sehr gut zugehört haben.
Prima! nun gut, dann gibt es das auch.
mein date für heute morgen hat um Verschiebung auf donnerstag gebeten, dann habe ich heute zeit und fahre rennnrad und werde sportlicher und attraktiver.
Bei meinen treffen sind ja meistens die frauen in der Überzahl, aber es ist auch interessant, wie sie miteinander reden. aber man merkt, sie müssen mehr darauf achten was sie mir sagen, sie achten immer so aus der seite darauf, was die anderen Frauen über sie denken wenn sie mit einem Mann sprechen, da ist die aufmerksamkeit unter den frauen gleich hoch, aber bei einem date mit mir, ungestört nur 1:1, da erzählen sie viel ungezwungener.
-
Fritz:
Ute:
Magst provozieren?
Ich war am Samstag mit 13 Frauen am Abend unterwegs und war mit Abstand die Älteste. Für mich waren es gute Unterhaltungen, aber hibbelig, quirlig und aufgedreht? Die waren entspannt, aufgeschlossen und gut gelaunt, völlig ausreichend :)
Das Bild was du da jetzt in meinem Kopf zeichnest, lässt kein gutes Haar an dir.
Ne, hippelig sind nur meine jungen lehrerkolleginnen, also bis 35. aber auch die sehen mich manchmal so aus den augenwinkeln an, wer weiß. und gelegentlich kommt ja eine zu mir, mit einem Anliegen, und sie geht sehr viel beruhigter als sie gekommen ist. und ich fühle mich einen Moment lang lebendiger.
13 Frauen ohne Mann, das geht normal gar nicht. Mir hat mal eine gesagt, frauentreffen gehen gut, und nur gut, bis ca 6 teilnehmerinnen. ab 6 Frauen redet jede nur noch von sich, und es gibt keine mehr, die noch zuhört.
Wir waren 14 und es war richtig, richtig schön! Irgendwann hat sich die Gruppe zwar geteilt, weil ein Teil nach Hause wollte, aber 9 haben bis zum Rausschmiss aus dem Bot. Garten (da war Lichterzauber mit Konzert) noch im Biergarten gesessen und ich bin mir sicher, dass wir uns sehr gut zugehört haben.
-
Andrea D.:
Ich bin für mich äußerlich "plötzlich" alt geworden, das hat mich regelrecht erschreckt. Potentielle Partner sehen auch entsprechend alt aus, was ich nicht sexy finde. Vor allem der körperliche Verfall, sprich Beweglichkeit, Kraft, Behendigkeit machen mir zu schaffen.
Mir ging es bei dem Thema auch um den körperlichen Verfall, wie damit umgehen wenn vielleicht das Training eben nicht möglich ist....dazu gab es zu Beginn der Diskussion sehr gute Feedbacks...kurz gefasst annehmen und nach Möglichkeiten suchen um die aktuelle Situation zu bewerkstelligen..
Zum Thema potentielle Partner nicht sexy...bin ich komplett bei dir..ich bin wirklich glücklich das mein Lebensgefährte auf sich achtet und sich Bsp. auch die Haare/Ansatz färbt. Denn weiß wirkt eben definitiv älter...wer das hier in "Würde" so akzeptiert bin ich persönlich fine damit, Thema hatten wir schon......LG
-
Ute:
Fritz:
Ich date mich mit jungen frauen, das ist wie ein Jugendbrunnen. Die sind so hippelig, so quirlig, so aufgedreht, das bringt richtig Lebendigkeit in mein Leben.
Magst provozieren?
Ich war am Samstag mit 13 Frauen am Abend unterwegs und war mit Abstand die Älteste. Für mich waren es gute Unterhaltungen, aber hibbelig, quirlig und aufgedreht? Die waren entspannt, aufgeschlossen und gut gelaunt, völlig ausreichend :)
Das Bild was du da jetzt in meinem Kopf zeichnest, lässt kein gutes Haar an dir.
-
Andrea D.:
Ich bin für mich äußerlich "plötzlich" alt geworden, das hat mich regelrecht erschreckt. Potentielle Partner sehen auch entsprechend alt aus, was ich nicht sexy finde. Vor allem der körperliche Verfall, sprich Beweglichkeit, Kraft, Behendigkeit machen mir zu schaffen. Ich trainiere täglich, um ihn aufzuhalten, muß aber laufend Abstriche machen, das ängstigt mich. Ich höre noch immer Led Zeppelin und die Postlerin trägt mir kleine Pakete bis zur Haustüre, weil sie meint, sie sind zu schwer für mich. Mein Konzept: möglichst wenig in den Spiegel sehen, modern kleiden, aktuelle Accessoires und unermüdliches Training.
Bei meinen dates achte ich fast nie auf unzureichende attraktivität der damen. Für mich sind sie irgendwie alle schön. was für mich vor allem zählt, ist die schönheit ihrer seele.
-
Fritz:
Ich date mich mit jungen frauen, das ist wie ein Jugendbrunnen. Die sind so hippelig, so quirlig, so aufgedreht, das bringt richtig Lebendigkeit in mein Leben.
Magst provozieren?
-
Das ist richtig. man kann das Erreichen der eigenen schönheit sehr wohl damit verbinden, des es anderen gerade dadurch besser geht.
Beispielsweise faste ich gerade, um schlank und attraktiv zu sein. ein willkommener Nebeneffekt ist, dass ich mir weniger zu essen kaufen muss, und die anderen mehr essen können. Wobei Eis mit Pralinengeschmack habe ich den anderen noch nie weggegessen.
-
Ich bin für mich äußerlich "plötzlich" alt geworden, das hat mich regelrecht erschreckt. Potentielle Partner sehen auch entsprechend alt aus, was ich nicht sexy finde. Vor allem der körperliche Verfall, sprich Beweglichkeit, Kraft, Behendigkeit machen mir zu schaffen. Ich trainiere täglich, um ihn aufzuhalten, muß aber laufend Abstriche machen, das ängstigt mich. Ich höre noch immer Led Zeppelin und die Postlerin trägt mir kleine Pakete bis zur Haustüre, weil sie meint, sie sind zu schwer für mich. Mein Konzept: möglichst wenig in den Spiegel sehen, modern kleiden, aktuelle Accessoires und unermüdliches Training.
-
Kirsten-Jasmin:
In Entwicklungsländern kümmert man sich herzlich wenig um derlei Belange. Man kämpft schlichtweg ums Überleben und hat gar keine Zeit für den kritischen Blick in den Spiegel.....
Ich bin 100% bei dir bei dem , das es wichtig ist, das Leid in der Welt zu sehen und mitfühlend darauf zu reagieren. Doch genauso ist es essenziell, das Elend nicht zu unserem eigenen zu machen. Achtsamkeit beginnt bei uns selbst und schließt nicht aus, dass wir auch anderen helfen.
Ich persönlich bin sehr dankbar, in einem westlichen Land geboren zu sein (und bin mir auch im globalen Kontex bewusst, welches privileg das ist). Das bedeutet jedoch nicht, dass ich den Blick für die globalen Probleme verliere.
Im Gegenteil: Während ich darauf achte, dass es mir gut geht, trage ich aktiv dazu bei, die Welt ein Stück besser zu machen – sei es durch klimaneutrales Verhalten, Müllvermeidung oder aktives Engagement für Menschen und Tiere, die Unterstützung brauchen.
Für mich ist es kein Widerspruch, sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern und gleichzeitig Gutes für andere zu tun.
Denn nur wenn wir selbst in unserer Mitte sind uns gut fühlen, können wir auch anderen effektiv helfen.
-
Ute:
Dennoch: Wenn es woanders auf der Welt Leid gibt, sollten wir nicht mitLEIDEN, sondern mitFÜHLEN. Es hilft also nichts, wenn wir uns nicht mehr erlauben, für unser Wohlergehen zu sorgen, nur weil es woanders fehlt. Es stellt sich einzig die Frage, was und wieviel ist wirklich nötig. Es bleibt also dabei: Die Dosis macht das Gift!
Jeder sollte dringend gute Selbstfürsorge betreiben, denn nur wenn es uns selbst gut geht, sind wir für andere Inspiration und/oder Unterstützung.
Insofern: Soll doch der Fritz den Hahn im Korb spielen, so lange sich (dumme) Hühner dafür finden lassen ;)
-
Dennoch: Wenn es woanders auf der Welt Leid gibt, sollten wir nicht mitLEIDEN, sondern mitFÜHLEN. Es hilft also nichts, wenn wir uns nicht mehr erlauben, für unser Wohlergehen zu sorgen, nur weil es woanders fehlt. Es stellt sich einzig die Frage, was und wieviel ist wirklich nötig. Es bleibt also dabei: Die Dosis macht das Gift!
Jeder sollte dringend gute Selbstfürsorge betreiben, denn nur wenn es uns selbst gut geht, sind wir für andere Inspiration und/oder Unterstützung.
Insofern: Soll doch der Fritz den Hahn im Korb spielen, so lange sich (dumme) Hühner dafür finden lassen ;)
-
Mia:
Natürlich verstehe ich den Wunsch/den Ansatz, mit "Würde zu altern" – aber warum soll man nicht auch mit ein wenig Fortschritt in die Jahre kommen? Wenn sich mein Geist jung fühlt, warum sollte mein Äußeres nicht mithalten dürfen? Nur weil es vor 100 Jahren kein elektrisches Bügeleisen gab, heißt das nicht, dass wir heute Faltenbügeln verbieten sollten. Ein bisschen Anpassung hier und da, im Rahmen des Möglichen – ohne Übertreibung.
Fortschritt schließt Würde nicht aus, oder?
Mein Ansatz ist simpel: Jeder soll so leben und mit sich umgehen, wie er es für richtig hält. Wenn jemand sein Äußeres der inneren Jugend anpassen will – warum nicht?
Es gibt kein richtig oder falsch, solange man sich wohlfühlt. Aber genauso, wie ich meine Entscheidungen treffe, respektiere ich auch die der anderen. Offenheit und Toleranz gegenüber den Lebenswegen anderer machen das Leben doch erst spannend.
Also: Leben und leben lassen – ohne Vorurteile und mit einem Lächeln im Gesicht!
Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Jede OP birgt ein Risiko und die Nachbehandlungen/Schäden gehen dann ggf. zu Lasten der Allgemeinheit. Gleichzeitig werden bei jedem Eingriff Ressourcen verbraucht (Ärzte, Betten, Pflege, Material, Energiekosten, usw.) , die andere vielleicht nötiger brauchen. Und wofür das alles? Fürs Ego!
-
20.08.24, 08:39 - Zuletzt bearbeitet 20.08.24, 08:40.✗ Dieser Inhalt wurde von Kirsten-Jasmin wieder gelöscht.
-
Mia:
Natürlich verstehe ich den Wunsch/den Ansatz, mit "Würde zu altern" – aber warum soll man nicht auch mit ein wenig Fortschritt in die Jahre kommen? Wenn sich mein Geist jung fühlt, warum sollte mein Äußeres nicht mithalten dürfen? Nur weil es vor 100 Jahren kein elektrisches Bügeleisen gab, heißt das nicht, dass wir heute Faltenbügeln verbieten sollten. Ein bisschen Anpassung hier und da, im Rahmen des Möglichen – ohne Übertreibung.
Mein Ansatz ist simpel: Jeder soll so leben und mit sich umgehen, wie er es für richtig hält. Wenn jemand sein Äußeres der inneren Jugend anpassen will – warum nicht?
Es gibt kein richtig oder falsch, solange man sich wohlfühlt. Aber genauso, wie ich meine Entscheidungen treffe, respektiere ich auch die der anderen. Offenheit und Toleranz gegenüber den Lebenswegen anderer machen das Leben doch erst spannend.
Also: Leben und leben lassen – ohne Vorurteile und mit einem Lächeln im Gesicht!
Genau! Hauptsache, sie ist hübsch. Ob das echt ist oder nur gute Technik und geliftet, ist uns egal.
Allerdings muss man aufpassen. Berlusconi zB ist ja von einer Schönheitsoperation zur nächsten, und am schluß sah er aus wie ein alter Schuh bei dem man jeden Moment angst haben musste, dass das Leder reißt.
-
-
-
Das altern hängt doch auch damit zusammen wieviel und schwer Menschen arbeiten.
Natürlich auch was man schon an seelischen / psychische Schmerz durchgemacht hat.
All das zeichnet das Aussehen und den Körper.
-
Ein Vorteil des Alters ist meine nachlassende Sehkraft und da ich keine Lesebrille aufhab wenn ich vorm Spiegel steh, alles paletti :-)
Im Ernst danke dem Schicksal für mein Gemüt, das damit nicht ins Hadern kommt.
Glaube tatsächlich es hat mit Gnade zu tun, wenn man in Würde altern kann.
-
18.08.24, 21:48 - Zuletzt bearbeitet 18.08.24, 23:17.✗ Dieser Inhalt wurde von Boris wieder gelöscht.
-
Mia:
Jety:
Hallo Mia,
meine persönliche Meinung ist dass dieses Thema so alt ist wie wir Menschen und dass es letztendlich nicht wirklich mit dem äußeren Erscheinungsbild sondern eher mit der inneren Einstellung zu sich selbst zu tun hat. So weit ich weiß konnte sich niemand von uns aussuchen unter welchen Umständen wir in welche Lebensumstände geboren werden und welch tollen oder nicht so güstigen Genpool uns unsere werten Erzeuger - ihrem eigenen Schicksal folgend - mitgeben. Letzteres betreffend - feiere deine hübschen Eltern 😉 Daraus schlussfolgernd ist also unser Aussehen zu Beginn unseres Seins reiner Zufall, im Anschluss folgt eine Zeit in der "andere" (unsere Eltern oder wer uns aufzieht) maßgeblich entscheiden wie wir auszusehen haben, in der Pubertät wissen wir oft sebst nicht wie wir aussehen wollen (jedenfalls hatte ich solche Phasen) - und wenn wir dann unser "Selbstbild" (vermeintlich) gefunden haben, bleibt uns doch ein gewisser stetiger Optimierungsdrang erhalten. Meiner Meinung nach weil wir wissentlich und/oder unwissentlich von sehr vielen Faktoren (privates Umfeld und unüberschaubar vielen Medien) beeinflusst werden und wir in diesem Angebots - und Meinungswirrwarr versuchen herauszufinden wer wir sind und wie wir sein wollen. Worauf ich hinaus möchte ist dass ich meine dass bei uns Menschen die wir uns als Psychosomatische Wesen verstehen das Eine das andere beeinflusst und bedingt (also Körper und Geist). Daher macht es für mich total Sinn dankbar und vieleicht sogar auch etwas demütig - (denn es ist eher ein Privileg als eine Selbstverständlichkeit) für all das Positive und Schöne zu sein dessen wir in der Lage sind zu erfahren, anzunehmen und zu genießen. Hier möchte ich gerne den Bogen zurück zu deiner Frage schlagen und dir sagen. Mia, ich beglückwünsche dich und wünsche dir darüber hinaus von Herzen dass du für alle Zeit die dir in diesem Leben weitehin zur Verfügung steht - immer in Herz und Geist jung bleibst (auch gern von Zeit zu Zeit etwas infantil - schon um sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen und auch mal über sich selbst lachen zu können) und du mit selben Herz und Geist und mit jedem Jahr welches dir geschenkt ist mit weichzeichnendem Auge, einem wissenden Schmunzeln und immer liebevoller deinen äußeren Körper beobachtest, ihn weiterhin so gut pflegst und ihn zu deinem besten Freund machst - denn das ist er. Egal was andere Leute jetzt oder in der Zukunft über dich und dein Äußeres sagen oder denken (das kannst du nebenbei - sowieso nicht oder nur sehr bedingt beeinflussen) dein Körper wird immer von deinem positiv ausgerichtetem Geist profitieren wenn du ihn in dein positives Denken mit einbeziehst und ihn nicht dafür be - oder verurteilst dass er "mit Dir" älter wird. Wenn du deinen Körper mit all seinen künftigen Veränderungen (gut/schlecht - alle Attribute sind subjektiv, hängen von verschiedenen Faktoren ab und schildern doch nicht die Realität) annimmst und ihn in jeder Lebensphase liebst - wird sich dies neben deinem Wohlbefinden auch psitiv auf dein Immunsystem auswirken und dein Körper wird dein nun positives Gesamt - Selbstbild mit der ihm bestmöglichen Gesundheit belohnen und so seid ihr für alle Zeit ein tolles und unschlagbares Team. 🫂 Ich wünsche mir und dir dass du meine Gedanken so positiv annehmen kannst wie ich sie meine und du nicht das Gefühl hast dass ich dich belehren möchte, weil dies weder meine Absicht ist noch mir dies zusteht. 🤗 enjoy your body and have a nice Sunday greetings Jety
Hallo Jety, lieben Dank für die Zeit die du dir für meine Frage genommen hast und deine Wünsche/Ratschläge ich weiß Sie zu schätzen...have a nice sunday too best mia
Hey Mia, lieben Dank für die positive Resonanz - so wurde es zu einer win/win Situation, denn ich hate so auch mal wieder die Gelegenheit darüber zu reflektieren 😊🙋🏼