Einsam? Alleine? Depressiv? Angst?
Vielleicht kennst du dieses Gefühl, dich inmitten von Menschen verlassen zu fühlen? Vielleicht bist du lieber alleine, als mit anderen Menschen zusammen zu sein? Vielleicht magst du die Stille und die Ruhe in der Natur?
Und dann gibt es da diese Momente, wo du merkst, dass du einsam bist. Wo dir die Decke auf den Kopf fällt. Wo du dich nach Gesellschaft sehnst. Vielleicht sogar ein Gespräch mit der Kassiererin im Supermarkt beginnst, weil du so lange mit keinem Menschen gesprochen hast?
Das dunkle Loch, die Depression - das alles ist dann plötzlich ganz nah und du möchtest da nicht (schon wieder) reinfallen, nicht dorthin zurück.
Ein anderer Mensch wäre dann schön, jemand, der dich mitnimmt, der dir zeigt, dass es dort draußen noch mehr gibt, als nur die Stille in deinem Kopf. Jemand, mit dem du ungezwungen und spontan, ohne jegliche Verpflichtung, spazieren gehen könntest. Der dich rausholt aus deinem Tief? Der dich ablenkt von dunklen Gedanken?
Vielleicht können wir uns gegenseitig ermutigen, motivieren?
Etwas Bewegung an der frischen Luft - ohne Leistungsgedanken, ohne Kilometervorgabe, ohne Ziel. Einfach einen Schritt vor den anderen setzen, sich treiben lassen, dem Weg folgen und dabei ein nettes Gespräch führen und dabei merken, wie die dunklen Wolken sich verziehen oder zumindest die Wolkendecke einen Moment lang aufreißt. Und wer weiß, vielleicht verabreden wir uns für einen neuen Spaziergang?
Wenn du dich angesprochen fühlst und in Düsseldorf wohnst, bitte melde dich. Trau dich. Ich möchte gerne mit dir spazieren gehen. Vorzugsweise in der Natur. Vorzugsweise in Bilk/Volmerswerth/Flehe, aber auch andere schöne Flecken in Düsseldorf sind möglich. Wenn uns danach ist, können wir danach irgendwo einkehren. Das kann, muss aber nicht sein. Jeder ist willkommen. Und wenn du zwischendurch merkst, dass es doch nicht passt, kein Problem.
Wenn wir eine kleine Gruppe werden, wäre das schön. Wenn wir nur zu zweit sind, wäre das genauso wunderbar. Ich bin keine Selbsthilfegruppe. Ich bin selber Betroffene und suche nach Kontakten und Begegnungen, die mich aus meinen gelegentlichen Tiefs rausholen. Mir geht es um die Bewegung, von der wir wohl alle etwas mehr gebrauchen könnten. Mir geht es um den Austausch miteinander. Mir geht es um gute Gespräche. Aber vor allem geht es mir um das Zusammensein. Um das Entgegenwirken von Einsamkeit.
Denn gemeinsam sind wir weniger allein.