Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wandern mit Hund erwünscht?

    Frage · 6 Antworten · 1 Unterstützer · 298 Aufrufe
    Nih aus Guggisberg

    Hallo allerseits

     

    Ich habe mich auf GE angemeldet in der Hoffnung, mich bei Wandertouren anschliessen zu können. Nun mache ich die Erfahrung, dass eine Teilnahme mit Hund aus Rücksicht auf andere Teilnehmer generell unerwünscht ist 🫤 Gibt es Tipps wie ich zu Angeboten finde, die mit (gut erzogenem) Hund möglich sind oder bei denen bereits in der entsprechenden Ausschreibung ersichtlich ist? 

    Selber organisieren möchte ich nich. Laufe lieber mit. Übernehme sonst schon genug Führung 😉

    Danke für Euren Input. 

     

    Viele Grüsse

     

    Nih

    10.07.24, 17:58

Antworten

  • 12.07.24, 12:02

    Es gibt die Gruppe „Ausflüge und Wanderungen (mit Hund)“

    Als beste Antwort ausgewählt
  • 12.07.24, 11:53

    Ich für meinen Teil würde auch gerne zusammen mit meiner Hündin und Begleitung wandern gehe.

    Die Frage der gut erzogenen Hunde ist komplexer….den das definieren nicht alle gleich.

  • Matthias, Du kannst doch nicht erwarten, das Organisatoren bei jeder Wanderung, welche eventuell mit einer Einkehr geplant ist, vorher das Restaurant kontaktieren ob ein Hund erlaubt ist, oder dann auch noch eine Alternative suchen sollen? Du bist aber sehr weltfremd. Wir sind hier auf einer Freizeitplattform und keine professionellen Anbieter.

     

    Du kennst die Berichte bzgl. Hunde, Kühe? Du erzählst sehr oft immer nur, was du mal gelesen, gehört hast. Aber hast du auch eigene Erfahrungen?

     

    Was soll ein Profilbild mit Hund denn bringen? Dann weiß ich zwar, wir er aussieht, aber sein Verhalten kenne ich nicht.

    Es gibt nämlich leider auch viele Hunde, die nicht gut erzogen wurden und dann durch den Wald laufen, jeden anbellen etc.

    Es gibt aber auch Hunde, welche die plante Strecke einfach nicht mehr schaffen und dann die Gruppe aufhalten. Alles schon erlebt.

     

    Aber natürlich gibt es auch gut erzogene Hunde, keine Frage. 

    Es ist immer ein schwieriges Thema, ob man Hunde zu einer Wanderung zulassen sollte oder nicht.

    Zumal es auch Teilnehmer geben kann, welche Angst vor Hunden haben.

    Daher finde ich es wichtig, dass Hundebesitzer vor der Teilnahme an einer Wanderung den Organisator fragen, ob ein Hund erlaubt ist.

  • 11.07.24, 07:16

    @Nih

    Deine Schilderung entspricht dem was ich von einigen Hundebesitzern auf meinen Wanderungen auch mitbekomme. 

    Bei mir dürfen auf Wanderungen Hunde mit genommen werden, aber nur einer pro TN und sollen vorab in den Beiträgen genannt werden, damit ich als Hundebesitzer weiß was es für ein Hund ist und andere auch Bescheid wissen, denn es gibt ja auch Allergiker und Menschen mit Ängste... und Toleranz gilt in beider Richtungen. 

    Allerdings hab ich sehr wenig Teilnehmer mit Hund. 

     

    Du kannst gerne mitkommen, aber vermutlich ist die Entfernung zu weit. 

     

    Als Tipp würde ich vielleicht mal auf dein Profil auch ein Foto deines Hundes posten...vielleicht mit Kind oder beim Spiel und mal die Orgas persönlich anschreiben und den Hund komplett angeleint mitnehmen, um beim Orga Vertrauen zu schaffen. 

    Fragen kostet nichts und ein Nein hast du schon 😉. 

  • 10.07.24, 20:14

    Für uns Hundebesitzer gehört der Hund bei eienr Wanderung einfach dazu. Ich denke das einfachste ist vorab anzufragen ob der Hund dabei sein kann. Wenn nicht in kleineren Gruppen eine eigene Wanderung organisieren oder anfragen wer dies organisiern würde. Für mich kommen aktivitäten welche mit Bewegung (Wandern oder auch Biken) nur mit Hund in betracht.

     

  • 10.07.24, 18:51

    Problematisch! Ich hatte nur ein Spaziergang-Treffen mit anschließendem Café-Besuch organisiert und eine TN kam unangemeldet mit Hund. Im Café war dieser nicht erlaubt. TN hat sich dann abgesondert und damit die Stimmung in der Gruppe zerstört.
     

    Beim Wandern trifft man auf Kühe und dann kann der Hund für die ganze Gruppe zur Gefahr werden.

     

    Ohne Hund teilnehmen, Kontakte knüpfen und dann evtl. nur mit einer Begleitung losziehen.

     

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.