Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie lenkt ihr euch ab, wenn ihr dringend etwas machen müsstet, aber nicht machen wollt?

    Diskussion · 15 Beiträge · 542 Aufrufe

    Wer kennt das nicht - etwas muss dringend fertig gestellt werden, aber man will einfach nicht. Da muss man sich dann kreativ ablenken, bis einen die Motivation überkommt. 

     

    Ich beginne in solchen Fällen mit Friendseek Diskussionen, und ihr?

    03.07.24, 13:56

Beiträge

  • 07.07.24, 08:42

    Ich schaffst leider seit Jahren  nicht ..Thema ausmisten jetzt wieder neue Chance Sommerferien 

  • 04.07.24, 13:05

     

    Nik:

    undefined

    Ich stelle mir ein realistisches kleines Ziel zuerst. Nicht alles machen, sondern ein Teil davon: im Beispiel mit Wäsche wäre das drei Kleidungsstücke zu bügeln usw. Schritt für Schritt 😊

  • 04.07.24, 11:51

     

    Eva Maria:

     

    Ute:

     

    Ziehst du im Zweifelsfall auch ein ungebügeltes T-Shirt aus dem Stapel? :)

    Die Kleidung für die Gartenarbeit bügle ich grundsätzlich nicht, wechsle ich mehrmals am Tag. Zum Fortgehen habe ich so viel, dass ich mich nicht auf ein ungebügeltes Shirt fixieren muss. Ich werde das schon mal erledigen, hat ja keine Eile .... 

    So lange ich im Berufsleben stand habe ich unangenehme Arbeiten höchstens 1 oder 2 Tage aufgeschoben, alles andere waren oft Terminarbeiten, die fristgerecht zu erledigen waren. Jetzt nehme ich mir die Freiheit, etwas liegen zu lassen, wenn ich es nicht tun will. Es gibt genug "Aufgaben", die ich nicht aufschieben kann und will, z.B. für meine Mutter zu sorgen, die auch noch km-mäßig weit weg wohnt.

     

    Stimme dir absolut zu! Ich mag das Bügeln nicht wirklich und sammele auch locker mal 6 oder sogar 8 Wochen. Bei wechselhaften Wetter reicht die Auswahl länger. Da kann es dann schonmal vorkommen, dass ich ein T-Shirt in genau der Farbe jetzt will und dann ziehe ich es eben aus der Bügelwäsche. Das glättet sich dann schon durch die Körperwärme.

  •  

    Ute:

     

    Eva Maria:

    Guten Morgen!

    Tja, ich "warte" schon lange, dass mich die Motivation überkommt, meinen Bügelwäscheberg zu verkleinern .... ich erwarte aber nicht, dass das so schnell passieren wird. Meine Ablenkungen sind einfach viel stärker, es stört mich aber nicht weiter ....

    Ziehst du im Zweifelsfall auch ein ungebügeltes T-Shirt aus dem Stapel? :)

    Die Kleidung für die Gartenarbeit bügle ich grundsätzlich nicht, wechsle ich mehrmals am Tag. Zum Fortgehen habe ich so viel, dass ich mich nicht auf ein ungebügeltes Shirt fixieren muss. Ich werde das schon mal erledigen, hat ja keine Eile .... 

    So lange ich im Berufsleben stand habe ich unangenehme Arbeiten höchstens 1 oder 2 Tage aufgeschoben, alles andere waren oft Terminarbeiten, die fristgerecht zu erledigen waren. Jetzt nehme ich mir die Freiheit, etwas liegen zu lassen, wenn ich es nicht tun will. Es gibt genug "Aufgaben", die ich nicht aufschieben kann und will, z.B. für meine Mutter zu sorgen, die auch noch km-mäßig weit weg wohnt.

  • 04.07.24, 10:54

    Es hat sich bis jetzt noch immer bewährt, einfach anzufangen. Obwohl es mein Beruf ist, hasse ich den Papierkram zu Hause. Steuererklärung? Wuahhh :( Am allerallerallerschlimmsten sind Ordner, in die nichts mehr reinpasst. Aussortieren, schreddern, neue anlegen, ... das war sogar mal ein kleiner Teil meiner früheren Selbstständigkeit und heute? *grusel* Aber wir haben ja einen wirklich genialen "Sommer" für solche Sachen ;) Also einfach mit dem einfachsten Teil einer Sache anfangen, z. B. Platz dafür schaffen und alles, was man braucht, bereitlegen :)

  • 04.07.24, 10:49

     

    Eva Maria:

    Guten Morgen!

    Tja, ich "warte" schon lange, dass mich die Motivation überkommt, meinen Bügelwäscheberg zu verkleinern .... ich erwarte aber nicht, dass das so schnell passieren wird. Meine Ablenkungen sind einfach viel stärker, es stört mich aber nicht weiter ....

    Ziehst du im Zweifelsfall auch ein ungebügeltes T-Shirt aus dem Stapel? :)

  • 04.07.24, 09:47

    Dies kann man nicht pauschal sagen, denn diese "Aufschieberitis", wo das innere Schutzsystem im Unterbewußten einen abhält etwas zu tun, sucht sich Dinge - auf dem Weg oder in der Zeit - die einem davon abhalten. 

    Das kann ein Magendrücken sein, damit man nicht Sport macht... Müdigkeit... oder man macht etwas anderes, was ein wenig "mehr" Spaß macht, als das was man machen möchte. 

     

    Beruflich macht man Dinge, die eine geringere Priorität haben auf einmal vorher noch... 

     

    ... oder Du schreibst solche eigentliche sinnlose Diskussionen, die keinem helfen, weil sie sehr individuell sind, die kein Meinungsbild schärfen und dadurch das sie individuell sind halt auch kein Diskussionsstoff bieten. 

     

    Ich hab dieses Jahr alles (!) gemacht, was ich lange Zeit auf die lange Bank geschoben habe... und habe gelernt mich BEWUSST zu hinterfragen warum ich es aufschiebe und BEVOR ich die Antwort weiß, hab ich es einfach sofort erledigt. 

    Wie meine Oma immer sagte "Was Du heut' kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen". 

    => ... und es befreit die Seele und den Geist und tut wahnsinnig gut.

     

    Daher wäre die sinnvollere Frage gewesen "Was nutzt Du für Techniken gegen die Aufschieberitis?" und nicht was tust Du statt etwas sinnvolles... 

  • Guten Morgen!

    Tja, ich "warte" schon lange, dass mich die Motivation überkommt, meinen Bügelwäscheberg zu verkleinern .... ich erwarte aber nicht, dass das so schnell passieren wird. Meine Ablenkungen sind einfach viel stärker, es stört mich aber nicht weiter ....

  • 04.07.24, 00:44
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Lucia wieder gelöscht.
  • 03.07.24, 18:49

    Wenn man schon einmal was auf die "lange Bank" geschoben hat, dann gewöhnt man sich irgw. dran. Es gibt sicherlich von einigen manchmal das Argument "aber unter Druck funktionert das dann besser". Kann sein aber wenn Termine ein Ablaufdatum haben, dann bringt dir das auch nix mehr. Wie du das Priorisierst musst du schon selbst sehen, fängt beim Aufräumen an, kann sogar auch die Steuererklärung sein oder allerlei Anderes.

     

    Sieh es mal so, wenn du etwas erledigst, hast du später mehr Zeit für allerlei Unnützes was du dem meist vorziehen willst.

    Notfalls teile die Aufgaben in Häppchen, denn kleine Hürden überwinden sich leichter, so ist man näher an den Erfolgserlebnissen dran und irgendwann ist die "Arbeit" eh vollständig getan.

     

    Bei der Motivitation hilft auch eine checkliste zu führen und dann abzuhaken, um sich bewusst zu sein was man erreicht hat.

    Setz dir vorher ein Zeitfenster und unterbinde dabei alle Ablenkung, wenn es hilft dabei Musik zu hören für die bessere Konzentration/Motivation sei es drum aber dann muss auch ein Resultat erkennbar sein!

  • 03.07.24, 18:24

    Ich lass mich überraschen wie viele Diskussionen du beginnst bis dich die Motivation überkommt 😂

  • 03.07.24, 16:15 - Zuletzt bearbeitet 03.07.24, 16:38.

    Hm also ich erledige lieber alles gleich dann habe ich später ein besseres Freizeitgefühl.

    Da muss ich schon sehr krank oder müde sein dass ich das nicht tun würde. 

    Der frühe Vogel 🐦🪱 ihr wisst schon.

    Prokrastination habe ich nur in der Jugend manchmal praktiziert....

     

    Glg 😀

     

  • 03.07.24, 14:40

    Da hast du natürlich theoretisch recht. Aber wie wir wissen, grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens kleine Pausen vor wichtigen Tätigkeiten

     

    Andrea:

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wenn etwas dringend erledigt werden muss ,musst du es sowieso irgendwann mal machen ,auch wenn du es kurzfristig aufschiebst ! Sorry...so langweilig ist mir nicht um an einer  solcher Diskussion teilzunehmen! Lg A.

     

  • 03.07.24, 14:31

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wenn etwas dringend erledigt werden muss ,musst du es sowieso irgendwann mal machen ,auch wenn du es kurzfristig aufschiebst ! Sorry...so langweilig ist mir nicht um an einer  solcher Diskussion teilzunehmen! Lg A.

  • 03.07.24, 14:05

    Wieso sind hier keine Beiträge? Jetzt tuts doch nicht so, als würde euch das nie passieren!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.