Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hallo, hat jemand nen Thule Dach-Fahrradträger für zwei Wochen zu verleihen ?

    Frage · 1 Antwort · 107 Aufrufe

    Frag für ne Freundin, die Freitag in Urlaub fahren will u so radbegeistert ist wie viele hier, drum versuch ich hier mal mein Glück. Deren bestellter Heckträger passt nämlich nicht, grade eben erst festgestellt 😝

    30 km Umkreis Bad Wurzach/Biberach wär realistisch.

    14.05.24, 20:12

Antworten

  • 24.07.24, 09:03 - Zuletzt bearbeitet 24.07.24, 09:15.

    So grundsätzlich: 

    …in der Regel kann man bei Autovermietungen, Anhängervermietungen, Automobil-Clubs, den „Freundlichen“ (VW…. = den örtlichen Marken-Vertrags-Werkstätten) Dachboxen, Fahrrad-Träger (AHK oder Dach) zum Fahrzeug passend ausleihen und oft als Kunde /Mitglied zu einem sehr günstigen Zins. 
     

    …und immer dran denken: 

    geht’s ins Parkhaus? 

    wie hoch ist der Aufbau im beladenen = eingefederten aber vor allem im leeren = ausgefederten Zustand ?! 🤔🧐

     

    gleichwohl gilt es zu beachten mit wieviel darf der Träger an Beladung belastet werden, was wiegt der Träger selbst, was ist die maximale Stützlast am Fahrzeug (AHK/Dachtraglast.) dann gilt es natürlich auch die Höchstgeschwindigkeit zu kennen, welche mit dem verbauten Trägersystem die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges !nicht! erlöschen lässt. in der Regel sind es um die 120 KM/H maximal Was die Trägersystem-Hersteller und auch Fahrzeughersteller erlauben. Das gilt es zu wissen Und steht in der ABE= allgemeinen Betriebserlaubnis. Diese also nicht daheim lassen, sondern mitnehmen… zumindest eine Kopie davon. Kontrollbehörden haben wenig Freude daran, wenn man eine ABE auf dem Handy demonstriert. Für diese Dinge gilt das gleiche wie für den Führerschein, den man im Original vorlegen muss. Auch sei an dieser Stelle an die Zurrgurte erinnert, dass diese die richtige Belastung als Label meist blau am Zurrzeug haben Und manche haben auch ein Verfallsdatum. Das sollte natürlich nicht überschritten sein. Neue Zurrgurte gibt es immer auch im Baumarkt Oder dort, wo man das Trägersystem erwirbt. 
     

    Die Klemmbefestigungen des Trägers sind nur für eine bestimmte Geschwindigkeit zum jeweiligen Befestigungspunkt(e) ausgelegt. Das gilt auch für Dachständer, oder die Verschraubungen im Dach.

    Die Geschwindigkeit als auch die Beschleunigungs- und Bremslast die jeweils auf das Trägersystem wirkt kann rasch ein Vielfaches dessen werden, was das Trägersystem selbst wiegt. 

     

    mal so für die Vorstellung: 

    eine Vollbremsung wegen eines Kindes, was spontan auf die Straße läuft, um im Urlaub noch schnell den Ball zu holen sollte im Zweifelsfall nicht von einem aus der Verankerung gerissen E-Bike erschlagen werden können weil ein paar Kilo mehr zu beladen bequemer ist, als etwas daheim zu lassen. 

     

    Und ja, ganz wichtig für Anhänger Kupplungen: niemals die Kugel oder Klemmaufnahme des Trägers fetten!! (Rostig und trocken macht gar nichts.) 

     

     

     

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.