Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Knigge im Web

    Diskussion · 15 Beiträge · 7 Gefällt mir · 390 Aufrufe

    Mich würde sehr interessieren was der moderne Mensch von heute noch aus der "alten" Schule mitnehmen darf/muss.

    Weil das Thema "Benimmdich" in der heutigen Zeit fast vergessen worden ist ...😕

    Ich halte mich für eine sehr emanzipierte Frau aber ich behalte mir noch bewusst ein paar "alten" Regeln vor, sei es für manche etwas altmodisch klingen. 

    23.01.18, 17:18 - Zuletzt bearbeitet 23.01.18, 17:18.

Beiträge

  • Karuna:

    Bei der Orthographie und auch der sprachlichen Ausdrucksweise hapert es bei den meisten gewaltig.

    naja, bei den meisten hapert es eher in der semantik. beim lesen und beim schreiben.  was da sinnentleertes von sich gegeben wird... durchaus in einwandfreier ortografie.....

  • Bellare, ein heikles Thema, das, denk ich, alle hier herausfordert. Und da will ich mich gar nicht rausnehmen. Früher gab es nur persönlichen Kontakt, Festnetz und geschriebenes Wort auf Papier. Jetzt haben wir Internetplattformen, Email, Chat, Whatsapp, SMS u ja gelegentlich auch handyphonieren und persönliche Treffen ;-) In dieser Vielfalt, in der sich unterschiedlichste Kommunikationsweisen vermischen, ist es oft gar nicht einfach, sich richtig zu verhalten bzw. definiert jeder selber was richtig ist. Ist nur die Frage ob das beim Gegenüber auch als richtig empfunden wird. Bei der Vielfalt unglaublich schwierig auf einen gleichen Konsens zu kommen. 

    Meine Entscheidung beim gestrigen Date war, dem Herren nicht den Sonntag Abend zu vermiesen, da er sich offensichtlich sehr wohl beim Date gefühlt hat. Also hab ich ihm nicht direkt gesagt, dass ein weiteres Treffen für mich nicht in Frage kommt (sehr freundlich ausgedrückt) anstatt es ihm persönlich vor der Verabschiedung zu sagen.  

    Auf die genauen Details geh ich nicht ein aber ihm wäre es angeblich lieber gewesen, ich hätte es gleich gesagt. Ist natürlich die Frage, ob das dann tatsächlich so gewesen wäre. Dann wäre aber das Treffen kürzer gewesen als seine Anfahrtszeit. Ich glaube jede Absage egal wie höflich und nett formuliert tut weh, ist enttäuschend und ja, manchmal erwischt man auch das falsche Medium und/oder den falschen Zeitpunkt dafür. 

    Ich selber hab auch auch schon nach meinem Empfinden Unhöflichkeiten erlebt, die vom Gegenüber als normale Kommunikation angesehen wird. Oder auch Kontaktabbrüche, die man erst nach fehlenden Antworten begreifen kann. Ob das feig ist oder unhöflich oder eine Vermeidung, den anderen durch eine Erklärung noch mehr zu verletzen.. ?

    Mein Konsens: nicht zuviel persönlich nehmen und sich selber um einen netten Umgang bemühen. :-) 

    Wir sind alle nur Menschen mit unseren Stärken und Schwächen mit guten und schlechten Tagen. Wünsche Euch allen noch eine schöne Woche und viel Glück bei der Suche nach PartnerInnen jeglicher Art! 

  • Rudi:

    . Manchmal hab ich nur dein Eindruck, dass es einige gibt, die dieses Thema sehr persönlich nehmen,

    evt im Netz gar nichts persönlich nehmen ....... :-)

  • 26.01.18, 13:29

    Hallo Sunshine,

    das sehe ich genauso wie Du. Manchmal hab ich nur dein Eindruck, dass es einige gibt, die dieses Thema sehr persönlich nehmen, und andere Meinungen und Haltungen als Unhöflichkeit abtun. Stellt sich mir nur die Frage was das schwerwiegendere Thema ist, Unhöflichkeit oder Intolleranz? ;-)

    ... und allen die sich jetzt zu sehr auf den Schlips getreten fühlen, die obige Frage ist etwas überspitzt und mit einem Augenzwinkern gestellt.

  • 26.01.18, 13:23

    @Rudi: wie du sicher schon in anderen Diskussionsrunden bemerkt hast, gehen da die Meinungen stark auseinander. Was für den einen unhö flich ist, ist für den anderen ganz normal. Da nutzt nur eins, miteinander reden und die Sichtweise des anderen akzeptieren ohne es persönlich zu nehmen. Ich sage immer: mehr Gelassenheit erzeugt weniger Frust.

  • 26.01.18, 13:10

    Weil ich in anderen Diskussionen immer wieder das Reagieren auf Likes angesprochen wird möchte ich mich dieser Diskussion mit eine Frage anschließen:.

    Wie regiert man / ihr höflich auf Likes?

    Macht es einen Unterschied, ob man auf ein Profilfoto ein Like bekommt, oder auf einen Diskussionsbeitrag?

    Wenn ich auf einen Beitrag ein Like bekomme empfinde ich das eine Zustimmung, Anerkennung, die ich gerne annehme. Ich hoffe ich bin nicht unhöflich, wenn ich nicht auf all diese Likes extra reagiere.

    Ein Like im Profil empfinde ich wie ein Anlächeln im realen Leben. Da Quatsche ich auch nicht jeden an, der mich anlächelt, bzw. wenn ich zum Beispiel eine junge Mutter mit ihrem glücklichen Kind spielen sehe, lächel ich die beiden auch an. Erwarte mir aber nicht, dass sich daraus ein Gesspräch ergibt. Ein guter Tag ist es, wenn man ein Lächeln zurück bekommt.

    Was ist eure Meinung zu Like und Gefällt mir?

  • 25.01.18, 21:07

    sunshine:

    Vielleicht lesen diejenigen, die es betrifft, diese Beiträge und gehen in sich. Aber manche Männer glauben ja leider, dass man sie so akzeptieren muss,    wie sie sind, weil sie sich nicht anpassen wollen, tun sich dadurch bei der Partnersuche schwer, werden bei längerer erfolgloser Suche mürrisch und rüpelhaft, merken gar nicht, dass sie sich dadurch nur selber schaden.....oftmals mein Eindruck.

    Liebe sunshine,

    ungehobeltes Benehmen ist überall und von beiden Geschlechtern zu beobachten.

    Das Anpöbeln des Verkaufspersonals ist eine Spezialität von Frauen. Nirgends muss ich mich so fremdschämen wie in Geschäften. Je hochpreisiger, um so schlimmer, denn

    "Die Gnädige wird nicht schnell genug bedient".

    Im Baumarkt, wo mehr Männer zu finden sind, habe ich das nicht beobachtet.

  • 25.01.18, 20:50

    wolfKLANG:

    sunshine:

    Der erste Eindruck zählt ja bekanntlich, und da gehört eine gute Ausdrucksweise und fehlerfreie Rechtschreibung dazu.

    Ich finde es auch unhöflich, wenn jemand beim ersten Mail, das nur drei Zeilen lang ist, gleich seine Tel.nr. dazuschreibt. Im reelen Leben unterhält man sich auch eine Weile und dann entscheidet man sich zum Tel.nr. Austausch...

    Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt. 😏

    Und es gibt keine zweite Chance den ersten Eindruck zu hinterlassen.  :-)

  • Schön dass noch genügend Menschen gibt, für die das Thema Benehmen ÜBERALL eine große Rolle spielt. Danke euch :-)

    Ich bin absolut überzeugt dass ein Mensch für dem Stil und Niveau im echtem Leben von großer Bedeutung ist, in der digitalen Welt genauso so stilvoll unterwegs ist.

    Ein Mensch der im Web keinen Wert auf Höflichkeit legt, der ist im realen Leben nicht anders  zu erwarten.

    Und umgekehrt genauso...

    Eine einzige Ausnahme sind gezielte Fakes Personen, deren Absicht wieder ganz was anderes ist. Aber, das stellt sich auch relativ schnell heraus.

  • 25.01.18, 12:47

    sunshine:

    Der erste Eindruck zählt ja bekanntlich, und da gehört eine gute Ausdrucksweise und fehlerfreie Rechtschreibung dazu.

    Ich finde es auch unhöflich, wenn jemand beim ersten Mail, das nur drei Zeilen lang ist, gleich seine Tel.nr. dazuschreibt. Im reelen Leben unterhält man sich auch eine Weile und dann entscheidet man sich zum Tel.nr. Austausch...

    Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt. 😏

  • 25.01.18, 10:57

    Vielleicht lesen diejenigen, die es betrifft, diese Beiträge und gehen in sich. Aber manche Männer glauben ja leider, dass man sie so akzeptieren muss,    wie sie sind, weil sie sich nicht anpassen wollen, tun sich dadurch bei der Partnersuche schwer, werden bei längerer erfolgloser Suche mürrisch und rüpelhaft, merken gar nicht, dass sie sich dadurch nur selber schaden.....oftmals mein Eindruck.

  • Ich gebe euch uneingeschränkt recht. Bei der Orthographie und auch der sprachlichen Ausdrucksweise hapert es bei den meisten gewaltig. Es kommen auch so viele "Schlampigkeitsfehler" wie Buchstaben verwechseln und totales Kauderwelsch schreiben vor. Für mich hat das den Anschein, dass solche Menschen, die das eigene Profil schon so nachlässig erstellen, auch nicht die Aufmerksamkeit aufbringen wollen, die Profile von anderen Mitgliedern ordentlich durchzulesen. Ansonsten kämen nicht so viele Kontaktanfragen, bei denen man sich fragt "wie kommt der bzw. die gerade auf mich, bei uns geht ja so überhaupt nichts konform". Ich kann mir vorstellen, dass das mit nur oberflächlichem Durchlesen erklärbar ist. Ich finde, das hat auch mit fehlender Wertschätzung dem anderen gegenüber zu tun.

    Auch mir geht es so, dass manche friendseeker scheinbar gar nicht die Geduld aufbringen wollen, zuerst einige Zeit Mailkontakt zu halten, sondern mir gleich die Telefonnummer aufdrängen. Einige bezeichnen sich selber als "schreibfaul" und geben auf Mails entweder überhaupt keine Antwort oder man erhält nur Ein- oder Zweizeiler.

    Weiters fallen mir ein teilweise rüder Umgangston und manchmal unpassende und auch verletzende Wortmeldungen verstärkt auf.

    Also ich glaube, im Netz wird auf Etikette kaum Wert gelegt.

    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag!

  • 25.01.18, 09:38

    Der erste Eindruck zählt ja bekanntlich, und da gehört eine gute Ausdrucksweise und fehlerfreie Rechtschreibung dazu.

    Ich finde es auch unhöflich, wenn jemand beim ersten Mail, das nur drei Zeilen lang ist, gleich seine Tel.nr. dazuschreibt. Im reelen Leben unterhält man sich auch eine Weile und dann entscheidet man sich zum Tel.nr. Austausch...

  •  nein es ist nicht modern eine Nachricht in einer Wuscht, in Kleinbuchstaben und ohne Satzzeichen zu schreiben, sondern für den Leser mühsam und lästig.

    bin UNBEDINGT Deiner Meinung Artemis!

    Diese Unart macht sich jetzt auch schon im Beruf bemerkbar. Absolut unleserlich diese "Würste" aus Kleinbuchstaben.

    Vermute, dass die Leute, die so schreiben .... umgekehrt ihre Nachrichten/mails auch gar nicht wirklich (genau) lesen, sonst würden sie es nicht tun, weil sie selbst merken, dass es unmöglich ist, sinnzusammenhängend zu verstehen

  • 23.01.18, 22:27

    Liebe Bellare,

    ich bin ein Freund von Orthografie und Syntax. Auch wenn es von so manchen behauptet wird, nein es ist nicht modern eine Nachricht in einer Wuscht, in Kleinbuchstaben und ohne Satzzeichen zu schreiben, sondern für den Leser mühsam und lästig.

    Unabhängig davon ist es peinlich, wenn sich Leute in Foren beflegeln wie Schüler im Pausenhof   :-)

    Vielleicht bin ich ja auch altmodisch. Ich nehme es in Kauf.  :-)

    liebe Grüße

    Artemis

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.