Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was bedeutet für euch Wellness?

    Diskussion · 15 Beiträge · 2 Gefällt mir · 514 Aufrufe

    In vielen eurer Profilen ist zu lesen, dass Wellness eine wichtige Rolle in eurem Leben spielt.

     

    Für meine Frau und mich sind Saunabesuche in der kalten Winterzeit, sowie Naturismus (FKK) im Sommer zum Sonne tanken und chillen, Formen von Wellness.

     

    Da Wellness ein Sammelbegriff ist, die Frage an euch wie ihr Wellness für euch definiert?

    2I8A8827_small-55203168-6c98ac18@424ll.jpg
    02.03.24, 12:37

Beiträge

  • 03.04.24, 15:04

     

    Erich:

    Wellness hat für mich sehr wenig mit den einschlägigen kommerziellen Angeboten zu tun.  Die angenehme wohlige entspannte Müdigkeit nach einer sportlichen Anstrengung und anschließend einer heißen Dusche, das ist für mich Wellness.

    Also Duschen nach dem Sport ist eigentlich ganz normal. Klar tut es gut,  hat aber mit Wellness nichts zu tun.

  • 07.03.24, 17:42

    Ist für mich ein Reizwort unserer Konsumgesellschaft.

    Sich wohl fühlen und „Wellness“ sind, zumindest für mich, 2 total unterschiedliche Dinge.

  • 07.03.24, 14:03
    Screenshot (38).png
  • 06.03.24, 10:22

    Hallo ja für mich auch sauna und fkk

  • 03.03.24, 15:32 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 15:33.

    Wellness ist für mich auch Hotel mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Packungen, gerne alles textilfrei in textilfreier Therme. Im Sommer FKK am See

  • 03.03.24, 13:28

    Wellness hat für mich sehr wenig mit den einschlägigen kommerziellen Angeboten zu tun.  Die angenehme wohlige entspannte Müdigkeit nach einer sportlichen Anstrengung und anschließend einer heißen Dusche, das ist für mich Wellness.

  • 03.03.24, 12:30

    Thermalbäder oder Bäder in ihren verschiedenen Variationen, Sauna, Massage oder andere Anwendungen

  • 03.03.24, 11:23 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 11:23.

     

    Andrea:

    Wellness bedeutet für mich alles was in einem Thermenhotel im Wellnessbereich so geboten wird! 

    Sauna,Solarium,Massage,Whirlpool,Ruhe, Entspannung ,Kosmetik,...

     @Till : Oh..da hatten wir den selben Gedanken! Zeitgleich geschrieben ! 

  • 03.03.24, 11:21

    Wellness bedeutet für mich alles was in einem Thermenhotel im Wellnessbereich so geboten wird! 

    Sauna,Solarium,Massage,Whirlpool,Ruhe, Entspannung ,Kosmetik,...

  • Thermalbäder in ihren verschiedenen Variationen, Sauna, Massage oder andere Anwendungen.

     

    Und sehr oft bieten Bäder alle drei an. Da kann man dann gerne mal einen halben oder ganzen Tag verbringen 

  • 03.03.24, 09:35 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 11:08.

    Wellness (Wörterbuch - 
    Definitionen von Oxford Languages) -
    "durch [leichte] körperliche Betätigung erzieltes
    Wohlbefinden"

    🤔☝🏼😃

    Also ist quasi fast alles Wellness, das Leben selbst, auch die Betätigungen im Alltag - vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen😊.

    Das Ziel einer jeder Betätigung ist letztendlich Wohlbefinden. 

     

    • Wäsche waschen - um mich in saubere Wäsche wohlzufühlen.
    • Räumlichkeiten sauber halten/machen - um mich in einer sauberen Wohnung wohlzufühlen.
    • Kochen - beim Gedanken an die jederzeit zugängliche, unglaubliche Vielfalt an sauberen Lebensmitteln fühle ich mich bereits wohl, und um mich aufgrund nahrhaftem Essen wohlzufühlen.
    • Fenster putzen - um mich beim Blick durch das saubere Fenster wohl zu fühlen.
    • Sport - um mich in meinem Körper wohl zu fühlen.
    • Arbeiten gehen - meine Kompetenzen ausleben, mich einzubringen, Verbesserungen zu erzielen, das lässt mich bereits wohl fühlen, vom Gehalt mal abgesehen.
    • Steuererklärung - bekomme Geld zurück, fühle ich mich wohl, und wenn ich dies erledigt habe, fühle ich mich noch wohler.
    • Zahnarzt - geil, so eine tolle ärztliche Versorgung zu haben, und mir wird geholfen bzw. ich kann zu dem Erhalt meiner Zähne beitragen, das lässt mich sehr wohl fühlen. 
    • Friseur - super, mit einem neuen/frischen Haarschnitt fühle ich mich noch wohler.

    Usw.

     

    Bei jeder der Tätigkeiten selbst fühle ich mich bereits wohl, ist sozusagen Wellness, weil ich ja das Ziel, den Endzustand, im Auge/Blick/im Geiste bereits in Erfüllung habe 😉. Wie heißt es so schön: "Den Ernstzustand bereits vorher in Besitz nehmen". Warum auf die gewünschten Gefühle warten, wenn man diese aufgrund entsprechender Denkweise jetzt schon haben kann🙂.

     

     

  • 02.03.24, 17:45

     

    Norgi:

    Ein langer Spaziergang am Meer, am liebsten ohne viele Menschen, gern im Winter im Norden. 

    IMG-0839.jpg

    Ein langer Spaziergang am Meer, am liebsten ohne viele Menschen, gern im Winter im Norden. 

  • 02.03.24, 17:43

    Ein langer Spaziergang am Meer, am liebsten ohne viele Menschen, gern im Winter im Norden. 

  • 02.03.24, 14:08

    Kann damit absolut nichts anfangen!

  • 02.03.24, 13:57

    Ohne zeitdruck gemütlich in warmer Umgebung das Leben geniessen. Textielfrei entspannt den Körper. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.