Hat jemand von euch schon einmal Fastenwandern ausprobiert und wie hat es euch gefallen bzw. wie habt ihr euch danach gefühlt? Wollte es mal ausprobieren. Brauch gesundheitlich mal einen Reset. LG Anja
Anmerkung zu meinem vorigen Beitrag: falls jemand aus der Umgebung von Rosenheim Lust hat, mit mir zusammen zu fasten (und zu wandern), dann bitte melden! ;-)
-
Es gibt eine gute Doku zu dem Thema - leider nicht ganz neu (2011): Titel "Fasten und Heilen", Link https://www.youtube.com/watch?v=epMRBGKtllY
Und hier zum Lesen: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/fasten-das-passiert-im-koerper-wenn-sie-fasten_id_10435570.html
Ich faste nun schon seit 10 Jahren 1x pro Jahr nach Buchinger. Dauer zwischen 6 und 26 Tagen. Ich bin mir relativ sicher, dass meine Psoriasis davon fast weggegangen ist. Nicht gleich beim ersten Mal, sondern nach dem 3. oder 4. Mal. Anfangs bin ich in den Schwarzwald zu Aloisia (Fastenwandern) gefahren, aber inzwischen mache ich es alleine. Mein Körper reagiert jedes Mal anders. Dieses Jahr (13 Tage) hatte ich fast keine Schwächephasen, keine Übelkeit und nur ab und zu leichte Kopfschmerzen. Manchmal hatte ich alle Symptome die ganze Zeit. Diesmal habe ich nicht abgeführt und keine Einläufe gemacht. Ich trinke den ganzen Tag nur heiße Apfelsaftschorle (pro Tag ca. 0,3 Liter Apfelsaft auf 3 Liter verdünnt) da ich keinen Tee mag. Keine Suppe, keine Nahrungsergänzungsstoffe (hab ich noch nie genommen). Ich mache es u.a. deshalb, weil vom Fasten alle Ernährungsgewohnheiten zurückgesetzt werden (qualitativ wie quantitativ).
In der Gruppe ist es schon schöner als alleine daheim. Daher würde ich mir beim nächsten Mal MitfasterInnen suchen
-
Bettina:
Habe es schon zweimal im Allgäu gemacht. Ganz toll. Die Vorbereitung ist wichtig. Ich empfehle dir : keinen Billiganbieter und in der Gruppe. Diese sollte nicht zu groß sein. Ca. 10 bis 14 Teilnehmer. Du fühlst dich danach einfach gut. LG
Wo war das denn im Allgäu? Interessiere mich dafür, da ich das Allgäu liebe. Danke. Lg
-
Ich finde Fasten und Wandern ist ein perfektes Reset. Führe inzwischen selber Retreats durch nachdem ich gesundheitlich so sehr davon profitiert habe und gebe es gerne weiter. Gucke gerne mal auf Remote-fasten.de. Gerne beantworte ich dir auch persönlich deine Fragen. Schreibe mir einfach eine PN. Lieber Gruß
-
-
-
Britta:
Hallo Anja,
Fasten ist für mich die beste Möglichkeit Körper und Seele auf Hochtouren zu lenken. Ich habe zwei Mal in der Gruppe nach Buchinger gefastet. Das Rundumprogramm beim 2. Mal war manchmal zu viel. Da solltest Du vorher das Programm abchecken. Nun faste ich zum ersten Mal daheim unter Anleitung einer Heilpraktikerin und werde einiges an Mineralstoffen supplementieren. Es ist jedes Mal etwas anders.
Hallo Britta, Danke für Deine Hinweise. Hätte ich nicht so auf dem Schirm gehabt, dass es auch zuviel sein kann. LG
-
Hallo Anja,
Fasten ist für mich die beste Möglichkeit Körper und Seele auf Hochtouren zu lenken. Ich habe zwei Mal in der Gruppe nach Buchinger gefastet. Das Rundumprogramm beim 2. Mal war manchmal zu viel. Da solltest Du vorher das Programm abchecken. Nun faste ich zum ersten Mal daheim unter Anleitung einer Heilpraktikerin und werde einiges an Mineralstoffen supplementieren. Es ist jedes Mal etwas anders.
-
Barbara:
Liebe Anja
Hab ich schon gemacht - ist toll - mit viel frischer Luft und Bewegung ist das Fasten leichter.
Empfehle Sabine Febel (einfach googlen) - viel Erfahrung mit angenehmen Gruppengrössen an versch. Orten das ganze Jahr über und versch. Fitnesslevel.
Bei weiteren Fragen kannst Du mir PN machen.
Viel Spass LG, BarbaraHallo Barbara, die Empfehlung ist super. Werd mich mal umschauen. Danke Dir. LG Anja
-
Liebe Anja
Hab ich schon gemacht - ist toll - mit viel frischer Luft und Bewegung ist das Fasten leichter.
Empfehle Sabine Febel (einfach googlen) - viel Erfahrung mit angenehmen Gruppengrössen an versch. Orten das ganze Jahr über und versch. Fitnesslevel.
Bei weiteren Fragen kannst Du mir PN machen.
Viel Spass LG, Barbara -
Bettina:
Habe es schon zweimal im Allgäu gemacht. Ganz toll. Die Vorbereitung ist wichtig. Ich empfehle dir : keinen Billiganbieter und in der Gruppe. Diese sollte nicht zu groß sein. Ca. 10 bis 14 Teilnehmer. Du fühlst dich danach einfach gut. LG
Vielen lieben Dank für die Tipps 😃
-