Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Silvester '23 alleine verbringen?!

    Diskussion · 58 Beiträge · 5 Gefällt mir · 2.396 Aufrufe

    Hallo zusammen, 

     

    da ich Single bin & mein Freundeskreis recht überschaubar ist frage ich mich, wie man Silvester am besten verbringen kann. 

     

    Weihnachten muss ich, zum Glück, arbeiten. Silvester habe ich leider frei. Hört sich komisch an, ich weiß 🙈. 

     

    Gibt es hier Leute mit ähnlichen Problemchen?? 

    10.12.23, 01:04

Beiträge

  • 16.12.23, 14:22 - Zuletzt bearbeitet 16.12.23, 14:28.

     

    Sepp:

     

    Norgi:

     

    Michael, Du hast recht und Martin u.Ä. verpassen vor lauter "Wenn und Aber" halt eine ganze Menge. Man muss doch niemand lieben um mal ein paar Stunden zusammen zu verbringen. Aber nur zu Hause sitzen und warten? Was soll da passieren? Fällt der Prinz oder die Prinzessin von Himmel (oder vom Pferd :-))).

    Und wenn ich selbst keine Aktivität organisieren möchte, melde ich mich eben bei einer an. Aber ein bisschen muss ich mich schon selbst bewegen. Sonst - Couch, aber bitte ohne jammern.

     

    Bewegen tu ich mich immer und das draussen an der frischen Luft, wo niemand interessiert, weil dies ja als 'Couch" wahrgenommen wird.

    Wer sich von der Couch bewegt, muss dann auch bitte nicht von angeblicher Armut Jammern.....(und für Glühwein 7.- bezahlen)

    Das ist es ja, bei mir in München noch feiern zu gehen ist Luxus! Die Löhne sind bei Vielen im Keller und da bleibt dir Nix mehr übrig! Ich selber kann mir keine Party leisten wo du bei Jeder in München 100 und mehr los bist! Wie denn, wenn dein Verdienst so viel wie Bürgergeld! Ich hab keinen top Consulting Job mit 3K netto - wie sehr Viele auf GE in München als Beispiel - wo Pappi Beamter mit Immos usw. Bei mir in München haben die Leute auf GE fett Kohle! Kein Problem jede Woche Bar und Bar Hopping.... Mach das mal mit besch******n Mindestlohn! Anderer Job - vergiss es ohne Kohle für Weiterbildung! 

    Ich fand nun aber ne Rock Kneipe in München wo Eintritt Silvester frei... Mal sehn? Wenn ich ein Event poste, macht Niemand mit - ausser du bist eine junge Frau oder Platzhirsch... GE ist schon lange nimmer so wie Früher! Jedenfalls in München ist Einsamkeit immer mehr! Wir müssen wieder lernen in der Gesellschaft sozial zu leben, ohne ständig zu konsumieren! Das konnte zum Beispiel die Nachkriegs Generation! Auch noch in den Siebzigern war das wohl möglich... Heute ist jedes soziale Zusammenkommen vom Status abhängig! 2024 kommt Mehrwertsteuer hinzu, LKW Maut, Plaste Steuer - Weggehen ist dann der Luxus der bussy Kaste nur noch! Wer Busfahrer, Lagerarbeiter ist - verarmt total! Busfahrer auch in München nur 14 Euro brutto Grundlohn! 

  • 16.12.23, 07:18 - Zuletzt bearbeitet 16.12.23, 08:15.

    Das mach doch nichts! Gleiches „Problem“ habe ich auch, ich habe mich entschieden einfach spontan zu reagieren. Wonach ich an diesem Abend Lust habe, das mache ich.

    Um egal was zu unternehmen, Mann muss außer seine Komfortzone raus. Wenn dir nach Gesellschaft ist, dann guckst du wo offenes Partys sind. Wenn doch lieber alleine- Netflix oder runde durch Stadt. Bei uns gibt es Berg, von welchem wir können, ganze Stadt anschauen, dort ist schön Feuerwerk über Stadt zu beobachten.

    Sei einfach mutig. Folge, was du gerade fühlst und handle genauso!

  • 16.12.23, 05:57

     

    Norgi:

     

    Michael:

     

    Geh bitte Martin, ich hab inzwischen über 150 Gruppentreffen aller Art organisiert und Männer wie Frauen von tlw. 30 - 80 Jahren dabei. Es muss nicht jeder jedem sympathisch sein aber hab noch nie erlebt dass jemand ausfällig geworden ist. Beim einem Rafting in den Wildalpen oder Traktorwandern in Poysdorf, was nicht ich organisiert habe, haben wir sogar als Gruppe oder jeweils 2 Männer und 2 Frauen im selben Zimmer übernachtet.

    Michael, Du hast recht und Martin u.Ä. verpassen vor lauter "Wenn und Aber" halt eine ganze Menge. Man muss doch niemand lieben um mal ein paar Stunden zusammen zu verbringen. Aber nur zu Hause sitzen und warten? Was soll da passieren? Fällt der Prinz oder die Prinzessin von Himmel (oder vom Pferd :-))).

    Und wenn ich selbst keine Aktivität organisieren möchte, melde ich mich eben bei einer an. Aber ein bisschen muss ich mich schon selbst bewegen. Sonst - Couch, aber bitte ohne jammern.

     

    Bewegen tu ich mich immer und das draussen an der frischen Luft, wo niemand interessiert, weil dies ja als 'Couch" wahrgenommen wird.

    Wer sich von der Couch bewegt, muss dann auch bitte nicht von angeblicher Armut Jammern.....(und für Glühwein 7.- bezahlen)

  • 16.12.23, 03:22

    Ich selber werde wahrscheinlich Zuhause bleiben, schon deswegen da all diese Partys nur noch teuer sind - besonders in München bei mir! Private Partys ergeben sich Heutzutage leider kaum mehr, schon weil die überteuerten Wohnungen dafür zu klein! Also: Grundproblem ist, dass soziale Bindungen immer mehr fehlen und die Menschen vereinzeln! Alles Andere ist ständig mit Kohle ausgeben verbunden in den Städten! Wenn du Glück hast, schaue nach was Privaterem, Spieleabend, Jeder bringt was mit zum trinken.... All das Andere ist zumeist nur Kohle verbraten! Oder: Berghütte, was Besonderes machen... Leider ist das aber auch mit hohen Kosten, 200 Euro... verbunden! Was lernen wir daraus: Wir brauchen wieder echte Freundeskreise, statt unendlicher Events die vereinsamen - und weiter: Jobs wo man wieder Kollegen hat die Freunde werden! Ist ein System - Problem mittlerweile! 

  • 16.12.23, 02:54

    Ich verstehe Dich sehr gut, als Single, keine 25 mehr, ist es sehr schwer guten Anschluss zu finden! Ich bin auf Spontacts schon viele Jahre, wirkliche Freundschaften ergeben sich hier eher nicht! Es sind Event & Konsum Bekanntschaften in erster Linie, das Meiste ist mit Geld ausgeben verbunden und danach ist man so alleine wie zuvor bis man wieder flüssig ist für die teuren Bars! Ich selber habe wenig Geld, will ich da 100, 150 Euro ausgeben für irgendeine Party, wo sich im Grunde nix weiter ergibt? Die Leute auf dieser Plattform tingeln seit Jahren von Event zu Event und bleiben einsam! Meist Leute mit top Job die sich die vielen Aktionen auch leisten können - das Klientel hier ist meist das besser verdienende Office, bussy Klientel... Früher waren Silvester Feiern unter Bekannten, da wurde noch geflirtet, ging es locker zu.... Ich verstehe dich, es ist irre schwer Etwas zu finden das lohnt und wo es wirklich offen zugeht, ja und sich nicht Klein Grüppchen bilden und man alleine dasteht. Ich sage es ganz klar, wirkliche Freundschaften entstehen hier nicht! Ja und gehst du alleine auf eine Party - hast du wieder nur Peer Groups die unter sich... Einfach nur offen sein, auf Leute zu gehen funktioniert Heute leider nicht mehr so - besonders als Single Mann! 

  • 15.12.23, 07:04

     

    Michael:

     

    Martin:

     

    Stimmt natürlich, aber bei einem Gruppen treffen richtet  sich der Fokus , neben einem geselligen Zusammentreffen,  auch auf  die Aktivität!   Oder zumindest findet es in einem Lokal statt und sicher nicht bei irgendjemanden in der Wohnung, wie hier vorgeschlagen wurde mit Spiele Abend!  Zu Sylvester wird meist auch etwas  getrunken und wie soll man im Vorhinein wissen ,wie jemand tickt im Angeheiterten oder Volltrunkenen zustand , den man vorher noch nie gesehen oder getroffen hat !   Und einen Störenfried einfach Auffordern zu gehen am Sylvester Abend wird doch etwas schwierig sein !  Naja, kann funktionieren , aber doch sehr gewagt..

     
     

    Geh bitte Martin, ich hab inzwischen über 150 Gruppentreffen aller Art organisiert und Männer wie Frauen von tlw. 30 - 80 Jahren dabei. Es muss nicht jeder jedem sympathisch sein aber hab noch nie erlebt dass jemand ausfällig geworden ist. Beim einem Rafting in den Wildalpen oder Traktorwandern in Poysdorf, was nicht ich organisiert habe, haben wir sogar als Gruppe oder jeweils 2 Männer und 2 Frauen im selben Zimmer übernachtet.

    Michael, Du hast recht und Martin u.Ä. verpassen vor lauter "Wenn und Aber" halt eine ganze Menge. Man muss doch niemand lieben um mal ein paar Stunden zusammen zu verbringen. Aber nur zu Hause sitzen und warten? Was soll da passieren? Fällt der Prinz oder die Prinzessin von Himmel (oder vom Pferd :-))).

    Und wenn ich selbst keine Aktivität organisieren möchte, melde ich mich eben bei einer an. Aber ein bisschen muss ich mich schon selbst bewegen. Sonst - Couch, aber bitte ohne jammern.

     

  • 14.12.23, 23:55

     

    Martin:

     

    Michael:

     

    Die Gruppentreffen sind doch alle mit vorerst fremden Menschen. Wenn man sich nicht teilnehmen traut, wird man auch niemanden kennenlernen. Als Teilnehmer kann man ja jederzeit gehen wenn mal keine Stimmung aufkommt, als Organisator kann ich mich nicht so schnell verabschieden. Ich persönlich bin jedenfalls froh wenn der ganze Rummel mit Weihnachten und Silvester vorbei ist.

    Stimmt natürlich, aber bei einem Gruppen treffen richtet  sich der Fokus , neben einem geselligen Zusammentreffen,  auch auf  die Aktivität!   Oder zumindest findet es in einem Lokal statt und sicher nicht bei irgendjemanden in der Wohnung, wie hier vorgeschlagen wurde mit Spiele Abend!  Zu Sylvester wird meist auch etwas  getrunken und wie soll man im Vorhinein wissen ,wie jemand tickt im Angeheiterten oder Volltrunkenen zustand , den man vorher noch nie gesehen oder getroffen hat !   Und einen Störenfried einfach Auffordern zu gehen am Sylvester Abend wird doch etwas schwierig sein !  Naja, kann funktionieren , aber doch sehr gewagt..

     
     

    Geh bitte Martin, ich hab inzwischen über 150 Gruppentreffen aller Art organisiert und Männer wie Frauen von tlw. 30 - 80 Jahren dabei. Es muss nicht jeder jedem sympathisch sein aber hab noch nie erlebt dass jemand ausfällig geworden ist. Beim einem Rafting in den Wildalpen oder Traktorwandern in Poysdorf, was nicht ich organisiert habe, haben wir sogar als Gruppe oder jeweils 2 Männer und 2 Frauen im selben Zimmer übernachtet.

  • 14.12.23, 00:45

     

    Michael:

     

    Martin:

     

    Sylvester mit fremden Menschen zu verbringen, scheint mir doch sehr gewagt ! Wer weiß ob die Chemie stimmt! 

    Die Gruppentreffen sind doch alle mit vorerst fremden Menschen. Wenn man sich nicht teilnehmen traut, wird man auch niemanden kennenlernen. Als Teilnehmer kann man ja jederzeit gehen wenn mal keine Stimmung aufkommt, als Organisator kann ich mich nicht so schnell verabschieden. Ich persönlich bin jedenfalls froh wenn der ganze Rummel mit Weihnachten und Silvester vorbei ist.

    Stimmt natürlich, aber bei einem Gruppen treffen richtet  sich der Fokus , neben einem geselligen Zusammentreffen,  auch auf  die Aktivität!   Oder zumindest findet es in einem Lokal statt und sicher nicht bei irgendjemanden in der Wohnung, wie hier vorgeschlagen wurde mit Spiele Abend!  Zu Sylvester wird meist auch etwas  getrunken und wie soll man im Vorhinein wissen ,wie jemand tickt im Angeheiterten oder Volltrunkenen zustand , den man vorher noch nie gesehen oder getroffen hat !   Und einen Störenfried einfach Auffordern zu gehen am Sylvester Abend wird doch etwas schwierig sein !  Naja, kann funktionieren , aber doch sehr gewagt..

     
     

  • 12.12.23, 21:56 - Zuletzt bearbeitet 12.12.23, 21:58.

    Dafür gibts ja die Plattform, in Wien sind zu Silvester 12 Gruppentreffen aller Art ausgeschrieben. Fackelwanderung, Silvesterpfad in der City, Almhütte, Essenstreffen mit Livemusik, privater Spieleabend, Karaokesingen, Kabarettprogramm.....

  • 12.12.23, 20:17

    Man kann auch zB kleine Städtetour machen und schauen, wie es anderswo gefeiert wird, und mit fremde Leute spontan auf das neue Jahr zuprosten 🎉🎆. Diesmal fällt ja Montag aufs erste Januar 😉.

     

    .. Oder halt irgendwo in der Natur diesen Moment in der besten Gesellschaft - mit sich selbst, genießen 🎄🍾

     

    Ich selber hatte den besten Silvester überhaupt! am Rhein, wo es 20 Leute zum Lagerfeuer zusammen kamen, und es bis zum frühen Morgenstunden gefeiert wurde~ zugegeben, es war ja auch 15 Grad warm.. 🎆🔥. Glaube diesmal fällt das ganze eher unter Wasser #überflutung

     

    Also~ lass es Dir spontan einfallen.. 💪🎉🍾

     

     

     

     

  • 12.12.23, 19:24

    Hallo Jörg, wichtig im Leben ist seine Stärken und Schwächen ehrlich zu erkennen,  vor allem solltest Du wissen, was Du kannst, möchtest und ob Du  es von Dir aus schaffst das Unmögliche wahr zu machen. Wenn nicht, riskiere es trotzdem, gehe fort und suche Dir ein Lokal, Bar, Club, Gaststätte  mit Musik und Tanz etc. aus, welche/s Deinen Interessen entspricht und dann lass es auf Dich zukommen. 

    Natürlich muss ein wenig positive Energie auch von Dir aus gehen. Denn mit nur im Winkerl (Eckplatz) als evt. Möchtegern Prinz alleine zu sitzen und warten bist eine, Deinen Vorstellungen entsprechende  junge Pretty Woman auf Dich zukommt, wird es nicht spielen. Außer Du bist optisch wirklich so ein Prinz, aber das musst Du selbst wissen!!!!

    Gehe selbst mit einem Lächeln auf die Leute zu und  verwickle sie in ein Gespräch, wo Du den Eindruck hast, welches für sie interessant ist und Du wirst sehen es klappt. Du wirst überraschend feststellen,  was alles möglich ist und mit dem Du niemals gerechnet hast:;) und das motiviert Dich weiterhin so handeln!

     

    Aber letztendlich liegt es ausschließlich an Dir zu wissen was Du möchtest und ob Dir das wert ist, d.h. entweder zu Silvester allein z.H. vor dem Fernseher zu sitzen, auch o.k wenn man es wirklich möchte  bzw. wenn nicht dann handle wie beschrieben, riskiere es, denn wer nichts wagt der gewinnt auch nichts.:;) andernfalls  hast Du auch nichts zu verlieren, sondern bist in Folge "nur" um eine Erfahrung reicher!!!!!

     

    Egal wie Du Dich entscheidest, es ist bestimmt für Dich dann das Richtige:;)))

     

    Wünsche Dir jedenfalls einen guten Rutsch ins Neue Jahr verbunden mit lieben Grüßen

    Michael

  • 12.12.23, 19:10 - Zuletzt bearbeitet 12.12.23, 19:16.

     

    Martin:

     

    Norgi:

    Hallo Jörg,

    Falls Du ein Silvester-Muffel bist, dann seh den Abend doch einfach wie einen der 365 Tage im Jahr an und verbring ihn auch so, gemütlich auf der Couch.

    Falls Silvester aber ein besonderer Tag für Dich ist, warum erstellst Du nicht eine Aktivität? Suche doch noch 2-3 Silvester-Singles, ihr könnt zusammen essen (jeder bringt etwas mit), quatschen, spielen, feuerwerken etc. und gemeinsam in's neue Jahr starten. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige gibt, die an diesem Tag nicht so gern alleine sind aber auch keine große Party mögen.

    Viel Glück.

     

    Sylvester mit fremden Menschen zu verbringen, scheint mir doch sehr gewagt ! Wer weiß ob die Chemie stimmt! 

    Die Gruppentreffen sind doch alle mit vorerst fremden Menschen. Wenn man sich nicht teilnehmen traut, wird man auch niemanden kennenlernen. Als Teilnehmer kann man ja jederzeit gehen wenn mal keine Stimmung aufkommt, als Organisator kann ich mich nicht so schnell verabschieden. Ich persönlich bin jedenfalls froh wenn der ganze Rummel mit Weihnachten und Silvester vorbei ist.

  • Silvester ist ein Tag wie ein jeder anderer, unsere Erwartungen sind zu hoch. Ich hab schon Verschiedenstes gemacht, sogar ein blind Date. War total lustig und  wir haben uns dann nie mehr wieder gesehen. Aber ich nehme den Tag einfach nicht zu wichtig ...

  • 12.12.23, 10:41

     

    Martin:

     

    Norgi:

    Hallo Jörg,

    Falls Du ein Silvester-Muffel bist, dann seh den Abend doch einfach wie einen der 365 Tage im Jahr an und verbring ihn auch so, gemütlich auf der Couch.

    Falls Silvester aber ein besonderer Tag für Dich ist, warum erstellst Du nicht eine Aktivität? Suche doch noch 2-3 Silvester-Singles, ihr könnt zusammen essen (jeder bringt etwas mit), quatschen, spielen, feuerwerken etc. und gemeinsam in's neue Jahr starten. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige gibt, die an diesem Tag nicht so gern alleine sind aber auch keine große Party mögen.

    Viel Glück.

     

    Sylvester mit fremden Menschen zu verbringen, scheint mir doch sehr gewagt ! Wer weiß ob die Chemie stimmt! 

    Hallo Martin,

    Das weiß man nie, wenn man eine Aktivität erstellt. Aber unter zivilisierten Menschen sollte man ein paar Stunden die unter dem Motto "Silvester" stehen , vernünftig verbringen können. Notfalls kann man einen absoluten Störer auch bitten, zu gehen. Bisschen Mut gehört zum Leben. Sonst sitzt man wirklich nur in den eigenen vier Wänden.

    LG

  • 11.12.23, 23:11

     

    Norgi:

    Hallo Jörg,

    Falls Du ein Silvester-Muffel bist, dann seh den Abend doch einfach wie einen der 365 Tage im Jahr an und verbring ihn auch so, gemütlich auf der Couch.

    Falls Silvester aber ein besonderer Tag für Dich ist, warum erstellst Du nicht eine Aktivität? Suche doch noch 2-3 Silvester-Singles, ihr könnt zusammen essen (jeder bringt etwas mit), quatschen, spielen, feuerwerken etc. und gemeinsam in's neue Jahr starten. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige gibt, die an diesem Tag nicht so gern alleine sind aber auch keine große Party mögen.

    Viel Glück.

     

    Sylvester mit fremden Menschen zu verbringen, scheint mir doch sehr gewagt ! Wer weiß ob die Chemie stimmt! 

  • 11.12.23, 12:56

     

    Stxxx:

    Silvester habe ich schon immer, egal ob als Single oder Paar, als Pflichtveranstaltung angesehen. Da ich jetzt auch Single bin und nicht alleine sein möchte, muss ich mich wohl oder übel irgendwo "einzecken" 😅

    Ich schick dir mal 'n Link per PN vielleicht ist das ja was zum "einzecken" für dich 😉

  • 11.12.23, 10:01

    Silvester habe ich schon immer, egal ob als Single oder Paar, als Pflichtveranstaltung angesehen. Da ich jetzt auch Single bin und nicht alleine sein möchte, muss ich mich wohl oder übel irgendwo "einzecken" 😅

  • 11.12.23, 06:18

     

    Jörg:

     

    Nadine:

    Ich verbringe Silvester allein mit meinen Kindern. Zudem hat meine Tochter an dem Tag Geburtstag und wir werden Bowlen gehen, wenn wir Zuhause sind wird es schon fast Neujahr sein. Ich hätte es auch gerne anders und würde lieber mit anderen Erwachsenen oder vllt auch Erw.+ Kind(er) feiern. 

     

     

    Hi Nadine, 

     

    kannst du nicht auch andere Erwachsene + Kindern mit zum Bowlen nehmen? Silvesterparty auf der Bowlingbahn, das wär doch auch mal was 😉. Fänd ich toll!! 

    Wenn ich welche hätte, die man einladen könnte, hätte ich es gemacht. 

    Ich wünsche dir einen tollen Abend zu Silvester, vllt ergibt sich für dich ja noch eine Möglichkeit! 

  • 11.12.23, 00:40

     

    Nadine:

    Ich verbringe Silvester allein mit meinen Kindern. Zudem hat meine Tochter an dem Tag Geburtstag und wir werden Bowlen gehen, wenn wir Zuhause sind wird es schon fast Neujahr sein. Ich hätte es auch gerne anders und würde lieber mit anderen Erwachsenen oder vllt auch Erw.+ Kind(er) feiern. 

     

     

    Hi Nadine, 

     

    kannst du nicht auch andere Erwachsene + Kindern mit zum Bowlen nehmen? Silvesterparty auf der Bowlingbahn, das wär doch auch mal was 😉. Fänd ich toll!! 

  • 11.12.23, 00:29

     

    Jördis:

    Hey Jörg, 

    klar ist es hart, wenn es noch frisch ist, doch hier kamen schon einige gute Vorschläge. Es ist nur eine Art der Betrachtung. 
     

    Wer schlecht alleine sein kann oder will, der kann gut über Aktivitäten Gleichgesinnte finden, die den Tag auch blöd finden. Oft überrascht es am Ende noch, dass es tatsächlich gut war und Spaß brachte. 


    Ich persönlich stehe auf Silvester alleine, denn ich muss mich nicht unterhalten, kann machen was ich will und wenn ich müde bin, geh ich einfach ins Bett. Doch das ist meine Art. Sie funktioniert für mich, muss aber nicht Deins sein. 
     

    Höre einfach auf Dein Bauchgefühl. Dann passt das sicherlich! Viel Erfolg!

    Hi Jördis, 

     

    ist nix frisch & auch nicht hart 😉. Das mit der frischen Trennung war ich nicht, das war der Stefan. Ich bin schon länger Single und komme auch ganz gut damit klar.  Ich verstehe mich mit meinem 2'ten ich ganz gut 🤣. 

     

    Ich habe Silvester auch schon allein verbracht und es war völlig okay! Soll allerdings nicht zur Routine für mich werden. Wie du schon geschrieben hast, der eine so und der andere anders 😉. 

     

    Ich finde es aber echt toll, dass du für dich die perfekte Lösung für den Jahreswechsel gefunden hast. 

     

    Rutsch gut rein 😉. 

     

    LG Jörg 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.