Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist Verbindlichkeit/Verläßlichkeit/Wertschätzung ein Relikt aus früheren Zeiten?

    Diskussion · 12 Beiträge · 18 Gefällt mir · 407 Aufrufe

    Die Versuchung zur „freundlichen Unverbindlichkeit“, ist die Ursünde des modernen Menschen.“

    Albert Camus

    Die "neue Unverbindlichkeit", sich alle Möglichkeiten offen halten, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, es könnt ja noch was Besseres kommen, Dauerschwebezustand, Termine einhalten war früher, kurzfristige Absagen, Ausschleichen als neues Wort der Moderne, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, Flexibilität als Gebot der Stunde im Beruf wie privat, zu gar nichts Konkretem mehr kommen, alles und dann doch nichts, Spaßgesellschaft, Solidarität, Respekt, Vereinsamung ............am Ende?

    11.08.17, 08:16

Beiträge


  • Ich sehe das auch so das eine gewisse Substanz , Wertschätzung , Verbindlichkeit heutzutage fehlt und in der heutigen moderne sich sehr viele diese Unverbindlichkeit leisten , selbst wenn sie Jahre lang verheiratet sind und auf einmal sich Scheiden lassen , getrennte Wege gehn , was es vor einigen Jahrzenten noch nicht gab und undenkbar war.

    Ich persönlich habe auch meine Probleme damit und mag keine Substanzlosigkeit , Bedeutungslosigkeit  und dem endziehen von Verbindlichkeit wann immer man will .

    Was macht diese moderne Handhabung und Ansicht aus dem Leben an sich , aus dem Zwischenmenschlichen .... alles wird Bedeutungslos und ohne Wert , Substanz .

    Kann man das wirklich wollen ?

  • 13.08.17, 10:50

    https://www.youtube.com/watch?v=O0ex1PhMhQ8

    .....I like.....also doch noch Hoffnung? ;)

  • 12.08.17, 21:23 - Zuletzt bearbeitet 12.08.17, 21:23.

    Alex Burkhard ist einfach super!!!

    Danke MarieHuana.

  • 12.08.17, 21:11

    Je abhängiger man ist, umso wichtiger ist Verlässlichkeit.

    Wurden die Rechnungen rechtzeitig bezahlt, das Kind vom Hort abgeholt, die Medikamente besorgt?

    Wehe dem, der dabei einen unzuverlässigen Partner/In hat.

    Versetzt zu werden ist zwar ärgerlich, aber nicht dramatisch.

    Ich ziehe mittlerweile rigoros Konsequenzen.

    @sunshine:

    ich bin ganz bei dir. Unzuverlässige Menschen sind respektlos, auch wenn sie selbst es vielleicht nicht so sehen, denn sie teilen meine Zeit nach ihren Gutdünken ein.

  • @Rocco: naja, scheint schon noch ein paar andere auch mit der ähnlichen Wahrnehmung zu geben:

    https://www.youtube.com/watch?v=O0ex1PhMhQ8

    https://www.youtube.com/watch?v=FRFH63ekSO4

    https://www.youtube.com/watch?v=F8RJNMA9UFs

    https://www.srf.ch/play/radio/kontext/audio/der-zeitgeist-und-die-unverbindlichkeit?id=2f3743fa-2f3c-4d19-bc18-163ccee5b161#?station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7

    http://diepresse.com/home/leben/mode/3811531/Die-neue-Unverbindlichkeit_Ja-vielleicht-doch-nicht

    https://www.hna.de/netzwelt/neue-unverbindlichkeit-umgang-mithandys-e-mails-820790.html

  • 12.08.17, 19:29
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Gaby wieder gelöscht.
  • 12.08.17, 18:05

    Ich denke der Einleitungsthread trifft sehr gut auf Online-Single-Börsen zu.Da kommen die oben erwähnten  Stichwörter. sehr häufig zur Anwendung.

  • 12.08.17, 16:51

    Ich seh das nicht ganz so dramatisch wie oben formuliert....klingt ein bisschen nach Endzeitstimmung....."situationselastisch" würde hier als Adjektiv noch gut reinpassen ;)....diese "Unverbindlichkeit" ist so alt wie die Menschheit selbst, man betrachte die Geschichte....

    ...letztendlich sind wir selbst verantwortlich dafür mit wem oder was wir uns umgeben, der einzelne wird es nicht schaffen die Gesellschaft zu verändern,  was man tun kann ist sich seine Wohlfühlmenschen zu suchen die das verkörpern worauf man Wert legt und sich so seine Wohlfühlwelt zu schaffen.....den "Rest" mit einem gewissen Gleichmut zu betrachten....und das mit den vielen neuen Bäumen (der Hoffnung) haben schon die alten Chinesen gewusst...;)

    „DIE BESTE ZEIT EINEN BAUM ZU PFLANZEN WAR VOR 20 JAHREN. DIE ZWEITBESTE ZEIT IST JETZT“ (Chinesisches Sprichwort)

  • 12.08.17, 13:57

    sunshine:


    Verlässlichkeit hat etwas mit Respekt zu tun, wenn man sich auf jemanden verlassen kann,  kann man ihn besser respektieren und wertschätzen. Das ist im Beruf, in der Freizeit und auch in der Ehe so.  Menschen und Partner, die einen immer wieder durch Unverlässlichkeit enttäuschen, werden wahrscheinlich früher oder später auch eine Enttäuschund erleben oder ausgetauscht werden.

    Und ich denke, die Menschen haben immer schon mit der Verlässlichkeit anderer Probleme gehabt, genug alte Aphorismen von Philosophen dafür gibt es ja.

    Man kann sich auf mich total verlassen!

    Diese Charakter-Eigenschaft war mir

    im Leben immer besonders wichtig!  :-)

    Da kann Vertrauen entstehen!

  • 12.08.17, 08:07


    Verlässlichkeit hat etwas mit Respekt zu tun, wenn man sich auf jemanden verlassen kann,  kann man ihn besser respektieren und wertschätzen. Das ist im Beruf, in der Freizeit und auch in der Ehe so.  Menschen und Partner, die einen immer wieder durch Unverlässlichkeit enttäuschen, werden wahrscheinlich früher oder später auch eine Enttäuschund erleben oder ausgetauscht werden.

    Und ich denke, die Menschen haben immer schon mit der Verlässlichkeit anderer Probleme gehabt, genug alte Aphorismen von Philosophen dafür gibt es ja.

  • EDDA:

    Oder ist das Feigheit? Mangelnder Mut -

    zu seinem Wort zu stehen....

    damit vom Gegenüber keine Vorwürfe

    kommen? ...du hast doch gesagt.....

    ...immer lächelnd eine 'weiße Weste'tragen.

    Unglaulich, dass Camus schon damals diese negativen Eigenschaften erkannt hat!

    Aber ohne gegenseitige Verbindlichkeit/

    Verläßlichkeit/Wertschätzung

    ist eine Partnerschaft, Ehe....ein positives  Miteinander nicht möglich!

    hmmm,

    natürlich gab es, gibt es und wird es immer geben, solche leute. schon die alten Griechen jammerten darüber. und?

    die frage ist ja, mit welchen menschen umgibt man sich und wir verhält man sich selbst. gegenüber fremden menschen habe ich kein gefühl der Verbundenheit udgl. dieses ist für meine Familie und freunden.

    aber ich bin pünktlich udgl. aber nicht für den anderen, sondern weil dies mein lebenskonzept ist.

    und Flexibilität? ja, wir leben in einer dynamischen welt. mir gefällts in ihr sehr gut, auch wenn da Flexibilität eine zentrale frage ist, ebenso ewiges lernen. finde ich gut

    Wertschätzung und vertrauen? muss sich erst jemand erarbeiten. dazu hat er ja manigfach Gelegenheit ;-)

  • 11.08.17, 09:04

    MarieHuana:

    Ist Verbindlichkeit/Verläßlichkeit/Wertschätzung ein Relikt aus früheren Zeiten?

    Die Versuchung zur „freundlichen Unverbindlichkeit“, ist die Ursünde des modernen Menschen.“

    Albert Camus

    Die "neue Unverbindlichkeit", sich alle Möglichkeiten offen halten, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, es könnt ja noch was Besseres kommen, Dauerschwebezustand, Termine einhalten war früher, kurzfristige Absagen, Ausschleichen als neues Wort der Moderne, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, Flexibilität als Gebot der Stunde im Beruf wie privat, zu gar nichts Konkretem mehr kommen, alles und dann doch nichts, Spaßgesellschaft, Solidarität, Respekt, Vereinsamung ............am Ende?

    Oder ist das Feigheit? Mangelnder Mut -

    zu seinem Wort zu stehen....

    damit vom Gegenüber keine Vorwürfe

    kommen? ...du hast doch gesagt.....

    ...immer lächelnd eine 'weiße Weste'tragen.

    Unglaulich, dass Camus schon damals diese negativen Eigenschaften erkannt hat!

    Aber ohne gegenseitige Verbindlichkeit/

    Verläßlichkeit/Wertschätzung

    ist eine Partnerschaft, Ehe....ein positives  Miteinander nicht möglich!

    MarieHuana:

    Ist Verbindlichkeit/Verläßlichkeit/Wertschätzung ein Relikt aus früheren Zeiten?

    Die Versuchung zur „freundlichen Unverbindlichkeit“, ist die Ursünde des modernen Menschen.“

    Albert Camus

    Die "neue Unverbindlichkeit", sich alle Möglichkeiten offen halten, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, es könnt ja noch was Besseres kommen, Dauerschwebezustand, Termine einhalten war früher, kurzfristige Absagen, Ausschleichen als neues Wort der Moderne, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, Flexibilität als Gebot der Stunde im Beruf wie privat, zu gar nichts Konkretem mehr kommen, alles und dann doch nichts, Spaßgesellschaft, Solidarität, Respekt, Vereinsamung ............

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.