Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Musizieren. Aller Anfang ist schwer.

    Diskussion · 6 Beiträge · 1 Gefällt mir · 247 Aufrufe

    Es geht um Gruppen und Aktivitäten rund ums Musizieren.

    Allgemein: Warum melden sich Leute in Gruppen und Aktivitäten an um dann für immer zu schweigen ?

    Bei den meisten Treffen zum Musizieren ist mir aufgefallen, das vieles durcheinander läuft. Man kennt die Songs nicht die jemand spielen möchte, es fehlen Texte, Akkorde oder es wird auf dem Handy bzw. Tablet verzweifelt danach gesucht. Jeder nutzt eine andere App oder Internetseite um an die nötigen Informationen zu kommen.

    Dann werden noch jedes mal andere Songs gespielt, ohne mal einen Song beim nächstem Treffen zu Übungszwecken zu wiederholen oder zu verbessern.

    Ich weiß das es auf den Spaß ankommt beim Musizieren und das soll auch so bleiben, auch soll kein Zwang entstehen. Mit welchen Mitteln könnte man den Spaßfaktor noch erhöhen ? Wer hat Ideen oder ähnliche Erfahrungen ?

     

    23.07.23, 17:59

Beiträge

  • 12.09.24, 19:41

     

    Stefan H.:

    undefined

    Leider Leider haben die meisten ihre Gruppen zum Thema "musizieren" aufgegeben. Kein Wunder wenn sich Leute anmelden und dann nicht mal versuchen aktiv zu werden oder Vorschläge zu machen oder auf welche einzugehen. 

  • Hi Stefan, bin grad auf deinen Beitrag gestoßen, weil ich auch immer offen bin für Leute zum Musizieren. Das mit dem Durcheinander kenne ich auch, jeder will was anderes, die Listen werden immer länger aber man gibt auch schnell wieder auf.

     

    Jetzt gerade gründe ich ne neue Gruppe und hab mir dazu viele Gedanken vorab gemacht. Ich hab jetzt strukturiert, nach Absprache mit dem Kern der Gruppe 4 Songs als Hauptaufgabe ausgewählt und an alle geschickt. So hat jeder schon mal die gleiche Tonart und kann sich vorbereiten.

    An den 4 soll dann gemeinsam gearbeitet werden und später kommen dann erst die nächsten dazu. 

    Mal gucken wie es wird. :-)

    Ich lass mal liebe Grüße da 

  • 15.02.24, 22:17

    Hallo zusammen,
    ich war heute mit meiner Keytar  (Korg RK 100S) in einem offenen Proberaum, wo alles frei nutzbar ist. Keytar an Mischpult Line in R/L angeschlossen, zuerst Keytar angeschaltet dann das Mischpult, alle Regler auf 0.
    Langsam aufgedreht und probiert. Etwas mehr als Zimmerlautstärke. Synthesizer und Piano Sounds normal spielbar. Dann auf Bass gestellt, ebenfalls erst leiser. Bass ganz normal gespielt, bis auf einmal eine Aktivbox kratzende und abgehackte Geräusche von sich gab und dann die Lautstärke runter ging. Auf Piano gestellt, alles wieder normal. Beim Bass spielen mit angenehmer Lautstärke geht es die ersten Töne gut. An meinem Roland Keyboard Verstärker zuhause ist auch bei hoher Lautstärke alles normal.

    Hat jemand eine Idee.

  • 24.07.23, 19:46

    Hallo Johanna, Hallo Chris. Danke für die Beiträge, das eine oder andere habe ich ich mir schon fast so gedacht. Werde versuchen Eure Tipps umzusetzen. Am besten aber ich warte mal die Sommerferien ab, da viele noch im Urlaub sind oder noch fahren.

    Ich spiele übrigens Keys und höre gerne Rock/Pop, Oldies 70er, 80er Jahre, Heavy Metal.

    Dann noch mal eine Frage: habt Ihr oder jemand anders Erfahrung mit der App "Chord ai" ?

     

    Viele Grüße und Glück auf

    Stefan

  • 23.07.23, 20:19

    Hallo Stefan, ja, das kenn ich. ZUSAMMEN musizieren, wenn man sich kaum kennt, keinen Plan hat und noch aus unterschiedlichen Richtungen kommt geht kaum über Geklimper bzw Geschrammel hinaus. Ich kenne das. Gitarristen behelfen sich dann mit dem Blues in E, bekommt jeder hin und dann mehr oder weniger interassanten Solis. Interessante Interaktion eher selten. Was hilft: wenn sich ein paar Musiker kennen und sich absprechen, ein paar Stücke zusammen zu spielen, im Idealfall mit Gesang. Dafür bringt man dann ein paar Ausdruckeit Akkorden mit. Das funktioniert einigermaßen 

     

  • 23.07.23, 20:07

    Hallo Stefan, nun, ich bin in einer Band und bin erst seit 4Jahren aktiv. Das Musik machen ist nicht einfach so zu lernen und zu übernehmen... Ich denke das weißt du auch. 

    Es muss schon eine Richtung geben und ein konsequentes üben, sonst verliert man die Lust darauf. 

    In dieser Gruppe ist deshalb wohl ehr schwer sich zu bewegen oder einzubringen... Ausser man hat Lust sich auszuprobieren und möchte über Stilrichtungen sprechen. Ich spiel Perkussion... Höre Rock und Pop Musik... Liebe Funk und Classic und bin immer wieder begeistert was Musik mit mir macht. LG aus dem Sauerland 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.