Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Schwammerl suchen / Beeren pflücken vs. Klima

    Diskussion · 34 Beiträge · 1 Gefällt mir · 323 Aufrufe

    Hallo!

    Ich bin gerne auf Schwammerl und Beeren unterwegs. Ungeachtet des direkten Einflusses auf die lokale Natur durch diese Tätigkeiten, habe ich inzwischen auch ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich mit dem Auto in die entsprechende Gegend fahre. Es sind ca. 40 km eine Strecke. Alternative e-bike? Aber das müsste auch erst wieder gekauft und geladen werden. Normales Rad? Dazu müsste ich mehr trainieren, aber warum auch nicht? Carsharing e-Auto? Oder überhaupt bleiben lassen, gar keine Ausflüge mehr und sich auf den Garten beschränken?

    (Meine persönlichen zeitlichen Beschränkungen auf Grund von Pflegetätigkeiten sind ein anderes Thema, es geht darum, wenn ich richtig viel Zeit hätte.)

    Pilz_1_Detail_02102022_kompr.jpg
    Pilz_2_Detail_02102022_kompr.jpg
    Pilze_18062023_Detail_kompr.jpg

    Ich freue mich auf eure Meinungen!

    15.07.23, 11:07 - Zuletzt bearbeitet 15.07.23, 11:11.

Beiträge

  •  

    Eva Maria:

    Und ja, in zig Mio Lichtjahren wird unser Planet nicht mehr existieren. 

    Ja. Und daran hängt die Frage, wie wichtig oder unwichtig wir für das Universum sind. Das System Erde wird sich auch nach einem Hitzekollaps der Menschheit regenerieren und vielleicht noch wesentlich intelligentere, also wirklich intelligente, Spezies hervorbringen. 

    Nungut, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass wir wirklich wichtig sind und vielleicht sollten wir uns mit unserem kruden Mindset wirklich nicht über das ganze Universum verbreiten. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht Null. Vielleicht ist es auch reine Selbstüberschätzung.

    Ach, viel zu viel Philosophie, war schon seit 5:30 im Garten, anschließend am Friedhof, hat mir nicht so gut gefallen, also wieder zurück. Kaum kam ich heim, stand meine Mutter auf, jetzt sitze ich hier am PC und checke die Foren durch. Jetzt gehts weiter mit richtiger Arbeit - Staubsaugen und kochen...

  •  

    Franz:

     

    Till:

    Dein schlechtes Gewissen ist unangebracht.

    Danke, mag sein, aber es ist einfach da.

    Und: Wir sind einfach zu viele Menschen. 9 Milliarden, und alle wollen so leben wie wir. Das geht sich hinten und vorne nicht aus, egal mit welcher Energiequelle. Also gleich Sch... drauf, die Welt geht sowieso den Bach runter.

    Nun, schlechtes Gewissen ist vielleicht etwas übertrieben, aber mit Bedacht achtsam mit der Umwelt umgehen ist schon ein schöner Zug. Jeder einzelne, der da mitmacht wird zwar nicht viel bewegen, aber es macht ein gutes Gefühl, nicht alles zu verschwenden.

    Ich finde dein Hinterfragen und die Suche nach sparsameren Methoden gut.

    Und ja, in zig Mio Lichtjahren wird unser Planet nicht mehr existieren. 

  •  

    Till:

    Dein schlechtes Gewissen ist unangebracht.

    Danke, mag sein, aber es ist einfach da.

    Und: Wir sind einfach zu viele Menschen. 9 Milliarden, und alle wollen so leben wie wir. Das geht sich hinten und vorne nicht aus, egal mit welcher Energiequelle. Also gleich Sch... drauf, die Welt geht sowieso den Bach runter.

  •  

    Till:

     

    Franz:

     

    Danke für Deine Er-Fahrungen!

    Ist auf alle Fälle überlegenswert! Und für weitere Strecken nehme ich es einfach in der Bahn mit.

    Wie gesagt, das alles gilt ja nur, wenn ich wirklich viel Zeit hätte. Zur Zeit sind meine freien Stunden recht eingeschränkt und ich komme gar nicht sooo viel zum Auto fahren, so um die 3000-4000 km pro Jahr.


    Ist es denn wirklich soo einfach ein E-Bike in der ÖBB mitzunehmen?

    Eigentlich schon. Es muss nur der Akku dranbleiben und darf während der Fahrt nicht geladen werden, was ich weiß. Info einholen 😊

  • 19.07.23, 21:56 - Zuletzt bearbeitet 19.07.23, 22:00.

     

    Franz:

     

    Eva Maria:

    Ich würde ein e-bike beschaffen. Das sind einmalige Kosten, abgesehen vom Laden, und du nutzt es dann ja nicht nur dafür. Wenn es nicht allzu bergig ist, sind die 80km hin und retour locker mit einer Ladung zu schaffen und du hast dein Fitnessprogramm gleich mit eingebaut. Mit einer Packtasche am Rad kannst du deine Funde gleich ordentlich verstauen, das zusätzliche Gewicht ist dabei dann egal.

    Ich fahre seit Jahren e-bike.

    Liebe Grüße

    Eva Maria

    Danke für Deine Er-Fahrungen!

    Ist auf alle Fälle überlegenswert! Und für weitere Strecken nehme ich es einfach in der Bahn mit.

    Wie gesagt, das alles gilt ja nur, wenn ich wirklich viel Zeit hätte. Zur Zeit sind meine freien Stunden recht eingeschränkt und ich komme gar nicht sooo viel zum Auto fahren, so um die 3000-4000 km pro Jahr.


    Ist es denn wirklich soo einfach ein E-Bike in der ÖBB mitzunehmen?

     

    Der Individualverkehr mit dem Auto bietet eben doch grösstmögliche Freiheit. Demnächst eben elektrifiziert. Den Klimawandel stoppt sowieso nur eine günstige, verlässliche Quelle von sauberer Energie. Was anderes werden die Menschen in China, Indien, USA nie akzeptieren. Dein schlechtes Gewissen ist unangebracht.

  •  

    Franz:

     

    Eva Maria:

    Ich würde ein e-bike beschaffen. Das sind einmalige Kosten, abgesehen vom Laden, und du nutzt es dann ja nicht nur dafür. Wenn es nicht allzu bergig ist, sind die 80km hin und retour locker mit einer Ladung zu schaffen und du hast dein Fitnessprogramm gleich mit eingebaut. Mit einer Packtasche am Rad kannst du deine Funde gleich ordentlich verstauen, das zusätzliche Gewicht ist dabei dann egal.

    Ich fahre seit Jahren e-bike.

    Liebe Grüße

    Eva Maria

    Danke für Deine Er-Fahrungen!

    Ist auf alle Fälle überlegenswert! Und für weitere Strecken nehme ich es einfach in der Bahn mit.

    Wie gesagt, das alles gilt ja nur, wenn ich wirklich viel Zeit hätte. Zur Zeit sind meine freien Stunden recht eingeschränkt und ich komme gar nicht sooo viel zum Auto fahren, so um die 3000-4000 km pro Jahr.

    Das ist wenig, ja. 

    Musst dir eh Zeit nehmen, das für dich passende Rad zu finden, sonst macht es keinen Spaß.

  •  

    Eva Maria:

    Ich würde ein e-bike beschaffen. Das sind einmalige Kosten, abgesehen vom Laden, und du nutzt es dann ja nicht nur dafür. Wenn es nicht allzu bergig ist, sind die 80km hin und retour locker mit einer Ladung zu schaffen und du hast dein Fitnessprogramm gleich mit eingebaut. Mit einer Packtasche am Rad kannst du deine Funde gleich ordentlich verstauen, das zusätzliche Gewicht ist dabei dann egal.

    Ich fahre seit Jahren e-bike.

    Liebe Grüße

    Eva Maria

    Danke für Deine Er-Fahrungen!

    Ist auf alle Fälle überlegenswert! Und für weitere Strecken nehme ich es einfach in der Bahn mit.

    Wie gesagt, das alles gilt ja nur, wenn ich wirklich viel Zeit hätte. Zur Zeit sind meine freien Stunden recht eingeschränkt und ich komme gar nicht sooo viel zum Auto fahren, so um die 3000-4000 km pro Jahr.

  • Hallo Franz!

    Ich würde ein e-bike beschaffen. Das sind einmalige Kosten, abgesehen vom Laden, und du nutzt es dann ja nicht nur dafür. Wenn es nicht allzu bergig ist, sind die 80km hin und retour locker mit einer Ladung zu schaffen und du hast dein Fitnessprogramm gleich mit eingebaut. Mit einer Packtasche am Rad kannst du deine Funde gleich ordentlich verstauen, das zusätzliche Gewicht ist dabei dann egal.

    Ich fahre seit Jahren e-bike.

    Liebe Grüße

    Eva Maria

  •  

    WhoCares:

    was mich wundert sind die 40 km. als ich in graz lebte -rosenberg war ja fast überall wald.

    du könntest auch rent a car etc in anspruch nehmen, die haben auch e-autos.

     

    Aus bestimmten Gründen bin ich nicht direkt um Graz, sondern in dieser etwas weiter entfernten Gegend unterwegs. Der Vorteil - das ist aber nicht der Grund, warum ich diese Gegend ausgewählt habe - ist noch, dass dort außer mir sonst niemand unterwegs ist und die Chancen auf Pilz-Funde daher entsprechend größer sind.

     

    Ja, an car-sharing etc. denke ich auch, das ist durchaus eine Option, wenn mal die alte Karre zusammengebrochen ist.

  • 17.07.23, 18:02

     

    Franz:

     

    WhoCares:

    mofa-moped verbrauchen wenig , und die nächste stufe wäre die e-version davon.

    Danke für Deinen Tipp!

    Problem ist nur, motorisiertes Zweirad ist mir zu unsicher, bin nie mit so etwa gefahren und werde es auch nicht tun. Deshalb hatte ich es auch nicht bei den Möglichkeiten aufgelistet. Genauso wenig wie Öffis, was vielleicht - eventuell noch eher ein Thema wäre. Aber sich nach den seltenen Gelegenheiten in der Gegend zu richten, in die ich möchte? Gut, auf den Hauptstrecken sieht es besser aus, und ab da mit dem Rad vielleicht!?

     

    was mich wundert sind die 40 km. als ich in graz lebte -rosenberg war ja fast überall wald.

    du könntest auch rent a car etc in anspruch nehmen, die haben auch e-autos.

     

  •  

    WhoCares:

    mofa-moped verbrauchen wenig , und die nächste stufe wäre die e-version davon.

    Danke für Deinen Tipp!

    Problem ist nur, motorisiertes Zweirad ist mir zu unsicher, bin nie mit so etwa gefahren und werde es auch nicht tun. Deshalb hatte ich es auch nicht bei den Möglichkeiten aufgelistet. Genauso wenig wie Öffis, was vielleicht - eventuell noch eher ein Thema wäre. Aber sich nach den seltenen Gelegenheiten in der Gegend zu richten, in die ich möchte? Gut, auf den Hauptstrecken sieht es besser aus, und ab da mit dem Rad vielleicht!?

  •  

    Hexe:

    ich suche gerne Schwammerl und Beeren, aber auch Pfifferlinge 😉

    Danke, die Pfifferlinge sind bei mir bei den Schwammerln dabei ;-). 

  • 17.07.23, 16:24

    mofa-moped verbrauchen wenig , und die nächste stufe wäre die e-version davon.

  • 17.07.23, 15:12

    ich suche gerne Schwammerl und Beeren, aber auch Pfifferlinge 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.