Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum nehmen bei Aktivitäten zu 90% Frauen teil?

    Diskussion · 300 Beiträge · 13 Gefällt mir · 6.298 Aufrufe

    Nach einigen Wochen auf friendseek stellt sich mir eine Frage: Egal, um welche Art der Aktivität es sich handelt (Ausstellung, Restaurant, Wanderung, Spieleabend... usw), der allergrößte Teil der Teilnehmer sind Frauen. Oft 90% oder sogar 100%.

     

    Warum, denkt ihr, ist das so? Sind Frauen aktiver? Mehr interessiert an Gruppenaktivitäten? Haben sie mehr Zeit? 

     

    22.06.23, 23:47

Beiträge

  • 25.06.23, 15:08

     

    Carola:

     

    Was ich hier gelesen habe und 0,0 verstehe ist, das sich Männer nicht alleine bei einer Veranstaltung anmelden, wo nur oder überwiegend Frauen TN sind🤔zu schüchtern? Oder könnt ihr mit Frauen nicht kommunizieren😉 Oder was ist der Grund?

    Das kommt auf die Veranstaltung drauf an.

    Einige Male - bei kulturellen Sachen - waren wir 2 - 3 Männer bei mindestens doppelt so vielen Frauen.

    Wenn man dann jemand als seriös kennt, habe ich keine Bedenken da teilzunehmen.

    Kommt darauf an, von wem es organisiert wird.

  • 25.06.23, 15:01

     

    Wolfgang:

     

    Eva:

     

    Let's go 😅. War eh noch nie im Rheinland. 

    Es gibt eine direkte Bahnverbindung ohne umsteigen Wien Bonn in 8 Stunden. 

    Vielleit sehen wir uns einmal bei einem Kölsch!

    In Fft. bin ich öfters.

  • 25.06.23, 14:59

     

    Wolfgang:

     

    Eva Maria:

     

    Nun, die gehen dann wohl lieber zum After-work-Bier🙂

    Auch unter Frauen gibt es eine gewisse Anzahl an heimlichen Alkoholikerinnen. 

    "heimlich" ?

    Manche sind unheimlich wenn sie "versehentlich" an einem Glas zuviel gerochen haben.

     

    Nachdem nicht ganz zufällig die Gruppe die ich manage wein:kultur heisst, habe ich das Riesenglück, dass die Leute die aktiv teilnehmen weder langweilig noch versteckte Alkoholiker sind.

    Konsumiert wurde gelegentlich schon durchaus grosszügig , aber ohne irgendwelche Auffälligkeiten oder Beschwerden.

  • 25.06.23, 14:43

     

    Silva Mare:

    Das ist mir auch aufgefallen und ich frage mich, warum es so ist 🤷‍♀️

    So erscheint es mir auch Silva Mare und widerspricht der Aussage von Wolfgang, das es im Rheinland anders ist, als in Österreich😜😀

    Was ich hier gelesen habe und 0,0 verstehe ist, das sich Männer nicht alleine bei einer Veranstaltung anmelden, wo nur oder überwiegend Frauen TN sind🤔zu schüchtern? Oder könnt ihr mit Frauen nicht kommunizieren😉 Oder was ist der Grund?

  • 25.06.23, 14:35

    Bei den Aktivitäten, an denen ich teilnehme, ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen.

    Woran das liegt (Region Köln-Bonn, Alter 30-50, Art der Veranstaltung eher aktiv, Events, Festivals…) kann ich nicht beurteilen, kann mir aber vorstellen, dass Männer unter 40 aktiver sind bzw. offener, neue Leute kennenzulernen, und das Datinginteresse wahrscheinlich auch eine Rolle spielt.

  • 25.06.23, 14:27

    Das ist mir auch aufgefallen und ich frage mich, warum es so ist 🤷‍♀️

  • 25.06.23, 14:01

    Ich denke das es zumindest bei mir so ist, das ich zu lange überlege, ob ich da mitmache. Wenn ich mich entschieden habe und auch Zeit habe ist es meistens schon voll. 

  • 25.06.23, 13:53

     

    Eva:

     

    Wolfgang:

    Vielleicht können Frauen welche von Männern gelangweilt sind ins Rheinland kommen. Die Langweiler Quote scheint hier geringer zu sein😜

    Let's go 😅. War eh noch nie im Rheinland. 

    Es gibt eine direkte Bahnverbindung ohne umsteigen Wien Bonn in 8 Stunden. 

  • 25.06.23, 13:37

     

    Eva Maria:

     

    Franz:

     

    Weißt Du, wie das in der Praxis aussieht? Vielleicht sind da gar nicht so wenige Profi-l-Sportler darunter. So nach dem Motto, ja, das habe ich auch mal ausprobiert.

    Nun, die gehen dann wohl lieber zum After-work-Bier🙂

    Auch unter Frauen gibt es eine gewisse Anzahl an heimlichen Alkoholikerinnen. 

  • 25.06.23, 13:32

    Männer taucht auf, das lassen wir uns doch so nicht unterstellen mit der Langweile. Schreiben geht auch vom Sofa 😁 

  • 25.06.23, 13:29

     

    Wolfgang:

    Vielleicht können Frauen welche von Männern gelangweilt sind ins Rheinland kommen. Die Langweiler Quote scheint hier geringer zu sein😜

    Let's go 😅. War eh noch nie im Rheinland. 

  • 25.06.23, 13:28

     

    Franz:

     

    Eva:

    geradezu fanatisch sportlich. Viele betreiben gleich mehrere Sportarten. 

    Weißt Du, wie das in der Praxis aussieht? Vielleicht sind da gar nicht so wenige Profi-l-Sportler darunter. So nach dem Motto, ja, das habe ich auch mal ausprobiert.

    Ja, sicher 😂. Da wird sicher viel gemogelt. 

  • 25.06.23, 13:28

    Vielleicht können Frauen welche von Männern gelangweilt sind ins Rheinland kommen. Die Langweiler Quote scheint hier geringer zu sein😜

  •  

    Franz:

     

    Eva:

    geradezu fanatisch sportlich. Viele betreiben gleich mehrere Sportarten. 

    Weißt Du, wie das in der Praxis aussieht? Vielleicht sind da gar nicht so wenige Profi-l-Sportler darunter. So nach dem Motto, ja, das habe ich auch mal ausprobiert.

    Nun, die gehen dann wohl lieber zum After-work-Bier🙂

  •  

    Eva:

    geradezu fanatisch sportlich. Viele betreiben gleich mehrere Sportarten. 

    Weißt Du, wie das in der Praxis aussieht? Vielleicht sind da gar nicht so wenige Profi-l-Sportler darunter. So nach dem Motto, ja, das habe ich auch mal ausprobiert.

  • 25.06.23, 13:25 - Zuletzt bearbeitet 25.06.23, 13:31.

     

    Joachim:

    dass Männer sich manchmal nicht so leicht auf etwas einlassen können, wenn sie nicht mitbestimmen können.

    Also wenn nicht sie selbst 'die Macher' sind.

    Das erscheint mir keine gänzlich abwegige Erklärung zu sein.

    Also was mich betrifft, hast Du den Nagel vermutlich auf den Kopf getroffen. Ich bin eindeutig selber lieber der Macher als dass ich "gemacht" werde. Ich habe auch schon damit spekuliert, eigene Aktivitäten anzubieten, die meinem Interesse entspringen und damit in Einklang sind. Aber dafür habe ich leider zu wenig frei verfügbare Zeit, denn das würde auch Vorbereitungsarbeit für mich bedeuten.

  • 25.06.23, 13:23

    Also im Köln Bonner Raum kann ich das bei meinen Aktivitäten so nicht bestätigen. Es sind schon oft mehr als 30 % Männer am Start. 

  • 25.06.23, 13:16

     

    Brigitte:

     

    Joachim:

    Jemand der hier viele Aktivitäten organisiert und dieses auffällige Verhältnis auch überwiegend bestätigt, hat mir mal gesagt, dass er denkt, dass Männer sich manchmal nicht so leicht auf etwas einlassen können, wenn sie nicht mitbestimmen können.

    Also wenn nicht sie selbst 'die Macher' sind.

    Das erscheint mir keine gänzlich abwegige Erklärung zu sein.

     

    Ich selbst habe darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass Frauen in der Altersgruppe 40+ gerne eine hohe Experimentierfreude entwickeln. In meinem männlichen Bekanntenkreis dieser Altersgruppe ist diese Experimentierlust aber doch meist eher rückläufig.

     

    Viel Freude jedenfalls noch bei Euren Aktivitäten...! 😉

    Ja Männer werden langweilig! Leider 😂

    Langweilig? Kann ich so nicht bestätigen. 

     

    Sie stehen vielleicht nicht so auf "gesellige" Gruppenaktivitäten, dafür sind viele (wenn ich mir die Profile so anschaue) geradezu fanatisch sportlich. Viele betreiben gleich mehrere Sportarten. 

  • 25.06.23, 12:27

     

    Joachim:

    Jemand der hier viele Aktivitäten organisiert und dieses auffällige Verhältnis auch überwiegend bestätigt, hat mir mal gesagt, dass er denkt, dass Männer sich manchmal nicht so leicht auf etwas einlassen können, wenn sie nicht mitbestimmen können.

    Also wenn nicht sie selbst 'die Macher' sind.

    Das erscheint mir keine gänzlich abwegige Erklärung zu sein.

     

    Ich selbst habe darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass Frauen in der Altersgruppe 40+ gerne eine hohe Experimentierfreude entwickeln. In meinem männlichen Bekanntenkreis dieser Altersgruppe ist diese Experimentierlust aber doch meist eher rückläufig.

     

    Viel Freude jedenfalls noch bei Euren Aktivitäten...! 😉

    Ja Männer werden langweilig! Leider 😂

  • 25.06.23, 12:18

     

    Joachim:

    Jemand der hier viele Aktivitäten organisiert und dieses auffällige Verhältnis auch überwiegend bestätigt, hat mir mal gesagt, dass er denkt, dass Männer sich manchmal nicht so leicht auf etwas einlassen können, wenn sie nicht mitbestimmen können.

    Also wenn nicht sie selbst 'die Macher' sind.

    Das erscheint mir keine gänzlich abwegige Erklärung zu sein.

     

    Ich selbst habe darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass Frauen in der Altersgruppe 40+ gerne eine hohe Experimentierfreude entwickeln. In meinem männlichen Bekanntenkreis dieser Altersgruppe ist diese Experimentierlust aber doch meist eher rückläufig.

     

    Viel Freude jedenfalls noch bei Euren Aktivitäten...! 😉

    Interessante Sichtweise 😏👍. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.