"FEHLERHAFTE SELBSTEINSCHÄTZUNG: WIE ICH MICH ALS SOZIAL INKOMPETENT BETRACHTETE, BIS ICH REALISIERTE, DASS ICH MICH MIT DEN FALSCHEN MENSCHEN UMGAB"
Ich habe eine ON/OFF-Energie und keinerlei Einfluss darauf, wann meine Energie on oder off ist. Sie ist sehr unzuverlässig und verursacht oft, dass ich Dinge auf den letzten Drucker erledige, was die Planer und Strukturierten unter uns zum Zweifel bringen kann. Diese Zweifel führen oft dazu, dass sie mich unter Druck setzen, was mich noch mehr Energie kostet und mich noch später beginnen lässt. Das ist ein Teufelskreis und ein großes Dilemma, das oft dazu führt, dass man lieber ohne mich weitermacht, um keinen Stress zu haben. Es ist eine unangenehme Situation, immer mit dem Gefühl zu leben, jemanden unter Druck zu setzen. Kurz gesagt, jeder macht sein Ding und ich werde oft aufgrund meiner unzuverlässigen Energie ausgegrenzt.
Nur meine Energie ist unzuverlässig, nicht aber ich, oder meine Kompetenz, und es wäre sehr schade, auf meine Kompetenz komplett zu verzichten, nur weil ich eine unzuverlässige Energie habe.
In diesem Beitrag möchte ich euch eine Art Bedienungsanleitung über mich geben und mögliche Lösungen aufzeigen, die für alle ein WIN-WIN sein können.
Ich sehne mich sehr oft nach Aktivitäten, die eine permanente oder zumindest ausdauernde ON-Energie erfordern. Die Tatsache, dass ich nicht immer mit den anderen Schritt halten kann, hat oft den Zweifel in mir ausgelöst, und ich war kurz davor, zu resignieren - bis ich etwas verstanden habe.
Als ich noch nicht verstanden hatte, dass nicht die Aktivität das war, was ich nicht konnte, sondern nur die Konditionen, unter denen ich diese Aktivität unternahm, zog ich mich lieber alleine in die Einsamkeit zurück und bemitleidete mich selbst. Ich fühlte mich diskriminiert, ausgegrenzt und alleine gelassen sowie sozial inkompetent.
Zum Beispiel war es immer stressig für mich, mit anderen Menschen etwas essen zu gehen, da ich nicht immer die Ausdauer habe, mehr als eine Stunde unter vielen Menschen im Ausgehen zu bleiben. Ich ging immer als Erste nach Hause, und mir war bewusst, dass ich die Energie der Gruppe immer etwas bremste, wenn ich nach der Rechnung fragte und weggehen musste. Tatsächlich wurde ich nur noch als Lückenfüller für solche Events zugelassen, was nicht unbedingt förderlich für mein Selbstwertgefühl war. Ich war lieber inaktiv und allein, als irgendwo als Lückenfüller zu dienen.
Ich merkte, dass es nicht das gemeinsame Essen gehen mit den Menschen war, das für mich ein Problem war, sondern die Menschen selbst, mit denen ich diese Aktivitäten unternahm. Ich war in der falschen Liga und es war, als würde ich mich für das Rennen bei den Olympischen Spielen anmelden, statt mich bei den Paralympics anzumelden. Jetzt habe ich mich in der richtigen Kategorie angemeldet und entdecke gemeinsam mit Gleichgesinnten die Freude an Aktivitäten, die ich ausdauernder schaffe, als ich es mir jemals vorgestellt hätte. Die Zeit wird kurzweilig, da alles ohne Druck gemacht wird, alles darf, nichts muss! Das ist befreiend, und ich freue mich, für mich einen Weg gefunden zu haben, das Leben mit anderen zu genießen - trotz meiner unzuverlässigen Energie.
Wichtig ist es zu wissen, dass ich selten Fristen versäumt habe. Um mit mir zu arbeiten, braucht ihr nur Fristen zu setzen und mir die Freiheit zu geben, meine Arbeitszeit selbst zu gestalten. Vertraut mir, dass ich spätestens zum abgemachten Termin liefern werde.
Fragen:
❓Kennst du jemanden mit unzuverlässiger Energie?
❓Wie gehst du mit dieser Person um?
Hier geht’s zu meiner Gruppe für Gleichgesinnten und du bist herzlich willkommen auch ohne körperliche Einschränkung 👇
Lydie-Paule 🤗🌺🤗
/community/ausgehen/groups/abANG5f57q7?r=BD51E23D